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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 387904-2019 (ID: 2019081609264385537)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 157/2019 387904
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Klinikum Region Hannover GmbH, Bereich Krankenhausneubau
   Stadionbrücke 6
   Hannover
   30449
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Leinemann Partner Rechtsanwälte
   Telefon: +49 40468992-0
   E-Mail: [1]bastian.haverland@leinemann-partner.de
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.krh.eu
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E21835941
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E21835941
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Klinikum Region Hannover GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen Klinikum Region Hannover GmbH in 3 Losen
   (Los 1: Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Los 2: Klinikum Lehrte, Los 3:
   Zentralapotheke Siloah)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Klinikum Region Hannover GmbH (nachfolgend KRH) ist eine 100%ige
   Tochtergesellschaft der Region Hannover. KRH betreibt in der Region
   Hannover 10 Krankenhäuser mit rund 3.200 Betten und 7.900 Mitarbeitern.
   Ausgeschrieben werden die Projektsteuerungsleistungen für Los 1:
   Klinikum Agnes Karll Laatzen, Teilneubau Zentral-OP und
   Restrukturierung der Intensivstation.
   Los 2: Teilneubau Klinikum Lehrte/Neubau Geriatrisches Zentrum.
   Los 3: Neubau der KRH Zentralapotheke.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1: Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Teilneubau Zentral-OP und
   Restrukturierung der Intensivstation
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE9
   Hauptort der Ausführung:
   Laatzen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen stammt im Ursprung aus dem Jahre
   1969 und wurde letztmalig 1997 durch den Anbau des Untersuchungs- und
   Behandlungstraktes wesentlich verändert. Zuletzt wurde in 2018 eine
   Zielplanung zur Weiterentwicklung des Krankenhauses erarbeitet, die in
   einem Fördermittelantrag beim Land Niedersachsen mündete.
   Die Maßnahmen Teilneubau des OP-Bereichs und die Restrukturierung der
   Intensivstationen waren Bestandteil des Fördermittelantrags. Der
   OP-Bereich im Bestandsgebäude ist sanierungsbedürftig und die
   Intensivstationen sind nicht zentralisiert. Beide Bereiche sind
   aufgrund der bauzeitlichen Raumstrukturen in den Flächen defizitär für
   eine zeitgemäße Pflege und Therapie. Zur Umsetzung der Maßnahme sollen
   die vorliegenden Planungen in eine Entwurfsplanung überführt werden und
   mit dem NLBL in der planungsbegleitenden Prüfung abgestimmt werden. Die
   KRH will sich in dieser Maßnahme mit einem professionellen
   Bauprojektsteuerer verstärken. Die Projektsteuerung soll den Bereich
   Krankenhausneubau, die Projektleitung des Bauherrn, bei der Wahrnehmung
   der Bauherrenaufgaben umfassend unterstützen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Projektleiter (mind. 5 Jahre
   Berufserfahrung) / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise/Methodik (Termine, Kosten)
   mit Schilderung des Projektsteuerungskonzeptes / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Personalplanung/Projektmanagement /
   Gewichtung: 15 %
   Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 40 %
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Anzahl Mitarbeiter insgesamt: bis 10 Mitarbeiter: 1 Punkt, ab 10
   Mitarbeiter: 2 Punkte.
   Anzahl Vollzeit beschäftigte Architekten/Bauingenieure oder mit
   vergleichbarer akad. Ausbildung: 1-5: 2 Punkte, 6 und mehr: 4 Punkte.
   Jahresdurchschnitt des angegebenen Umsatzes (netto) für entsprechende
   Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre des Bewerbers: bis inkl.
   0,9 Mio. EUR: 1 Punkt, über 0,9 Mio. EUR: 2 Punkte.
   Nachweis über die Beteiligung als Projektsteuerer (im Umfang von mind.
   3 Projektstufen gem. AHO-Schriftenreihe Nr. 9
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft; A:
   Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, B:
   Qualitäten und Quantitäten, C: Kosten und Finanzierung, D: Termine,
   Kapazitäten und Logistik, E: Verträge und Versicherungen) bei mind. 2
   Referenzprojekten. Bewertung der Referenzen:
   Öffentlicher Auftraggeber nach § 98 GWB/Auftraggeber mit öffentlichen
   Mitteln und Fördermaßnahmen lagen zugrunde: bis 2 Punkte.
   Vergleichbare Projektsteuerungsleistungen, insbesondere im geförderten
   Krankenhausneubau bis hin zur Erstellung des Verwendungsnachweises und
   der Nachweisprüfung: bis 8 Punkte.
   Vergleichbare Bauaufgabe, u.a. Teilneubau mit Anbindung an den Bestand
   und Restrukturierung der Intensivstation durch Umbau von
   Bestandsbereichen im weiterhin laufenden Krankenhausbetrieb): bis 6
   Punkte.
   Vergleichbare Größenordnung (Gesamtbaukosten KG 200 bis 700): bis 4
   Punkte.
   Eigenerklärung zur Einhaltung der Kosten, der Termine und der Qualität
   liegen vor (Bauherr behält sich vor, die hier getätigten Erklärungen
   bei den angegebenen Ansprechpartnern der Referenz zu überprüfen): bis 6
   Punkte.
   Bauherrenbescheinigung liegt vor: bis 1 Punkt.
   Nach Auswertung der Auswahlkriterien wird eine Rangfolge der Bewerber
   nach Punkten gebildet und 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur
   Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 3
   Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den gleichplatzierten
   Bewerbern das Los. Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an
   der Verhandlung mit Abgabe eines Honorarangebots für die zu vergebende
   Leistung und zur persönlichen Vorstellung des mit der Ausführung des
   Auftrags betrauten Personals eingeladen. Hierfür erhalten die Bewerber
   eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Projektsteuerungsvertrag wird stufenweise beauftragt; ein Anspruch
   auf Beauftragung sämtlicher Stufen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2: Teilneubau Klinikum Lehrte/Neubau Geriatrisches Zentrum
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE9
   Hauptort der Ausführung:
   Lehrte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Eines der zentralen Ziele der Medizinstrategie KRH 2020 ist die
   Entwicklung eines gemeinsamen Versorgungskonzeptes im Osten der Region
   für die Kliniken in Burgwedel, Lehrte und Laatzen. Innerhalb dieses
   Versorgungskonzepts KRH Klinikum Ost ist für den Standort Lehrte das
   Angebot der Grund- und Regelversorgung inklusive der Notfallversorgung
   im Einzugsgebiet sowie den Aufbau eines Geriatrischen Zentrums
   vorgesehen. Dazu soll die geriatrische Versorgung in Lehrte
   zentralisiert werden u.a. durch die Verlagerung der KRH Geriatrie
   Langenhagen. Der Aufbau des Geriatrischen Zentrums erfordert am
   Klinikum Lehrte einen Teilneubau, da die für die spezielle geriatrische
   Versorgung erforderlichen Flächen und Strukturen im Bestand des
   Krankenhausgebäudes in Lehrte nicht vorhanden bzw. realisierbar sind.
   Mit dem Teilneubau des Geriatrischen Zentrums soll für das Klinikum
   Region Hannover und die Bevölkerung der Region Hannover eine
   prozessoptimierte und sinnvolle Zusammenfassung aller geriatrischen
   Leistungsbereiche und Behandlungseinheiten erfolgen, um die
   Behandlungskompetenzen innerhalb des Klinikums Region Hannover zu
   bündeln und eine umfassende geriatrische Pflege und Behandlung zu
   ermöglichen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Projektleiter (mind. 5 Jahre
   Berufserfahrung) / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise/Methodik (Termine, Kosten)
   mit Schilderung des Projektsteuerungskonzeptes / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Personalplanung/Projektmanagement /
   Gewichtung: 15 %
   Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 40 %
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Anzahl Mitarbeiter insgesamt: bis 10 Mitarbeiter: 1 Punkt, ab 10
   Mitarbeiter: 2 Punkte.
   Anzahl Vollzeit beschäftigte Architekten/Bauingenieure oder mit
   vergleichbarer akad. Ausbildung: 1-5: 2 Punkte, 6 und mehr: 4 Punkte.
   Jahresdurchschnitt des angegebenen Umsatzes (netto) für entsprechende
   Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre des Bewerbers: bis inkl.
   0,9 Mio. EUR: 1 Punkt, über 0,9 Mio. EUR: 2 Punkte.
   Nachweis über die Beteiligung als Projektsteuerer (im Umfang von mind.
   3 Projektstufen gem. AHO-Schriftenreihe Nr. 9
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft; A:
   Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, B:
   Qualitäten und Quantitäten, C: Kosten und Finanzierung, D: Termine,
   Kapazitäten und Logistik, E: Verträge und Versicherungen) bei mind. 2
   Referenzprojekten. Bewertung der Referenzen:
   Öffentlicher Auftraggeber nach § 98 GWB/Auftraggeber mit öffentlichen
   Mitteln und Fördermaßnahmen lagen zugrunde: bis 2 Punkte.
   Vergleichbare Projektsteuerungsleistungen, insbesondere im geförderten
   Krankenhausneubau bis hin zur Erstellung des Verwendungsnachweises und
   der Nachweisprüfung: bis 8 Punkte.
   Vergleichbare Bauaufgabe, mit u.a. Angliederung eines Neubaus an den
   Bestand und Geriatrischen Funktionsbereichen, ähnliche Größenordnung
   des Raum- und Funktionsprogramms mit 180 Räumen und mit einer
   Gesamtnutzfläche von 2 695 m^2: bis 6 Punkte.
   Vergleichbare Größenordnung (Gesamtbaukosten KG 200 bis 700): bis 4
   Punkte.
   Eigenerklärung zur Einhaltung der Kosten, der Termine und der Qualität
   liegen vor (Bauherr behält sich vor, die hier getätigten Erklärungen
   bei den angegebenen Ansprechpartnern der Referenz zu überprüfen): bis 6
   Punkte.
   Bauherrenbescheinigung liegt vor: bis 1 Punkt.
   Nach Auswertung der Auswahlkriterien wird eine Rangfolge der Bewerber
   nach Punkten gebildet und 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur
   Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 3
   Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den gleichplatzierten
   Bewerbern das Los. Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an
   der Verhandlung mit Abgabe eines Honorarangebots für die zu vergebende
   Leistung und zur persönlichen Vorstellung des mit der Ausführung des
   Auftrags betrauten Personals eingeladen. Hierfür erhalten die Bewerber
   eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Projektsteuerungsvertrag wird stufenweise beauftragt; ein Anspruch
   auf Beauftragung sämtlicher Stufen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3: Neubau der KRH Zentralapotheke
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE9
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Alle von der KRH betriebenen Krankenhäuser werden über die
   unternehmenseigene Zentralapotheke mit den notwendigen Medikamenten,
   Infusionslösungen usw. versorgt. Ein Neubau der Zentralapotheke ist aus
   verschiedenen Gründen notwendig. Für den Neubau der Apotheke hat die
   KRH eine Kreditfinanzierung vorgesehen. Die Geschäftsführung der KRH
   hat im Juni 2019 insofern die Realisierung des Projektes beschlossen.
   Die KRH will sich in dieser Maßnahme mit einem professionellen
   Bauprojektsteuerer verstärken. Die Projektsteuerung soll den Bereich
   Krankenhausneubau, die Projektleitung des Bauherrn, bei der Wahrnehmung
   der Bauherrenaufgaben umfassend unterstützen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Projektleiter (mind. 5 Jahre
   Berufserfahrung) / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise/Methodik (Termine, Kosten)
   mit Schilderung des Projektsteuerungskonzeptes / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Personalplanung und
   Planungsorganisation/Projektmanagement / Gewichtung: 15 %
   Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 40 %
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Anzahl Mitarbeiter insgesamt: bis 10 Mitarbeiter: 1 Punkt, ab 10
   Mitarbeiter: 2 Punkte.
   Anzahl Vollzeit beschäftigte Architekten/Bauingenieure oder mit
   vergleichbarer akad. Ausbildung: 1-5: 2 Punkte, 6 und mehr: 4 Punkte.
   Jahresdurchschnitt des angegebenen Umsatzes (netto) für entsprechende
   Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre des Bewerbers: bis inkl.
   0,9 Mio. EUR: 1 Punkt, über 0,9 Mio. EUR: 2 Punkte.
   Nachweis über die Beteiligung als Projektsteuerer (im Umfang von mind.
   3 Projektstufen gem. AHO-Schriftenreihe Nr. 9
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft; A:
   Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, B:
   Qualitäten und Quantitäten, C: Kosten und Finanzierung, D: Termine,
   Kapazitäten und Logistik, E: Verträge und Versicherungen) bei mind. 2
   Referenzprojekten. Bewertung der Referenzen:
   Öffentlicher Auftraggeber nach § 98 GWB/Auftraggeber mit öffentlichen
   Mitteln und Fördermaßnahmen lagen zugrunde: bis 2 Punkte.
   Vergleichbare Projektsteuerungsleistungen, insbesondere im
   Krankenhaus-/Laborneubau bis hin zur Erstellung des
   Verwendungsnachweises und der Nachweisprüfung: bis 8 Punkte.
   Vergleichbare Bauaufgabe, u.a. Anforderungen Krankenhausapotheke §§ 28
   bis 33 ApBetrO, Good-Manufacturing-Practice (BAnz. Nummer 78 vom
   10.5.2012), ähnliche Planungsgröße für die Versorgungskapazität 2 000-4
   000 Planbetten mit Vorhaltung eines 4-Wochen-Bedarfs,
   Kommissionierungsart, ähnliche Gesamtnutzfläche (3 294 m^2): bis 6
   Punkte.
   Vergleichbare Größenordnung (Gesamtbaukosten KG 200 bis 700): bis 4
   Punkte.
   Eigenerklärung zur Einhaltung der Kosten, der Termine und der Qualität
   liegen vor (Bauherr behält sich vor, die hier getätigten Erklärungen
   bei den angegebenen Ansprechpartnern der Referenz zu überprüfen): bis 6
   Punkte.
   Bauherrenbescheinigung liegt vor: bis 1 Punkt.
   Neubauplanung mit GMP-Planung realisiert: bis 2 Punkte.
   Nach Auswertung der Auswahlkriterien wird eine Rangfolge der Bewerber
   nach Punkten gebildet und 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur
   Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 3
   Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den gleichplatzierten
   Bewerbern das Los. Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an
   der Verhandlung mit Abgabe eines Honorarangebots für die zu vergebende
   Leistung und zur persönlichen Vorstellung des mit der Ausführung des
   Auftrags betrauten Personals eingeladen. Hierfür erhalten die Bewerber
   eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Projektsteuerungsvertrag wird stufenweise beauftragt; ein Anspruch
   auf Beauftragung sämtlicher Stufen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes oder
   gleichwertig/Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
   oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan
   rechtskräftig bestätigt wurde,
    Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine
   Tätigkeit eingestellt hat,
    Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
   Bewerber/Bieter die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
   sollen/dessen Angebot beauftragt werden soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt der Justiz
   anfordern,
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen,
    Benennung Anzahl Mitarbeiter/innen gesamt (Stichtag 31.8.2019).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Angaben zum Nachweis einer Haftpflichtversicherung (Ich/Wir
   erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung
   mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von 5
   Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre
   Vermögensschäden) in Höhe von 5 Mio EUR, 2-fach maximiert abschließen
   werde(n)),
    Mindestanforderungen: 0,5 Mio. EUR durchschnittlicher Umsatz für
   entsprechende Leistungen/Jahr (Projektsteuerung). Vorbehalten wird die
   Nachforderung entsprechender Bankerklärungen, Jahresabschlüsse.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 6 Geschäftsjahren
   Leistungen erbracht habe(n), die mit der zu vergebenden Leistung der
   Projektsteuerung vergleichbar sind (siehe auch Referenzbogen und
   aufgeführte Mindestanforderungen). Erläuternde Angaben einschließlich
   Kopie einer Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber,
   dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden, wenn vorhanden),
    Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräfte, ggf.
   auf gesonderter Anlage darstellen,
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,
    Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw.
   zu den Führungskräften des Unternehmens, entsprechende Nachweise in
   Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben
   wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten zu den Personen sind auf
   einer gesonderten Anlage mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
    Projektorganigramm für die vorliegende Aufgabe.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestens 2 Referenzen der vergleichbaren Projektsteuerung im
   Krankenhausbau mit Nachweis über die Beteiligung als Projektsteuerer
   (im Umfang von mind. 3 Projektstufen gem. AHO-Schriftenreihe Nr. 9
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/10/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/08/2019
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References
   1. mailto:bastian.haverland@leinemann-partner.de?subject=TED
   2. http://www.krh.eu/
   3. https://www.subreport.de/E21835941
   4. https://www.subreport.de/E21835941
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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