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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Rostock
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 280280-2019 (ID: 2019061709472870312)
Veröffentlicht: 17.06.2019
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  DE-Rostock: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 114/2019 280280
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
   Lange Str. 38
   Rostock
   18055
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@wiro.de
   NUTS-Code: DE803
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.WIRO.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://portal.evergabemv.de/E85229915
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische Wohnungsgesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungs- und Projektsteuerungsleistung im Zuge der Einführung einer
   digitalen Dokumentenverwaltung
   Referenznummer der Bekanntmachung: SC-136-SL-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es ist beabsichtigt eine digitale Dokumentenverwaltung inkl.
   Schnittstelle zum ERP System Wodis Sigma der Aareon AG (vom Posteingang
   über die Vorgangsbearbeitung bis hin zum Postausgang) im Unternehmen
   einzuführen. Dafür sollen externe Beratungsleistungen in Anspruch
   genommen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE803
   Hauptort der Ausführung:
   Rostock
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   3 Leistungsphasen:
   1. LPh:
   a) Analyse der aktuellen Post- bzw. Dokumenteneingangs- und
   -ausgangsprozesse und des Dokumentendurchlaufs in den einzelnen
   Bereichen des Unternehmens;
   b) Erarbeitung einer Konzeption hinsichtlich der zukünftigen Umsetzung
   der digitalen Dokumentenverwaltung.
   2. LPh:
   a) Erarbeitung des Anforderungskataloges bzw. der Leistungsbeschreibung
   für die Beschaffung des Dokumentenmanagement-Systems;
   b) Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen inkl Vertragsentwurf;
   c) Begleitung der Ausschreibung; die Ausschreibung selbst wird von der
   Vergabestelle der WIRO durchgeführt 3. LPh: Projektsteuerung im Zuge
   der Implementierung des neuen Dokumentenmanagement-Systems.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
   Gewichtung: 5 %
   Preis - Gewichtung: 60 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 22
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Auswahlmatrix:
    Anzahl der durchgeführten vergleichbaren Beratungsprojekte im Bereich
   der digitalen Dokumentenverwaltung in kommunalen Unternehmen,
    Anzahl der durchgeführten Projekte im Vorfeld von
   Software-Ausschreibungen für kommunale Unternehmen oder Kommunen,
    Anzahl der durchgeführten Beratungsprojekte im Zuge der Einführung
   von Software (>50 Projekttage) für vergleichbare Unternehmen der
   Wohnungswirtschaft,
    Anzahl der Beratungsprojekte in Verbindung mit dem ERP System Wodis
   Sigma der Aareon AG.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die geforderten Angaben sind die Formulare des Teilnahmeantrags,
   die die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden und
   auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden Adresse
   herunterzuladen: siehe I.3). Die Vergabestelle behält sich vor, die
   jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen
   und Nachweise jederzeit nachzufordern.
   Ausländische Bewerber können anstelle der geforderten Eignungsnachweise
   auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie
   nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen
   ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der
   deutschen Sprache sind in Übersetzung in die deutsche Sprache
   vorzulegen.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
   elektronisch abzugeben:
    Eigenerklärung zur Eignung (Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem.
   §§ 123, 124 GWB),
    Bietererklärung  Ergänzung des Angebotsschreibens,
    Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (nur
   sofern anwendbar).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung gem. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung über:
    Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsfahren,
    Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung,
    Berufshaftpflichtversicherung mit ausreichender Mindestdeckungssumme
   für Personen- und Sachschäden in Höhe von 3 Mio  (2-fach maximiert)
   und Vermögensschäden in Höhe von 1 Mio EUR,
    Angabe zur wirtschaftl. Verknüpfung/Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den
   Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit
   nachzufordern.
   Ausländische Bewerber können anstelle der geforderten Eignungsnachweise
   auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie
   nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen
   ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der
   deutschen Sprache sind in Übersetzung in die deutsche Sprache
   vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung gem. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung":
    Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,
    2 Referenzen zum Nachweis der Erfahrung mit der Einführung einer
   digitalen Dokumentenverwaltung (alle 3 Phasen der
   Leistungsbeschreibung) (Mindestanforderung),
    mind. 1 Referenz zum Nachweis der Erfahrung mit der Durchführung
   vergleichbarer Beratungsprojekte im Bereich der digitalen
   Dokumentenverwaltung in kommunalen Unternehmen (Auswahlkriterium),
    mind. 1 Referenz zum Nachweis der Erfahrung mit der Durchführung von
   Projekten im Umfeld von Software- Ausschreibungen für kommunale
   Unternehmen oder Kommunen (Auswahlkriterium),
    mind. ein festangestellter eigener Mitarbeiter, der für die
   Realisierung des ausgeschriebenen Projektes vorgesehen ist, war in den
   letzten 5 Jahren im Bereich der Beratung zur digitalen
   Dokumentenverwaltung tätig,
    mind. 1 Referenz zum Nachweis der Erfahrung mit der Durchführung von
   Beratungsprojekten im Zuge der Einführung von Software (>50
   Projekttage) für vergleichbare Unternehmen der Wohnungswirtschaft
   (Auswahlkriterium),
    mind. 1 Referenz zum Nachweis der Erfahrung mit der Durchführung von
   Beratungsprojekten in Verbindung mit dem ERP System Wodis Sigma der
   Aareon AG (Auswahlkriterium)
   Die angeführten Projekte müssen innerhalb der vergangenen 5 Jahre
   (Stichtag: 1.1.2014) realisiert worden sein.
   Die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den
   Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit
   nachzufordern.
   Ausländische Bewerber können anstelle der geforderten Eignungsnachweise
   auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie
   nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen
   ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der
   deutschen Sprache sind in Übersetzung in die deutsche Sprache
   vorzulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bietererklärung  Ergänzung des Angebotsschreibens (nach VgV M-V)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2019
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen finden Sie auf der folgenden Internetseite unter:
   Siehe I.3) Hier sind die Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene
   Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt. Es erfolgt kein Versand
   der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht
   zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die
   Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterzeichnetem (Textform) Teilnahmeantrag sowie der beigefügten
   Formulare und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen.
   Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die nicht
   firstgerecht eingehen, führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
   anonymisierter Form auf der Vergabeplattform veröffentlicht.
   Fragen und Antworten während der Angebotsphase werden Bietern
   ebenfalls auf der vorgenannten Vergabeplattform bereitgestellt.
   Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per
   E-Mail erfolgt nicht.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens sind geplant:
   Versand der Angebotsaufforderung 31. KW 2019; Einreichung der
   Erstangebote 37. KW 2019; Verhandlungsgespräche 39. KW 2019.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium
   für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [4]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855884855817
   Internet-Adresse: [5]http://www.regierung-mv.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
   Auftraggeberin gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium
   für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   Johannes Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [6]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855884855817
   Internet-Adresse: [7]http://www.regierung-mv.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2019
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   3. https://portal.evergabemv.de/E85229915
   4. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
   5. http://www.regierung-mv.de/
   6. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
   7. http://www.regierung-mv.de/
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