Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019061309370065272" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 275274-2019 (ID: 2019061309370065272)
Veröffentlicht: 13.06.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 112/2019 275274
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin  Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht
   betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA) 
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstraße 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Lars Klatte
   Telefon: +49 30901661911
   E-Mail: [1]Einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 30901661668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://bim-berlin.dede
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115653
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin  Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht
   betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA-Planung, IngenieurIn Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: B17066-80051001-001-736-02
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für das Palais am Festungsgraben ist eine Grundinstandsetzung geplant.
   Hierfür werden folgende Leistungen ausgeschrieben:
   Technische Gebäudeausrüstung (nach § 53 ff. HOAI) LP 1-9
   In einem ersten Schritt werden die Leistungsphasen 1-3 beauftragt. Die
   Beauftragung der Leistungsphasen 4-9 wird vorbehalten. Ggf. erfolgt
   eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Am Festungsgraben 1
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Palais am Festungsgraben wurde in den Jahren 1751  1753 als
   dreigeschossiger, spätklassizistischer Putzbau errichtet. Nach
   wechselvoller Geschichte, die sich in einem sehr heterogenen baulichen
   Zustand des Gebäudes spiegelt, wird das Haus aktuell in Teilbereichen
   genutzt, der Rest der Flächen steht leer.
   Die 3 Geschosse zzgl. Keller und Dachgeschoss verteilen sich auf
   insgesamt ca. 10 000 m^2 BGF bzw. 7 880 m^2 NGF. Das Palais am
   Festungsgraben ist ein wichtiges Baudenkmal mit teilweise bedeutender
   Ausstattung, es steht unter Denkmalschutz und ist als Einzeldenkmal
   gelistet.
   Ausgeschrieben werden die Leistungen der Technischen Gebäudeausrüstung
   ab Leistungsphase 1 zur Erreichung der Projektziele gemäß §§ 53 ff.
   HOAI 2013, Teil 4 Fachplanung sowie Anlage 15 HOAI, sowie besondere
   Leistungen zur Bestandsaufnahme über alle Anlagengruppen.
   Neben den hier abgefragten Leistungen für Technische Gebäudeausrüstung
   werden die Leistungen der Tragwerksplanung (nach § 51 HOAI) sowie
   Leistungen der Bauphysik gesondert ausgeschrieben. Leistungen der
   Objektplanung für Gebäude (nach § 33 ff. HOAI), Leistungen eines
   Brandschutzgutachters, eines Baugrundgutachters sowie weitere
   erforderliche gutachterlichen Stellungnahmen wurden bereits beauftragt.
   Zunächst werden im Ergebnis des VgV-Verfahrens die Leistungsphasen 1-3
   beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9 wird
   vorbehalten. Eine stufenweise Beauftragung der einzelnen
   Leistungsphasen wird vorbehalten. Ein Anspruch auf die Beauftragung
   aller Leistungsphasen besteht nicht.
   Es ist davon auszugehen, dass im Verlaufe des Verhandlungsverfahrens
   eine Maßnahmen- und Kostenkonzeption erbeten wird, welche ein
   wesentliches Entscheidungskriterium für die Auftragsvergabe sein wird
   (siehe auch Zuschlagskriterien).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 31/08/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
   i. V. m. § 122 GWB die Eigenerklärung nach § 123 und 124 GWB, die
   Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung und SV-Beiträgen, die
   Anerkennungserklärung der Besondere Vertragsbedingungen gem. Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz, die Eigenerklärung
   Berufshaftpflicht, die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
   Erklärung über Förderung von Frauen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz gem. Vergabeunterlagen abzugeben. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern. Der AG behält sich weiterhin die
   Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gem. § 56
   Abs. 2 VgV vor. Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich
   Fachplanung Technische Ausrüstung(§§ 53 ff. HOAI).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mitgliedschaft in einer Ingenieur- oder Architektenkammer.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Baukosten bei projektvergleichbarer Referenz,
    Sanierung mit Denkmalschutz bei projektvergleichbarer Referenz,
    Anwendung des öffentlichen Vergaberechts bei projektvergleichbarer
   Referenz.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   EINE projektvergleichbare Referenz. Eine Referenz ist
   projektvergleichbar, wenn sie alle folgenden Parameter erfüllt:
    Sanierung im Bestand,
    Baujahr bis 1920,
    Baukosten in den KG 200 bis 600 mindestens 5 548 000 EUR netto.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
   durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bewerber werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung des geltenden Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
   Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
   ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für
   die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind dieselben
   formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die
   Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [7]http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung
   ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [8]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
   Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
   ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
   in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
   sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
   Internetseite [9]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es
   werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf
   der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem
   Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
   Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
   Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er
   ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten
   Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
   einzureichen. Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Formulare
   je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der
   Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind
   die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und
   einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die
   beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer
   einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen
   die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung).
   Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz
   sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich
   in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund
   fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote
   kann ausschließlich über die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur
   Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   auf die Vergabeplattform hochgeladen und elektronisch signiert wurden
   oder bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt
   wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
   formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf
   hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von
   Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des
   Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können
   und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden
   müssen.
   Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 10.7.2019, 12.00 Uhr
   unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die
   Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten
   lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
   Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM  Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1,7
   u 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
   Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
   Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   eingeholt. Sollte demnach wiederum keine Entscheidung möglich sein,
   wird die Bezuschlagung in einem Losverfahren ermittelt. Gleiche
   Verfahrensweise gilt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes bei gleicher
   Eignung mehrerer Bewerber.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
   Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/06/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   2. https://bim-berlin.dede/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115653
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   9. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau