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Ausschreibung: Gateway-Softwarepaket - DE-Lübeck
Gateway-Softwarepaket
Software-Unterstützung
Dokument Nr...: 275999-2019 (ID: 2019061310002265970)
Veröffentlicht: 13.06.2019
*
  DE-Lübeck: Gateway-Softwarepaket
   2019/S 112/2019 275999
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Netz Lübeck GmbH
   Geniner Str. 80
   Lübeck
   23560
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Nils Retzlaff
   Telefon: +49 451888-1420
   E-Mail: [1]nils.retzlaff@netz-luebeck.de
   Fax: +49 451888-321420
   NUTS-Code: DEF03
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.swhl.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYYW8S/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYYW8S
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prozess- und SaaS-Dienstleistungen für den Messstellenbetrieb
   Referenznummer der Bekanntmachung: R 3699/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48219100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Netz Lübeck GmbH ist in ihrem Netzgebiet für die Rolle des
   Messstellenbetreibers (MSB) zuständig. Für die Umsetzung von Aufgaben
   des Messstellenbetreibers einschließlich der Gateway-Administration
   fragt Netz Lübeck die systemtechnische Unterstützung in Form einer
   SaaS-Leistung (Software as a Service) an.
   Für die Gateway-Administration und zur Bedienung von ausgewählten
   Marktprozessen des MSB sollen zusätzlich Prozessdienstleistungen in
   Form von Business Process Outsourcing (BPO) auf den Auftragnehmer
   übertragen werden.
   Weiterhin sollen der Beschaffungsprozess für intelligente Messsysteme
   und erforderliche Telekommunikations-Dienstleistungen über den
   Auftragnehmer umgesetzt werden. Die angefragten SaaS- und
   BPO-Dienstleistungen sollen im Endausbau für ca. 6 000 intelligente
   Messsysteme erbracht werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48219100
   72261000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF03
   Hauptort der Ausführung:
   Netz Lübeck GmbH
   Geniner Straße 80
   23560 Lübeck
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am 2.9.2016 ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in
   Kraft getreten, das unter anderem als Artikel 1 das
   Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) umfasst.
   Das MsbG sieht u. a. umfangreiche Vorgaben zum Einsatz intelligenter
   Messsysteme, zur zukünftigen Kommunikation und Verwendung von
   Messwerten vor.
   Am 20. Dezember 2018 hat die Bundesnetzagentur mit dem Beschluss
   BK6-18-032 die Vorgaben zur elektronischen Marktkommunikation an die
   Erfordernisse des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende
   konkretisiert.
   Die Netz Lübeck GmbH ist in ihrem Netzgebiet für die Rolle des
   Messstellenbetreibers (MSB) zuständig. Für die Umsetzung von Aufgaben
   des Messstellenbetreibers einschließlich der Gateway-Administration
   fragt Netz Lübeck die systemtechnische Unterstützung in Form einer
   SaaS-Leistung (Software as a Service) an.
   Für die Gateway-Administration und zur Bedienung von ausgewählten
   Marktprozessen des MSB sollen zusätzlich Prozessdienstleistungen in
   Form von Business Process Outsourcing (BPO) auf den Auftragnehmer
   übertragen werden. Weiterhin sollen der Beschaffungsprozess für
   intelligente Messsysteme und erforderliche
   Telekommunikations-Dienstleistungen über den Auftragnehmer umgesetzt
   werden. Die angefragten SaaS- und BPO-Dienstleistungen sollen im
   Endausbau für ca. 6 000 intelligente Messsysteme erbracht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 30/11/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann 3 x um jeweils 1 Jahr und damit auf insgesamt max. 8
   Jahre verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 6
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option zur jährlichen Verlängerung des Vertrages nach der
   Mindestlaufzeitum auf max. 8 Jahre.
   Option zur Lieferung von erforderlichen SIM-Karten für die
   Smart-Meter-Gateways sowie die Abrechnung der Übertragungskosten.
   Option für Prozess- und SaaS-Dienstleistungen für den wettbewerblichen
   Messstellenbetrieb.
   Option als Alternative zur Anbindung des Systems des
   Verteilnetzbetreibers per SAP IM4G.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bei der Bewerbung sind die hier angegebenen Unterlagen vollständig mit
   einzureichen!
   Dies gilt auch für die unter Punkt III 2.2 und 2.3 abgeforderten
   Unterlagen/Nachweise/Erklärungen.
   Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Unterlagen, Erklärungen und
   Nachweise komplett enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die
   Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Die geforderten
   Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind geordnet nach der
   aufgeführten Nummerierung und Reihenfolge sowie unter Angabe des
   Aktenzeichens beim Auftraggeber einzureichen. Bitte kennzeichnen Sie
   Ihren Teilnahmeantrag als solchen, damit dieser in unserer
   Postannahmestelle schneller zugeordnet werden kann.
   Nachweise:
   1) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (nicht älter als 6
   Monate sein oder mindestens noch 6 Monate gültig);
   2) Bescheinigung der Berufsgenossenschaft (Gültigkeit mind. bis zum
   Abschluss des Teilnahmewettbewerbs);
   3) Bescheinigung über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
   (Gültigkeit mind. für das laufende Kalenderjahr);
   Von ausländischen Bietern gleichwertige Bescheinigungen ihres
   Herkunftslandes.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Kriterien, die zur Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes führen:
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und
   124:
   a) § 123 Ziffer (1)/zwingende Ausschlussgründe:
   1) Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung;
   2) Terrorismusfinanzierung;
   3) Geldwäsche;
   4) Betrug;
   5) Subventionsbetrug;
   6) Bestechung und Bestechlichkeit im Geschäftsverkehr;
   7) Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern;
   8) Vorteilsgewährung und Bestechung von ausländischen und
   internationalen Bediensteten;
   9) Bestechung ausländischer Abgeordneter;
   10) Menschenhandel und Förderung des Menschenhandels..
   § 124 Ziffer (1)/fakultative Ausschlussgründe:
   1) Verstöße gegen geltende umwelt-, sozial- und arbeitsrechtliche
   Verpflichtungen;
   2) Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation oder
   Vergleichsverfahren;
   3) Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit, die
   Integrität in Frage stellt;
   4) Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern, die auf eine
   Verzerrung des Wettbewerbs ab-zielen;
   5) Interessenkonflikt, der nicht wirksam beseitigt wer-den kann
   ("Interessenkonflikt"=Situationen, in denen Mitarbeiter des
   öffentlichen Auftraggebers oder eines im Namen des öffentlichen
   Auftraggebers handelnden Beschaffungsdienstleisters, die an der
   Durchführung des Vergabeverfahrens beteiligt sind oder Einfluss auf den
   Ausgang des Verfahrens nehmen können, direkt oder indirekt ein
   finanzielles, wirtschaftliches oder sonstiges persönliches Interesse
   haben, von dem man annehmen könnte, dass es ihre Unparteilichkeit und
   Unabhängigkeit im Rahmen des Vergabeverfahrens beeinträchtigt.);
   6) Aus der vorherigen Einbeziehung in die Vorbereitung des
   Vergabeverfahrens resultierende Wettbewerbsverzerrung, die nicht durch
   andere, weniger ein-schneidende Maßnahmen beseitigt werden kann;
   7) Erhebliche oder dauerhafte Mängel bei der Erfüllung einer
   wesentlichen Anforderung im Rahmen eines früheren öffentlichen
   Auftrags, die die vorzeitige Beendigung dieses früheren Auftrags,
   Schadenersatz oder andere vergleichbare Sanktionen nach sich gezogen
   haben;
   8) Schwerwiegenden Täuschung oder Zurückhaltung bei Auskünften zur
   Überprüfung des Fehlens von Aus-schlussgründen und der Einhaltung der
   Eignungskriterien;
   9) Versuch der Beeinflussung der Entscheidungsfindung des öffentlichen
   Auftraggebers in unzulässiger Weise oder Versuch, vertrauliche
   Informationen zu er-halten, durch die unzulässige Vorteile beim
   Vergabe-verfahren erlangt werden können, oder Übermittlung fahrlässig
   irreführender Informationen, die Entscheidungen über Ausschluss,
   Auswahl oder Auftragszuschlag erheblich beeinflussen könnten. .Ein
   vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung kann beim oben genannten
   kaufmännischen Ansprechpartner angefordert werden. Das Formular steht
   alternativ auf der Homepage des Auftraggebers im Downloadbereich unter
   [5]https://www.swhl.de/zentraler-einkauf/ zur Verfügung.
   1) GuV-Rechnung der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre.
   2) Umsatz mind. aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit
   vergleichbaren Aufträge.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Personalentwicklung in den letzten 3 Jahren für vergleichbare
   Aufträge;
   2) Voraussichtliche Personalkapazität für vergleichbare Aufträge zum
   Zeitpunkt der Auftragserteilung;
   3) Für diesen Auftrag geplantes Personal inkl. Qualifikationsprofil
   zentraler Mitarbeiter;
   4) Bestätigung, dass das geplante Personal, das im Bereich der
   kritischen Infrastruktur beim Auftraggeber eingesetzt werden soll, sich
   auf Anforderung durch Netz Lübeck einer Sicherheitsüberprüfung gemäß
   SÜFV unterziehen wird;
   5) Nachweis von Referenzen für Prozess- und SaaS-Dienstleistungen für
   den Messstellenbetrieb mit GWA Funktion (mind. 3 Referenzen
   vergleichbar in Art und Umfang mit folgenden Angaben: Anschrift,
   Auftraggeber, Auftragsbeginn, Ansprechpartner mit Telefonnummer,
   Kurzbeschreibung und ggf. eingebundene Nachunternehmer, Anzahl
   geplanter intelligenter Messsysteme). Hinweis: Soweit sich der
   Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit eines
   Nachunternehmers beruft, muss aus den Nachweisen ersichtlich sein, für
   welche Bereiche der Nachunternehmer substanzielle Leistungen erbringt;
   6) Zertifizierung nach ISO 27001, Erfüllung der TR-03109-6.
   7. 8. Referenzliste (allgemein).
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gem. Verdingungsunterlagen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gem. Verdingungsunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/07/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Projektnummer beim Auftraggeber: R 3699/19;
   2) Die Stadtwerke Lübeck GmbH treten ggfs. als weiterer Auftraggeber
   auf.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YFYYW8S
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes
   Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 4319884640
   E-Mail: [6]vergabekammer@wimi.landsh.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2. § 101a Abs. 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/06/2019
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   1. mailto:nils.retzlaff@netz-luebeck.de?subject=TED
   2. http://www.swhl.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYYW8S/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYYW8S
   5. https://www.swhl.de/zentraler-einkauf/
   6. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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