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Ausschreibung: Installation von labortechnischen Anlagen - DE-Augsburg
Installation von labortechnischen Anlagen
Dokument Nr...: 387924-2019 (ID: 2019081609270985552)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
DE-Augsburg: Installation von labortechnischen Anlagen
2019/S 157/2019 387924
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliches Bauamt Augsburg
Holbeinstraße 10
Augsburg
86150
Deutschland
Telefon: +49 821-2581-0
E-Mail: [1]vergabe@stbaa.bayern.de
Fax: +49 821-2581-214
NUTS-Code: DE271
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/172013
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
15800E0003 Universitätsmedizin Augsburg Forschungsgebäude ZeIT,
Fachplanung Labortechnischer Anlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19D0191
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
51430000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ingenieurleistung nutzungsspezifische Anlagen (Labor),
Leistungsstufe 1,
Stufenweise Weiterbeauftragung gem. II.2.11 (Option),
Neubau Forschungsgebäude ZeIT,
NUF1-6 ca. 11 900 qm,
Kostenobergrenze 114 500 000 EUR (netto, KG 200-600).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 285 620.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE271
Hauptort der Ausführung:
Fl.-Nr. 469/3 Gemarkung Kriegshaber
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Freistaat Bayern plant im Zuge des Aufbaus der Universitätsmedizin
Augsburg den Neubau des zweiten Forschungsgebäudes ZeIT (Zentrum für
Integrative und Translationale Forschung) auf dem neu zu etablierenden
Medizincampus der Universität Augsburg in unmittelbarer Nähe zum
bestehenden Klinikum.
Das Raumprogramm des Forschungsgebäudes umfasst mit gesamt ca. 11 900
m^2 NUF1-6 das Zentrum für klinische Studien (620 m^2), die
Versuchstierhaltung (1 640 m^2), 3 Core Facilities (gesamt 850 m^2),
Klinische und Klinisch-Theoretische Institute (2 744 m^2), Klinische
Kooperationsgruppen/Drittmittelprojekte (3 616 m^2),Environmental
Health Sciences (1 167 m^2), Medical Information Sciences (526 m^2)
sowie sonstige Räume mit 335 m^2 (u. a. für Gebäudebetrieb).
Die veranschlagten Bauwerkskosten (KG 300 + 400) liegen bei ca. 115
Mio. EUR brutto.
Die Planungsleistung ist erforderlich für die Anlagengruppe 7 nach § 53
HOAI. Der geschätzte Wert dieser Anlage beträgt ohne MwSt. ca. 12 162
101 EUR. Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsstufen 1 bis
5 des Ingenieurvertrages vorgesehen.
Eine nähere Aufgabenbeschreibung befindet sich auf www.
vergabe.bayern.de unter der Referenznummer 19D0191.
Die unmittelbare Leistungserbringung erfolgt nach Abschluss des
Verhandlungsverfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/12/2019
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Stufenvertrag (siehe II.2.11)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ausschussgründe nach § 48 Abs 4 und 5 VgV. Fachliche Eignung, Erfahrung
und Leistungsfähigkeit für die Leistungen nach II.1.4 und II.2.4
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
sollen, erfolgt mit Hilfe der beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage C)
Bewertungsmaßstab für Punktezuordnung:
Bei der Bewertung wird ein gewichtetes Punktesystem angewendet. Für
einzelne Kriterien wird eine Punktezuordnung von 1/0 angewendet.
1 = Kriterium erfüllt
0 = Kriterium nicht erfüllt
Für die einzelnen, weiteren Kriterien werden 0-5 Punkte vergeben.
5 Punkte = der Bieter erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt
4 Punkte = Punkte-Abzug, da die Erklärungen den Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweist.
3 Punkte = Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen.
2 Punkte = Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal weitreichende bzw. gewichtige Defizite und Schwächen
aufweisen. Das Angebot enthält nur wenige wertungsfähige Aussagen.
1 Punkt = Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmals insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen.
0 Punkte = Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind.
Das Angebot enthält nur wenige wertungsfähige Aussagen.
Die erreichten Punkte werden mit der angegebenen Gewichtung
multipliziert, die Summe ergibt die Gesamtbewertung.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den
zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Es wird zunächst die
Leistungsstufe 1
Beauftragt. Das Staatliche Bauamt Augsburg behält sich vor, die Option
auf die Leistungsphasen 5 bis 9 (Leistungsstufe 2-5) sowie der
Besonderen Leistungen zu erteilen (siehe Leistungsumfang Formblatt
VII.12.2.H). Aus der stufenweisen Beauftragung können keine
zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen:
[7]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/172013
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der
Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung
verantwortlichen Personen durch Nachweis der
Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, beratender Ingenieur,
Stadtplaner)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen:
[8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/172013
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens:
Es ist der (allgemeine") Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten
3 Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.
Es wird ein Mindestjahresumsatz von 400 000 EUR gefordert.
Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens:
Es ist der (spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren in EUR
netto anzugeben.
Es wird ein Mindestjahresumsatz von 400 000 EUR gefordert.
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3 000 000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 3 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/172013
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 3 Jahren
erbrachten Dienstleistungen aufzulisten. Zur Sicherstellung eines
ausreichenden Wettbewerbs werden nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV auch
Referenzen berücksichtigt, die bis zu 8 Jahre zurückliegen
Die Auflistung ist auf 3 Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben
berücksichtigt:
Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis),
Beträge (Wert der erbrachten Leistung),
Daten (Erbringungszeitraum),
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).
Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens Technische Fachkräfte oder
technische Stellen:
Für den Nachweis der Referenzen der technischen Fachkräfte ist die
Anlage B Technische Fachkräfte oder technische Stellen" zu verwenden.
Hier sind die technischen Fachkräfte oder technischen Stellen zu
benennen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen.
Die Wertung der Unterkriterien kann hier über mehrere Referenzen
erfolgen.
Die Referenzen der technischen Fachkräfte werden gewertet und sollen
folgendes enthalten:
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt),
Daten (Erbringungszeitraum) und
Beträge (Wert der erbrachten Leistungen),
Beschreibung (Aufgabe, Leistungsbild/er und Leistungsphasen).
An Hand der vorgelegten Referenzen soll die Qualitätssicherung im
Umgang mit der Planungsaufgabe dargestellt werden.
Für die Leistungserbringer wird bei den technischen Fachkräften
folgende Berufserfahrung erwartet:
Projektleiter min. 8 Jahre,
Stellvertreter des Projektleiters min. 5 Jahre,
Planer min. 5 Jahre,
LV-Ersteller min. 3 Jahre,
Bauleiter min. 8 Jahre.
Ergänzend zu 4.3.5 des Bewerberbogens-Durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten 3 Jahren:
Diese für die Dienstleistung Verantwortlichen werden gewertet:
Ingenieure,
Techniker,
technische Zeichner.
Sonstige Mitarbeiter, Praktikanten werden nicht gewertet.
Im Kriterium Beschäftigte und Führungskräfte, jährliches Mittel"
werden im Durchschnitt mindestens 9 Beschäftigte einschließlich
Führungspersonen erwartet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/172013
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2018/S 246-564393
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/09/2019
Ortszeit: 07:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren:
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([12]www.vergabe.bayern.de) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([13]www.vergabe.bayern.de) in Textform
eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen
sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und
die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([14]www.vergabe.bayern.de) unter:
[15]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
Fax: +49 89-2176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Bauamt Augsburg
Holbeinstraße 10
Augsburg
86150
Deutschland
Telefon: +49 821-2581-0
Fax: +49 821-2581-214
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2019
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References
1. mailto:vergabe@stbaa.bayern.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/172013
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. https://my.vergabe.bayern.de/
7. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/172013
8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/172013
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/172013
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/172013
11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:564393-2018:TEXT:DE:HTML
12. http://www.vergabe.bayern.de/
13. http://www.vergabe.bayern.de/
14. http://www.vergabe.bayern.de/
15. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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