(1) Searching for "2019081609332385926" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 388235-2019 (ID: 2019081609332385926)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 157/2019 388235
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
Inhoffenstr. 7
Braunschweig
38124
Deutschland
Telefon: +49 531 / 6181-2316
E-Mail: [1]klaus.eichhorn@helmholtz-hzi.de
Fax: +49 531 / 6181-2399
NUTS-Code: DE911
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.helmholtz-hzi.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E54378296
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E54378296
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Centre for Individualised Infection Medicine (CiiM) in Hannover
Generalplanung (Objektplanung und TGA-Planung)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig plant
zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) den Neubau
eines Forschungsgebäudes für gemeinsame Projekte am Standort Hannover,
angrenzend an das schon von beiden Einrichtungen gemeinsam betriebene
Twincore in unmittelbarer Nähe zur MHH. Das Gebäude ist herausgehobener
Bestandteil der Forschungsstrategie des HZI und muss aus
forschungspolitischen Gründen sehr schnell realisiert werden, um den
Forschungsbetrieb in kürzester Zeit aufnehmen zu können.
Es ist daher geplant, den Neubau aufgrund der terminlichen
Notwendigkeiten in kompletter Modulbauweise zu errichten.
Innerhalb dieses Verfahrens soll die Generalplanung, die die Objekt-
und die TGA-Planung (ohne Medizin- oder labortechnische Anlagen) in
sich vereint, für die LPH 1 bis 4 und 6 bis 8 vergeben werden. Im
Ergebnis des Verhandlungsverfahrens werden die LPH 1-4 beauftragt. Die
Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt gem. RBBau stufenweise.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71240000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92
Hauptort der Ausführung:
Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig plant
zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) den Neubau
eines Forschungsgebäudes für gemeinsame Projekte am Standort Hannover,
angrenzend an das schon von beiden Einrichtungen gemeinsam betriebene
Twincore in unmittelbarer Nähe zur MHH. Das Gebäude ist herausgehobener
Bestandteil der Forschungsstrategie des HZI und muss aus
forschungspolitischen Gründen sehr schnell realisiert werden, um den
Forschungsbetrieb in kürzester Zeit aufnehmen zu können.
Es ist daher geplant, den Neubau aufgrund der terminlichen
Notwendigkeiten in kompletter Modulbauweise zu errichten. Die Planung
des Gebäudes bzw. die Realisierung des Raumbedarfsplanes soll daher in
Bezug auf die zu wählenden Raummaße von Beginn an auf eine
Modulbauweise mit deren üblichen Rastertypologien ausgelegt werden.
Gesucht wird ein Architektur- bzw. Ingenieurbüro für die Objekt- und
TGA-Planung, Anlagengruppe 1 bis 8 ohne Medizin- oder labortechnische
Anlagen als Generalplaner.
Aufgabe ist es, für die geforderten Nutzungen ein Gebäude zu entwerfen,
welches eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität bei
gleichzeitig überzeugender Funktionalität aufweist.
In einem ersten Bauabschnitt sollen 2 120 qm Nutzfläche realisiert
werden. Ein möglicher zweiter Bauabschnitt für eine Erweiterung auf 4
000 bis 5 000 qm ist angedacht.
Das genaue Raumprogramm inkl. Erläuterung kann der beiliegenden Anlage
(Aufgabenbeschreibung) entnommen werden.
Verkehrsflächen sind in wirtschaftlichem Umfang zu planen. Auch hier
sind neben den bauordnungsrechtlichen Vorgaben die Technischen Regeln
für Arbeitsstätten zu berücksichtigen.
Es wird ein wirtschaftliches Verhältnis von BGF/NUF und von BRI/NUF
erwartet.
Für die Baumaßnahme sind die Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200-700, ohne
Grundstück (KG 100) und Erstausstattung (KG 612), mit 20,5 Mio. EUR
netto vorgegeben.
Die Gesamtkosten sollen als verbindliche Kostenvorgabe/Obergrenze nach
DIN 276 verstanden werden.
Die Baumaßnahme wird als sog. Zuwendungsbau erfolgen und über eine
Sonderzuwendung des Bundes finanziert.
Die geplante Bauzeit beläuft sich derzeit auf ca. 12 Monate.
Der Auftraggeber wählt diejenigen Dienstleistungserbringer, die sich am
VgV-Verfahren beteiligt haben, heraus, die mit ihren Auskünften zu den
geforderten Nachweisen und Formalitäten die wirtschaftlichen und
technischen Mindestanforderungen der 1. Stufe
Teilnahmewettbewerb/Auswahlphase erfüllen.
Maximal 5 Büros/Arbeitsgemeinschaften, die die Mindestanforderungen
bestmöglich erfüllen, werden zur Teilnahme in der 2. Stufe
Vergabephase zugelassen.
Sollte sich nach der 1. Stufe keine eindeutige Rangfolge für maximal 5
best platzierte Teilnehmer ergeben, entscheidet im Zweifelsfall das Los
zwischen den Teilnehmern.
Mehrfachbewerbungen bei Bietergemeinschaften führen zum Ausschluss.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung des Auftrages richtet sich nach der konkreten
aktuellen Bauzeit und den Fristen zurGewährleistung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend
den Regelungen ihres Heimatlandes berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu führen. Ist in dem
Heimatstaat der Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so
erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis
oder sonstigen Berufsnachweis als Architekt/Ingenieur verfügt, dessen
Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist;
2) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck die
dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der
juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter, die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;
3) Bewerbergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder
juristischen Personen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein
Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an die natürlichen Personen
gestellt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Dienstleistungserbringer hat den Nachweis der Fachkunde,
Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit folgendermaßen zu
erbringen:
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender
Verwendung der beigefügten Formulare mit der Bewerbung einzureichen,
ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied, die gemäß den Vorgaben des
Bewerberbogens geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich
vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern
beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß
den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Fehlende Erklärungen oder
Nachweise sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabe stelle
innerhalb von 7 Kalendertagen vorzulegen.
Folgende Nachweise sind unter Verwendung der beigefügten Formblätter
mit der Bewerbung einzureichen:
rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag mit Angaben zum
Büro/Unternehmen mit Nachweis der Berufszulassung,
Anlage 1: Referenzen des sich bewerbenden Büros,
Anlage 2.1: Referenzen des Gesamt-Projektleiters,
Anlage 2.2: Referenzen des Projektleiters-Objektplanung,
Anlage 2.3: Referenzen des Projektleiters TGA,
Anlage 3: Referenzen des Ausschreibenden Mitarbeiters,
Anlage 4: Referenzen des Bauleiters,
Anlage 5: Verpflichtungserklärung für Teilleistungen benannter
Unternehmen,
Anlage 6: Erklärung zur Bewerbergemeinschaft,
unterzeichnete Antikorruptionsklausel,
unterzeichnete Erklärung zur Insolvenz,
Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) bei einer EU
Versicherungsgesellschaft mit den Mindestdeckungssummen je Schadensfall
von 3 000 000 EUR für Personenschäden und von 3 000 000 EUR für Sach-
und Vermögensschäden,
eine Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen Umsatz.
Im Bereich Generalplanung in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017
und 2018).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
mindestens 400 000 EUR Jahresumsatz,
mindestens 100 000 EUR Jahresumsatz für vergleichbare Leistungen,
Anlage 2.1, 2.2, 2.3, 3 und 4: Mindestens 1 der 3 anzugebenen
Referenzobjekte muss ein Laborgebäude sein und mindestens 1 der 3
anzugebenen Referenzobjekte muss in dem sich bewerbenden Büro
bearbeitet worden sein und bei mindestens 1 der 3 anzugebenen
Referenzobjekte muss ein öffentlicher Auftraggeber sein,
Mindestanforderung ist eine Erklärung des Bewerbers, dass im
Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen abgeschlossen werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Gesamt-Projektleiter, der Projektleiter-Objektplanung, der
Projektleiter TGA, der Bauleiter und der ausschreibende Mitarbeiter
müssen für die Tätigkeit qualifiziert sein (Dipl.-Ing., Bachelor oder
Master), über entsprechende Berufserfahrung verfügen (mindest 5 Jahre
in der ausgeübten Tätigkeit).
Insgesamt sind jeweils 3 vergleichbare Referenzobjekte nachzuweisen.
Davon sollte jeweils mindestens ein Referenzobjekt ein Laborgebäude
sein, mindestens ein Referenzobjekt sollte ein öffentlicher
Auftraggeber sein und mindestens ein Referenzobjekt sollte im sich
bewerbenen Büro bearbeitet worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
1) Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend
den Regelungen ihres Heimatlandes berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu führen. Ist in dem
Heimatstaat der Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so
erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis
oder sonstigen Berufsnachweis als Architekt/Ingenieur verfügt, dessen
Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist;
2) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck die
dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der
juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter, die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;
3) Bewerbergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder
juristischen Personen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein
Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an die natürlichen Personen
gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499561
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:klaus.eichhorn@helmholtz-hzi.de?subject=TED
2. https://www.helmholtz-hzi.de/
3. https://www.subreport.de/E54378296
4. https://www.subreport.de/E54378296
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|