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Ausschreibung: Schaden- oder Verlustversicherungen - DE-Berlin
Schaden- oder Verlustversicherungen
Haftpflichtversicherungen
Dokument Nr...: 280010-2019 (ID: 2019061709393870055)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Berlin: Schaden- oder Verlustversicherungen
   2019/S 114/2019 280010
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   degewo AG
   Potsdamer Straße 60
   Berlin
   10785
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf  Vergabe
   E-Mail: [1]ausschreibung@degewo.de
   Fax: +49 3026485-1805
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.degewo.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.meinauftrag.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: AG+GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kombinierte Gebäude- und Haftpflicht-Versicherung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66515000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe einer kombinierten
   Gebäude- und Haftpflicht-Versicherung für den Bestand der
   Versicherungsnehmerin und der Versicherten nach Maßgabe der in der
   Angebotsphase zur Verfügung gestellten Mindestversicherungsbedingungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66516000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe einer kombinierten
   Gebäude- und Haftpflicht-Versicherung für den Bestand der
   Versicherungsnehmerin und der Versicherten nach Maßgabe der in der
   Angebotsphase zur Verfügung gestellten Mindestversicherungsbedingungen.
   Der Versicherungsschutz im Rahmen der Gebäude-Versicherung umfasst
   insbesondere eine Deckung von Schäden durch die Gefahrengruppen Feuer,
   Leitungswasser, Sturm/Hagel sowie Elementar.
   Weiterhin ist die gesetzliche Haftpflicht der Versicherungsnehmerin und
   der Versicherten aus Haus- und Grundbesitz versichert. Das gilt
   insbesondere als Eigentümer, Besitzer, Mieter, Pächter, Leasingnehmer,
   Verwalter, Nutznießer, Nießbraucher von bebauten und unbebauten
   Grundstücken, Gebäuden und/oder Gebäudeteilen sowie aus Vermietung,
   Verpachtung oder sonstiger Überlassung von bebauten und unbebauten
   Grundstücken, Gebäuden oder Räumlichkeiten (auch Garagen und
   Parkplätze, nicht jedoch Luftlandeplätze) an Dritte und
   Betriebsangehörige. Versichert sind hierbei Ansprüche aus Verletzung
   von Pflichten, die in den vorgenannten Eigenschaften begründet sind (z.
   B. bauliche Instandhaltung, Beleuchtung, Reinigung, Bestreuung der
   Gehwege bei Winterglätte, Schneeräumen auf Bürgersteig und Fahrdamm),
   auch soweit diese vertraglich übernommen wurden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der dreijährigen
   Vertragslaufzeit um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist
   von 3 Monaten zum jeweiligen Jahresende schriftlich gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.5)  Die Zielschadensquote ist das einzige Zuschlagskriterium
   Zu II.2.7)  Der Vertrag beginnt am 1.1.2020 um 12.00 Uhr
   Zu II.2.9) Die vorliegenden Unterlagen dienen der Beteiligung am
   Teilnahmewettbewerb. Es ist beabsichtigt, im Rahmen des vorgeschalteten
   Teilnahmewettbewerbes geeignete Bewerber auszuwählen. Nur geeignete
   Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen
   Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen:
   1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
   123 und § 124 GWB (Bewerberbogen  Anlage 1);
   2) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung
   zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bewerberbogen  Anlage 2);
   3) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der
   Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den
   Krankenkasse(n) (Bewerberbogen  Anlage 3);
   4) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der
   Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der
   Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen  Anlage 4).
   Hinweis: Die Eigenerklärungen zu Nr. 1 (Steuern und Abgaben) und Nr. 3
   (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der
   Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung
   durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender
   Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen
   ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.
   Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen kann eine Kopie
   der gültigen (Stichtag s. oben)
    ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   oder
    ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder
   Sachsen oder Sachsen-Anhalt
   Oder Mecklenburg-Vorpommern oder
    Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis.
   (Bewerberbogen-Anlage 5)
   5) Eigenerklärung über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb als
   Versicherer in der Bundesrepublik Deutschland nach den Voraussetzungen
   des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG §§8 ff., 61 ff. und 67 ff.)
   oder vergleichbarer Vorschriften eines EU-Mitgliedstaates in der
   ausgeschriebenen Sparte (Bewerberbogen-Anlage 6)
   Diese Eigenerklärung ist durch den Bieter, auf dessen Angebot der
   Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung
   durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage des entsprechenden
   Nachweises zu ersetzen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über ein Finanzkraftrating einer anerkannten
   Rating-Einrichtung/-Agentur aus dem Jahr 2017 oder Aktueller. Diese
   Eigenerklärung ist durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag
   erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die
   Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage des entsprechenden Nachweises
   zu ersetzen. (Bewerberbogen-Anlage 7);
   2) Eigenerklärung über die Umsätze für Versicherungsleistungen der
   letzten 3 Geschäftsjahre (2016 bis 2018) und über die Anzahl der
   Verträge für Versicherungsleistungen. (Bewerberbogen-Pkt. 8.2).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Die Bewertung darf mit keinem schlechteren Ratingcode als A nach
   Standard & Poors (Long Term) oder A2 bei Moodys (Long Term) oder A bei
   Fitch (Long Term) oder vergleichbar ausgefallen sein.
   Zu 2) Mindestvoraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist ein
   Mindestumsatz im Unternehmen von insgesamt 1 Milliarde EUR Brutto pro
   Jahr und ein Umsatz für Versicherungsleistungen von mind. 5 Millionen
   Euro über 3 Jahre brutto pro Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.1. Erklärung über die Anzahl der in den letzten 3 Kalenderjahren
   (2016 -2018) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Juni
   2019) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in Gesamtanzahl und
   Mitarbeiter in der Sparte Gebäude-Versicherung und
   Haftpflicht-Versicherung), (Bewerberbogen  Pkt. 9.1)
   1.2. Erklärung zur personellen Ausstattung unter Angabe des Namens, der
   beruflichen Qualifikation und der Erfahrungen des Ansprechpartners für
   die Vertragsabwicklung sowie des Vertreters (Bewerberbogen- Anlage 7)
   1.3. Eigenerklärung, dass das Unternehmen über persönliche und zentrale
   Ansprechpartner für die Schadensabwicklung verfügen, die die
   entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung im Bereich der
   Abwicklung von Versicherungsschäden besitzen.
   Die die Erreichbarkeit der Mitarbeiter Schadensabwicklung muss werktags
   von 9.000 bis 16.00 Uhr gewährleistet sein. (Bewerberbogen-Anlage 8)
   2. Referenzen über die Zeichnung von Verbundenen Gebäude-Versicherungen
   in vergleichbarer Größenordnung mit Angaben der Tätigkeiten und des
   Sektors des Auftraggebers (AG), Anzahl der betreuten Mieteinheiten,
   Beschreibung des versicherten Risikos, Vertragslaufzeit des Vertrages
   (Versicherungsbeginn und Vertragsende) (Bewerberbogen-Anlage 10)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.3) mindestens 4 Mitarbeiter gem. Pkt. III.1.3; Nr. 1.3 mit einer
   Berufserfahrung von mind. 3 Jahren im Bereich der Abwicklung von
   Versicherungsschäden
   Zu 2) mind. 3 Referenzen gem. Pkt. III.1.3), Nr. 2 über die Zeichnung
   von verbundenen Gebäudeversicherungen. Dabei muss es sich um Referenzen
   handeln, deren abzusicherndes Risiko mindestens 10 000 Wohneinheiten-je
   Referenz- in Deutschland umfasst(e). Die Referenzen müssen in den
   letzten 3 Jahren (nach dem 1.1.2016) beendet worden sein und mindestens
   2 Jahre bestanden haben oder seit mindestens 2 Jahren bestehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur
   Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) zu Punkt I.1) Öffentliche Auftraggeber: In der Anlage 1 erhalten Sie
   eine Übersicht über alle Öffentlichen AG mit den entsprechenden
   Kontaktdaten.
   2) Angebote unter Beteiligung von Versicherungsmaklern werden vom
   Verfahren ausgeschlossen.
   3) Die Bildung eines Versicherer Konsortiums ist ausgeschlossen und nur
   Angebote für eine Alleinzeichnung sind zugelassen.
   4) Eine Vertretung des Bewerbers (Versicherer) im Vergabeverfahren ist
   nur zulässig, wenn er hierzu vom Versicherer uneingeschränkt
   bevollmächtigt ist. Die Vollmacht ist spätestens bei Abgabe des
   Teilnahmeantrages und auf Nachfrage auch im Original vorzulegen. Die
   Abgabe des Teilnahmeantrages und eines Angebots darf nur für einen
   Vollmachtgeber (Bewerber) erfolgen. Mehrfachbeteiligungen und
   vertretungen des Bevollmächtigten sowie Vollmachtgebers sind
   ausgeschlossen.
   5) Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur schriftlich und nur an die
   degewo AG gerichtet per Fax oder E-Mail einzureichen. Sie werden nur
   beantwortet, wenn Sie dort bis zum 08.07.2019 eingehen.
   Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in
   anonymisierter Form unter [4]www.meinauftrag.rib.de abrufbar
   (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).
   Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über
   Aktualisierungen zu informieren.
   6) Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.
   7) Der Bewerberbogen ist rechtsverbindlich zu unterschreiben.
   8) Alle geforderten Angaben sind in dem von der Vergabestelle
   vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.
   Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die
   Bewerbungsbedingungen stehen unter [5]www.meinauftrag.rib.de zur
   Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).
   9) Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen sind elektronisch über die
   Vergabeplattform Berlin unter [6]www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff:
   Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Eine Abgabe per
   Post/E-Mail ist nicht zulässig.
   10) Geforderte Nachweise sind auch von Unterauftragnehmern
   einzureichen, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des
   Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine
   Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im
   Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen
   - Anlage 12). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für
   verbundene Unternehmen.
   11) Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen
   nachzufordern.
   12) Der Auftraggeber wird für den Bieter, auf dessen Angebot der
   Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus
   dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
   anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im
   Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das
   Angebot des Bieters nicht erteilt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
   4, 161 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
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   2. http://www.degewo.de/
   3. http://www.meinauftrag.rib.de/
   4. http://www.meinauftrag.rib.de/
   5. http://www.meinauftrag.rib.de/
   6. http://www.meinauftrag.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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