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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Prenzlau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 280276-2019 (ID: 2019061709473670320)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
DE-Prenzlau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 114/2019 280276
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Karl-Marx-Straße 1
Prenzlau
17291
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@uckermark.de
Fax: +49 3984-703099
NUTS-Code: DE40I
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.uckermark.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1
DN8H/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1
DN8H
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen zur Komplexsanierung der Schule Am
Schloßpark in Schwedt/O.
Referenznummer der Bekanntmachung: 650-EU-3-19-2-VgV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Landkreis Uckermark ist Vorhabenträger für die geplante Baumaßnahme
Komplexsanierung der Schule Am Schloßpark in Schwedt/Oder.
Gegenstand dieses Verfahrens sind folgende Leistungen: Generalplanungs-
und Überwachungsleistungen einschließlich Objektplanung, Planung
Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung,
Brandschutzplanung und Bauphysik (Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 34, 39,
51 und 55 HOAI mit stufenweiser Beauftragung).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I
Hauptort der Ausführung:
Schule Am Schloßpark Schwedt/O.
Berliner Straße 50
16303 Schwedt/Oder
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sind für die
Komplettsanierung zu erbringen.
Die weiteren Leistungsphasen bis LP 9 werden im Anschluss zunächst nur
für die durch die Förderung im Rahmen des
Kommunalinvestitionsförderungsgetztes (KInvFG 2) gedeckelten
finanziellen Mittel freigegeben und beauftragt (sog. 1. Bauabschnitt).
Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Freigabe und Beauftragung
der einzelnen Leistungsphasen vor.
Der Landkreis beabsichtigt, in Abhängigkeit seiner finanziellen
Möglichkeiten bzw. unter Nutzung von Ko-finanzierungen, bei Vorliegen
der Voraussetzungen sukzessiv weitere Leistungen/Grundleistungen der
Leistungsphasen bis LP 9 für den 2. Bauabschnitt bis zur
Komplettsanierung zu beauftragen. Der künftige Auftragnehmer wäre
verpflichtet, die Leistungen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie
ihm innerhalb von 36 Monaten nach der Fertigstellung der Leistungen des
1. Bauabschnitts überträgt.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen bis zur
Komplettsanierung besteht nicht.
Aus der stufenweisen Beauftragung kann der künftige Auftragnehmer keine
Erhöhung seines Honorars ableiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei der oben angegebene Laufzeit handelt es sich um den
voraussichtlichen Zeitraum der Vertragsdurchführung. Eine Änderung der
Laufzeit behält sich der Auftraggeber insbesondere im Hinblick der
Beauftragung des 2. Bauabschnitts vor.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerbung von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften, die nicht die
Mindestvoraussetzungen erfüllen, werden nicht zur Wertung zugelassen.
Zur Bewertung der Eignung der zugelassenen Bewerbungen werden die
nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien herangezogen.
1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
1.1) Durchschnittlicher jährlicher Gesamtbruttoumsatz der letzten 3
Geschäftsjahre (2018, 2017, 2016) des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft;
1.2) Durchschnittlicher jährlicher Bruttoumsatz vergleichbarer
Leistungen an Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
BbgBO als Objekt- oder Generalplaner der letzten 3 Geschäftsjahre
(2018, 2017, 2016) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft.
2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
2.1) Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Architekten/Ingenieure
in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016);
2.2) Örtliche Präsenz/Entfernung vom Sitz des Projektleiters zur
Baustelle (schnelle Verfügbarkeit auf der Baustelle).
Die Ermittlung der Entfernung vom Sitz des Projektleiters zur Baustelle
ist mit der Internetseite [5]www.falk.de/routenplaner (kürzeste
Strecke) zu berechnen;
2.3) Anzahl der Referenzen als Objekt- oder Generalplaner von in den
letzten 10 Jahren abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem
1.12.2009 erfolgt sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4
muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
BbgBO,
Bearbeitung der LP 4 bis 8,
Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
000 000 EUR.
2.4) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen der technischen
Ausrüstung gem. §§ 53, 55 HOAI von in den letzten 10 Jahren
abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
BbgBO,
Bearbeitung der LP 4-8,
Bruttobaukosten (KG 400) von mindestens 300 000 EUR.
2.5) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen an Freianlagen gem.
§§ 38 ff. HOAI von in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen (Abschluss
der LP 8 muss nach dem 0)1.12.2009 erfolgt sein) oder noch laufenden
Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche
folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung von Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4 Nr. 5, 10, 11, 12 und 13
BbgBO,
Bearbeitung der LP 4-8,
Bruttobaukosten (KG 500) von mindestens 300 000 EUR.
2.6) Anzahl der Referenzen von in den letzten 3 Geschäftsjahren (ab
2016) abgeschlossenen oder noch laufenden Projekten, die von einem
öffentlichen Auftraggeber beauftragt wurden;
2.7) Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen von in den letzten 10
Jahren abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009
erfolgt sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor
dem 1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen
erfüllen:
Gebäudetyp: DDR Typenschulbau Erfurt
2.8 Anzahl vergleichbarer Referenzen von in den letzten 10 Jahren
abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
1.1.2018 erfolgt sein), welche folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung bei laufendem Betrieb,
Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
000 000 EUR.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 2 für die
Komplettsanierung beauftragt.
Die Option zur weiteren stufenweisen Beauftragung.
Für die Realisierung des 1. Bauabschnittes:
Leistungsphase 3 für die Komplettsanierung und
Leistungsphasen 4-9 für den 1. Bauabschnitt.
Sowie gegebenenfalls für den 2. Bauabschnitt bis zur Komplettsanierung:
Leistungsphasen 4- 9 für den 2. Bauabschnitt.
Behält sich der Auftraggeber unter folgenden Maßgaben vor.
Der Auftraggeber beabsichtigt, den Auftragsnehmer bei Vorliegen der
Voraussetzungen mit weiteren Leistungen/Grundleistungen eventuell auch
Besondere Leistungen der weiteren Leistungsphasen einzeln oder im
Ganzen zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt durch schriftliche
Mitteilung.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen zu erbringen, wenn
der Auftraggeber sie ihm innerhalb von 36 Monaten nach der
Fertigstellung der Grundleistungen der beauftragten Leistungsphasen
überträgt.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung von Leistungen auf
einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren
Leistungen/Grundleistungen der Leistungsphasen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für den Bewerber bzw. jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder
Nachunternehmern liegen keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
vor.
Der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder
Nachunternehmer ist/sind zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur
oder Architekt berechtigt.
Der Bewerber bzw. mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss
gemäß § 65 Abs. 2 Nr. 1 und 2BbgBO bauvorlage berechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
durchschnittliche jährliche Gesamtbruttoumsatz der letzten 3
Geschäftsjahre,
durchschnittliche jährliche Bruttoumsatz vergleichbarer Leistungen
der letzten 3 Geschäftsjahre,
Berufshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) einen durchschnittlichen jährlichen
Gesamtbruttoumsatz von mindestens 250 000 EUR,
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) einen durchschnittlichen jährlichen
Bruttoumsatz vergleichbarer Leistungen an Sonderbauten gem. § 2 Abs. 4
Nr. 5, 10, 11, 12 und 13 BbgBO als Objekt- oder Generalplaner von
mindestens 100 000 EUR,
der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der
Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung
mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:
Personenschäden: 2 500 000 EUR
Sach- und Vermögensschäden: 1 000 000 EUR
Ein aktueller Nachweis, welcher Angaben zur Versicherungsdauer
enthalten muss, ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme
bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung der
Versicherungsgesellschaft beizufügen, dass im Auftragsfall die
Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Büroausstattung,
Anzahl Architekten/Ingenieure,
Personal beherrscht Umgang mit der deutschen Sprache,
Referenzen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft verfügt neben einer üblichen
Büroausstattung mindestens über einen CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen
digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-
bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet.
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten 3
Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016) durchschnittlich mindestens 3
Architekten / Ingenieure beschäftigt.
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat ausschließlich Personal für
die Projektbearbeitung einzusetzen, das den sicheren Umgang mit der
deutschen Sprache (in Wort und Schrift) beherrscht.
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine Referenz
als Objekt- oder Generalplaner von in den letzten 10 Jahren
abgeschlossenen (Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt
sein) oder noch laufenden Projekten (Beginn der LP 4 muss vor dem
1.1.2018 erfolgt sein) nachweisen. Die Referenz muss folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung im Bildungsbau gem. § 2 Abs. 4 Nr. 13 BbgBO
Bearbeitung der LP 4 bis 8
Bruttobaukosten (Gesamtkosten der bearbeiteten KG) von mindestens 1
000 000 EUR
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine Referenz
als Freianlagenplaner von in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen
(Abschluss der LP 8 muss nach dem 1.12.2009 erfolgt sein) oder noch
laufenden Projekten(Beginn der LP 4 muss vor dem 1.1.2018 erfolgt sein)
nachweisen. Die Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Sanierung im Bildungsbau gem. § 2 Abs. 4 Nr. 13 BbgBO,
Bearbeitung der LP 4 bis 8,
Bruttobaukosten (KG 500) von mindestens 300 000 EUR,
der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens ein Projekt in
den letzten 3 Jahren (ab 2016 abgeschlossene oder noch laufende
Projekte) für einen öffentlichen Auftraggeber bearbeitet und kann
Kenntnisse des Vergaberechtes für öffentliche Auftraggeber nachweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Bewerber muss über die Bauvorlageberechtigung nach § 65 Abs. 2 der
Bauordnung Brandenburg verfügen. Die Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnungen Architekt bzw. Ingenieur und die
Bauvorlageberechtigung des Bewerbers sind mit dem Teilnahmeantrag
nachzuweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP9YH1DN8H
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach GWB § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2019
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References
1. mailto:vergabestelle@uckermark.de?subject=TED
2. http://www.uckermark.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1DN8H/documents
4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH1DN8H
5. http://www.falk.de/routenplaner
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