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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 388235-2019 (ID: 2019081609332385926)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
  DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 157/2019 388235
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
   Inhoffenstr. 7
   Braunschweig
   38124
   Deutschland
   Telefon: +49 531 / 6181-2316
   E-Mail: [1]klaus.eichhorn@helmholtz-hzi.de
   Fax: +49 531 / 6181-2399
   NUTS-Code: DE911
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.helmholtz-hzi.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E54378296
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E54378296
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungseinrichtung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Centre for Individualised Infection Medicine (CiiM) in Hannover
    Generalplanung (Objektplanung und TGA-Planung)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig plant
   zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) den Neubau
   eines Forschungsgebäudes für gemeinsame Projekte am Standort Hannover,
   angrenzend an das schon von beiden Einrichtungen gemeinsam betriebene
   Twincore in unmittelbarer Nähe zur MHH. Das Gebäude ist herausgehobener
   Bestandteil der Forschungsstrategie des HZI und muss aus
   forschungspolitischen Gründen sehr schnell realisiert werden, um den
   Forschungsbetrieb in kürzester Zeit aufnehmen zu können.
   Es ist daher geplant, den Neubau aufgrund der terminlichen
   Notwendigkeiten in kompletter Modulbauweise zu errichten.
   Innerhalb dieses Verfahrens soll die Generalplanung, die die Objekt-
   und die TGA-Planung (ohne Medizin- oder labortechnische Anlagen) in
   sich vereint, für die LPH 1 bis 4 und 6 bis 8 vergeben werden. Im
   Ergebnis des Verhandlungsverfahrens werden die LPH 1-4 beauftragt. Die
   Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt gem. RBBau stufenweise.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71240000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig plant
   zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) den Neubau
   eines Forschungsgebäudes für gemeinsame Projekte am Standort Hannover,
   angrenzend an das schon von beiden Einrichtungen gemeinsam betriebene
   Twincore in unmittelbarer Nähe zur MHH. Das Gebäude ist herausgehobener
   Bestandteil der Forschungsstrategie des HZI und muss aus
   forschungspolitischen Gründen sehr schnell realisiert werden, um den
   Forschungsbetrieb in kürzester Zeit aufnehmen zu können.
   Es ist daher geplant, den Neubau aufgrund der terminlichen
   Notwendigkeiten in kompletter Modulbauweise zu errichten. Die Planung
   des Gebäudes bzw. die Realisierung des Raumbedarfsplanes soll daher in
   Bezug auf die zu wählenden Raummaße von Beginn an auf eine
   Modulbauweise mit deren üblichen Rastertypologien ausgelegt werden.
   Gesucht wird ein Architektur- bzw. Ingenieurbüro für die Objekt- und
   TGA-Planung, Anlagengruppe 1 bis 8 ohne Medizin- oder labortechnische
   Anlagen als Generalplaner.
   Aufgabe ist es, für die geforderten Nutzungen ein Gebäude zu entwerfen,
   welches eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität bei
   gleichzeitig überzeugender Funktionalität aufweist.
   In einem ersten Bauabschnitt sollen 2 120 qm Nutzfläche realisiert
   werden. Ein möglicher zweiter Bauabschnitt für eine Erweiterung auf 4
   000 bis 5 000 qm ist angedacht.
   Das genaue Raumprogramm inkl. Erläuterung kann der beiliegenden Anlage
   (Aufgabenbeschreibung) entnommen werden.
   Verkehrsflächen sind in wirtschaftlichem Umfang zu planen. Auch hier
   sind neben den bauordnungsrechtlichen Vorgaben die Technischen Regeln
   für Arbeitsstätten zu berücksichtigen.
   Es wird ein wirtschaftliches Verhältnis von BGF/NUF und von BRI/NUF
   erwartet.
   Für die Baumaßnahme sind die Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200-700, ohne
   Grundstück (KG 100) und Erstausstattung (KG 612), mit 20,5 Mio. EUR 
   netto  vorgegeben.
   Die Gesamtkosten sollen als verbindliche Kostenvorgabe/Obergrenze nach
   DIN 276 verstanden werden.
   Die Baumaßnahme wird als sog. Zuwendungsbau erfolgen und über eine
   Sonderzuwendung des Bundes finanziert.
   Die geplante Bauzeit beläuft sich derzeit auf ca. 12 Monate.
   Der Auftraggeber wählt diejenigen Dienstleistungserbringer, die sich am
   VgV-Verfahren beteiligt haben, heraus, die mit ihren Auskünften zu den
   geforderten Nachweisen und Formalitäten die wirtschaftlichen und
   technischen Mindestanforderungen der 1. Stufe 
   Teilnahmewettbewerb/Auswahlphase  erfüllen.
   Maximal 5 Büros/Arbeitsgemeinschaften, die die Mindestanforderungen
   bestmöglich erfüllen, werden zur Teilnahme in der 2. Stufe 
   Vergabephase  zugelassen.
   Sollte sich nach der 1. Stufe keine eindeutige Rangfolge für maximal 5
   best platzierte Teilnehmer ergeben, entscheidet im Zweifelsfall das Los
   zwischen den Teilnehmern.
   Mehrfachbewerbungen bei Bietergemeinschaften führen zum Ausschluss.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung des Auftrages richtet sich nach der konkreten
   aktuellen Bauzeit und den Fristen zurGewährleistung.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend
   den Regelungen ihres Heimatlandes berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu führen. Ist in dem
   Heimatstaat der Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so
   erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis
   oder sonstigen Berufsnachweis als Architekt/Ingenieur verfügt, dessen
   Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist;
   2) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
   einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der
   juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter, die an
   natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;
   3) Bewerbergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder
   juristischen Personen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein
   Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Dienstleistungserbringer hat den Nachweis der Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit folgendermaßen zu
   erbringen:
   Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender
   Verwendung der beigefügten Formulare mit der Bewerbung einzureichen,
   ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied, die gemäß den Vorgaben des
   Bewerberbogens geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich
   vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern
   beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß
   den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Fehlende Erklärungen oder
   Nachweise sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabe stelle
   innerhalb von 7 Kalendertagen vorzulegen.
   Folgende Nachweise sind unter Verwendung der beigefügten Formblätter
   mit der Bewerbung einzureichen:
    rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag mit Angaben zum
   Büro/Unternehmen mit Nachweis der Berufszulassung,
    Anlage 1: Referenzen des sich bewerbenden Büros,
    Anlage 2.1: Referenzen des Gesamt-Projektleiters,
    Anlage 2.2: Referenzen des Projektleiters-Objektplanung,
    Anlage 2.3: Referenzen des Projektleiters TGA,
    Anlage 3: Referenzen des Ausschreibenden Mitarbeiters,
    Anlage 4: Referenzen des Bauleiters,
    Anlage 5: Verpflichtungserklärung für Teilleistungen benannter
   Unternehmen,
    Anlage 6: Erklärung zur Bewerbergemeinschaft,
    unterzeichnete Antikorruptionsklausel,
    unterzeichnete Erklärung zur Insolvenz,
    Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) bei einer EU
   Versicherungsgesellschaft mit den Mindestdeckungssummen je Schadensfall
   von 3 000 000 EUR für Personenschäden und von 3 000 000 EUR für Sach-
   und Vermögensschäden,
    eine Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
   seinen Umsatz.
   Im Bereich Generalplanung in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017
   und 2018).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    mindestens 400 000 EUR Jahresumsatz,
    mindestens 100 000 EUR Jahresumsatz für vergleichbare Leistungen,
    Anlage 2.1, 2.2, 2.3, 3 und 4: Mindestens 1 der 3 anzugebenen
   Referenzobjekte muss ein Laborgebäude sein und mindestens 1 der 3
   anzugebenen Referenzobjekte muss in dem sich bewerbenden Büro
   bearbeitet worden sein und bei mindestens 1 der 3 anzugebenen
   Referenzobjekte muss ein öffentlicher Auftraggeber sein,
    Mindestanforderung ist eine Erklärung des Bewerbers, dass im
   Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen abgeschlossen werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Gesamt-Projektleiter, der Projektleiter-Objektplanung, der
   Projektleiter TGA, der Bauleiter und der ausschreibende Mitarbeiter
   müssen für die Tätigkeit qualifiziert sein (Dipl.-Ing., Bachelor oder
   Master), über entsprechende Berufserfahrung verfügen (mindest 5 Jahre
   in der ausgeübten Tätigkeit).
   Insgesamt sind jeweils 3 vergleichbare Referenzobjekte nachzuweisen.
   Davon sollte jeweils mindestens ein Referenzobjekt ein Laborgebäude
   sein, mindestens ein Referenzobjekt sollte ein öffentlicher
   Auftraggeber sein und mindestens ein Referenzobjekt sollte im sich
   bewerbenen Büro bearbeitet worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   1) Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend
   den Regelungen ihres Heimatlandes berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu führen. Ist in dem
   Heimatstaat der Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so
   erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis
   oder sonstigen Berufsnachweis als Architekt/Ingenieur verfügt, dessen
   Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist;
   2) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
   einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der
   juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter, die an
   natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;
   3) Bewerbergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder
   juristischen Personen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein
   Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/09/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499561
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2019
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   1. mailto:klaus.eichhorn@helmholtz-hzi.de?subject=TED
   2. https://www.helmholtz-hzi.de/
   3. https://www.subreport.de/E54378296
   4. https://www.subreport.de/E54378296
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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