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Ausschreibung: Verpflegungsdienste - DE-Augsburg
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Dokument Nr...: 280016-2019 (ID: 2019061709395370066)
Veröffentlicht: 17.06.2019
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  DE-Augsburg: Verpflegungsdienste
   2019/S 114/2019 280016
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Regierung von Schwaben
   Karlstr. 2
   Augsburg
   86150
   Deutschland
   Telefon: +49 8213272848
   E-Mail: [1]philipp.hoess@reg-schw.bayern.de
   Fax: +49 82132712848
   NUTS-Code: DE271
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B7EB5D2-0
   640-43F3-A634-30340B965ABC
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B7EB5D2-0
   640-43F3-A634-30340B965ABC
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Catering/Verpflegung Unterkunfts-Dependance Mering
   Referenznummer der Bekanntmachung: 14.2-41-Jun-03
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Catering-/Verpflegungsdienstleistungen in der Unterkunfts-Dependance
   Mering für Aslybewerber, Hörmannsberger Str. 18, 86415 Mering.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55523000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE275
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es werden die Catering-/Verpflegungsdienstleistungen für die
   Unterkunfts-Dependance Mering, Hörmannsberger Str. 18, 86415 Mering,
   ausgeschrieben. Der Dienstleistungsauftrag umfasst die tägliche
   Vollverpflegung von bis zu 150 Asylbewerbern an 365 Verpflegungstagen
   pro Kalenderjahr und 24h/Tag in der Unterkunfts-Dependance Mering. Die
   Speisen und Getränke werden vom Auftragnehmer entsprechend zuvor mit
   dem Auftraggeber abgestimmter Speisepläne in einer zentralen Küche
   produziert und im Rahmen der Essensausgabe in der
   Unterkunfts-Dependance verteilt. Der Auftragnehmer übernimmt dabei die
   Produktion und Lieferung, die Essensausgabe der Speisen inklusive der
   Kontrolle der Essensberechtigung. Der Auftragsumfang erstreckt sich auf
   Frühstück, Mittagessen, Abendessen, die Bereitstellung von Getränken,
   sowie auf die Produktion und Lieferung von Verpflegungsbeuteln
   (Lunchpakete) und Babynahrung. Die Einzelheiten ergeben sich aus der
   Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn er nicht
   mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit vom
   Auftraggeber in Textform gekündigt wird. Das Vertragsverhältnis endet
   spätestens, ohne dass es einer Kündigung bedarf, zum 31.12.2023.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt in 2 Stufen. Zunächst werden die Bewerbungen daraufhin geprüft,
   ob sie form- und fristgerecht eingegangen sind, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise enthalten und ob die Mindestanforderungen
   eingehalten werden. In einer zweiten Stufe werden die Bewerbungen
   anhand der Eignungskriterien und der in der Eignungsmatrix definierten
   Unterkriterien, Punktezahl und jeweiligen Wichtung bewertet (siehe
   insb. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die
   Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Die fünf Bewerber mit der
   höchsten Punktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Falls
   die geplante Höchstzahl der Bieter durch Bewerber mit gleicher
   Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter ihnen das Los (§ 75
   Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Cateringdienstleistungen können einer Zulassungspflicht nach nach VO
   (EG) Nr. 853/2004 unterliegen. Auf die Hinweise zu Vorschriften des
   Lebensmittelhygienerechts, die Bestandteil der Vergabeunterlagen sind,
   wird verwiesen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Teilnahmeanträge werden anhand der nachfolgenden Eignungskriterien
   bewertet: (2.1 der Eignungsmatrix) Jahresumsatz, der vom Bewerber bzw.
   der Bewerbergemeinschaft im Bereich der
   Catering-/Verpflegungsdienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
   Kalenderjahren (2016 bis 2018) erzielt worden ist. Mindestanforderung:
   1 000 000 EUR. Hinweis: Bewerbergemeinschaften werden wie ein
   Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bei
   Bewerbergemeinschaften ist daher der jeweils addierte Umsatz aller
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im jeweiligen Kalenderjahr
   maßgebend.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es werden folgende Mindestanforderungen an die Bewerber gestellt:
   1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindesthöhe der
   Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden (pauschal) von 2 500
   000 EUR je Schadensfall, unbegrenzt maximiert p. a.
   (Mindestanforderung) Die Versicherung ist bei einem in einem
   Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
   Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
   Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr unbegrenzt ist. Die geforderte Sicherheit kann auch
   durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit
   der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen
   mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
   nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen bestehen;
   2) Eigenerklärung Scientology;
   3) Nur soweit erforderlich: Nachweis einer Zulassung nach der VO(EG)
   Nr. 853/2004 als Cateringbetrieb;
   4) Auszug aus Gewerbezentralregister;
   5) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft;
   6) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstellen
   (Sozialversicherungsträger);
   Für die Einzelheiten wird auf Ziff. 1 der Eignungsmatrix verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Teilnahmeanträge werden anhand der nachfolgenden Eignungskriterien
   bewertet: (2.2 der Eignungsmatrix) Der Auftraggeber wertet die Eignung
   der Bewerber anhand von vergleichbaren Referenzen. Aufgrund der
   besondere Anforderungen an Catering-/Verpflegungsdienstleistungen für
   Flüchtlingseinrichtungen stellt er zum einen auf den finanziellen
   Umfang der Referenzen und zum anderen auf ihre inhaltliche
   Vergleichbarkeit, d. h. auf Catering-/Verpflegungsdienstleistungen von
   vergleichbaren Objekten im vergleichbaren Leistungsumfang, ab. Um einen
   hinreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 Nr.
   1 VgV vorgesehene Zeitraum verlängert und werden alle Referenzen
   gewertet, die Catering-/Verpflegungsdienstleistungen im
   Referenzzeitraum vom 1.1.2015 bis 31.5.2019 mit einer Laufzeit von
   mindestens 12 Monaten umfassen (Mindestanforderung). Die Bewerber
   sollen mit ihrem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung zu fünf Referenzen
   sowie jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers einreichen (vgl.
   Formblatt R Eigenerklärung Referenz und Referenzbescheinigung). Werden
   mehr Referenzen eingereicht, werden nur die aus Sicht des Auftraggebers
   besten fünf Referenzen anhand der nachfolgenden Kriterien gewertet. Es
   werden die nachfolgenden Kriterien anhand derselben besten fünf
   Referenzen gewertet. Bietergemeinschaften werden wie ein Einzelbieter
   behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bietergemeinschaften legen daher eine
   gemeinsame Referenzliste vor. (2.2.1.) Vergleichbarkeit mit der zu
   vergebenden Leistung im Hinblick auf den finanziellen Umfang der
   Referenz. Mindestanforderung: Auftragswert netto 200 000 EUR. (2.2.2)
   Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung in inhaltlicher
   Hinsicht anhand der Kriterien  Referenz umfasst
   Catering-/Verpflegungsdienstleistungen für eine
   Erstaufnahmeeinrichtung, einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber
   oder einer vergleichbaren Einrichtung (mind. 100 untergebrachte
   Personen).  Referenz umfasst Catering-/Verpflegungsdienstleistungen
   unter Beachtung religiöser Speisevorschriften (insb. Halal).  Referenz
   umfasst Vollverpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen mit
   Getränken) an 365 Tagen/Jahr und 24 h/Tag.  Referenz umfasst
   Sonderverpflegung für Neugeborene und Babys.  Referenzschreiben bzw.
   positive Auskunft des Referenzgebers liegt vor.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S. o.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/07/2019
   Ortszeit: 17:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
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   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B7EB5D2-0640-43F3-A634-30340B965ABC
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B7EB5D2-0640-43F3-A634-30340B965ABC
   5. https://www.deutsche-evergabe.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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