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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Rheinfelden
Bauleistungen im Hochbau
Bau von Mehrfamilienhäusern
Dokument Nr...: 278826-2019 (ID: 2019061709044468901)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Rheinfelden: Bauleistungen im Hochbau
   2019/S 114/2019 278826
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Rheinfelden
   Rheinbrückstraße 7
   Rheinfelden
   79618
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dieter Model
   Telefon: +49 7623 / 7206-19
   E-Mail: [1]d.model@wohnbau-rheinfelden.de
   Fax: +49 7623 / 7206-20
   NUTS-Code: DE139
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.wohnbau-rheinfelden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8598756d-2
   97f-4bf7-88e3-f67a05d4abf2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schlüsselfertige Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage
   jeweils durch Auftragnehmer als Generalunternehmer
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Schlüsselfertige Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage in
   losweiser Vergabe auf den Flst.-Nr. 4990 und 4999, 5000 der Gemarkung
   Rheinfelden verbunden mit dem Ziel der Schaffung von bezahlbarem
   Wohnraum für mittlere und untere Bevölkerungsschichten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 14 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mehrfamilienhaus Flst.-Nr. 4990
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45210000
   45211340
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE139
   Hauptort der Ausführung:
   Gemarkung Rheinfelden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Schlüsselfertige Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage in
   losweiser Vergabe auf den Flst.-Nr. 4990 und 4999, 5000 der Gemarkung
   Rheinfelden verbunden mit dem Ziel der Schaffung von bezahlbarem
   Wohnraum für mittlere und untere Bevölkerungsschichten.
   Die Planungsleistungen liegen dem Auftraggeber bis zur
   Genehmigungsplanung der Leistungsphase 4 HOAI 2013 vor. Für die
   Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2013 sind Ergänzungen
   insbesondere bei der Leistungsbeschreibung für die anschließenden
   Bauausschreibungen zur Ausführung der einzelnen Gewerke mit dem
   Auftragnehmer zu entwickeln, da kein detailliertes Leistungsverzeichnis
   besteht. Insbesondere die abschließenden Konzepte der Ausstattung- und
   Qualität, des energetischen Konzepts, des hauswirtschaftlichen
   Betriebskonzepts, des Sicherheitskonzepts, des Baubetriebs- und
   Baustellenverkehrskonzepts sowie der Entsorgungslogistik erfordern die
   Mitwirkung des Auftragnehmers zur Sicherstellung der Herstellung von
   bezahlbarem Wohnraum für mittlere und untere Bevölkerungsschichten bei
   gleichzeitiger Finanzierbarkeit der Bauvorhaben. Bei der endgültigen
   Festlegung der für den Ausbau erforderlichen Qualitätsstandards ist der
   Meinungsbildungsprozess im Gemeinderat der Stadt Rheinfelden als
   Gesellschafterin des Auftraggebers während der Umsetzung der
   ausgeschriebenen Leistungen zu berücksichtigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 7 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 18
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zur Angebotsabgabe im Verhandlungsverfahren werden 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften zugelassen. Geben nicht alle 3 Bewerber
   Angebote ab werden die jeweils nächstplatzierten Bewerber aus dem
   Teilnahmewettbewerb zur Angebotsabgabe aufgefordert. Haben mehr als 3
   Bewerber zulässige Bewerbungen abgegeben werden die 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zum Verhandlungsverfahren
   zugelassen werden, anhand folgender Auswahlkriterien ausgewählt:
   Für jede genannte Referenz mit vergleichbaren Planungs-, Investitions-
   und Bauanforderungen (Mindestanforderungen) die die genannten weiteren
   Merkmale die gewertet werden (Auswahlkriterien) aufweisen, wird für
   jedes erfüllte Auswahlkriterium ein Punkt vergeben.
   Für jede Referenz können maximal 10 Punkte erzielt werden. Die aus den
   3 genannten Referenzen erzielte Gesamtpunktzahl wird durch 3 dividiert.
   Erzielen mehr als 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen
   Quotienten wird die Rangfolge unter diesen
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach dem höchsten Quotienten der sich
   nach der Division der Gesamtpunktzahl aus den 2 besten Referenzen
   ergibt festgestellt. Erzielen dann immer noch mehr als 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen Quotienten wird die
   Rangfolge unter diesen Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach dem
   höchsten Quotienten der sich aus der Division der Punktzahl aus den
   besten Referenzen ergibt festgestellt. Erzielen dann immer noch mehr
   als 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen Quotienten
   wird die Rangfolge unter diesen Bewerber/Bewerbergemeinschaften danach
   festgestellt wer mehr zu wertende Referenzen in der jüngeren
   Vergangenheit hat. Führt auch dies nicht zur Feststellung von 3
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften entscheidet das Los.
   Die erweiterten Anforderungen an die vorzulegenden Referenzen nach
   III.1.3 über die folgenden Merkmale für die Auswahlkriterien sind:
    Mindestens 3 Stockwerke des Gebäudes für Wohnnutzung,
    Realisierung des Projekts in einer Ortsetter- oder Innenstadtlage,
    Mehr als 4 Mio. EUR Baukosten brutto (Kostengruppen 300 + 400) DIN
   276,
    Verwendung von aufwendigen Stahlbetonfertigteilen in der Fassade,
    Tiefgarage mit direktem Zugang zum Gebäude,
    Komplexe Anforderungen an die Energieversorger mit zusätzlicher
   PV-Anlage,
    Eine Flachdachbegrünung,
    Die Mietwohnungen unterliegen, über die gesetzlichen Regeln für den
   freien Wohnraum hinaus, Restriktionen, die den Mietzinsanstieg bremsen
   können (z.B. Gesetz über die soziale Wohnraumförderung 
   Wohnraumförderungsgesetz),
    Während der Bauzeit bestand ein Baubetriebs- und
   Baustellenverkehrskonzept,
    Eine Altlastenentsorgung auf der Grundlage eines
   Entsorgungslogistikkonzepts (z. B. Umsetzung Dihlmann-Erlass).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mehrfamilienhaus Flst.-Nr. 4999 und 5000
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45210000
   45211340
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE139
   Hauptort der Ausführung:
   Gemarkung Rheinfelden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Schlüsselfertige Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage in
   losweiser Vergabe auf den Flst.-Nr. 4990 und 4999, 5000 der Gemarkung
   Rheinfelden verbunden mit dem Ziel der Schaffung von bezahlbarem
   Wohnraum für mittlere und untere Bevölkerungsschichten.
   Die Planungsleistungen liegen dem Auftraggeber bis zur
   Genehmigungsplanung der Leistungsphase 4 HOAI 2013 vor. Für die
   Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2013 sind Ergänzungen
   insbesondere bei der Leistungsbeschreibung für die anschließenden
   Bauausschreibungen zur Ausführung der einzelnen Gewerke mit dem
   Auftragnehmer zu entwickeln, da kein detailliertes Leistungsverzeichnis
   besteht. Insbesondere die abschließenden Konzepte der Ausstattung- und
   Qualität, des energetischen Konzepts, des hauswirtschaftlichen
   Betriebskonzepts, des Sicherheitskonzepts, des Baubetriebs- und
   Baustellenverkehrskonzepts sowie der Entsorgungslogistik erfordern die
   Mitwirkung des Auftragnehmers zur Sicherstellung der Herstellung von
   bezahlbarem Wohnraum für mittlere und untere Bevölkerungsschichten bei
   gleichzeitiger Finanzierbarkeit der Bauvorhaben. Bei der endgültigen
   Festlegung der für den Ausbau erforderlichen Qualitätsstandards ist der
   Meinungsbildungsprozess im Gemeinderat der Stadt Rheinfelden als
   Gesellschafterin des Auftraggebers während der Umsetzung der
   ausgeschriebenen Leistungen zu berücksichtigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 18
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zur Angebotsabgabe im Verhandlungsverfahren werden 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften zugelassen. Geben nicht alle 3 Bewerber
   Angebote ab werden die jeweils nächstplatzierten Bewerber aus dem
   Teilnahmewettbewerb zur Angebotsabgabe aufgefordert. Haben mehr als 3
   Bewerber zulässige Bewerbungen abgegeben werden die 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zum Verhandlungsverfahren
   zugelassen werden, anhand folgender Auswahlkriterien ausgewählt:
   Für jede genannte Referenz mit vergleichbaren Planungs-, Investitions-
   und Bauanforderungen (Mindestanforderungen) die die genannten weiteren
   Merkmale die gewertet werden (Auswahlkriterien) aufweisen, wird für
   jedes erfüllte Auswahlkriterium ein Punkt vergeben.
   Für jede Referenz können maximal 10 Punkte erzielt werden. Die aus den
   3 genannten Referenzen erzielte Gesamtpunktzahl wird durch 3 dividiert.
   Erzielen mehr als 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen
   Quotienten wird die Rangfolge unter diesen
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach dem höchsten Quotienten der sich
   nach der Division der Gesamtpunktzahl aus den 2 besten Referenzen
   ergibt festgestellt. Erzielen dann immer noch mehr als 3
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen Quotienten wird die
   Rangfolge unter diesen Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach dem
   höchsten Quotienten der sich aus der Division der Punktzahl aus den
   besten Referenzen ergibt festgestellt. Erzielen dann immer noch mehr
   als 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften einen gleich hohen Quotienten
   wird die Rangfolge unter diesen Bewerber/Bewerbergemeinschaften danach
   festgestellt wer mehr zu wertende Referenzen in der jüngeren
   Vergangenheit hat. Führt auch dies nicht zur Feststellung von 3
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften entscheidet das Los.
   Die erweiterten Anforderungen an die vorzulegenden Referenzen nach
   III.1.3 über die folgenden Merkmale für die Auswahlkriterien sind:
    Mindestens 3 Stockwerke des Gebäudes für Wohnnutzung,
    Realisierung des Projekts in einer Ortsetter- oder Innenstadtlage,
    Mehr als 4 Mio. EUR Baukosten brutto (Kostengruppen 300 + 400) DIN
   276,
    Verwendung von aufwendigen Stahlbetonfertigteilen in der Fassade,
    Tiefgarage mit direktem Zugang zum Gebäude,
    Komplexe Anforderungen an die Energieversorger mit zusätzlicher
   PV-Anlage,
    Eine Flachdachbegrünung,
    Die Mietwohnungen unterliegen, über die gesetzlichen Regeln für den
   freien Wohnraum hinaus, Restriktionen, die den Mietzinsanstieg bremsen
   können (z.B. Gesetz über die soziale Wohnraumförderung 
   Wohnraumförderungsgesetz),
    Während der Bauzeit bestand ein Baubetriebs- und
   Baustellenverkehrskonzept,
    Eine Altlastenentsorgung auf der Grundlage eines
   Entsorgungslogistikkonzepts (z. B. Umsetzung Dihlmann-Erlass).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister oder die Handwerksrolle,
    Eigenerklärung über die Zuverlässigkeit,
    Eigenerklärung über Insolvenzverfahren und Liquidation,
    Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und den
   Anteil bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
   einschließen,
    Bei Unterauftragnehmern (Eignungsleihe) erfolgt eine Addition der
   Umsätze nur nach Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen der
   Unterauftragnehmer,
    Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
   nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen,
    Eigenerklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und
   Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des
   Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz  LTMG),
    Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   Sozialversicherung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über die Ausführung von Leistungen durch 3 Referenzen
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gerechnet ab Absendung
   dieser Auftragsbekanntmachung, die mit der zu vergebenden Leistung als
   Baumaßnahme vergleichbar sind unter Nennung des Bauherren, Anschrift,
   Leistung, Ort der Ausführung, Ausführungszeit und ob der Bewerber als
   Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner oder Nachunternehmer die Leistung
   ausgeführt hat mit eigenem Betrieb. Ferner Nennung des Umfanges der
   Leistung sowie des Auftragswertes und der Anzahl der durchschnittlich
   eingesetzten Arbeitnehmer und Leitungskräfte sowie, falls vorhanden,
   Angabe der besonderen technisch, gerätespezifisch, zeitlich oder
   sonstigen Anforderungen. Zudem ist der Ansprechpartner beim
   Referenzgeber mit Namen, Telefon und E-Mail-Adresse zu benennen. Es
   werden nur die 3 besten vom Bewerber aufgeführten Referenzen bewertet.
   Als Mindestmerkmale haben die 3 Referenzen die Planung und Bau von
   mehrstöckigen Gebäuden (mind. 3 Geschosse) für Wohnnutzung, die
   Realisierung eines solchen Projektes in einer Ortsetter- oder
   Innenstadtlage und mit einem Investitionsvolumen über 3 Mio. EUR brutto
   Baukosten aufzuweisen,
    Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an
   Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, falls die
   Beauftragung von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der
   Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe),
   muss er dem Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle,
   wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den
   Unterauftragnehmer nachweisen, dass diese in der Person des
   Unterauftragnehmers gegeben ist. Er hat dann entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser Unterauftragnehmer mit Abgabe des
   Teilnahmeantrags vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen
   Leistungsfähigkeit ist im Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass
   die Unternehmen gemeinschaftlich für die Vertragsdurchführung haften,
    bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der
   Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage sämtlicher
   geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der Bewerbergemeinschaft
   sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die Bildung einer
   Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung
   eines bevollmächtigten Vertreters,
    Erklärung zur technischen Ausstattung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Selbstschuldnerische Vertragserfüllungsbürgschaft zur Sicherheit für
   die Vertragserfüllung in Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme inkl.
   Umsatzsteuer je Los (KEV 310 Sich 1),
    Selbstschuldnerische Bürgschaft für die Erfüllung der Mängelansprüche
   je Los (KEV 311 Sich 2).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verhandlungsgespräche finden am 4.9.2019 und 5.9.2019 statt. Diese
   Termine sind von den Bewerbern zwingend freizuhalten. Nach Abschluss
   des Teilnahmewettbewerbs werden die 3 Bewerber zur Teilnahme am
   Verhandlungsgespräch aufgefordert, die gemäß den Auswahlkriterien die
   jeweils 3 höchsten Punktzahlen der Bewertung erreichen. Mündliche
   Anfragen werden nicht beantwortet. Die rechtzeitige Beantwortung von
   Bieterfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
   und der Angebote kann nur erfolgen, wenn die Bieterfrage bis spätestens
   10 Kalendertage vor der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge,
   indikativen und finalen Angebote bei der angegebenen Kontaktstelle
   eingegangen sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antragsteller hat einen von ihm festgestellten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften nach Erkennen unverzüglich zu rügen. Lehnt die
   Vergabestelle es ab, der Rüge abzuhelfen, so muss der Antragsteller
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, dieser Rüge nicht abzuhelfen, den Antrag auf die
   Einleitung eines Vergabenachprüfungsverfahrens stellen (vgl. § 160
   GWB).
   Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung die Bieter, deren
   Angebote nicht berücksichtigt werden sollten, hiervon in Textform in
   Kenntnis setzen. Ein Vertrag darf erst 15 Tage nach Absendung dieser
   Information, bei Mitteilung durch Fax oder auf elektronischem Wege erst
   10 Kalendertage nach der Absendung dieser Information geschlossen
   werden (vgl. § 134 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
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   4. http://www.deutsche-evergabe.de/
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