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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Münster
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 388051-2019 (ID: 2019081609285185687)
Veröffentlicht: 16.08.2019
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  DE-Münster: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 157/2019 388051
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
   Klemensstraße 10
   Münster
   48143
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): 8. Etage
   E-Mail: [1]vergaben@stadt-muenster.de
   NUTS-Code: DEA33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYDJ1/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYDJ1
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Multiprojektmanagement zum Schulbauprogramm der Stadt Münster
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-0595A-23e
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Rat der Stadt Münster hat  unter anderem aufgrund steigender
   Schülerzahlen  in mehreren Beschlüssen seit dem Jahr 2016 ein
   ambitioniertes Schulbauprogramm beschlossen, in dessen Rahmen bereits
   für rund 30 Schulstandorte Machbarkeitsstudien durchgeführt wurden, aus
   denen bislang 19 Errichtungsbeschlüsse hervorgegangen sind. Weitere 25
   Machbarkeitsstudien sind derzeit geplant, aus denen weitere
   Errichtungsbeschlüsse hervorgehen werden. Das Finanzvolumen für das
   bereits jetzt beschlossene Schulbauprogramm beträgt ca. 200 Mio. EUR.
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind
   Multiprojektmanagementleistungen (im Sinne einer Programmsteuerung) in
   Anlehnung an das entsprechende Leistungsbild nach Kapitel 4 des
   AHO-Hefts Nr. 19. Zu beachten ist, dass die einzelnen Maßnahmen des
   Programms keine technischen oder terminlichen Schnittstellen zueinander
   aufweisen, so dass typische Leistungen zur Schnittstellenüberwachung
   nicht benötigt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA33
   Hauptort der Ausführung:
   48143 Münster
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabe umfasst die Multiprojektmanagementleistungen (im Sinne
   einer Programmsteuerung) in Anlehnung an das entsprechende
   Leistungsbild nach Kapitel 4 des AHO-Hefts Ergänzende Leitungsbilder
   im Projektmanagement für die Bau- und Immobilienwirtschaft"
   (AHO-Schriftenreihe Nr. 19, 2. Aufl. Januar 2018). Beauftragt werden
   zunächst nur Leistungen zu den Programmstufen MPM 1 (Programm
   definieren und planen) und MPM 2 (Programm steuern). Der
   Handlungsbereich E (Verträge und Versicherungen) ist von der
   Beauftragung insgesamt ausgenommen. In den übrigen Handlungsbereichen
   werden einzelne Teilleistungen nicht oder nur mit Einschränkungen
   beauftragt (Näheres hierzu regelt die Leistungsbeschreibung, die unter
   der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetseite abrufbar ist).
   Zusätzlich sind bestimmte Sonderleistungen vorgesehen, die der
   Auftragnehmer auf gesonderten Abruf zu erbringen hat, insbesondere die
   Plausibilisierung von Kostenermittlungen in Machbarkeitsstudien für
   Einzelprojekte, die Plausibilisierung von Kostenberechnungen und
   Rahmenterminplänen für Einzelprojekte sowie die Berichterstattung in
   politischen Gremien.
   Dem Auftraggeber ist eine stufenweise Beauftragung von Leistungen der
   Programmstufe MPM 3 (Programm abschließen) vorbehalten (Näheres hierzu
   siehe Abschnitt II.2.11), die allerdings nur Teilleistungen des
   Handlungsbereichs C (Kosten und Finanzierung) betrifft.
   Gegenstand der Programmsteuerungsleistungen ist das gegenwärtige
   Schulbauprogramm der Stadt Münster (siehe Abschnitt II.1.4). Die
   Einzelprojekte haben einen sehr unterschiedlichen Stand sowie einen
   unterschiedlichen Umfang und deshalb auch eine unterschiedliche
   Realisierungsdauer. Aufgabe des Auftragnehmers wird nur die
   übergeordnete Programmsteuerung sein; die Verantwortung für die
   Einzelprojekte verbleibt bei hausinternen Einzelprojektleitungen des
   Auftraggebers. Wesentliche Programmziele, die Gegenstand der
   Steuerungsaufgabe des Auftragnehmer sein werden, sind die Festlegung
   und Sicherstellung einheitlicher Qualitäts- und Ausstattungsstandards
   für die Einzelprojekte, die Schaffung einheitlicher Strukturen für die
   übergeordnete Kommunikation, Termin- und Kostenüberwachung sowie eine
   strukturierte laufende Einbindung der politischen Gremien der Stadt
   Münster, insbesondere eines noch zu bildenden politischen
   Arbeitskreises (Baukommission). Aufgabe des Auftragnehmers im Rahmen
   der Programmstufe MPM 1 wird insbesondere die Aufstellung eines
   Programmhandbuchs sein, in dem für alle Einzelprojekte einheitliche
   Arbeitshinweise für die Einzelprojekte und die sonstigen
   Planungsbeteiligten festgelegt werden. Im Zuge der laufenden
   Programmsteuerung (Programmstufe MPM 2) soll der Auftragnehmer
   turnusmäßige Abstimmungen (ca. alle 6 Wochen) mit den
   Einzelprojektleitungen sowie der MPM-Projektleitung des Auftraggebers
   durchführen. Beabsichtigt ist jeweils ein persönlicher
   Informationsaustausch in Münster zum Projektstatus mit jeder
   Einzelprojektleitung in einem kurzen, zeitlich limitierten Termin,
   wobei diese Termine jeweils gebündelt stattfinden sollen. Im Anschluss
   an jeden gebündelten Termin übersendet der Auftragnehmer dem
   MPM-Projektleiter des Auftraggebers eine Bewertung und Dokumentation
   der jeweiligen Projektstände entsprechend den in der Programmstufe MPM
   1 definierten Vorgaben für das Kommunikations- und Protokollwesen.
   Allgemein erwartet der Auftraggeber eine Programmsteuerung, die die
   Einzelprojektleitungen effektiv bei der Wahrnehmung ihrer
   Projektleitungsaufgaben entlastet, unterstützt und fördert. Die
   Ressourcen der Einzelprojektleitungen sollen durch die
   Programmsteuerung, insbesondere ein entsprechendes Berichts- und
   Besprechungswesen, nur so weit in Anspruch genommen werden, wie dies
   für eine zweckdienliche Programmsteuerung erforderlich ist.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2020
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich im Wesentlichen nach der
   Dauer der Einzelprojekte des Schulbauprogramms. Der Auftraggeber kann
   die Programmsteuerung bereits vor Fertigstellung des letzten
   Einzelprojekts beenden. Er ist auch darüberhinaus zu einer ordentlichen
   Kündigung des Vertrages berechtigt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
   Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
   folgende Kriterien:
   1) Referenzen über Projektsteuerungsleistungen für Einzelprojekte in
   den letzten 8 Jahren (Gewicht 60 %), Unterkriterien:
   1.1) allg. Vergleichbarkeit der Referenz gem. Abschn. III.1.3 Nr. 1
   (Gewicht 8 %);
   1.2) zusätzl. zu 1.1: Umfang der bearbeiteten Projektstufen (Gewicht 12
   %);
   1.3) zusätzl. zu 1.1: Umfang der bearbeiteten Handlungsbereiche
   (Gewicht 12 %);
   1.4) zusätzl. zu 1.1: Auftraggeber war eine kommunale
   Gebietskörperschaft (Gemeinde, Stadt, Kreis) (Gewicht 6 %);
   1.5) zusätzl. zu 1.1: Gegenstand des Vorhabens war eine Grundschule,
   weiterführende Schule und/oder Sporthalle (Gewicht 12 %);
   1.6) zusätzl. zu 1.1: Objekt- u. Fachplanungsleistungen wurden separat
   vergeben (keine General- o. Gesamtplanung) (Gewicht 10 %).
   2.) Referenzen über Multiprojektmanagementleistungen in den letzten 8
   Jahren (Gewicht 25 %), Unterkriterien:
   2.1) allg. Vergleichbarkeit der Referenz gem. Abschn. III.1.3 Nr. 2
   (Gewicht 6 %);
   2.2) zusätzl. zu 2.1: Umfang der bearbeiteten Programmstufen (Gewicht 8
   %);
   2.3) zusätzl. zu 2.1: Umfang der bearbeiteten Handlungsbereiche
   (Gewicht 8 %);
   2.4) zusätzl. zu 2.1: Auftraggeber war eine kommunale
   Gebietskörperschaft (Gemeinde, Stadt, Kreis) (Gewicht 3 %).
   3) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
   3.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter im Bereich Projektsteuerung mit
   Hochschulabschluss in den Bereichen Architektur o. Bauingenieurwesen
   (Gewicht 4 %);
   3.2) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter im Bereich Projektsteuerung mit
   sonstigem Hochschulabschluss (Gewicht 3 %);
   3.3) aktuelle Anzahl aller festen Mitarbeiter im Bereich
   Projektsteuerung mit Hochschulabschluss o. einem sonstigen,
   bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Berufsabschluss (Gewicht 3 %).
   4) Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %), Unterkriterien:
   4.1) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Gewicht 3 %);
   4.2) Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
   (Gewicht 2 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Dem Auftraggeber ist eine stufenweise Weiterbeauftragung von
   Teilleistungen der Programmstufe MPM 3 (Programm abschließen)
   vorbehalten, worauf der Auftragnehmer keinen Rechtsanspruch hat.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
    Nachweis der Berufsqualifikation (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis der Berufsqualifikation für
   den/die in Abschnitt D) der Bewerbungsunterlage benannte/n Inhabers
   bzw. verantwortliche/n Berufsangehörige/n,
    Rechtskräftige Verurteilung/Ordnungswidrigkeiten (mit dem Angebot
   mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegen
   nachweislich keine rechtskräftigen Verurteilungen vor bzw. es wurde
   keine Geldbuße auf Grund von Ordnungswidrigkeiten festgesetzt.
   (Eigenerklärung..." liegt bei).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz,
   keine Liquidation vor. (Eigenerklärung ..." liegt bei),
    Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
   vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
   und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.
   Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen
   auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die
   Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung
   (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
   mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine
   Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt
   derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist
   nach Aufforderung belegen. (Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Bewerbungsunterlage zum Teilnahmewettbewerb (mit dem Teilnahmeantrag
   mittels Eigenerklärung vorzulegen):
   A) Allgemeine Angaben zum Bewerber/zu den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft A-BG):
   Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft
   B.1-B.5) Referenzen über Projektsteuerungsleistungen für Einzelprojekte
   in den letzten 8 Jahren;
   C.1-C.5) Referenzen über Multiprojektmanagementleistungen in den
   letzten 8 Jahren;
   D) Inhaber bzw. verantwortliche/r Berufsangehörige/r, Nachweis der
   Berufsqualifikation;
   E) Angaben zur personellen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Anzahl
   Mitarbeiter, Umsatzangaben);
   F) Abschließende Erklärung.
    Projektkonzept (mit dem Angebot vorzulegen): Projektkonzept für die
   Herangehensweise an die Aufgabenstellung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerber müssen einen Hochschulabschluss (Diplom, Master, Bachelor oder
   gleichwertiger ausländischer Abschluss) im Bereich Architektur oder im
   Bereich Bauingenieurwesen aufweisen. Juristische Personen müssen einen
   für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der die beschriebene Voraussetzung erfüllt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/09/2019
   Ortszeit: 06:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden durch Bieterinformationsschreiben für alle
   Interessenten beantwortet. Diese Bieterinformationsschreiben werden
   unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
   freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden
   aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1) dieser Bekanntmachung
   angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen
   aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationsschreiben abzurufen.
   Bekanntmachungs-ID: CXTDYYDYDJ1
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:
   [7]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.
   html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:
   [9]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.
   html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2019
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   1. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
   2. https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
   3. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   4. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYDJ1/documents
   5. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYDJ1
   6. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
   7. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
   8. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
   9. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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