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Ausschreibung: Beratung im Bereich Software-Integration - DE-München
Beratung im Bereich Software-Integration
Dokument Nr...: 387959-2019 (ID: 2019081609275285617)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
  DE-München: Beratung im Bereich Software-Integration
   2019/S 157/2019 387959
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
   über Vergabeportal deutsche eVergabe
   Hansastr. 27c
   München
   80686
   Deutschland
   E-Mail: [1]fraunhofer@deutsche-evergabe.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.fraunhofer.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]http://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungsgesellschaft e. V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Foschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management
   Referenznummer der Bekanntmachung: E_080_417673 rube-golame
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72227000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft. Für jedes Los erfolgt die Vergabe an einen
   Rahmenvertragspartner, jeder Bieter kann maximal für 2 Lose einen
   Rahmenvertrag erhalten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Süd
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   80686 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Süd (derzeit geplant Standort
   München).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Süd-West
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11
   Hauptort der Ausführung:
   70569 Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Süd-West (derzeit geplant Raum
   Stuttgart/Freiburg).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Ost I
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   10589 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Ost I (derzeit geplant Standort
   Berlin).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Ost II
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2
   Hauptort der Ausführung:
   01277 Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Ost II (derzeit geplant Raum
   Dresden).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Mitte I
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   30625 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Mitte I (derzeit geplant Raum
   Kassel/Hannover).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region Mitte II
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE263
   Hauptort der Ausführung:
   97082 Würzburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region Mitte II (derzeit geplant Raum
   Darmstadt/Würzburg).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Change Management Region West
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72227000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   53757 Sankt Augustin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Unterstützungsleistungen des
   Change Managements im Rahmen der Einführung von SAP bei der
   Fraunhofer-Gesellschaft in der Region West(derzeit geplant Raum
   Köln/Bonn).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2019
   Ende: 14/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, Beauftragung
   weiterer Beratertage seitens der Fraunhofer Zentrale, sowie der
   Fraunhofer Institute und Einrichtungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung mit Nachweis der
   Deckungssummen oder Erklärung zur Versicherbarkeit,
    Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens,
    Angaben zu leistungsartbezogenem Umsatz.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärungen zur Bietergemeinschaft,
    Angaben/Verzeichnis über Teilleistungen anderer Unternehmen,
    ggf. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen,
    ggf. Fragebogen zur Selbständigkeit,
    Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und §
   124 GWB,
    Unternehmensdarstellung (Firmenprofil),
    Berufs- und Handelsregisterauszug,
    Unternehmensreferenz,
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bei evtl. Einsatz von Nachunternehmern sind diese zu benennen, ihre
   Eignung ist ebenfalls anhand der unter III.1.) aufgeführten
   Eignungskriterien nachzuweisen Ferner ist zu bestätigen, dass sie im
   Auftragsfall zur Verfügung stehen, deren Anteil am Umfang des
   Auftragsgegenstandes ist darzulegen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 7
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/09/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Anforderung Unterlagen  erhältlich bei: Die Vergabeunterlagen können
   ausschließlich über das Vergabeportal der deutschen e-Vergabe unter
   [6]www.deutsche-evergabe.de abgerufen werden,
    Bewerber unterliegen mit der Angebotsabgabe auch den Bestimmungen
   über nicht berücksichtigte Angebote (§134 GWB),
    die Fristen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Fragen oder
   Hinweise der Bieter können nur in deutscher Sprache und ausschließlich
   per E-Mail an die unter Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle gerichtet
   werden. Soweit relevant, werden Antworten auf Fragen oder Hinweise der
   Bieter auch an alle anderen Bieter versandt. Damit sichergestellt ist,
   dass erbetene zusätzliche Informationen auch die anderen Bewerber noch
   rechtzeitig erreichen, müssen die Rückfragen oder Hinweise bis
   spätestens 5.9.2019 12:00 Uhr eingehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
   über Vergabeportal eVergabe
   Hansastraße 27c
   München
   80686
   Deutschland
   E-Mail: [7]einkauf@zv.fraunhofer.de
   Internet-Adresse: [8]http://www.fraunhofer.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/08/2019
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   1. mailto:fraunhofer@deutsche-evergabe.de?subject=TED
   2. http://www.fraunhofer.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.deutsche-evergabe.de/
   6. http://www.deutsche-evergabe.de/
   7. mailto:einkauf@zv.fraunhofer.de?subject=TED
   8. http://www.fraunhofer.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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