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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Straubing
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 277703-2019 (ID: 2019061409485767721)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Straubing: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 113/2019 277703
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Berufsschulverband Straubing-Bogen
   Pestalozzistraße 4
   Straubing
   94315
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Straubing  Vergabestelle
   Telefon: +49 942194461131
   E-Mail: [1]vergabeamt@straubing.de
   Fax: +49 942194460268
   NUTS-Code: DE223
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/177323
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   V-2019-03 Fachplanung Technische Ausrüstung ELT für die Gesamtsanierung
   der Berufsschule II in Straubing
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Gesamtsanierung der Berufsschule II in Straubing soll die
   Fachplanung für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 6
   gem. §§ 53 ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 1
   bis 3 und 5 bis 9 vergeben werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise
   mit verbindlicher Festlegung der Leistungserweiterung. Die Maßnahme
   soll in mehreren Bauabschnitten, jedoch in einem Zug durchgeführt
   werden. Die Umsetzung wird im laufenden Betrieb erfolgen und soll bis
   August 2024 abgeschlossen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE223
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgraben 39
   94315 Straubing
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gebäude der Berufsschule II wurde im Jahr 1909 errichtet und im
   Grunde seit jeher als Schulgebäude genutzt. An der BS II werden
   überwiegend kaufmännische Ausbildungsrichtungen unterrichtet. Die
   derzeitige Schülerzahl beträgt ca. 1 600.
   Die Gesamtsanierung beinhaltet insbesondere die Sanierung der
   Klassenzimmer, die Sanierung der Sanitäranlagen, die Erneuerung der
   Förderanlage sowie die Fassadensanierung. Das Gebäude steht unter
   Denkmalschutz.
   Für die Gesamtsanierung der Berufsschule II in Straubing soll die
   Fachplanung für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 6
   gem. §§ 53 ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 1
   bis 3 und 5 bis 9 vergeben werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise
   mit verbindlicher Festlegung der Leistungserweiterung. Die Maßnahme
   soll in mehreren Bauabschnitten, jedoch in einem Zug durchgeführt
   werden. Die Umsetzung wird im laufenden Betrieb erfolgen und soll bis
   August 2024 abgeschlossen werden.
   Im Vorfeld wurden bereits Planungsbüros mit der Erstellung eines
   vorläufigen Sanierungskonzepts beauftragt. Um eine Verzerrung des
   Wettbewerbs durch die Teilnahme dieser zu vermeiden, wird dieses
   Sanierungskonzept mit den Vergabeunterlagen allen Bewerbern zur
   Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung
   des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 25 Pkt.
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Arbeitsweise anhand eines
   Referenzprojekts der Projektleitung / Gewichtung: 35 Pkt.
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Projekts Berufsschule II aus
   Sicht des Bewerbers / Gewichtung: 35 Pkt.
   Preis - Gewichtung: 25 Pkt.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 14/10/2019
   Ende: 30/08/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Angaben zum nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i. V. m.
   §§ 123, 124 GWB und Bewertung der Anzahl an technischen
   Vollbeschäftigten in den letzten 3 Jahren sowie der eingereichten und
   nachgewiesenen Referenzen entsprechend den unter Ziffer III.1.3 der
   Bekanntmachung aufgeführten Anforderungen. Die detaillierte Bewertung
   nach Punkten kann Ziffer III.1.3 oder auch der in den Vergabeunterlagen
   enthaltenen Anlage Wertung Eignungskriterien entnommen werden. Die
   Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl qualifizieren sich für die
   zweite Stufe des Verfahrens. Erreichen mehr als die vorgesehene Anzahl
   an Bewerbern die gleiche Punktzahl, entscheidet unter gleichrangigen
   Bewerbern das Los (§75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Fachplanung für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppe 8 gem. §§
   53 ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 1 bis 3 und
   5 bis 9 vergeben werden. Die Beauftragung erfolgt im Auftragsfall
   stufenweise mit verbindlicher Festlegung der Leistungserweiterung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Beantwortete Bewerberfragen, Änderungen o. Ergänzungen an den
   Vergabeunterlagen werden allen Interessenten über die Vergabeplattform
   zur Verfügung gestellt. Beachten Sie, dass diese Informationen den
   Inhalt des Auftragsgegenstandes u./o. die Form des Vergabeverfahrens
   konkretisieren können. Bewerber, die Ihr Interesse bereits bekundet
   haben, werden aktiv über Bewerberinfos benachrichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
   oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
   VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein eigener
   Bewerberbogen einschließlich aller erforderlichen Anlagen und
   Erklärungen einzureichen, es gilt § 43 VgV sowie die Hinweise in den
   Vergabeunterlagen. Sofern eine wirtschaftliche Verknüpfung besteht, ist
   eine Erläuterung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Beabsichtigt der
   Bewerber Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen
   (Unterauftragnehmer, § 36 VgV) oder sich bei der Erfüllung eines
   Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen im Hinblick auf die
   erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
   Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu berufen (Eignungsleihe, § 47
   VgV), so muss er in seinem Teilnahmeantrag die hierfür vorgesehenen
   Leistungen/Kapazitäten sowie die vorgesehenen anderen Unternehmen
   benennen.
   Die Ausführung des Auftrags ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: Der/Die im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter/in muss
   zur Führung des Titels Ingenieur/in berechtigt sein (siehe hierzu
   Ziffer III.2.1 der Bekanntmachung).
   Die Teilnahmevoraussetzungen müssen zum Tag der Einreichung des
   Teilnahmeantrags bestehen und auf Verlangen der Vergabestelle
   nachgewiesen werden können.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben zum allgemeinen Jahresumsatz und dem spezifischen Jahresumsatz
   in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder
   Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in einem
   Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
   Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
   Vertragszeit unterhalten und auf Verlangen nachgewiesen werden können.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geforderte Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung: min. 1 500
   000 EUR für Personenschäden und min. 1 500 000 EUR für sonstige
   Schäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe der durchschnittlichen Zahl an Vollbeschäftigten (=min. 35
   Wochenarbeitsstunden) mit technischer Berufsqualifikation in den
   letzten 3 Jahren (Teilzeitkräfte sind anteilig nach Stunden
   umzurechnen): weniger als 3 Vollbeschäftigte (einschl. Führungskräften)
   = 0 Pkt.; min. 3 oder mehr Vollbeschäftigte (einschl. Führungskräften)
   = 10 Pkt.;
   Nachweis geeigneter Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
   mit folgenden Anforderungen:
   R1: Anlagengruppe 4  Starkstromanlagen: min. 160 000 EUR netto
   anrechenbaren Kosten, min. durchschnittlichen Planungsanforderungen
   (=min. HZ II) und Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 8:
   Erfüllt = 20 Pkt.;
   R2: Anlagengruppe 5  Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen:
   min. 70 000 EUR netto anrechenbaren Kosten, min. durchschnittlichen
   Planungsanforderungen (=min. HZ II) und Erbringung der Leistungsphasen
   1 bis 3 und 5 bis 8: Erfüllt = 20 Pkt.;
   R3: Anlagengruppe 6  Förderanlagen: min. 45 000 EUR netto
   anrechenbaren Kosten, min. geringe Planungsanforderungen (=min. HZ I)
   und Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 8: Erfüllt = 20
   Pkt.;
   Ergänzende Anforderungen durch R1, R2 oder R3 oder weitere beliebige
   Referenzen:
   Erfahrung in einem denkmalgeschützten Gebäude: Erfüllt = 15 Pkt.;
   Realisierung im laufenden Betrieb: Erfüllt = 15 Pkt.;
   Die Referenzanforderungen R1, R2 und R3 sind durch min. 2 Referenzen
   nachzuweisen, wobei zu beachten ist, dass die jeweilige Punktzahl immer
   nur einfach vergeben wird. Für die Anerkennung von Referenzen ist die
   Fertigstellung, d. h. die Übergabe an den Bauherrn/die Inbetriebnahme
   durch den Bauherrn entscheidend. Diese muss innerhalb der letzten 5
   Jahren erfolgt sein, der Zeitpunkt der Durchführung der Planung ist
   nicht entscheidend (Stichtag für die Anerkennung von Referenzen ist der
   2.6.2014). Weiterhin sind Angaben zu Nachweisen und Bescheinigungen
   über die Erlaubnis zur Berufsausübung des/der verantwortliche/n
   Berufsangehörige/n sowie die Angabe zu Unteraufträgen erforderlich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
   Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in
   berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung
   gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als
   Ingenieur/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren
   satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
   gegebenen Art ausgerichtet ist. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit
   eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
   Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Tages über
   die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens:
   Mit einer Angebotsfrist von min. 30 Tagen nach Aufforderung sind die
   Erstangebote, bestehend aus Unterlagen zu den Zuschlagskriterien 1 bis
   3 und dem Honorarangebot zu Kriterium 4 elektronisch in Textform über
   die Vergabeplattform einzureichen. Das Honorarangebot muss den
   Vorschriften der HOAI entsprechend. Die Art und Weise der Gestaltung
   sowie der Umfang der Unterlagen zu den Kriterien 1 bis 3 sind dem
   Bewerber selbst überlassen (bspw. Präsentation, Exposé etc.).
   Im Rahmen der Prüfung und Wertung der Erstangebote erfolgt weiterhin
   ein Aufklärungsgespräch zu den Erstangeboten mit einer vorgesehenen
   Dauer von 30 Minuten je Bewerber. Die Teilnahme des jeweiligen
   Projektleiters wird dabei vorausgesetzt. Hierbei ist zu beachten, dass
   es sich vorerst nicht um ein Verhandlungsgespräch im bisherigen Sinne
   handelt, sondern um die Aufklärung und persönlichen Ausführungen zu den
   mit dem Erstangebot übermittelten Unterlagen. Deshalb ist bei der
   Erstellung der Angebotsunterlagen zwingend darauf zu achten, dass diese
   der wesentliche Bestandteil der Wertung sind und mündliche Ausführungen
   lediglich der Aufklärung dienen.
   Nach Abschluss der Prüfung und Wertung der Erstangebote und
   Aufklärungsgespräche fordert der Auftraggeber die Bewerber
   grundsätzlich zu einer Verhandlung und anschließend zu einem
   verbindlichen Angebot auf.
   Ferner ist hierzu auch Ziffer IV.1.5) dieser Bekanntmachung zu
   berücksichtigen.
   Weitere Hinweise und die Wertung anhand der Zuschlagskriterien sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maimilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
   5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Straubing  Vergabestelle
   Theresienplatz 2
   Straubing
   94315
   Deutschland
   Telefon: +49 942194461131
   Fax: +49 942194460268
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   1. mailto:vergabeamt@straubing.de?subject=TED
   2. https://my.vergabe.bayern.de/
   3. https://my.vergabe.bayern.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177323
   5. https://my.vergabe.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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