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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Göttingen
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 124735-2019 (ID: 2019031809292387618)
Veröffentlicht: 18.03.2019
*
  DE-Göttingen: Softwarepaket und Informationssysteme
   2019/S 54/2019 124735
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Georg-August-Universität, Stiftung
   öffentlichen Rechts
   Robert-Koch-Straße 32
   Göttingen
   37075
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Universitätsmedizin Göttingen (UMG), G3-516, Bau- und
   technisches Ausschreibungswesen
   Telefon: +49 551-3965262
   E-Mail: [1]Lydia.Draber@med.uni-goettingen.de
   Fax: +49 551-3913065262
   NUTS-Code: DE91C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.med.uni-goettingen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.vergabe.rib.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einführung eines Radiologie-Informationssystems (RIS) für die
   Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin und eines
   Dosismanagementsystems (DMS)
   Referenznummer der Bekanntmachung: L19_013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Einführung eines Radiologie-Informationssystems (RIS) für die
   Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin und eines
   Dosismanagementsystems (DMS).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einführung eines Radiologie-Informationssystems (RIS) für die
   Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE91C
   Hauptort der Ausführung:
   Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
   Robert-Koch-Straße 40
   37075 Göttingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unter dem gemeinsamen Dach Universitätsmedizin Göttingen" der
   Georg-August-Universität sind die Medizinische Fakultät der Universität
   und das Universitätsklinikum zusammengefasst. Ziel dieser integrativen
   Konstruktion (Integrationsmodell") ist es, die enge Zusammenarbeit von
   Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum in Krankenversorgung,
   Lehre und Forschung organisatorisch zu verankern. Neben den
   spezifischen Aufgaben eines Hochschulklinikums in Ausbildung und
   Forschung erfüllt das Göttinger Universitätsklinikum als Krankenhaus
   der Maximalversorgung in der Region Südniedersachsen sehr weitgehende
   Aufgaben der Gesundheitsversorgung.
   Los 1: Einführung eines Radiologie-Informationssystems (RIS) für die
   Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
   An der UMG steht die Neueinführung eines Radiologie-Informationssystems
   (RIS) mit Anpassung der relevanten klinischen Arbeitsprozesse an.
   In der UMG wird bereits seit 1989 ein radiologisches Informationssystem
   der MEDOS AG (übernommen von der Nexus/CIS) eingesetzt und erfolgreich
   und umfänglich betrieben.
   Das RIS ist in folgenden Abteilungen derzeit installiert und wird auch
   dort wieder zum Einsatz kommen:
    Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
    Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie,
    Nuklearmedizin.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2019
   Ende: 30/09/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für Los1 gilt:
   Es entscheiden die Angaben zu den vom Bewerber genannten Referenzen. Es
   werden folgende Kriterien bei der Auswahl zu Grunde gelegt:
   a) Anzahl der Arbeitsplätze, die mit dem RIS ausgestattet sind;
   b) Seit wann das System im Routinebetrieb ist;
   c) Aufbereitung der Daten über das RIS zur Abrechnung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einführung eines Dosismanagementsystems (DMS)
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE91C
   Hauptort der Ausführung:
   Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
   Robert-Koch-Straße 40
   37075 Göttingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unter dem gemeinsamen Dach Universitätsmedizin Göttingen" der
   Georg-August-Universität sind die Medizinische Fakultät der Universität
   und das Universitätsklinikum zusammengefasst. Ziel dieser integrativen
   Konstruktion (Integrationsmodell") ist es, die enge Zusammenarbeit von
   Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum in Krankenversorgung,
   Lehre und Forschung organisatorisch zu verankern. Neben den
   spezifischen Aufgaben eines Hochschulklinikums in Ausbildung und
   Forschung erfüllt das Göttinger Universitätsklinikum als Krankenhaus
   der Maximalversorgung in der Region Südniedersachsen sehr weitgehende
   Aufgaben der Gesundheitsversorgung.
   Los 2: Einführung eines Dosismanagementsystems für die Dokumentation,
   Überwachung und Bewertung der Patientenexposition bei radiologischen
   Untersuchungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2019
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für Los 2 gilt:
   Es entscheiden die Angaben zu den vom Bewerber genannten Referenzen. Es
   werden folgende Kriterien bei der Auswahl zu Grunde gelegt:
   a) Anzahl der Arbeitsplätze, die mit dem DMS ausgestattet sind;
   b) Seit wann das System im Routinebetrieb ist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    bei Einzelbewerbern:
   Die Angaben zum Unternehmen des Bewerbers auf dem Vordruck
   Unternehmensangaben Einzelbewerber" (Formblatt zu Anlage 01a). Der
   Anlage 01a ist vom Bewerber ein Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister
   bzw. Berufsregister, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder
   einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens beizufügen;
   dieser Nachweis muss die aktuellen Verhältnisse bei Absendung des
   Teilnahmeantrags wiedergeben und darf nicht älter als 2 Monate vor
   Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge sein. Soweit es sich
   um ein ausländisches Unternehmen handelt: vergleichbare gleichwertige
   Existenznachweise. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind
   die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen
   oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie
   2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar
   2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
   Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
    bei Bewerbergemeinschaften:
   Jede Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
   Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, in der die Angaben zu den
   Unternehmen der Mitglieder und eine Bevollmächtigung eines der
   Mitglieder für das Vergabeverfahren und im Auftragsfall für die
   Vertragsdurchführung enthalten sind. Der Auftraggeber stellt hierfür
   einen Vordruck Unternehmensangaben Bewerbergemeinschaft / Vollmacht
   bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft" zur Verfügung. Für jedes
   benannte Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist ein Auszug (Kopie) aus
   dem Handelsregister bzw. Berufsregister, soweit die
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder dort eingetragen sind, oder ein
   vergleichbarer Nachweis der Existenz der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder wie oben in Ziff. 3.1 a) beschrieben
   beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz seines
   Unternehmens sowie zusätzlich den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich, der
   Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
   sind. Der Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung zum Umsatz einen
   Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 06); die dortigen Hinweise
   sind zu beachten,
    Eigenerklärung des Bewerbers zur Betriebshaftpflichtversicherung
   (bestehende Haftpflichtversicherung oder eine verbindliche Zusage des
   Bewerbers, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit der
   geforderten Deckungssumme) abzuschließen oder die Deckungssummen der
   bestehenden Versicherung zu erhöhen. Der Auftraggeber stellt hierfür
   einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 03); die dortigen
   Hinweise sind zu beachten,
    Bankerklärung der Hausbank des Bewerbers, in der die Bank Auskunft
   gibt über Art und Umfang der Geschäftsbeziehungen zum Bewerber sowie
   eine Erklärung abgibt, ob Auffälligkeiten insbesondere bei der Zahlung
   von Darlehnsraten oder bei der Einhaltung des gewährten
   Kontokorrentrahmens zu verzeichnen sind. Hausbank ist eine Bank, über
   die der Bewerber regelmäßig Bankgeschäfte abwickelt. Die Auskunft muss
   von einem Kreditinstitut mit Sitz in der EU (Kreditinstitut im Sinne
   der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des
   Rates vom 26.6.2013 über Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute und
   Wertpapierfirmen) stammen. Der Auftraggeber stellt dem Bewerber hierfür
   keinen Vordruck zur Verfügung. Die Bankerklärung muss auf dem
   Briefpapier der Hausbank erstellt sein, die Person des Ausstellers und
   dessen eigenhändige Unterschrift sowie die Kontaktdaten eines
   Ansprechpartners bei der Hausbank enthalten. Sie ist dem
   Teilnahmeantrag als Anlage 04 beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften
   oder privilegierten Nachunternehmerschaften hat jedes an der
   Bewerbergemeinschaft beteiligte Unternehmen und jeder privilegierte
   Nachunternehmer eine auf ihn lautende Bankerklärung beizubringen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestanforderung für die Leistungsfähigkeit gilt eine
   Mindestdeckung bei einer Haftpflichtversicherung in Höhe von 2 Mio. EUR
   für Sach- und Personenschäden sowie 4 Mio. EUR für Vermögensschäden je
   Schadensfall bei doppelter Maximierung; bei Bewerbergemeinschaften gilt
   der stärkste Einzelnachweis eines an der Bewerbergemeinschaft
   beteiligten Unternehmens für die Beurteilung des Teilnahmeantrags in
   dieser Hinsicht  evtl. beigefügte Versicherungsnachweise von
   privilegierten Nachunternehmern bleiben unberücksichtigt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erfahrungsnachweis in Form einer vom Bewerber gefertigten
   Referenzliste über mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang
   vergleichbare, erbrachte Leistungen. Der Auftraggeber stellt für die
   Referenzliste einen Vordruck zur Verfügung, (Formblatt zu Anlage 05);
   die dortigen Hinweise sind zu beachten.
   Referenzen für die kein Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt
   ist, werden nicht gewertet,
    Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche jährliche
   Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten 3 Jahren
   insgesamt und in dem Tätigkeitsbereich, der Gegenstand dieser Vergabe
   ist, sowie zusätzlich die Angabe der Projektleitung, die im
   Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Der
   Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung einen Vordruck zur Verfügung
   (Formblatt zu Anlage 07); die dortigen Hinweise sind zu beachten,
    Eigenerklärung bzw. Nachweis zum Qualitätsmanagement des Bewerbers.
   Der Auftraggeber stellt für den QM-Nachweis Vordrucke zur Verfügung
   (Qualitätsmanagement"  Formblatt zu Anlage 08-01) die dortigen
   Hinweise sind zu beachten. Verfügt der Bewerber über ein QM-Zertifikat,
   ist dieses dem Formblatt in Kopie beizufügen. Hat der Bewerber
   allgemeine QM-Maßnahmen für alle Geschäftsabläufe in seinem Unternehmen
   implementiert, sind diese auf dem Formblatt detailliert zu beschreiben.
   Bewerbergemeinschaften oder Bewerber, die sich privilegierter
   Nachunternehmer bedienen wollen haben zusätzliche Erklärungen auf einem
   weiteren Vordruck Qualitätsmanagement Zusatzerklärung" abzugeben  die
   dortigen Hinweise sind zu beachten (Formblatt zu Anlage 08-02),
    Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, ob er/sie sich
   privilegierter Nachunternehmer bedienen will. Falls ja die genaue
   Angabe der privilegierten Nachunternehmer und deren
   Verpflichtungserklärung für den Auftragsfall. Liste privilegierter
   Nachunternehmer; der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck
   (Formblatt zu Anlage 11) zur Verfügung; die dortigen Hinweise sind zu
   beachten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestanforderung für die Leistungsfähigkeit hat der Auftraggeber
   die Gewähr eines Bewerbers festgelegt, bei der Auftragsdurchführung nur
   projektverantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen,
   die über gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
   verfügen. Soweit der Auftraggeber keine gegenteiligen eigenen
   Erkenntnisse vorliegen, beschränkt sich die Prüfung dieser
   Mindestanforderung auf die rechtsverbindliche Abgabe der im
   Teilnahmeantrag enthaltenen Erklärung.
   Eine weitere Mindestanforderung ist, dass mindestens eine Referenz über
   mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare, erbrachte Leistungen
   vorgelegt wird, die den Anforderungen nach Ziff. 3.1 lit. f) und den
   Hinweisen im Formblatt 05 entsprechen.
   Für Los 1 gilt:
   Referenzen werden nur dann als gleichwertig gewertet, wenn die als
   Referenz angegebenen installierten RIS aktuell im Routinebetrieb sind
   und über eine Anbindung an KIS als administratives System und über eine
   PACS-Integration/Schnittstelle verfügen.
   Für Los 2 gilt:
   Referenzen werden nur dann als gleichwertig gewertet, wenn die als
   Referenz angegebenen installierten DMS aktuell im Routinebetrieb sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/04/2019
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse:
   [6]http://www.mi.niedersachsen.de/master/C9698628_N17745825_L20_DO_I522
   .html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Durchführung eines
   Nachprüfungsverfahrens alle Verfahrensbeteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB
   ein Akteneinsichtsrecht haben. Mit der Abgabe eines Teilnahmeantrags
   wird dieser in die Akte des Auftraggebers als Vergabestelle
   aufgenommen. Jeder Bewerber muss daher mit der konkreten Möglichkeit
   rechnen, dass sein Teilnahmeantrag mit allen Bestandteilen von den
   anderen Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Es
   liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bewerbers, schon in seinen
   Teilnahmeunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die
   Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen,
   hinzuweisen und diese in seinen Unterlagen entsprechend kenntlich zu
   machen (z. B. durch Beifügung einer weiteren Ausfertigung des
   Teilnahmeantrags, in dem Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-,
   Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse geschwärzt sind).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2019
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   1. mailto:Lydia.Draber@med.uni-goettingen.de?subject=TED
   2. http://www.med.uni-goettingen.de/
   3. http://www.vergabe.rib.de/
   4. http://www.vergabe.rib.de/
   5. http://www.vergabe.rib.de/
   6. http://www.mi.niedersachsen.de/master/C9698628_N17745825_L20_DO_I522.html
--------------------------------------------------------------------------------
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