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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-München
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 387974-2019 (ID: 2019081609273885591)
Veröffentlicht: 16.08.2019
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  DE-München: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 157/2019 387974
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
   Hansastr. 27c
   München
   80686
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): C2  Vergabestelle Bau
   E-Mail: [1]vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.fraunhofer.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ef9b1672-c
   b92-4fb9-aa0e-5c72cebc8021
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.deutsche-eVergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungsgesellschaft e.V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fraunhofer Fraunhofer CNT Dresden  V_048_750638_A_Fachplanung TA RR AG
   1,2,3,4,5,7,8
   Referenznummer der Bekanntmachung: CNT  V_048_750638_A_Fachplanung TA
   RR AG 1,2,3,4,5,7,8
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-4 und 5-8, optional
   Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau.
   Gesamtkosten KG200-700 (ohne Erstausstattung), max. 29 800 000,00 netto
   (ohne Mehrwertsteuer). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im
   ZBau-Verfahren inkl. Erstellung einer Antrags- und Bauunterlage sowie
   Wahrnehmung eines Konzeptgespräches mit den Zuwendungsgebern.
   Honorar gemäß HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau.
   Beauftragung LPH 5-8 frühestens bei Eingang der genehmigten Antrags-
   und Bauunterlage.
   Honorarzone (§ 56 HOAI): 2 bis 3, Honorarsatz (§ 56 HOAI): Mindestsatz.
   Nebenkosten (§ 14 HOAI): 3 %
   Umbauzuschlag: Erhöhung des Honorars (§ 56 Abs. 5 HOAI) um 20 %
   Mitzuverarbeitende Bausubstanz: Die mitzuverarbeitende Bausubstanz ist
   als erhöhter Ansatz im Umbauzuschlag enthalten und somit abgegolten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 100 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   An der Bartlake 5
   01109 Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Fraunhofer CNT soll in einen bestehende Reinraum (Baujahr
   2007/2008) umziehen. Vorher müssen umfangreiche Anpassungen an den
   aktuellen Bedarf des Institutes durchgeführt werden.
   Bei der Plaungsaufgabe handelt es sich um den Umbau dieses Reinraumes
   mit einer Fläche von ca. 4 150 m^2, sowie des zugehörigen
   Facility-Gebäudes mit einer Fläche von ca. 2 800 m^2. Der RR soll in
   der ISO-Klasse 5 (teilweise ISO 3) und einer Temperaturkonstanz bis zu
   +/- 0,5 K betrieben werden.
   Im Rahmen der Anpassung des Bestandsreinraumes an die neuen
   Anforderungen, sollen Planung und Objektüberwachung für folgende
   Anlagengruppen beauftragt werden:
    AG 410: Anpassungen von Anlagen zur Abwasserentsorgung in
   IBC-Behältern, Gasanschlüsse,
    AG 420: Wärmeversorgung: Einbau BHKW zur Notstromversorgung,
    AG 430: Anpassung FFU´s, Austausch Kältemaschinen, Einbau
   Absorptionskältemaschine, Reinraumwände/-decken/-böden,
    AG 440: Erneuerung der 20 kV Mittelspannungsschaltanlage,
   Wiederinbetriebnahme USV, Ein- und Umbau von Haupt- und
   Bereichsverteilungen, Erneuerung der
   Beleuchtung/Sicherheitsbeleuchtung, Blitzschutz- und Erdungsanlagen,
    AG 450: Anpassung Brandmeldeanlage, Ausbau IT-Netz Cat.7,
    AG 473: Anpassung der technischen und medizinischen Gasversorgung,
   Drucklufterzeugung, Einbau von Chemieversorgungskabinetten für
   Flüssigchemikalien und  Gase, Reinstwasseranlage,
    AG 474: Anpassung der Sprinkler- und Schaumlöschanlage,
    AG 475: Anpassung der Prozesskälte- und Fortluftanlagen,
    AG 480: Migration der Bestands-GLT und Einbeziehung von 500 neuen
   Datenpunkten.
   Mitzuverarbeitende Bausubstanz ist durch den erhöhten Umbauzuschlag
   abgegolten.
   Umbauzuschlag: Erhöhung des Honorars gemäß §56 Abs. 5 HOAI um 20 %.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2
   VGV (Projektorganisation) / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46
   Abs. 3 Nr. 3 VGV / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46
   Abs. 3 Nr. 6 VGV  Berufliche Befähigung des Bewerbers / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75
   Abs. 4 VGV / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und
   Komplexität gem. § 75 Abs. 5 / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 0
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 100 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/09/2019
   Ende: 30/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VGV,
    Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 und Bewerber- / Bietergemeinschaften §
   43 Abs. 2 VGV,
    Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VGV,
    Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VGV.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Angebotsbogen enthalten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VGV,
    Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VGV.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Angebotsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VGV,
    Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VGV,
    Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV,
    Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VGV 
   Berufliche Befähigung,
    Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
   VGV,
    Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV,
    vorgesehene Vergabe von Unteraufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VGV,
    Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75 Abs. 4 VGV,
    Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und Komplexität gem. § 75
   Abs. 5,
    Referenzschreiben im Sinne eines Zeugnisses vom Auftraggeber.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Angebotsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Anschrift siehe Nr. I.1
   Bitte beachten: Angebotsabgabe nur über eVergabe
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Nur Vertreter des Auftraggebers (Bieter sind nicht zugelassen)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Nach § 9 der VGV haben wir uns entschieden, die Vergabeunterlagen
   ausschließlich digital über die Deutsche eVergabe anzubieten.
   Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal der der Deutschen
   e-Vergabe unter [5]http://www.deutsche-evergabe.de frei abgerufen
   werden.
   Der Angebotsbogen ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den
   geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen an die
   Vergabestelle zu senden.
   Das Angebot müssen bis zum unter IV.3.4) angegebenen Schlusstermin über
   die Deutsche eVergabe eingereicht werden. Eine Einreichung als Anlage
   zu einer Nachricht ist nicht zulässig.
   Die Kommunikation und damit auch Rückfragen zu dieser Ausschreibung
   sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen e-Vergabe
   zustellen und werden hierrüber auch beantwortet. Hierzu ist eine
   Registrierung gem. §9 Abs. 3 der VGV notwendig. Die Nutzung der
   Plattform für dieses Verfahren ist kostenfrei.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe Vergabestelle unter I.1)
   München
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/08/2019
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   1. mailto:vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de?subject=TED
   2. http://www.fraunhofer.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ef9b1672-cb92-4fb9-aa0e-5c72cebc8021
   4. http://www.deutsche-eVergabe.de/
   5. http://www.deutsche-evergabe.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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