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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Aue
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 122272-2019 (ID: 2019031509403684927)
Veröffentlicht: 15.03.2019
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DE-Aue: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2019/S 53/2019 122272
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helios Klinikum Aue GmbH
Gartenstraße 6
Aue
08280
Deutschland
Telefon: +49 30246269684
E-Mail: [1]Joern.Siefke@helios-gesundheit.de
NUTS-Code: DED42
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.helios-gesundheit.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2019-0012
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2019-0012
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausbetreiber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
17-167 zentrale Notaufnahme inkl. Liegendanfahrt
Referenznummer der Bekanntmachung: X-HELIOS-2019-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppe 1, 2,
3 und 8.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42
Hauptort der Ausführung:
Aue
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fachplanung Technische Ausrüstung in Stufen gemäß § 55 HOAI ab
Leistungsphase 1 für die Erweiterung der zentralen Notaufnahme (ZNA)
inkl. Liegendvorfahrt an das bestehende Haus B, das 1997 geplant und in
Folge errichtet wurde, in Nord-West Richtung und Anpassungen im Bestand
an die neue bauliche Situation. Der Anbau soll eine Größe von knapp 19
m Tiefe (Achsen 10-13) und 45 m Länge (Achsen A-G`) haben. In Nord-West
Richtung, über die Achse 13 hinaus, ist zwischen den Achsen A-C noch
eine neue Halle für die Liegend-Vorfahrt vorgesehen. Beabsichtigt ist
auch die Erweiterung des oberhalb der ZNA befindlichen OP-Bereiches in
gleichen äußeren Abmessungen, jedoch steht die OP-Erweiterung aktuell
noch unter Vorbehalt.
Stufe (1) Leistungsphase 1-4 gemäß Anlage 15 HOAI;
Stufe (2) Leistungsphase 5-7 gemäß Anlage 15 HOAI Option;
Stufe (3) Leistungsphase 8 gemäß Anlage 15 HOAI.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Planungszeit / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit d. eingesetzten Mitarbeiter /
Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Vor-Ort-Präsenz / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzen vergleichbare Projekte (in den
letzten 10 Jahren) / Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium - Name: Honorarzone / Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium - Name: Honorarverteilung / Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium - Name: Umbau-/Modernisierungszuschlag / Gewichtung:
10,00
Kostenkriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium - Name: Bewertung - Fortschreiben der
Ausführungsplanung / Gewichtung: 5,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 31/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Beauftragung Optionen
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Anzahl Referenzen mit erfolgreicher Planung technischen
Funktionsbereichen (z. B. OP Einheiten, Herzkathederlabore,
Eingriffsräume) in den letzten 10 Jahren;
2) Anzahl Referenzen mit erfolgreicher Planung technischen
Funktionsbereichen (z. B. OP Einheiten, Herzkathederlabore,
Eingriffsräume) im Bestand in den letzten 10 Jahren;
3) Anzahl Mitarbeiter mit Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern
mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung;
4) Anzahl vorzeitig beendete Aufträge, der ausgeschriebenen Art für die
letzten 6 Jahre;
5) Anzahl vorzeitig auf Wunsch von Auftraggebern ersetzten Mitarbeitern
im Projekt für die letzten 6 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Option 1:
Stufe (2) Leistungsphase 5-7 gemäß Anlage 15 HOAI zu § 55.
Option 2:
Stufe (3) Leistungsphase 8 gemäß Anlage 15 HOAI zu § 55.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach VgV § 42 nicht vorliegen;
2) Eigenerklärung, dass dieser Auftrag unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen nach VgV § 6 erfolgt;
3) Nachweise/ Belege zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
gem. VgV § 46.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern,
Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben;
2) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt;
3) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen der Fachplanung TA
Anlagengr. 1,2,3 u. 8 im Sinne HOAI 2013 § 55 gesamt 4) Eigenerklärung
zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
für Leistungen der Fachplanung TA Anlagengr. 1,2,3 u. 8 im Sinne HOAI
2013 § 55 im Bereich Bauen im Bestand
(Umbau-/Modernisierungs-/Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen im
Sinne § 2 HOAI);
3) Bankauskunft über die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit;
4) Bestätigung des Versicherers, dass eine Haftpflichtversicherung mit
den unten aufgeführten Mindestanforderungen besteht. Sollte beim
Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung
bestehen, ist eine verbindliche Erklärung eines Versicherers
vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem Bewerber im
Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen. Eine Erklärung
unter Vorbehalten und/oder Bedingungen ist nicht ausreichend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die bestehende Haftpflichtversicherung muss folgenden
Mindestdeckungssummen beinhalten:
Personenschäden (für die einzelne Person) 1 000 000 EUR,
Sachschäden 1 000 000 EUR,
Vermögensschäden 1 000 000 EUR und das diese Deckungssumme jeweils
für mindestens 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angaben über die durchschnittlich beschäftigten festangestellten
Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte) in den letzten 3
Geschäftsjahren, aufgeschlüsselt in:
Architekten und Ingenieure im Leistungsbild Fachplanung TA Anlagengr.
1,2,3 u. 8 im Sinne HOAI 2013 § 55 gesamt, sowie die mit mind. 3 Jahren
Berufserfahrung,
Darstellung und namentliche Benennung der Personen, die für die zu
vergebenden Leistungen vorgesehen sind. (Folgende Angaben sind zu
tätigen: Name, Akademischer Grad/Titel, Dauer der Berufserfahrung im
Leistungsbild Fachplanung TA Anlagengr. 1,2,3 u. 8 im Sinne HOAI 2013 §
55 insgesamt und in der Position in der die Person bei dem hier zu
vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll, Bearbeitung eines der
benannten Referenzprojekte in der Position, in der die Person bei dem
hier zu vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll),
Nachweise der fachlichen Qualifikation dieser Personen gem. VgV § 46
Abs. 3 sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
2) Angaben zu Referenzprojekten aus dem Bereich Krankenhäuser,
Neubauten und Bauen im Bestand (Umbau-/Modernisierungs- und/oder
Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen) die in den letzten 5 Jahren
hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Qualitäten erfolgreich
abgeschlossen wurden
(Fertigstellung Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 § 34) und bei denen
Architekten und Ingenieurleistungen erbracht wurden, die nach Art und
Umfang vergleichbar (u. a. Funktionsbereiche OP Einheiten,
Herzkathederlabore, Eingriffsräume) sind.
Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers oder eine
beglaubigte Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss vorzulegen.
Ist eine derartige Bescheinigung nicht erhältlich, reicht eine einfache
Erklärung des Bewerbers aus. Der Auftraggeber behält sich vor,
Erkundigungen beim Betreiber/Bauherrn einzuholen;
3) Auflistung der vorzeitig beendeten Aufträge, der ausgeschriebenen
Art für die letzten 5 Jahre mit Angabe des Ausscheidungsgrundes, der
Auftragshöhe und des Ausscheidungsdatums; falls in diesem Zeitraum
keine Aufträge vorzeitig beendet wurden, ist dies ebenfalls anzugeben;
4) Auflistung der Anzahl vorzeitig auf Wunsch eines AG von Projekten
abberufenen Mitarbeiters für die letzten 6 Jahre mit Angabe des
Grundes; falls in diesem Zeitraum keine Mitarbeiter vorzeitig abberufen
wurden, ist dies ebenfalls anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max. 2
DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen
weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en
nicht gewertet.
Die Referenzprojekte müssen bei Bewerbergemeinschaften nicht von jedem
Mitglied vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu den
Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft insgesamt zu machen. Für
die Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben
vollständig gemacht werden:
Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort,
Angabe zum Auftraggeber bzw. Betreiber (Name, Ansprechpartner,
Telefonnummer),
bei Bewerbergemeinschaften: Auftragnehmer (Name des Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers),
Datum des Beginns der Leistungen und der Fertigstellung
Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 §34,
Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276-2008) netto,
Bruttogrundfläche BGF,
bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 §34,
Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 35),
Art der Baumaßnahme (Neubau-, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme und/oder
Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 § 2),
Gebäudetypologie aus dem Bereich des Krankenhausbaus z. B.
Pflegebereich, Funktionsbereich).
Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das
entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen.
Für die Bewertung der qualitativen Eignung sollte angegeben werden, ob
und in welchem Umfang bei den benannten Referenzprojekten die folgenden
Leistungen erbracht wurden (nicht zwingend in Bezug auf die
Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte):
Unterstützung des Auftraggebers bei der Beantragung öffentlicher
Fördermittel für das Bauvorhaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Ingenieure mit der Befähigung Planung von technischen Anlagen der
Anlagengruppe 1, 2, 3 u. 8
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Natürliche Personen werden zugelassen,
Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die Durchführung
der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen,
Bewerbergemeinschaften, mindestens ein Mitglied muss die
Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/04/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Leipzig
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/03/2019
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2. http://www.helios-gesundheit.de/
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2019-0012
4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-HELIOS-2019-0012
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