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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Rosenheim
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 279996-2019 (ID: 2019061709393270047)
Veröffentlicht: 17.06.2019
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DE-Rosenheim: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2019/S 114/2019 279996
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Rosenheim Kreiseigener Hochbau
Wittelsbacherstr. 53
Rosenheim
83022
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreiseigener Hochbau
E-Mail: [1]poststelle@lra-rosenheim.de
NUTS-Code: DE213
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.landkreis-rosenheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E85686789
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E85686789
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung TGA Anlagengruppen 1-3 und 8 für die Erweiterung der
Fachoberschule und Berufsoberschule Rosenheim
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Landkreis Rosenheim plant die Erweiterung der FOS BOS Rosenheim. Es
werden die Leistungen Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3
und 8, LPH 1-3 und 5-9 sowie LPH 4 (Entwässerungsplanung) HOAI §§ 53,
55 vergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213
Hauptort der Ausführung:
Stadt Rosenheim, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Landkreis Rosenheim beabsichtigt die Erweiterung der Fachoberschule
und Berufsoberschule Rosenheim um ca. 29 Räumen für den Unterricht /
Fachschaft, Lehrerzimmer und Verwaltungsräume, einer Einfach- oder
Doppelturnhalle sowie eines Hausmeister-Hauses. Die
Gesamt-Erweiterungsfläche beträgt ca. 2 950 m^2 NUF 1-6 bzw. 5 300 m^2
BGF.
Die Erweiterung soll das Ensemble zu einer Gesamt-Anlage mit
erkennbarer Mitte vervollständigen.
Derzeit ist eine Holzbauweise angedacht. Das Baufeld grenzt unmittelbar
an die bestehende Schule an und ist beengt.
Die Leistungen EnEV-Nachweis sind nicht Teil der ausgeschriebenen
Leistung, sondern sollen an Dritte vergeben werden.
Die Projektsteuerung wird voraussichtlich von der Abteilung des
Kreiseigenen Hochbaues im Landratsamt geleistet.
Die bauliche Fertigstellung soll Anfang 2023 erfolgen.
Die Maßnahme soll mit Mitteln der FAG-Förderung des Freistaats Bayern
gefördert werden.
Es werden die Leistungen Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen
1-3 und 8, LPH 1-3 und 5-9 sowie LPH 4 (Entwässerungsplanung) HOAI §§
53, 55 vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/06/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Angaben und Erklärungen aus den Ziff. III.1.1) bis III.1.3),
zusammengefasst im Teilnahmeantrag, dienen zur Auswahl der Teilnehmer
für die Auftragsverhandlungen.
1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
A) Mittel des Rechnungswertes der in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten Leistungen in der HLS-Planung (brutto EUR), Gewichtung 15
von 90 Punkten 2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit;
B) Bürostruktur zur Erbringung der Leistung, d. h. durchschnittliche
Anzahl an Ingenieuren/Technikern/Meistern in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, Gewichtung 15 von 90 Punkten
c/Erfahrungen in der HLS-Planung, Anlagengruppe 1-3, mind. LPH 3 gemäß
§§ 53, 55 HOAI geleistet, mit Baubeginn nach 1.1.2012 bei baulich
fertiggestellten Gebäuden, 2 Referenzprojekte, Gewichtung 60 von 90
Punkten Die detaillierte Matrix zur Wertung des Teilnahmeantrages mit
Angabe über die Verteilung der Punkte und Gewichtung der einzelnen
Eignungskriterien ist in der Anlage Matrix zur Wertung des
Teilnahmeantrages beigefügt. Bei der Bewertung wird der Auftraggeber
ein Punktesystem anwenden, somit ergibt sich eine Reihenfolge der
Bewerber. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und
ist die Bewerberzahl nach objektiver Auswahl entsprechend der zugrunde
gelegten Eignungskriterien zu hoch, entscheidet bei Punktegleichheit
auf dem letzten Rang das Los (§ 51 VgV i. V. m. § 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen (LPH 1,3, 4-7 und 8-9 gem.
§ 55 HOAI), ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht,
Verlängerung der Leistungs- und Vertragslaufzeit,
ggf. Beauftragung Besonderer Leistungen,
Änderung des Planungsumfanges bei Änderung des Bedarfs für o. g.
Einrichtungen im Zuge der Planung.
Zunächst werden die LPH 1 und 2 beauftragt.
Der Auftraggeber behält sich vor, nicht alle Besonderen Leistungen zu
beauftragen, falls diese im Zuge der Planung nicht erforderlich sind.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Interessierte Wirtschaftsteilnehmer können sich freiwillig registrieren
unter [5]https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html für das Stellen
von Bieterfragen und für die Einreichung der Angebote ist eine
Registrierung zwingend erforderlich.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Angaben der Bewerbung sind zwingend in den Teilnahmeantrag
einzutragen, der vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform zur
Verfügung gestellt wird. Die in dieser Ankündigung und im
Teilnahmeantrag genannten Nachweise sind der Bewerbung als Anlage
beizufügen. Formlose oder unvollständige Bewerbungen werden nicht
berücksichtigt. Gefordert werden:
1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der geforderten
Berufsbezeichnung 2) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB;
3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs.1SchwarzArbG,§ 21 Abs. 1 AEntG, 4/8;
4) Erklärung über wirtschaftliche und/ oder rechtliche Verknüpfungen
mit anderen Unternehmen § 36 Abs.1VgV;
5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
6) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und
§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er
beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist in der Phase 2 dieses
Verfahrens abzugeben;
7) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
Verpflichtungsgesetzes abzugeben;
8) Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher
Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger
Büro- und Arbeitsgemeinschaften;
9) Erklärung zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick
auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu
nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss
mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er
beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
Unternehmen vorlegt. Zudem muss der Dritte die Angaben zu
Ausschlusskriterien (§§ 123 und 124 GWB) machen.
Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch
genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Bei der
Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leitungen der Eignungsleihe
nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten
Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende Haftungserklärung ist
auf Anforderung nachzureichen;
10) Bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Matrix zur Wertung des Teilnahmeantrags. Es werden Angaben
gefordert zu:
Mittel des Rechnungswertes der in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten Leistungen in der HLS-Planung (brutto Euro).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und 3 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die dreifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beiliegen. Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Kriterien sind im Teilnahmeantrag dargelegt.
Die Kriterien sind durch folgende Unterlagen zu belegen:
Darstellung von vergleichbaren Referenzobjekten mit Angaben zu:
Auftraggeber, öffentlich oder privat,
Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,
vom Bauherrn namentlich beauftragter Auftragnehmer,
Nennung der event. Mitbeauftragten und deren Leistungsanteile in den
einzelnen Leistungsphasen, die nicht vom Bewerber erbracht wurden,
Leistungen nach LPH in Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 § 53 HOAI,
Integration in Standortnetze,
Angaben zur Versickerung.
Sonstiges: Die Nichteinhaltung der geforderten Mindestanforderungen an
die Referenzen führt zur Wertung mit 0 Punkten bei der betroffenen
Referenz, nicht aber zum Ausschluss. Die Referenzen sind so anschaulich
zu präsentieren, dass eine Bewertung ermöglicht wird. Die detaillierte
Bewertung ergibt sich aus der Matrix zur Wertung des Teilnahmeantrags,
die mit dem Bewertungsbogen abrufbar ist. Wurde ein Referenzprojekt
durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich erbrachte
Leistungsanteil des Bewerbers gewertet werden. Hierzu muss der genaue
Leistungsanteil in den Bewerbungsunterlagen angegeben werden. Die
Angaben sind zwingend in Teilnahmeantrag einzutragen. Zusätzliche
Angaben zu den Referenzen zum Nachweis der Erfüllung der Kriterien
können auf bis zu 2 DIN A4 Anlagenblättern pro Projekt angegeben
werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von
öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte anzufordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
Ingenieur der Fachrichtung Haustechnik oder Maschinenbau verfügen:
Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet,
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Abgabe des Teilnahmeantrags (und später im Verfahren
entsprechend auch die Angebote), sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
(E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Teilnahmeanträge und
sonstige Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und sind
auszuschließen;
2) Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform müssen nicht
handschriftlich signiert werden;
3) Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang des
Teilnahmeantrages/Angebotes liegt beim Bewerber/Bieter;
4) Der Bewerber/Bieter informiert sich selbstständig über die
Beschränkungen der Vrgabeplattform;
5) Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert in einem
Formularsatz einzureichen;
6) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte;
7) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern
eingehen und deren Beantwortung Informationen über die in der
Auftragsbekanntmachung oder Teilnahmeantrags veröffentlichten Inhalte
enthält, werden diese auf dem Vergabeportal als Fragen- und
Antwortliste bekanntgemacht;
8) Die vom Bewerber/Bieter eingereichten personenbezogenen Angaben
werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [6]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/06/2019
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References
1. mailto:poststelle@lra-rosenheim.de?subject=TED
2. https://www.landkreis-rosenheim.de/
3. https://www.subreport.de/E85686789
4. https://www.subreport.de/E85686789
5. https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html
6. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
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