Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019061709473670320" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Prenzlau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 280276-2019 (ID: 2019061709473670320)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Prenzlau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 114/2019 280276
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Uckermark, Rechtsamt
   Karl-Marx-Straße 1
   Prenzlau
   17291
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@uckermark.de
   Fax: +49 3984-703099
   NUTS-Code: DE40I
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uckermark.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1
   DN8H/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1
   DN8H
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen zur Komplexsanierung der Schule Am
   Schloßpark in Schwedt/O.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 650-EU-3-19-2-VgV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Uckermark ist Vorhabenträger für die geplante Baumaßnahme
   Komplexsanierung der Schule Am Schloßpark in Schwedt/Oder.
   Gegenstand dieses Verfahrens sind folgende Leistungen: Generalplanungs-
   und Überwachungsleistungen einschließlich Objektplanung, Planung
   Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung,
   Brandschutzplanung und Bauphysik (Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 34, 39,
   51 und 55 HOAI mit stufenweiser Beauftragung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40I
   Hauptort der Ausführung:
   Schule Am Schloßpark Schwedt/O.
   Berliner Straße 50
   16303 Schwedt/Oder
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sind für die
   Komplettsanierung zu erbringen.
   Die weiteren Leistungsphasen bis LP 9 werden im Anschluss zunächst nur
   für die durch die Förderung im Rahmen des
   Kommunalinvestitionsförderungsgetztes (KInvFG 2) gedeckelten
   finanziellen Mittel freigegeben und beauftragt (sog. 1. Bauabschnitt).
   Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Freigabe und Beauftragung
   der einzelnen Leistungsphasen vor.
   Der Landkreis beabsichtigt, in Abhängigkeit seiner finanziellen
   Möglichkeiten bzw. unter Nutzung von Ko-finanzierungen, bei Vorliegen
   der Voraussetzungen sukzessiv weitere Leistungen/Grundleistungen der
   Leistungsphasen bis LP 9 für den 2. Bauabschnitt bis zur
   Komplettsanierung zu beauftragen. Der künftige Auftragnehmer wäre
   verpflichtet, die Leistungen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie
   ihm innerhalb von 36 Monaten nach der Fertigstellung der Leistungen des
   1. Bauabschnitts überträgt.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen bis zur
   Komplettsanierung besteht nicht.
   Aus der stufenweisen Beauftragung kann der künftige Auftragnehmer keine
   Erhöhung seines Honorars ableiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei der oben angegebene Laufzeit handelt es sich um den
   voraussichtlichen Zeitraum der Vertragsdurchführung. Eine Änderung der
   Laufzeit behält sich der Auftraggeber insbesondere im Hinblick der
   Beauftragung des 2. Bauabschnitts vor.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerbung von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften, die nicht die
   Mindestvoraussetzungen erfüllen, werden nicht zur Wertung zugelassen.
   Zur Bewertung der Eignung der zugelassenen Bewerbungen werden die
   nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien herangezogen.
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   1.1) Durchschnittlicher jährlicher Gesamtbruttoumsatz der letzten 3
   Geschäftsjahre (2018, 2017, 2016) des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft;
   1.2) Durchschnittlicher jährlicher Bruttoumsatz vergleichbarer
   Leistungen an Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
   BbgBO als Objekt- oder Generalplaner der letzten 3 Geschäftsjahre
   (2018, 2017, 2016) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft.
   2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
   2.1) Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Architekten/Ingenieure
   in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016);
   2.2) Örtliche Präsenz/Entfernung vom Sitz des Projektleiters zur
   Baustelle (schnelle Verfügbarkeit auf der Baustelle).
   Die Ermittlung der Entfernung vom Sitz des Projektleiters zur Baustelle
   ist mit der Internetseite [5]www.falk.de/routenplaner (kürzeste
   Strecke) zu berechnen;
   2.3) Anzahl der Referenzen als Objekt- oder Generalplaner von in den
   letzten 10 Jahren abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem
   1.12.2009 erfolgt sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4
   muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende
   Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
   BbgBO,
    Bearbeitung der LP 4 bis 8,
    Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
   000 000 EUR.
   2.4) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen der technischen
   Ausrüstung gem. §§ 53, 55 HOAI von in den letzten 10 Jahren
   abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
   sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
   1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
   BbgBO,
    Bearbeitung der LP 4-8,
    Bruttobaukosten (KG 400) von mindestens 300 000 EUR.
   2.5) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen an Freianlagen gem.
   §§ 38 ff. HOAI von in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen (Abschluss
   der LP 8 muss nach dem 0)1.12.2009 erfolgt sein) oder noch laufenden
   Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche
   folgende Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
   BbgBO,
    Bearbeitung der LP 4-8,
    Bruttobaukosten (KG 500) von mindestens 300 000 EUR.
   2.6) Anzahl der Referenzen von in den letzten 3 Geschäftsjahren (ab
   2016) abgeschlossenen oder noch laufenden Projekten, die von einem
   öffentlichen Auftraggeber beauftragt wurden;
   2.7) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen von in den letzten 10
   Jahren abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009
   erfolgt sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor
   dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen
   erfüllen:
    Gebäudetyp: DDR Typenschulbau Erfurt
   2.8 Anzahl vergleichbarer Referenzen von in den letzten 10 Jahren
   abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
   sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
   1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung bei laufendem Betrieb,
    Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
   000 000 EUR.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 2 für die
   Komplettsanierung beauftragt.
   Die Option zur weiteren stufenweisen Beauftragung.
   Für die Realisierung des 1. Bauabschnittes:
    Leistungsphase 3 für die Komplettsanierung und
    Leistungsphasen 4-9 für den 1. Bauabschnitt.
   Sowie gegebenenfalls für den 2. Bauabschnitt bis zur Komplettsanierung:
    Leistungsphasen 4- 9 für den 2. Bauabschnitt.
   Behält sich der Auftraggeber unter folgenden Maßgaben vor.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, den Auftragsnehmer bei Vorliegen der
   Voraussetzungen mit weiteren Leistungen/Grundleistungen eventuell auch
   Besondere Leistungen der weiteren Leistungsphasen  einzeln oder im
   Ganzen  zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt durch schriftliche
   Mitteilung.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen zu erbringen, wenn
   der Auftraggeber sie ihm innerhalb von 36 Monaten nach der
   Fertigstellung der Grundleistungen der beauftragten Leistungsphasen
   überträgt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung von Leistungen auf
   einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren
   Leistungen/Grundleistungen der Leistungsphasen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Bewerber bzw. jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder
   Nachunternehmern liegen keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
   vor.
   Der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder
   Nachunternehmer ist/sind zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur
   oder Architekt berechtigt.
   Der Bewerber bzw. mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss
   gemäß § 65 Abs. 2 Nr. 1 und 2BbgBO bauvorlage berechtigt sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    durchschnittliche jährliche Gesamtbruttoumsatz der letzten 3
   Geschäftsjahre,
    durchschnittliche jährliche Bruttoumsatz vergleichbarer Leistungen
   der letzten 3 Geschäftsjahre,
    Berufshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) einen durchschnittlichen jährlichen
   Gesamtbruttoumsatz von mindestens 250 000 EUR,
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) einen durchschnittlichen jährlichen
   Bruttoumsatz vergleichbarer Leistungen an Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4
   Nr. 5, 10, 11, 12 und 13 BbgBO als Objekt- oder Generalplaner von
   mindestens 100 000 EUR,
    der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung
   mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:
   Personenschäden: 2 500 000 EUR
   Sach- und Vermögensschäden: 1 000 000 EUR
   Ein aktueller Nachweis, welcher Angaben zur Versicherungsdauer
   enthalten muss, ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme
   bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft beizufügen, dass im Auftragsfall die
   Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Büroausstattung,
    Anzahl Architekten/Ingenieure,
    Personal beherrscht Umgang mit der deutschen Sprache,
    Referenzen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft verfügt  neben einer üblichen
   Büroausstattung  mindestens über einen CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen
   digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-
   bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet.
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) durchschnittlich mindestens 3
   Architekten / Ingenieure beschäftigt.
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat ausschließlich Personal für
   die Projektbearbeitung einzusetzen, das den sicheren Umgang mit der
   deutschen Sprache (in Wort und Schrift) beherrscht.
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine Referenz
   als Objekt- oder Generalplaner von in den letzten 10 Jahren
   abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
   sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
   1.1.2018 erfolgt sein) nachweisen. Die Referenz muss folgende
   Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung im Bildungsbau gem. § 2 Abs. 4 Nr. 13 BbgBO
    Bearbeitung der LP 4 bis 8
    Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
   000 000 EUR
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine Referenz
   als Freianlagenplaner von in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen
   (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt sein) oder noch
   laufenden Projekten(Beginn der LP 4 muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein)
   nachweisen. Die Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
    Sanierung im Bildungsbau gem. § 2 Abs. 4 Nr. 13 BbgBO,
    Bearbeitung der LP 4 bis 8,
    Bruttobaukosten (KG 500) von mindestens 300 000 EUR,
    der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens ein Projekt in
   den letzten 3 Jahren (ab 2016 abgeschlossene oder noch laufende
   Projekte) für einen öffentlichen Auftraggeber bearbeitet und kann
   Kenntnisse des Vergaberechtes für öffentliche Auftraggeber nachweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Bewerber muss über die Bauvorlageberechtigung nach § 65 Abs. 2 der
   Bauordnung Brandenburg verfügen. Die Berechtigung zur Führung der
   Berufsbezeichnungen Architekt bzw. Ingenieur und die
   Bauvorlageberechtigung des Bewerbers sind mit dem Teilnahmeantrag
   nachzuweisen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YH1DN8H
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach GWB § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:vergabestelle@uckermark.de?subject=TED
   2. http://www.uckermark.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1DN8H/documents
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1DN8H
   5. http://www.falk.de/routenplaner
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau