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Ausschreibung: Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser - DE-Merzhausen
Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser
Dokument Nr...: 389477-2019 (ID: 2019081609540487133)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
DE-Merzhausen: Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser
2019/S 157/2019 389477
Konzessionsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/23/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Merzhausen
Friedhofweg 11
Merzhausen
79249
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bernd Schmid
Telefon: +49 761 / 40161-64
E-Mail: [1]schmid@merzhausen.de
NUTS-Code: DE136
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.merzhausen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5bc484f6-c
a0f-4cf8-870f-d70281381daci
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
iuscomm Rechtsanwälte
Panoramastraße 33
Stuttgart
70174
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Achim Zimmermann
Telefon: +49 711 / 2535939-0
E-Mail: [4]zimmermann@iuscomm.de
Fax: +49 711 / 2535939-27
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.iuscomm.de
Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen elektronisch
via: [6]https://www.deutsche-evergabe.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[7]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5bc484f6-c
a0f-4cf8-870f-d70281381daci
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Baukonzession zur Errichtung von Reihenhäusern, Doppelhaushälften,
Mehrfamilienhäusern und Tiefgaragen im Baugebiet Brunnacker nebst
Einräumung von Erbbaurechten
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45211000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Merzhausen als Konzessionärin schreibt auf Grundlage der
Einräumung entsprechender Erbbaurechte auf den Flurstücken Nr. 16/8 (3
425 qm) und 16/9 (3 491 qm) an den obsiegenden Bieter dieser
Ausschreibung als Konzessionsnehmer im Rahmen einer Baukonzession die
Realisierung von jeweils neun Reihenhäusern, 4 Doppelhaushälften und
einem Mehrfamilienhaus (mit 3 Wohnheinheiten) über einer Tiefgarage
aus. Für das Vorhaben liegt die Baugenehmigung bereits vor.
Erschließungsanlagen (Straße, Wasser-, Abwasser-, Strom- und
Glasfaseranschlüsse) sind errichtet. Der aktuelle Planungsstand ergibt
sich aus der Anlage Plankonvolut, die den Ausschreibungsunterlagen
beigefügt ist.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE132
Hauptort der Ausführung:
Gemeinde Merzhausen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Merzhausen als Konzessionärin schreibt auf Grundlage der
Einräumung entsprechender Erbbaurechte auf den Flurstücken Nr. 16/8 (3
425 qm) und 16/9 (3 491 qm) an den obsiegenden Bieter dieser
Ausschreibung als Konzessionsnehmer im Rahmen einer Baukonzession die
Realisierung von jeweils neun Reihenhäusern, 4 Doppelhaushälften und
einem Mehrfamilienhaus (mit 3 Wohnheinheiten) über einer Tiefgarage
aus. Für das Vorhaben liegt die Baugenehmigung bereits vor.
Erschließungsanlagen (Straße, Wasser-, Abwasser-, Strom- und
Glasfaseranschlüsse) sind errichtet. Der aktuelle Planungsstand ergibt
sich aus der Anlage Plankonvolut, die den Ausschreibungsunterlagen
beigefügt ist.
Es erfolgt keine Veräußerung der Grundstücke. Stattdessen wird die
Konzessionärin dem Konzessionsnehmer entsprechende Erbbaurechte
bestellen. Je Grundstück soll ein Erbbaurecht bestellt werden. Der
Erbbauzins beträgt für das Flurstück Nr. 16/8 53 430 Euro/a und für das
Flurstück Nr. 16/9 54 459,60 Euro/a. Die dem Konzessionsnehmer über
einen Erbbaurechtsvertag eingeräumten Erbbaurechte sind dann von diesem
an die Erwerber der die im Rahmen der Baukonzession vom
Konzessionsnehmer zu errichtenden Reihenhäuser, Doppelhaushälften bzw.
Mehrfamilienhäuser als Teilerbbaurechte weiterzugeben.
Der Konzessionärin steht für den Zeitraum der ersten 6 Monate ab
Notartermin das Recht zu den Erwerber der im Rahmen der Baukonzession
vom Konzessionsnehmer zu errichtenden Reihenhäuser, Doppelhaushälften
bzw. Mehrfamilienhäuser gegenüber dem Konzessionsnehmer vorzugeben, zu
deren Gunsten der der Konzessionsnehmer dann ein Teilerbbaurecht zu
bestellen hat.
Der Konzessionsnehmer übernimmt mit Zuschlagserteilung im Rahmen dieser
Ausschreibung zudem die Pflicht, die Gebäude bzw. Wohneinheiten zu den
von ihm verbindlich angebotenen Preis zu erstellen.
Kann die Konzessionärin gegenüber dem Konzessionsnehmer innerhalb
dieser ersten 6 Monate ab Notartermin keine Interessenten mehr
benennen, erlischt das Recht der Konzessionärin zur Vorgabe des
Erwerbers. Der Konzessionsnehmer kann sodann ab dem siebten Monat frei
an Jedermann (vorrangig bzw. möglichst Hexentäler zur Eigennutzung) zu
dem von ihm im Rahmen dieser Ausschreibung angebotenem Preis und den
von der Konzessionärin vorgegebenen Erbbaukonditionen veräußern. Die
Konzessionärin hat bereits für alle 32 Wohneinheiten Interessenten
sowie potentielle Nachrücker.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der Kriterien, die in
den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder
zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
aufgeführt sind
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 13 450 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit der Konzession
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Nachweis über aktuell gültige Eintragung in das Handelsregister oder
ein Berufsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU vom
26.2.2014 (EU-Amtsblatt L 94/65), wobei der Nachweis nicht älter als 12
Monate ab EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung sein darf,
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit bzw. über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Formblatt Zuverlässigkeit
zur Bewerbung,
Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen gemäß Formblatt MiLOG zur
Bewerbung,
Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum
Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und
Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) gemäß Formblatt LTMG
der Bewerbung abzugeben,
Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt
Ansprechpartner zur Bewerbung,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 SchwarzarbG
vorliegen gemäß Formblatt Schwarzarbeit.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Eigenerklärung und Nachweis durch Vorlage einer entsprechenden
Versicherungspolice oder vergleichbar über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
von mindestens 5 000 000,00 Euro je Einzelfall für Personen- und
Sachschäden im Falle der Zuschlagserteilung gemäß Formblatt
Versicherung der Bewerbung. Dabei muss die Maximierung der möglichen
Ersatzleistungen des Versicherers das mindestens 2 fache der
genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften
ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
über eine Versicherung in entsprechender Höhe verfügt bzw. diese im
Falle der Zuschlagserteilung stellt. Werden die Mindesthöhen derzeit
unterschritten oder liegt keine entsprechende Versicherung vor, steht
es dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft frei, den Nachweis durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung und einer Bestätigung des
Versicherers zu erbringen, die bestätigen, dass im Falle der
Auftragserteilung eine Versicherung abgeschlossen wird, die die obigen
Mindestvorgaben zu den Deckungssummen und deren Maximierung erfüllt.
Die Nichterfüllung der vorgenannten Mindestvorgaben zur Deckungssumme
führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren!
Eigenerklärung und Nachweis durch Vorlage entsprechender
Jahresabschlüsse über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit dieser Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit den zu erbringenden
Bauleistungen im Rahmen der Baukonzession vergleichbar sind, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen gemäß Formblatt Umsatz zur Bewerbung. Der
Mindestumsatz netto in Bezug auf Leistungen die mit den zu erbringenden
Bauleistungen im Rahmen der Baukonzession vergleichbar sind, muss im
letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr mindestens 10 Mio. EUR zzgl.
MwSt. in gesetzlicher Höhe betragen haben. Bei Bietergemeinschaften
wird der Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert. Die
Nichterfüllung der Mindestvorgaben führt zum Ausschluss vom weiteren
Verfahren! Bei Unterauftragnehmern (Eignungsleihe) erfolgt eine
Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer gemäß Formblatt
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Eigenerklärung zum Firmenprofil gemäß Formblatt Firmenprofil zur
Bewerbung,
Erklärung über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, mit
gesondert ausgewiesener Anzahl der Stellen des technischen
Leitungspersonals sowie Angabe der Anzahl der technischen und
kaufmännischen Fachkräfte und technischen und kaufmännischen Stellen
sowie Angabe der Anzahl der Mitarbeiter, die im baubegleitenden
Backoffice eingesetzt werden. Außerdem Benennung der Anzahl der für das
hier ausgeschriebene Projekt zur Verfügung gestellten Mitarbeiter
einschließlich des Anteils der bereitgestellten Projektzeit dieser
Mitarbeiter. Für die Erklärung ist das Formblatt Mitarbeiter zur
Bewerbung zu verwenden. Es muss ausreichend Personal zur Verfügung
stehen, um das Vorhaben logistisch und baulich umzusetzen. Die
Nichterfüllung dieser Mindestvorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren
Verfahren!
Erklärung über die Ausführung von Leistungen (Referenzen), die in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren fertiggestellt wurden, die
mit der im Rahmen der Baukonzession zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind gemäß Referenzliste in Formblatt Referenzen zur
Bewerbung. Als vergleichbar werden Referenzen im
Wohnungsbau/Wohnanlagen in vergleichbarer Größe betrachtet, deren
Ausführung entsprechend nachzuweisen ist. Als Referenzen sind
umgesetzte Bauvorhaben aus dem Bereich Wohnungsbau/Wohnanlagen als
Reihenhäuser und/oder Doppelhäuser, und/oder Geschosswohnungsbau mit
mindestens jeweils 20 im Zusammenhang erstellten Wohneinheiten
nachzuweisen. Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen anzugeben.
Die Nichterfüllung der Mindestvorgaben führt zum Ausschluss vom
weiteren Verfahren! Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, wenn
die Bewerbergemeinschaft insgesamt die obigen Vorgaben zu den
Referenzen erfüllt und einzelne Mitglieder für die von Ihnen angebotene
Teilleistung im Rahmen der Aufgabenteilung Referenzen angeben,
Benennung der Teile des Auftrages, die an Unterauftragnehmer vergeben
werden sollen gemäß Formblatt Unterauftragnehmer zur Bewerbung, falls
die Beauftragung von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Bei der
Beauftragung von Unterauftragnehmern ist vom Bewerber sicherzustellen,
dass jedenfalls ein Anteil von mindestens 10 % der Leistungen im Rahmen
der Baukonzession von ihm selbst erbracht wird. Wenn der Bewerber
beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten
anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er der
Konzessionärin hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) des Unterauftragnehmers
nachweisen, dass diese Eignung in der Person des Unterauftragnehmers
gegeben ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
Unterauftragnehmer gemäß Formblatt Verpflichtungserklärung zur
Bewerbung vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit
ist gemäß Vorgabe im Formblatt Verpflichtungserklärung zur Bewerbung im
Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen
gemeinschaftlich für die Vertragsdurchführung haften,
bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der
Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage sämtlicher
geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der Bewerbergemeinschaft
sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die Bildung einer
Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung
eines bevollmächtigten Vertreters gemäß Formblatt Bewerbergemeinschaft
zur Bewerbung,
Eigenerklärung zum Firmenprofil mit Unternehmensdarstellung, ggf.
Konzernzugehörigkeiten einschließlich Beschreibung der technischen
Ausrüstung gemäß Formblatt technische Ausrüstung zur Bewerbung.
III.1.5)Angaben über vorbehaltene Konzessionen
III.2)Bedingungen für die Konzession
III.2.2)Bedingungen für die Konzessionsausführung:
III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession
verantwortlichen Mitarbeitern
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den
Eingang der Angebote
Tag: 13/09/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Bieter, der den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss dies gegenüber
dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen rügen. Der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon unberührt. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die für den Bieter aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen vom Bieter spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder bis zur Angebotsabgabe gegenüber dem Aufraggeber gerügt werden.
Hilft der Auftraggeber einer Rüge nicht ab, ist der Nachprüfungsantrag
spätestens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.
Ergänzend wird auf die Regelungen des § 160 GWB verwiesen. Die
Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung die Bieter, deren Angebote
nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon in Textform in Kenntnis
setzen. Bei schriftlicher Mitteilung darf der Vertrag erst 15
Kalendertage, bei Mitteilung durch Telefax erst 10 Kalendertage nach
der Absendung dieser Information abgeschlossen werden (vgl. § 134 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019
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1. mailto:schmid@merzhausen.de?subject=TED
2. https://www.merzhausen.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5bc484f6-ca0f-4cf8-870f-d70281381daci
4. mailto:zimmermann@iuscomm.de?subject=TED
5. http://www.iuscomm.de/
6. https://www.deutsche-evergabe.de/
7. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5bc484f6-ca0f-4cf8-870f-d70281381daci
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