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Ausschreibung: Zähler - DE-Dresden
Zähler
Dokument Nr...: 278565-2019 (ID: 2019061410162468607)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Dresden: Zähler
   2019/S 113/2019 278565
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DREWAG NETZ GmbH
   Rosenstraße 32
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Telefon: +49 351468-5363
   E-Mail: [1]manuel.helbig@enso.de
   Fax: +49 351468-785363
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.drewag-netz.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.drewag-netz.de/ava
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Energieversorgungsunternehmen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag für Montageleistungen von Wasserzählern/Gaszählern
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   38550000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Montage und Demontage von Wasser- und Gaszählern (Balgengaszählern)
   sowie die damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen.
   Die DREWAG NETZ GmbH ist als Netzgesellschaft ein Tochterunternehmen
   der DREWAG  Stadtwerke Dresden GmbH. Beide Unternehmen sind unter dem
   Dach der EVD, Energieverbund Dresden GmbH, angesiedelt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 695 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Montageleistungen von Wasserzählern
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   38550000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Montage und Demontage von ca. 56 000 Hauswasserzählern (Q3 4 bis Q3 16)
   sowie die damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen im Netzgebiet
   der DREWAG NETZ GmbH (Stadtgebiet: Dresden).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 350 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG behält sich die Verlängerung des Vertrages/der Verträge um 3
   weitere Jahre (gestaffelt: 24 Monate + 12 Monate) vor. Der genannte
   geschätzte Gesamtauftragswert betrachtet die Vertragslaufzeit
   einschließlich der Verlängerungsoption.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 2
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen werden in einem
   dreistufigen Verfahren ermittelt.
   1) Formale Prüfung:
    Prüfung auf Vorliegen der abgeforderten Nachweise und Erklärungen,
    Vorliegen von vergaberechtlichen Mindestbedingungen.
   2) Eignungsprüfung:
    Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.
   3) Prüfung der technischen Leistungsfähigkeit.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG behält sich die Verlängerung des Vertrages/der Verträge um 3
   weitere Jahre (gestaffelt: 24 Monate + 12 Monate) vor. Der genannte
   geschätzte Gesamtauftragswert betrachtet die Vertragslaufzeit
   einschließlich der Verlängerungsoption.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Montageleistungen von Gaszählern
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   38550000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Montage und Demontage von ca. 11 000 Balgengaszählern G4 bis G10/16
   sowie die damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen im Netzgebiet
   der DREWAG NETZ GmbH (Stadtgebiet: Dresden).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 345 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG behält sich die Verlängerung des Vertrages/der Verträge um 4
   weitere Jahre (gestaffelt: 24 Monate + 24 Monate) vor. Der genannte
   geschätzte Gesamtauftragswert betrachtet die Vertragslaufzeit
   einschließlich der Verlängerungsoption.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 2
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen werden in einem
   dreistufigen Verfahren ermittelt.
   1) Formale Prüfung:
    Prüfung auf Vorliegen der abgeforderten Nachweise und Erklärungen,
    Vorliegen von vergaberechtlichen Mindestbedingungen.
   2) Eignungsprüfung:
    Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.
   3) Prüfung der technischen Leistungsfähigkeit.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG behält sich die Verlängerung des Vertrages/der Verträge um 4
   weitere Jahre (gestaffelt: 24 Monate + 24 Monate) vor. Der genannte
   geschätzte Gesamtauftragswert betrachtet die Vertragslaufzeit
   einschließlich der Verlängerungsoption.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bescheinigung über die Eintragung in das
   Unternehmer-Lieferanten-Verzeichnis der ABSt Sachsen zum Nachweis der
   Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit oder entsprechende
   Einzelnachweise:
   a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB und § 124 GWB;
   b) aktuelle Creditreform-Auskunft oder gleichwertig europaweit (nicht
   älter als 6 Monate ab dem der Bekanntmachung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Angabe zum Gesamtumsatz des Unternehmen der Geschäftsjahre 2016-2018
   (tabellarische Darstellung);
   b) Eigenerklärung zur finanziellen Situation;
   c) Nachweis oder Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebs- sowie
   Vermögenshaftpflichtversicherung bei Auftragserteilung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   c) Mindestdeckungssummen:
    Personen- und Sachschäden pauschal in Höhe von 5 Mio. EUR (2-fach
   jahresmaximiert),
    Umwelthaftpflicht-und Umweltschaden in Höhe von 5 Mio EUR (1-fach
   jahresmaximiert),
    Vermögensschäden in Höhe von 1 Mio. EUR (2-fach jahresmaximiert).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Referenzen zu vergleichbaren Arbeiten bei einem
   Messstellenbetreiber;
   b) Bestätigung (Eigenerklärung) zum Vorhandensein eines
   Firmenstandortes/einer Niederlassung in dem Netzgebiet oder
   Zusicherung, dass eine ständige Erreichbarkeit/Zugriff während der Zeit
   von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr gewährleistet ist;
   c) ausgefüllte Selbstauskunft;
   d) Angaben zur Anzahl der in den abgeschlossenen Geschäftsjahren
   2016-2018 im Jahresdurchschnitt Sozialversicherungspflichtig
   beschäftigten Angestellten (Anzahl insgesamt / Anzahl Monteure / davon
   geringfügig beschäftigt);
   e) Angabe geplante Anzahl der Monteure je Los.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) mindestens eine Referenz (nicht älter als 3 Jahre; Angabe:
   Montagevolumen in Stück/Jahr, Vertragslaufzeit, Art der Übergabe der
   Wechselaufträge/Arbeitspakete)
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Gem. § 51 Abs. 2 SektVO hat der AG ein Entschließungsermessen
   dahingehend, ob und ggf. welche fehlenden Erklärungen und Nachweise, er
   nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht
   vorab: Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit
   erhalten, fehlende Erklärungen und Nachweise nachzureichen. Enthalten
   Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche
   oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes
   Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf
   hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen
   Einwendungen präkludiert.
   Die geforderten Unterlagen sind vollständig fristgerecht elektronisch
   einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Ausschreibungsunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Ausschreibungsunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
   mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der
   BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE
   hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen.
   Die Vorlage d. Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG
   behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit
   der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im
   Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung
   Verändern oder ein Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen
   wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des
   AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch
   Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder
   Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit hat.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das Vergabeverfahren wird für alle Lieferungen/Leistungen
   einheitlich als Verhandlungsverfahren gemäß § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. §
   13 Abs. 1 i.V.m. § 15 SektVO geführt. Es sind zunächst innerhalb der
   unter Punkt IV.2.2. angegebenen Frist (12.7.2019 12.00 Uhr)
   Teilnahmeanträge mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen
   abzugeben/einzureichen (also noch keine Angebote einzureichen). Die
   unter IV.2.2 genannte Frist gilt für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge. Die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Bewerber werden gesondert zur Angebotsabgabe aufgefordert (vgl.
   IV.2.3).
   2) Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen sowie des Angebotes
   erfolgt keine Kostenerstattung.
   3) Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle
   Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der
   Angaben zur Projektleitung. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als
   beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (geforderter
   Mindeststandard).
   4) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge.
   5) Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen.
   6) Die Nichteinhaltung der in der Bekanntmachung oder
   Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards
   (Eigenerklärung) führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren.
   7) Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
   Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
   Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten,
   Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen
   geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich
   darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen
   Einwendungen präkludiert.
   8) Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es
   gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht
   abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15
   Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag
   bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der
   Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
   9) Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis
   spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, nicht zu
   beantworten.
   10) Hinweis zu Pkt. I.3): Wenn sich die Bewerber ohne Registrierung die
   erforderlichen Unterlagen kostenfrei herunterladen, erfolgt keine
   automatische Benachrichtigung über eventuelle Änderungen zur Vergabe.
   In diesem Fall wird gebeten, regelmäßig eigenständig auf das
   Einkaufsportal nach neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter
   Registrierung entfällt Vorgenanntes.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   Braustr. 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Internet-Adresse: [4]www.lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/06/2019
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   3. http://www.drewag-netz.de/ava
   4. http://www.lds.sachsen.de/
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