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Ausschreibung: Systemberatung und technische Beratung - DE-Bonn
Systemberatung und technische Beratung
Dokument Nr...: 122148-2019 (ID: 2019031509370184765)
Veröffentlicht: 15.03.2019
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DE-Bonn: Systemberatung und technische Beratung
2019/S 53/2019 122148
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-3535
E-Mail: [1]ZIB@bescha.bund.de
Fax: +49 22899610-3537
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245473
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen zu Hard- und
Softwarethemen: Register, Datenbanken und Verzeichnisse
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 13.12 - 9919/18/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen zu Hard-
und Softwarethemen: Register, Datenbanken und Verzeichnisse.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 28 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gesamtes Gebiet der Bundesrepublik
Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung ist die Erbringung
von Beratungsleistungen zu Registern, Datenbanken und Verzeichnissen.
Neben dem Auftraggeber sind weitere Behörden und Zuwendungsempfänger
des Bundes zum Abruf berechtigt.
Das Ziel der Beratung ist die Unterstützung beim Aufbau, bei der Pflege
oder Weiterentwicklung von Registern, Datenbanken und Verzeichnissen
sowie deren Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Die
Beratung hat dabei neutral zu erfolgen und dem jeweils aktuellen Stand
von Wissenschaft und Technik zu entsprechen.
Das geschätzte Abrufvolumen bezogen auf die maximal mögliche
Vertragslaufzeit von vier Jahren beträgt 28 000 Personentage (PT). Die
Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 1.7.2019.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 28 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr möglich. Die maximal
mögliche Vertragslaufzeit beträgt somit 4 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Option zur zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung (siehe
II.2.7).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle zu prüfen, ob zwingende
oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom
Verfahren führen können bzw. müssen (§§ 123, 124 GWB). Hierzu dient das
Formular 21_Eigenerklaerung_Ausschlussgruende", das ausgefüllt dem
Angebot beigefügt werden muss. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der
abgegebenen Erklärung, können diese im Einzelfall aufgeklärt und die
Vorlage von weiteren Nachweisen (z. B. eines polizeilichen
Führungszeugnisses) verlangt werden. Bei einer Bietergemeinschaft ist
für jedes Mitglied eine Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer
Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten
bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Für sonstige Dritte
(Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe) muss die Eigenerklärung
spätestens vor der Zuschlagserteilung vom Zuschlagskandidaten vorgelegt
werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht bereits mit
dem Angebot eingereicht werden, wird die Vergabestelle die Erklärung
vor Zuschlagserteilung entsprechend gesondert anfordern.
Bitte tragen Sie in das Formular 22_Anlage_Unternehmensdaten" die für
Sie zutreffenden Angaben ein und fügen Sie es Ihrem Angebot bei. Die
Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken. Die übrigen
Angaben benötigt die Vergabestelle für die vor dem Zuschlag
einzuholende Auskunft aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a
Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
Arbeitnehmerentsendegesetz. Bei Bietergemeinschaften ist das Formular
für jedes Mitglied einzureichen. Für einen Zuschlag kommt nur ein
Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen im
Gewerbezentralregisterauszug besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
müssen die im Formular 10_Unternehmensdarstellung" anzugebenden
Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre im Geschäftsbereich IT-Beratung
durchschnittlich mindestens 14 000 000 EUR pro Jahr betragen haben. Bei
Bietergemeinschaften werden die Umsätze aller Mitglieder addiert. Bei
Einbindung von Nachunternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe werden die
Umsätze des Generalunter-nehmens mit denen der Nachunternehmen addiert.
Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien
Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich
das Formular 11_Unterauftragnehmer" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot
bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls als
Drittunternehmen.
Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen in
Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist zusätzlich das
Formular 24_Verpflichtungserklaerung_Eignungsleihe" auszufüllen.
Weitere Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2
des Dokumentes 20_Allgemeine-Bewerbungsbedingungen-elektronisch".
Wenn Sie als Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen
Sie bitte diesbezüglich das Formular
23_Erklaerung_Bewerber_Bietergemeinschaft" aus und fügen Sie es Ihrem
Angebot bei.
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
benennen Sie bitte mindestens sechs Referenzaufträge, in denen sie
Beratungsleistungen zu Registern, Datenbanken oder Verzeichnissen
erbracht haben. Davon müssen:
mindestens 2 Beratungsleistungen den Aufbau und
mindestens 2 die Weiterentwicklung einer Datenbank, eines
Verzeichnisses oder Registers zum Inhalt haben.
Für alle einzureichenden Referenzen gelten neben den thematischen noch
folgende Anforderungen:
mindestens 3 Referenzen sind bei einem öffentlichen Auftraggeber
gemäß § 99 GWB erbracht worden,
alle Referenzen sind nach dem 31.12.2015 begonnen worden (Referenzen,
die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht abgeschlossen sind,
werden auch anerkannt, sofern sie alle übrigen Anforderungen erfüllen),
jede Referenz hat einen Umfang von mindestens 50 Personentagen. (Bei
Projekten in denen Sie als Generalunternehmer, Nachunternehmer oder
Mitglied einer Bietergemeinschaft tätig geworden sind, muss der
Eigenanteil mindestens 50 Personentage betragen. Es werden zudem auch
Referenzen anerkannt, die neben Beratungsleistungen zu Registern,
Datenbanken und Verzeichnissen weitere Leistungen beinhalten. Bei
solchen muss der den Beratungsleistungen zu Registern, Datenbanken oder
Verzeichnissen zuordnenbare Anteil jedoch mindestens 50 Personentage
betragen.)
Zur Beschreibung der Referenzaufträge ist die dafür vorgesehene Anlage
09_Referenzen" zu verwenden. Verwenden Sie die Anlage bitte mehrfach
(1x je Referenz). Die Referenzbeschreibung" ab Seite 2 muss folgende
Punkte beinhalten:
Projektinhalt und Projektziele,
Beschreibung der durchgeführten Beratungsleistungen,
Beschreibung der Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand,
erzielte Beratungsergebnisse sowie
eingesetzte Methoden und Werkzeuge.
Sollten Sie in einem Projekt als Generalunternehmer, Nachunternehmer
oder Mitglied einer Bietergemeinschaft tätig geworden sein, so geben
Sie bitte auch Art und Umfang der von Ihnen durchgeführten Tätigkeiten
an. Die Auftraggeberin behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu
überprüfen. Nicht bestätigte Referenzen können zum Ausschluss führen.
Die Referenzbeschreibung" (ab Seite 2 der Anlage) sollte einen Umfang
von maximal 2 DIN-A4-Seiten mit insgesamt 900 Wörtern für beide Seiten
nicht überschreiten. Die Verwendung von Grafiken ist nicht erlaubt.
Beschreiben Sie zum Nachweis der technischen und beruflichen
Eignungsfähigkeit bitte des Weiteren Ihr firmeninternes
Qualitätsmanagement. Fügen Sie die Beschreibung bitte dem Angebot auf
einer eigens von Ihnen zu erstellenden Anlage bei. Erläutern Sie Art
und Umfang Ihres Qualitätsmanagements sowie die hiervon erfassten
Unternehmensbereiche. Gehen Sie bei der Darstellung auch auf Ihre
Qualitätspolitik und Qualitätsziele ein. Benennen Sie die für das
Qualitätsmanagement zuständige Person in Ihrem Unternehmen
(Qualitätsmanagementbeauftragte/-r). Gehen Sie in der Beschreibung ggf.
auf entsprechende Zertifizierungen (z. B. EN ISO 9 000 ff.) ein und
fügen Sie ggf. die entsprechenden Zertifierzierungsurkunden in Kopie
bei. Die einzureichende Beschreibung darf einen Umfang von maximal vier
DIN-A4-Seiten mit insgesamt maximal 1 350 Wörtern (einschließlich der
in Grafiken enthaltenen Wörter) für alle Seiten nicht überschreiten.
Die Einbindung von Grafiken ist erlaubt, die maximal zulässige
Seitenanzahl erhöht sich hierdurch jedoch nicht. Die ggf.
einzureichende Kopie der Zertifizierungsurkunde gilt nicht als Grafik
und kann gesondert eingereicht werden. Das Eignungskriterium gilt als
erfüllt, wenn Ihre Beschreibung die genannten inhaltlichen und
formellen Kriterien erfüllt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/04/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/04/2019
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Abrufberechtigt sind neben den zur unmittelbaren Bundesverwaltung der
Bundesrepublik Deutschland gehörenden Behörden auch folgende
Bedarfsträger:
Alexander von Humboldt-Stiftung,
Bund der Vertriebenen,
Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben,
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung,
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation,
Bundesinstitut für Berufsbildung,
Bundesinstitut für Risikobewertung,
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V.,
Deutsche Forschungsgemeinschaft,
Deutsche Nationalbibliothek,
Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e. V.,
Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.,
Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH,
DRK-Suchdienst,
Erdölbevorratungsverband,
Germany Trade & Invest GmbH,
Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates,
Hanns-Seidel-Stiftung e. V.,
Heinrich-Böll-Stiftung e. V.,
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland,
Rosa Luxemburg Stiftung e.V.,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz,
Unfallversicherung Bund und Bahn.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/03/2019
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3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245473
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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