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Ausschreibung: Reinigungs- und Hygienedienste - DE-Wiesbaden
Reinigungs- und Hygienedienste
Reinigungsdienste
Hausmeisterdienste
Schädlingsbekämpfung
Gebäudereinigung
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 275134-2019 (ID: 2019061309333165125)
Veröffentlicht: 13.06.2019
*
  DE-Wiesbaden: Reinigungs- und Hygienedienste
   2019/S 112/2019 275134
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center  Zentrale
   Beschaffung
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 611/6939-288
   E-Mail: [1]beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 611/6939-400
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1696c46cecd-6c8317629cdf8ab3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung, Außenanlagenpflege und Sicherheits- und
   Empfangsdienst
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2019-0097
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90900000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausführung der Unterhaltsreinigung (Los 1), Grünanlagenpflege (Los 2)
   und Sicherheits- und Empfangsdienst (Los 3) in der Hessischen
   Landesvertretung Berlin.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90910000
   98341140
   90922000
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   In den Ministergärten 5
   10117 Berlin
   Ebertstraße 16
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung der ergebnisorientierten Unterhaltsreinigung auf 324
   455,09 m^2 Jahresreinigungsfläche für die Vollreinigung und 418 006,20
   m^2 Jahresreinigungsfläche für die Sichtreinigung für die Hessische
   Landesvertretung in Berlin sowie optionale Unterhaltsreinigung auf
   einer Fläche von 2.551,72 m^2.
   Zudem ist jährlich auf einer Fläche von 2 521,22 m^2 die Grundreinigung
   und auf 456,60 m^2 Parkettschleifarbeiten durchzuführen; zusätzliche
   Parkettschleifarbeiten auf einer Fläche von 594,47 m^2.
   Des Weiteren sind Hausmeisterleistungen zu erbingen, wobei es sich um
   eine Vollzeit- (40 Std.) und eine Halbtagsstelle (20 Stunden) handelt.
   Hier gehören u. a. terminliche und inhaltliche Koordinierung von
   IGM-Leistungen, Räumdienste vor und nach Veranstaltungen,
   Zwischenreinigungen, die Bereitstellung der Mülltonnen, Unterstützung
   bei Vollreinigungs-, Glasreinigungs- und Parkettschleifarbeiten zur
   Leistung.
   Zum weiteren Leistungsumfang gehört auch das Aufstellen von Köderdepots
   und Fallen sowie dessen Inspektion (Schädlingsbekämpfung), die
   Küchendeckenreinigung und die Lieferung und Verteilung/Bereitstellung
   von Hygieneartikeln und Verbrauchsmaterial innerhalb der Hessischen
   Landesvertretung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 30/11/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit beginnt am 1.12.2019. Der Vertrag wird zunächst
   für eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren geschlossen. Es besteht die
   Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die maximale
   Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grünanlagen- und Dachbegrünungspflege
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77310000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   In den Ministergärten 5
   10117 Berlin
   Ebertstraße 16
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung der Pflege und Reinigung von Grün- und Außenanlagen sowie
   der Dachbegrünung auf ca. 7 396 m^2.
   Zur Leistung gehören insbesondere das Mähen, Vertikutieren und Düngen
   des Rasen, fachmännisches Schneiden von Hecken, Gehölzen, Sträuchern
   und Koniferen sowie die Entfernung von Laub, Unrat und unerwünschter
   Aufwuchs von allen Flächen.
   Des Weiteren sind die 32 vorhandenen Bäume zu schneiden und zu pflegen
   sowie eine Regelkontrolle nach Fll-Richtlinie durchzuführen und zu
   dokumentieren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 30/11/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit beginnt am 1.12.2019. Der Vertrag wird zunächst
   für eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren geschlossen. Es besteht die
   Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die maximale
   Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sicherheits- und Empfangsdienst
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   In den Ministergärten 5
   10117 Berlin
   Ebertstraße 16
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausführung der Sicherheitsdienstleistung als Empfangs- (Pforten-) und
   Streifendienst mit ca. 7 000 Std. pro Jahr.
   Zur Leistung gehören insbesondere beim Empfangsdienst (Pfortendienst):
    Besetzung des Empfangs;
    Vermittlung eingehender Telefongespräche;
    Ausgabe und Entgegennahme der Karten und Schlüssel an das/vom
   Reinigungspersonal, Hausmeister, Hausmeisterhelfer und Techniker;
    Unterlagen für Übernachtungsgäste anhand des Wochenkalenders und mit
   Vorlagenmappe vorbereiten bzw. bereitlegen (durchschnittlich ca. 3
   Gäste/Tag);
    Ausweiskontrolle, Schlüsselübergabe der Zimmerschlüssel und
   Zugangskeys für den Fahrstuhl erfolgt unter Einhaltung der Anweisung
   zum Umgang mit Übernachtungsgästen;
    Ausgabe und Entgegennahme von Schlüsseln;
    Anlaufstelle für Notfälle;
    allgemeine Auskünfte an Gäste, Besucher und Übernachtungsgäste
   erteilen;
    Taxibestellungen ausführen.
   Und beim Streifendienst:
    Verschließen der Außentüren;
    Verschließen von Türen und Fenster, insbesondere zur Vermeidung von
   Schäden durch Sturm und Gewitter;
    Verschließen und Öffnen der Stockwerkstüren;
    Kontrolle der Stockwerke (Licht/ E-Geräte/anwesende Personen);
    Bei technischen Störungen (beispielsweise Stromausfällen,
   Heizungsausfall, Ausfall Kühlhaus, Wasserrohrbuch etc.) ist der
   entsprechende Notdienst zu verständigen;
    Beobachtung der Kameraanlage auf sicherheitsrelevante Vorkommnisse
   und ggf. Veranlassung notwendiger Maßnahmen.
   Zur Dokumentation der Dienstleistung, dem Umsetzten der
   Arbeitssicherheit sowie dem Dienstleistungscontrolling muss vom
   Auftragnehmer ein Wächterkontrollsystem zur Verfügung gestellt werden.
   Dieses hat sich über die Vertragslaufzeit auf dem aktuellsten Stand der
   Technik zu befinden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 30/11/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit beginnt am 1.12.2019. Der Vertrag wird zunächst
   für eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren geschlossen. Es besteht die
   Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die maximale
   Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung bezüglich wettbewerbsbeschränkender Absprachen, Nachweis der
   Sozialversicherung und Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbesondere
   Jugendarbeitsschutzgesetz).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung bezüglich Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und
   Haftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Mindestanforderungen für den AN sind für LOS 3 wie folgt
   festgelegt:
    Gewerbepraxis über 3 Jahre vorhanden,
    Liquiditätsnachweis  200 000 EUR,
    Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) vorhanden,
    Besetzung der Einsatzleitung mit Führungspersonal täglich 24 Stunden
   ununterbrochen sichergestellt,
    Reaktionen der Einsatzleitung mit Führungspersonal sowie Reserven zur
   Verstärkung vor Ort bzw. Ersatzgestellung von Personal innerhalb von 2
   h,
    Führungspersonal hat den Abschluss als IHK-geprüfte Schutz- und
   Sicherheitskräfte oder eine gleichwertige bzw. höhere aufgabenbezogene
   Qualifizierung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen: eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den
   Letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden
   Angaben:
    Art der Leistung (hier: Unterhaltsreinigung und Hausmeisterdienste
   Los 1, Grünanlagenpflege LOS 2, Empfangs- und Sicherheitsdienst (LOS
   3)),
    Umfang (Angabe der Jahresreinigungsfläche sowie Jahresstunden
   Hausmeister (LOS 1)/ Angabe der Fläche bzw. lfd. Meter der jeweiligen
   Leistungsart (LOS 2), Angabe der Jahresstunden und Besucherzahlen oder
   Übernachtungsgästen je Jahr (LOS 3)),
    Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger),
    Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse,
    Erbringungszeitraum.
   Eine Referenzangabe ist dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem
   hier zu vergebenden Auftrag entspricht.
   Die Hessische Landesvertretung (HLV) ist die Vertretung des Landes
   Hessen beim Bundesrat in Berlin. Die Bundesländer wirken über den
   Bundesrat an der Gesetzgebung des Bundes und der Europäischen Union
   mit. Für das Land Hessen laufen hierfür alle Vorbereitungen in der
   Hessischen Landesvertretung zusammen. Ihr Gebäude ist ein
   repräsentatives Objekt mit einem Veranstaltungs- und
   Übernachtungsbetrieb. Vertreten wird die HLV seit Januar 2014 durch
   eine Ministerin für Bundesangelegenheiten. Die Hessische
   Landesvertretung ist eine oberste Landesbehörde des Landes Hessen.
   Anforderung für Los 3:
   Für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen in diesem Objekt
   bestehen erhöhte Anforderungen sowohl an die Ausführungsqualität als
   auch an das einzusetzende Personal. Der Dienstleister muss sich des
   repräsentativen Charakters des Objektes und der sich daraus ergebenden
   Anforderungen bewusst sein und seine Leistungserbringung daran
   ausrichten. Die Hessische Landesvertretung wird im Jahr von über 30 000
   Gästen besucht, darunter auch hochrangige Persönlichkeiten aus
   Wirtschaft, Politik und Kultur. Weiterhin beherbergt das Haus einen
   Übernachtungsbereich mit einer einstelligen Anzahl von Zimmern für
   hessische Landesbedienstete, die sich dienstlich in Berlin aufhalten
   und werktags von rund 600 Übernachtungsgästen je Jahr genutzt werden.
   Aus diesem Grund hat der Dienstleister Erfahrungen mit der
   Leistungserbringung in vergleichbaren Objekten mit repräsentativem
   Charakter, sowie mindestens 15.000 Besucherinnen und Besucher p. a.
   oder einem kleinen Hotelbetrieb von mindestens 300 Übernachtungsgästen
   je Jahr nachzuweisen.
   Es ist mindestens eine Referenzangabe vorzulegen, bei der, der
   Stundenumfang der gegenständlichen Leistung in einem repräsentativem
   Objekt und die Anzahl der Besucher oder die Anzahl der
   Übernachtungsgäste erbracht wird:
    Vorlage eines Nachweises über ein Qualitäts- bzw. Managementsystem
   nach DIN EN ISO 9001 oder ähnlich (nur Los 3),
    Vorlage eines Aus- und Fortbildungsplans (nur Los 3),
    Erklärung Personaleinsatz Los 3.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform des Landes Hessen bis zum 18.07.2019, 11:00 Uhr
   ([5]www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
   In diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe elektronischer
   Angebote in Textform nach § 126b BGB zugelassen. Sie müssen nicht mit
   einer elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG)
   versehen sein.
   Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen.
   Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die
   Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Das Angebot
   ist elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen mittels
   der dort bereitgestellten Softwarekomponente AI Bietercockpit" zu
   übermitteln.
   Das elektronische Angebot muss dort bis zum Ende der festgelegten
   Angebotsfrist hinterlegt sein.
   Dem Angebot sind ferner beizufügen:
    eine vom Auftraggeber (AG) unterschriebene
   Besichtigungsbescheinigung,
    Erklärung Unternehmensdaten,
    Erklärung Vergabesperre.
   Weiterhin verpflichtet sich der Auftragnehmer (AN) mit der Beauftragung
   der Leistung dem AG zu ermöglichen, alle zur Leistungserfüllung
   vorgesehenen Personen jederzeit einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)
   unterziehen zu können. Der AN darf daher nur solche Personen einsetzen,
   die in eine ZÜP durch das Hessische Landeskriminalamt eingewilligt
   haben und bei denen nach der Überprüfung keine polizeilichen
   Erkenntnisse vorliegen, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Hilpertstr. 31
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung, Zentrale
   Beschaffung
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 61169390
   E-Mail: [6]beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 6113639400
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
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References
   1. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.hessen.de/
   3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1696c46cecd-6c8317629cd
f8ab3
   4. https://vergabe.hessen.de/
   5. http://www.vergabe.hessen.de/
   6. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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