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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Magdeburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 122277-2019 (ID: 2019031509400284908)
Veröffentlicht: 15.03.2019
*
DE-Magdeburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 53/2019 122277
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Kleiner Werder 5c
Magdeburg
39114
Deutschland
Telefon: +49 391-5350
E-Mail: [1]Vergabestelle.wna-md@wsv.bund.de
Fax: +49 391-5352114
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.wna-magdeburg.wsv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245151
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245151
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für die Erneuerung Durchstichwehr Quitzöbel
Referenznummer der Bekanntmachung: 3 732 SB4-234.4/6879-051-02-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planungsleistungen für die Erneuerung der Wehranlage Durchstich
Quitzöbel.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 593 298.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Wehrgruppe Quitzöbel dient u.a. dem Schutz der Havelniederung vor
einem Elbehochwasser und zur Kappung des Hochwasserscheitels der Elbe.
Die Wehrgruppe besteht aus 3 räumlich getrennten Wehranlagen, dem
Durchstichwehr mit Fischpass, dem Altarmwehr mit Kahnschleuse und dem
Wehr Neuwerben, welches vom Land Sachsen-Anhalt betrieben wird.
Aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustands (BWI Note 3,9) ist das
Durchstichwehr als systemkritisches Bauwerk eingestuft. Eine Erneuerung
ist notwendig.
Zum Auftragsgegenstand der zu vergebenen Planungsleistungen gehören im
Wesentlichen die Leistungsphasen 1 bis 6 der HOAI 2013 für
Objektplanung sowie die Leistungsphasen 1 bis 4 für die
Tragwerksplanung.
Der Stahlwasserbau und die Antriebstechnik sind nicht Bestandteil des
Planungsauftrages. Der Auftraggeber übernimmt hier die
Ausführungsplanung des Altarmwehres, die vom Auftragnehmer in die
Planung zu integrieren ist.
Die ökologische Durchgängigkeit ist herzustellen. Die konkrete Planung
und Errichtung ist nicht Bestandteil der zu vergebenden
Planungsleistungen, werden gesondert bearbeitet und sind aber bei der
Planung für den Ersatzneubau des Durchstichwehres zu berücksichtigen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 50
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die objektiven Kriterien sowie deren Wichtung ist dem Abschnitt III zu
entnehmen.
Bei objektiver Gleichheit erfolgt die Auswahl nach VgV § 75 Abs. 6
durch Losverfahren.
Gewichtung VgV § 46 Abs. 3 Nr.1:
Wichtung 60 % Referenzen des Bewerbers für Wehrplanungen der letzten
5 Jahre (2014-2018)
Wichtung 40 % Referenz für Leistungen in der Planungsmethode Building
Information Modeling
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Nachweis der Eignung kann durch die Eigenerklärung gemäß der
Eigenerklärung Eignung EU (Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE
erbracht werden.
Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-
Vergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt:
Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-L/F),
Teilnahmebedingungen-Teilnahmewettbewerb TnLFT (Formblatt 131-F),
Entwurf Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots (Formblatt
312b-LF),
Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-F),
Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F),
Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-L/F),
Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F),
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393-L/F),
Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F),
Informationsblatt Datenverarbeitung,
vorläufiger Vertragsentwurf.
Die Bewerber haben durch Eigenerklärung folgende Auskünfte abzugeben:
(1) Erklärung nach §§ 123, 124 GWB und § 44 Abs. 1 VgV
(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 1, 4, 5.1, 5.2, 13)
Vorstehende Eigenerklärungen/Auskünfte sind bei
Bewerbergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied
getrennt abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1)Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3:
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
(nur Mindeststandard, Erklärung gemäß Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 6)
Bereitstellung der Teilnahmeunterlagen: siehe Ziffer III.1.1)
Folgende Angaben gemäß der Eigenerklärung Eignung EU (Formblatt
133/333b-L/F) hat der Bewerber nicht zu machen:
Ziffer 7.1 und 7.2: VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1,
Ziffer 10: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 8,
Ziffer 11: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 3,
Ziffer 12: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 9,
Ziffer 14: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 4,
Ziffer 15: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 7,
Ziffer 16: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 11.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ist eine der geforderten Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist die
Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber
wird nicht zu Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
1) Nachweis, dass keine Ausschlussgründe nach VgV, GWB vorliegen. Diese
sind:
a) Angabe der wirtschaftlichen Verknüpfung und Zusammenarbeit mit
anderen nach § 124 GWB (Punkt 1 des Formblatts 133/333b-L/F),
b) Erklärung entsprechend § 123 GWB (Punkt 4 des Formblatts
133/333b-L/F),
c) Erklärung entsprechend § 124 GWB (Punkte 5.1 und 5.2 des
Formblatts 133/333b-L/F),
d) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 VgV Abs. 1 Nr. 3
(Punkt 6 des Formblatts 133/333b-L/F).
Nachweis der Deckungssummen
von mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden,
von mindestens 1 500 000 EUR für sonstige Schäden.
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.
Ersatzweise kann eine Erklärung über eine projektbezogene Erhöhung der
Versicherung erbracht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis zu VgV § 46 Abs. 3 Nr.1:
(1) Referenzen des Bewerbers für Wehrplanungen in den letzten 5 Jahren
(2014-2018)
(Wichtung 60 % und Mindeststandard)
Referenzen des Bewerbers für Wehrplanungen in den vergangenen 5 Jahren
mit Angabe des Wehrtyps, der bearbeiteten HOAI-Leistungsphasen und
HOAI-Abschnitte, des Rechnungswertes, der Leistungszeit, der
öffentlichen oder privaten Auftraggeber (Angabe der Kontaktdaten des
Ansprechpartners) .
Die Anzahl der Referenzen, die vom Bewerber eingereicht werden können,
wird nicht begrenzt. Es werden die jeweiligen Bewertungspunkte der
einzelnen vergleichbaren und damit wertbaren Referenzen bei jedem
Bewerber addiert und anschließend der Mittelwert mit 2 Nachkommastellen
berechnet. Als Mindestforderung sind mindestens 3 Referenzen, die sich
aus Teilreferenzen zusammensetzen können, der letzten 5 Jahre
vorzulegen. Die Teilreferenzen müssen nachvollziehbar den Referenzen
zugeordnet sein.
Folgende Bepunktung ist vorgesehen:
5 Punkte: Referenz für ein bewegliches Wehr, Honorarzone IV (analog
Anlage 12, Gruppe 3 HOAI) mit Objektplanung in den Leistungsphasen 2-6,
Tragwerksplanung (Anlage 14 HOAI) in den Leistungsphasen 2-6, Planung
für ein bewegliches Wehr- Technische Ausrüstung (Anlage 15 HOAI) in den
Leistungsphasen 2-6,
4 Punkte: wird nicht vergeben ,
3 Punkte: Referenz für ein bewegliches Wehr, Honorarzone IV (analog
Anlage 12, Gruppe 3 HOAI) mit Objektplanung in den Leistungsphasen 2-3
und 6, Tragwerksplanung (Anlage 14 HOAI) in den Leistungsphasen 2-3 und
6, Planung für ein bewegliches Wehr - Technische Ausrüstung (Anlage 15
HOAI) in den Leistungsphasen 2-3 und 6,
2 Punkte: wird nicht vergeben ,
1 Punkt (Mindestanforderungen): Referenz für ein Ingenieurbauwerk,
Honorarzone IV (analog Anlage 12, Gruppe 3 HOAI) mit Objektplanung in
den Leistungsphasen 2-6, Tragwerksplanung (Anlage 14 HOAI) in den
Leistungsphasen 2-6, Planung Technische Ausrüstung (Anlage 15 HOAI) in
den Leistungsphasen 2-6,
0 Punkte (Mindestanforderungen nicht erfüllt): Bedingungen für einen
Punkt nicht erfüllt .
(2) Referenz für Leistungen in der Planungsmethode Building Information
Modeling
(Wichtung 40 % und Mindeststandard)
Folgende Bepunktung ist vorgesehen:
5 Punkte: abgeschlossene Planung auf der Basis des 3D BIM Modell
u. Zusammenführung der Fachmodelle (einschließlich Kollisionsprüfung)
im Konstruktiven Wasserbau der Honorarzonen III, IV oder V in den
Anwendungsfällen: Koordination der Fachmodell, Erstellung von Entwurfs-
und Genehmigungsplanungen, einschl. der Ableitung von 2D Schnitten für
die Genehmigungsplanung sowie Mengenermittlung als Grundlage für
Kostenschätzung und Ausschreibung, Bauablaufplanung einschließlich der
Darstellung der wesentlichen Zwischenbauzustände.
4 Punkte: laufende Planung auf der Basis des 3D- BIM- Modell
Konstruktiven Ingenieurbau der Honorarzonen III, IV oder V in den
Anwendungsfällen: Koordination der Fachmodell, Erstellung von Entwurfs-
und Genehmigungsplanungen, einschl. der Ableitung von 2D Schnitten für
die Genehmigungsplanung sowie Mengenermittlung als Grundlage für
Kostenschätzung und Ausschreibung, Bauablaufplanung einschließlich der
Darstellung der wesentlichen Zwischenbauzustände.
3 Punkte: laufende Planung auf der Basis des 3D- BIM- Modell im
Konstruktiven Wasserbau der Honorarzonen III, IV oder V in den
Anwendungsfällen: Koordinierung der Fachmodelle und Erstellung der
Entwurfsplanung einschl. der Ableitung von 2D Schnitten für die
Genehmigungsplanung.
2 Punkte: laufende Planung auf der Basis des 3D- BIM- Modell im
Konstruktiven Ingenieurbau der Honorarzonen III, IV oder V in den
Anwendungsfällen: Koordinierung der Fachmodelle und Erstellung der
Entwurfsplanung einschl. der Ableitung von 2D Schnitten für die
Genehmigungsplanung.
1 Punkt (Mindestanforderung): Planung eines Konstruktiven
Ingenieurbauwerkes oder Konstruktiven Wasserbauwerkes im 3D-Modell.
0 Punkte (Mindestanforderungen nicht erfüllt): Bedingungen für einen
Punkt nicht erfüllt .
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Folgendes ist ein Mindeststandard:
zu (1) Referenzen des Bewerbers für Wehrplanungen in den letzten 5
Jahren
Vorlage von mindestens 3 Referenzen für ein Ingenieurbauwerk,
Honorarzone IV (analog Anlage 12, Gruppe 3 HOAI) mit Objektplanung in
den Leistungsphasen 2-6, Tragwerksplanung (Anlage 14 HOAI) in den
Leistungsphasen 2-6, Planung Technische Ausrüstung (Anlage 15 HOAI) in
den Leistungsphasen 2-6.
zu (2) Referenz für Leistungen in der Planungsmethode Building
Information Modeling
Nachweis von mindestens einer Planung eines Konstruktiven
Ingenieurbauwerkes oder Konstruktiven Wasserbauwerkes im 3D-Modell.
Ist eine der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die
Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber
wird nicht zu Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des
Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes
zugelassen.
Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter
[5]http://www.evergabeonline.Info/index.html abgerufen werden.
Anfragen sind schriftlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu
stellen.
Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende
Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages von
Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des
Bundes mit.
Der Umfang der Teilnahmeunterlagen ist unter Ziffer III.1.1)
aufgeführt.
Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und Beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
(z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit
Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen (Formblatt 393)
vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich
abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der
Dritten nachgewiesen wird.
Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet.
Die in Ziffer IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur
zulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden
sind,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2019
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2. http://www.wna-magdeburg.wsv.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245151
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245151
5. http://www.evergabeonline.Info/index.html
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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