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Ausschreibung: Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen - DE-Koblenz
Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Dokument Nr...: 281094-2019 (ID: 2019061710132071190)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Koblenz: Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
   2019/S 114/2019 281094
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   BAAINBw
   Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Kontaktstelle(n): BAAINBw E3.6
   Zu Händen von: Stefanie Schebesch
   56073 Koblenz
   Deutschland
   E-Mail: [1]baainbwe3.6@bundeswehr.org
   Fax: +49 261400-25390
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [4]http://www.evergabe-online.de/
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Intra Theatre Lufttransporte Afghanistan
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 6: Fracht- und Personenbeförderung im
   Flugverkehr, ohne Postverkehr
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Afghanistan
   NUTS-Code DEB1
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 1
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Das deutsche Einsatzkontingent RESOLUTE SUPPORT (RS), verbündete und
   befreundete Nationen sowie andere Ressorts im Rahmen der Amtshilfe
   müssen im gesamten Operationsgebiet AFGHANISTAN aus operativen und
   geographischen Gründen neben Landtransporten und vorrangig
   durchgeführten militärischen Lufttransporten zu einem wesentlichen
   Anteil durch zivil-gewerblich durchgeführte Lufttransporte versorgt
   werden bzw. versorgt werden können.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   60440000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die optionale dreimalige Verlängerung über jeweils zwei Jahre mit
   einberechnet können insgesamt maximal 4.200 Flugstunden abgerufen
   werden (d.h. max. 600 Flugstunden pro Jahr).
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Optional dreimalige Verlängerung um jeweils
   zwei Jahre möglich.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.1.2020. Abschluss 31.12.2020
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Keine
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
   der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))  sofern
   vertraglich nicht anders geregelt.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Nachweise der
   Eignungsanforderungen 1, 2 und 3 sind von jedem Bewerber und jedem
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft (BG) vorzulegen. Zusätzlich haben
   gemeinsame Bewerber (Bewerbergemeinschaft) den Nachweis für die
   Eignungsanforderung 4 zu erbringen. Wird bei einem Bewerber bzw. einem
   Mitglied einer BG die Zuverlässigkeit hinsichtlich der persönlichen
   Lage nicht festgestellt, wird der Teilnahmeantrag des Bewerbers bzw.
   der BG insgesamt von der weiteren Bewertung ausgeschlossen. Das gilt
   auch dann, wenn die Zuverlässigkeit hinsichtlich der persönlichen Lage
   für einen Nachunternehmer nicht festgestellt wird und der Nachweis
   seiner Ressourcen für den Bewerber bzw. die BG erforderlich wären, um
   die wirtschaftlich-finanziellen bzw. die technisch-beruflichen
   Eignungsanforderungen vollständig nachzuweisen.
   1) Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber bei
   Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB Das Formblatt B-V 031/04.2016 (Anlage
   7) wurde unterschrieben und dem Antrag beigefügt.
   2) Zuverlässigkeitsanforderungen gemäß §§ 23, 24 VSVgV Das beigefügte
   Formblatt B-V 034/09.2017 (Anlage 2) wurde unterschrieben und dem
   Antrag beigefügt.
   3) Geheimschutzbetreuungsverfahren des Bundes Für die Ausführung des
   Auftrags kommen nur solche Unternehmen in Betracht, die in die
   Geheimschutzbetreuung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und
   Energie aufgenommen worden sind und hierüber zuvor einen öffentlich
   rechtlichen Vertrag auf der Grundlage des Gesetzes über die
   Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des
   Bundes (Sicherheitsüberprüfungsgesetz  SÜG) sowie nach Maßgabe des
   Handbuchs für den Geheimschutz in der Wirtschaft (Geheimschutzhandbuch
    GHB), beides in der jeweils geltenden Fassung, abgeschlossen haben.
   Ein gültiger Sicherheitsbescheid oder die Bereitschaftserklärung, in
   die Geheimschutzbetreuung des Bundes aufgenommen zu werden, ist
   Voraussetzung für die Teilnahme im Vergabeverfahren.
   4) Bevollmächtigter Vertreter für die Bewerbergemeinschaft (BG) Im
   Falle einer BG haben gemeinsame Bewerber einen bevollmächtigten
   Vertreter zu benennen, der die BG gegenüber dem AG rechtsverbindlich
   vertritt. Eine von allen Bewerbern der BG unterschriebene formlose
   Vollmachterklärung für den bevollmächtigten Vertreter ist beigefügt.
   Ersatzweise ist eine beglaubigte Abschrift des Vertrages über die
   Zusammenarbeit der Bewerber beigefügt. Das Formular B-V 047/12.2015
   (Anlage 12) wurde ausgefüllt und unterschrieben und dem Teilnahmeantrag
   beigefügt.
   5) Anforderungen an das im Einsatzgebiet eingesetzte Personal Für die
   Durchführung des Auftrages ist im Einsatzgebiet ein/e Projektmanager/in
   zu stellen.
   Als solche/r kommt nur eine Person in Betracht, die über eine geeignete
   Sicherheitsüberprüfung (Ü2 vergleichbar oder entsprechende NATO Stufe)
   seitens der Behörden seines/ihres Herkunftslandes verfügt. Die
   Luftfahrzeugbesatzungen müssen mindestens eine ihrem Herkunftsland
   entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorweisen können, welche es Ihnen
   ermöglicht, in Luftsicherheitsbereichen zu arbeiten. Zudem muss das bei
   den Transporten eingesetzte Personal deutsche oder englische
   Sprachkenntnisse nachweisen (Muttersprachler oder nachgewiesene
   Sprachkenntnisse vergleichbar SLP 3/3/3/2 bzw. Goethe-Zertifikat C1 
   deutsch  bzw. Integrated Skills in English III). Darüber hinaus muss
   das im Einsatzgebiet vom Auftragnehmer eingesetzte Personal über alle
   im jeweiligen Aufgabenbereich erforderlichen Berechtigungen gemäß IATA
   verfügen. Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal muss nachweislich
   über die erforderlichen Qualifikationen und Zertifizierungen zum Führen
   von Luftfahrzeugen und zur Durchführung von Arbeiten an Luftfahrzeugen
   verfügen.
   6) Sitz des Unternehmens Aus OPSEC-Gründen (Gründen der besonderen
   Schutzbedürftigkeit von Informationen im Zusammenhang mit dem Einsatz
   von Spezialkräften) kommt nur ein Unternehmen mit Sitz in einem NATO
   Mitgliedsstaat und einer Niederlassung in der Bundes in Betracht.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Soweit der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der wirtschaftlich-finanziellen bzw.
   technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit im zugelassenen Rahmen auf
   Ressourcen von Unterauftragnehmern zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise für die Eignungsanforderungen 1,
   2, 3 (s.o. III 2.1 Kriterien für die persönliche Lage der
   Wirtschaftsteilnehmer) und 8 ebenfalls in Bezug auf die
   Unterauftragnehmer vorzulegen. Wird bei einem Bewerber bzw. einem
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft die Zuverlässigkeit hinsichtlich
   der persönlichen Lage nicht festgestellt, wird der Teilnahmeantrag des
   Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft insgesamt von der weiteren
   Bewertung ausgeschlossen. Das gilt auch dann, wenn die Zuverlässigkeit
   hinsichtlich der persönlichen Lage für einen Nachunternehmer nicht
   festgestellt wird und der Nachweis seiner Ressourcen für den Bewerber
   bzw. die Bewerbergemeinschaft erforderlich wären, um die
   wirtschaftlich-finanziellen bzw. die technisch-beruflichen
   Eignungsanforderungen vollständig nachzuweisen.
   7) Soweit die Beauftragung von Unterauftragnehmern vorgesehen ist: Das
   Formblatt B-V 032/04.2016 (Anlage 8) wurde jeweils von allen als
   Unterauftragnehmer (UAN) vorgesehenen Unternehmen/Firmen unterschrieben
   und dem Antrag beigefügt.
   8) Bereitschaftserklärung Unterauftragnehmer (UAN) Für den Fall, dass
   UAN eingesetzt werden, wird zugesichert, dass diese die Forderungen
   gemäß der Anlage Eigenerklärungen UAN (Anlage 3 und 9) erfüllen. Die
   entsprechende Eigenerklärung ist beigefügt. Eine Liste der UAN sowie
   entsprechende weitere Erklärungen werden mit Angebotsabgabe vorgelegt.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Nachweise der
   Eignungsanforderungen Ziff. 1 und 2 sind von jedem Bewerber und jeder
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zugelassen. Ausländischen
   Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften wird die Vorlage vergleichbarer
   Nachweise gestattet. Ein Nachweis der Gleichwertigkeit ist mit der
   Bewerbung vorzulegen.
   Wird bei einem Bewerber oder einer Bewerbergemeinschaft die
   wirtschaftlich-finanzielle Leistungsfähigkeit nicht festgestellt, wird
   der Teilnahmeantrag des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft
   insgesamt von der Bewertung ausgeschlossen.
   1) Eigenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit (§ 26 VSVgV)
   Hinsichtlich der nachfolgenden Erklärungen sind die Umsätze aller
   Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft bzw. aller Unternehmen zu
   addieren. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat die Eignung
   betreffend der gegenständlichen Anforderungen nachgewiesen, wenn ein
   Jahresumsatz der unten benannten Jahre für entsprechende
   Dienstleistungen i. H. v. mindestens 10 Mio. EUR bei der Bewerbung
   vorliegt.
   2018 Umsatz entsprechende Dienstleistungen (netto)*
   2017 Umsatz entsprechende Dienstleistungen (netto)* 2016 Umsatz
   entsprechende Dienstleistungen (netto)*
   * Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft die geforderten Angaben zu machen. Soweit der
   Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   Eignungsanforderungen auf Unterauftragnehmer verweisen will, sind die
   geforderten Angaben auch von den Unterauftragnehmern zu machen.
   Soweit ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   Eignungsanforderung auf einen Unterauftragnehmer verweisen will, sind
   die Umsätze aller Unternehmen ebenfalls zu addieren. Der Nachweis gem.
   Ziff. 1 ist dann ebenfalls für den Unterauftragnehmer vorzulegen.
   2) Berufshaftpflichtversicherung
   Das sich bewerbende Unternehmen/die sich bewerbende
   Bewerbergemeinschaft hat eine branchenübliche Berufs- und
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung i. H. v. mindestens 5
   000 000 EUR je Starrflügler/Person und einer Gesamtdeckung von
   mindestens 50 Mio. EUR je Schadensfall.
   Die Versicherungsurkunde (in amtlich beglaubigter Kopie) bzw. eine
   originale, unterschriebene Bestätigung des Versicherungsträgers über
   deren Bestehen ist dem Teilnahmeantrag beizufügen. Akzeptiert wird auch
   die schriftliche Zusage des Versicherungsträgers, im Falle einer
   Beauftragung seines Kunden (vorliegend Bewerber), die Deckungssumme
   spätestens zum Zeitpunkt des Zuganges der Mitteilung über die
   beabsichtigte Zuschlagserteilung zu erhöhen, um die geforderte
   Mindestdeckung sicherzustellen. Ein anschließender Nachweis ist
   innerhalb einer Woche im Original der vertragschließenden Stelle
   BAAINBw-E3.6 vorzulegen.
   3) Bankauskunft
   Schriftliche Bestätigung des vom Bewerber/der Bewerbergemeinschaft
   geschäftlich genutzten Bankinstitutes (Anlage 5), dass die finanziellen
   Verhältnisse des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft geordnet sind und
   dieser/diese finanziell als vertrauenswürdig anzusehen ist.
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe III 2.2 Kriterien für die wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (Angaben
   und Formalitäten zur Prüfung der Einhaltung der Auflagen von Bewerbern
   und Bewerbergemeinschaften).
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Die Nachweise für die nachfolgenden Eignungsanforderungen sind von
   jedem Bewerber bzw. von jeder Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Sofern
   der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   nachfolgenden Kriterien auf Mitarbeiterqualifikationen bzw.
   Referenzerfahrungen von Unterauftragnehmern verweisen will, sind die
   Nachweise bzw. Erklärungen auch für den Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Wird bei einem Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft die technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit nicht festgestellt, wird der
   Teilnahmeantrag des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft insgesamt
   von der weiteren Bewertung ausgeschlossen.
   1) Referenzen
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat gemäß der beigefügten
   Referenzliste (Anlage 4) mindestens 3 Referenzen mit militärischem
   Bezug, die störungsfrei durchgeführt wurden seit 2015 nachzuweisen.
   2) Nachweis über unfallfreie Einsatzzeit
   Ich erkläre, dass ein vollumfängliches Air Operator Certificate
   vorliegt und der Air Operator über eine unfallfreie Zeit von 5 Jahren
   verfügt. Ein entsprechender Nachweis liegt vor bzw. wird bis zum
   Vertragsbeginn vorgelegt. Sollte dennoch ein Unfall innerhalb der
   letzten 5 Jahre erfolgt sein, behält sich der Auftraggeber vor, nach
   Darlegung und entsprechendem Nachweis hinsichtlich des konkreten
   Sachverhaltes, eine Entscheidung über die Eignung des Bewerbers zu
   treffen.
   3) Nachweis Zertifizierung eines Managementsystems nach DIN ISO 9001
   Eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 liegt vor bzw. das Zertifikat
   wird innerhalb einer Woche nach Zugang des Schreibens über die
   beabsichtigte Zuschlagserteilung der vertragschließenden Stelle
   (BAAINBW-E3.6) vorliegen.
   4) Nachweis der Leistungsfähigkeit bzgl. der eingesetzten Starrflügler
   Die eingesetzten Luftfahrzeuge weisen in Bezug auf die zu befördernden
   Personen bzw. das zu befördernde Transportgut folgende Eigenschaften
   auf:
    Fähigkeit zum Start und zur Landung nach Instrumentenflugregeln, auch
   unabhängig von bodengebundenen Flugnavigationseinrichtungen (RNAV
   ausgerüstet, zertifiziert, Luftfahrzeugführer entsprechend ausgebildet,
   permanenter Zugriff auf aktuelle Flugdatenbank während Planung und
   Flugdurchführung ist sichergestellt),
    Fähigkeit zur Durchführung von Flügen unter Sicht- und
   Instrumentenflugbedingungen (VMC/ IMC) bei Tag und bei Nacht gem. in
   AFG gültigen Luftfahrtregeln,
    Generelle Eignung zum Transport von Personen und Material,
    Bestuhlung hinsichtlich der mitgeführten Ausrüstung der Passagiere
   anpassbar,
    Flugfähigkeit für Flugdauern von mindestens 3 Stunden bei voller
   Beladung, gemäß u. a. Tonnage, im Operationsgebiet,
    Fähigkeit zum Transport eurostandardisierter/palettierter Güter,
    Fähigkeit zum Transport von NEFAB-Boxen,
    Sitze, ausgestattet mit vorschriftsmäßigen Rückhaltesystemen, ggf.
   mit Gurt- verlängerungen und einer Sauerstoffversorgung,
    Nachtflugeignung nach den in Deutschland geltenden gesetzlichen
   Bestimmungen,
    Ausstattung mit ballistic floor matting zum Schutz gegen den
   Beschuss mit Munition bis Kaliber 7,62 mm (Level III+), nachgewiesen
   durch Zertifizierungsunterlagen des jeweiligen Herstellers. Der
   festgelegte Schutzgrad bezieht sich auf das Cockpit und den Frachtraum
   (PAX und Cargo) des Lfz. Entsprechende Nachweise sind spätestens mit
   Angebotsabgabe vorzulegen,
    Fähigkeit zum zeitgleichen Transport von mindestens 15 PAX und
   mindestens 5 t Fracht. Dabei muss die Möglichkeit bestehen, die
   Kapazität zum Transport für PAX oder Fracht bei Bedarf zu variieren.
   5) Transport von Gefahrgut
   Für die Durchführung des Auftrages ist es erforderlich, dass der
   Aufragnehmer alle erforderlichen Berechtigungen für den
   Umgang/Transport von Material besitzt, welches nach IATA-DGR/ ICAO TI
   Gefahrgut der Klassen 1 bis 9 (ausgenommen Klasse 7) transportiert
   wird. Gefahrgüter der Klasse 7 werden nur als Freigestelltes
   Versandstück transportiert.
   6) Erklärung zur Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (Anlage 6).
   7) Auszug aus dem Handelsregister (max. 1 Jahr alt).
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Siehe III 2.3 Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten
   der Wirtschaftsteilnehmer (Angaben und Formalitäten zur Prüfung der
   Einhaltung der Auflagen von Bewerbern und Bewerbergemeinschaften).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Q/E3FL/R1575
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   15.7.2019 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur
   Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([6]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [7]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht
   [8]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [9]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13.6.2019
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References
   1. mailto:baainbwe3.6@bundeswehr.org?subject=TED
   2. http://www.evergabe-online.de/
   3. http://www.evergabe-online.de/
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. http://www.lv-cockpit.de/
   7. https://www.evergabe-online.info/
   8. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   9. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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