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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Düsseldorf
Immobiliendienste
Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 391022-2019 (ID: 2019081909263788789)
Veröffentlicht: 19.08.2019
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DE-Düsseldorf: Immobiliendienste
2019/S 158/2019 391022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
AOK Rheinland/Hamburg Die Gesundheitskasse
104212505
Kasernenstr. 61
Düsseldorf
40213
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsbereich Recht/Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@rh.aok.de
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.aok.de/rh
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmac
hung-von-ausschreibungen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Träger der gesetzlichen Kranken- und
Pflegeversicherung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratung für Anmietung Büroflächen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-08 UB PIT -
Immobilienmanagement
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag umfasst Maklerleistungen bei der Neuanmietung von
Räumlichkeiten an bis zu ca. 60 Standorten mit einer Gesamtfläche von
bis zu ca. 80 000 m^2 BGF.
Anmerkung:
Die in den Vergabeunterlagen erwähnte Standort-/Bedarfsliste ist
vertraulich. Sie wird daher nur gegen Abgabe einer
Verschwiegenheitserklärung zur Verfügung gestellt. Die
Verschwiegenheitserklärung wird über das Modul Vergabeunterlagen" der
E-Vergabe-Plattform DTVP zur Verfügung gestellt und rechtverbindlich
unterzeichnet über das Modul Kommunikation" der E-Vergabe-Plattform
DTVP abzugeben. Sobald die Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet
eingegangen ist, wird die Standort-/Bedarfsliste zur Verfügung gestellt
(per Kommunikation" im E-Vergabeportal DTVP).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70310000
70300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA
NUTS-Code: DE6
Hauptort der Ausführung:
AOK Rheinland/Hamburg Die Gesundheitskasse Kasernenstr. 61
40213 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen + Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Auftraggeberin befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess
hinsichtlich ihres Immobilienkonzeptes. Ziel ist es, eine funktionale,
sachorientierte Organisation in der Sachbearbeitung zu schaffen. Um
dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, die Standorte der
Auftraggeberin neu zu organisieren. Durch das neue Immobilien-Zielbild
soll einerseits das Geschäftsstellennetz für die Versicherten und
andererseits die Fachlichkeit der Mitarbeiter an den jeweiligen
Standorten optimiert werden.
Die neuen Geschäftsstellen sollen über bedürfnisgerechte
Kundenberatungsflächen verfügen. Die Objekte für gebündelte Einheiten
müssen hinreichend groß sein und über moderne Flächen (open space) für
Sachbearbeitung, Telefonie und Zusatzangebote als auch Sozialflächen
verfügen.
Das Immobilienportfolio der Auftraggeberin zählt heute 121 Immobilien
mit einer Gesamtfläche von ca. 249 000 m^2 BGF. Davon gibt es 55
Eigenimmobilien mit einer Gesamtfläche von 192 000 m^2 und 66
Mietimmobilien mit einer Gesamtfläche von 57 000 m^2 BGF. Das neue
Immobilien-Zielbild sieht eine Reduzierung des Flächenbedarfs auf ca.
128 000 m^2 BGF vor.
Um die Erreichbarkeit für die Versicherten zu verbessern, ist es
darüber hinaus erforderlich, das Netzwerk der Geschäftsstellen zu
optimieren. Um eine effizientere Sachbearbeitung zu ermöglichen, müssen
teilweise auch Regionaldirektionen sowie Service- und Kontaktcenter in
größere Räumlichkeiten verlagert werden.
Im Rahmen der Umstrukturierung sollen daher Räumlichkeiten für bis zu
ca. 60 neue Standorte angemietet werden. Die benötigte Gesamtfläche
aller Standorte beträgt bis zu ca. 80 000 m^2 BGF. Da die Liste der
Standorte sowie der Flächenbedarf an den einzelnen Standorten sich noch
ändern kann, ist es erforderlich einen Rahmenvertrag zu schließen. Die
maximale unter diesem Rahmenvertrag abrufbare Gesamtfläche zur
Neuanmietung beträgt 80 000 m^2 BGF.
Der Auftrag umfasst Maklerleistungen bei der Neuanmietung von
Büromietflächen an allen Standorten. Die zu beschaffende Leistungen
umfassen insbesondere:
(I) Konkretisierung des Bedarfs;
(II) Recherche geeigneter Objekte;
(III) Aufbereitung erforderlicher Unterlagen;
(IV) Belegungsplanung;
(V) Wirtschaftlichkeitsberechnung;
(VI) Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen sowie
(VII) Koordination und Dokumentation der Flächenübernahme.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vertragsdauer umfasst 24 Monate und kann zweimal um jeweils 12
Monate verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht: Auszug aus dem
Berufs- oder Handelsregister, nicht älter als 12 Monate.
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB. Der
Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis durch
Eigenerklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachweis
durch Eigenerklärung);
2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe
(Nachweis durch Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu. 1) Mindestjahresumsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren für die Maklerleistungen in folgender Höhe: 2 000
000,00 EUR, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (Nachweis durch
Eigenerklärung),
Zu 2. Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in
folgender Höhe: 1 000 000,00 EUR je Versicherungsfall. (Nachweis durch
Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Ausreichende berufliche Erfahrungen des Bieters in der Anmietung von
Büroflächen (Nachweis durch Liste der wesentlichen in den letzten fünf
Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der
Leistungserbringung und des Auftraggebers);
2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten 3
Jahren (Nachweis durch Eigenerklärung).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestens 3 Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare
Aufträge. Als vergleichbar gelten Maklerleistungen bei der Anmietung
bzw. dem Kauf von Büroräumlichkeiten. Die Referenzen müssen die
folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
Mindestgröße der Büroräumlichkeiten 2 000 m^2 BGF pro Objekt,
mind. 30 000 m^2 BGF in Summe der wertbaren Referenzen,
mind. eine Referenz muss die Maklertätigkeiten an wenigstens 15
Standorten gleichzeitig für den gleichen Auftraggeber betreffen.
Zu 2) Durchschnittlich mindestens 15 Beschäftigte gesamt, die mit
vergleichbaren Leistungen betraut sind in den letzten 3 Jahren.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2019
Ortszeit: 12:15
Ort:
AOK-Haus
Kasernenstr. 61
40213 Düsseldorf
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Öffnung erfolgt ausschließlich durch die Mitarbeiter des
Auftragsgebers.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit
sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom
Auftraggeber unter dem unter Ziff. 1.3 genannten Link bereitgestellten
Formblätter sind zwingend zu verwenden.
2) Beabsichtigt der Bieter keine Bietergemeinschaft zu bilden, zum
Nachweis seiner Eignung aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens beispielsweise im Wege einer Unterbeauftragung oder in
sonstiger Weise zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bieter auch
für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und
Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf
dieses Unternehmern durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des
Eignungsleihgebers nachweisen (§ 47 VgV). Auf das Formblatt 533 EU"
wird verwiesen.
3) Falls eine Unterauftragsvergabe ohne Eignungsleihe beabsichtigt ist,
sind die vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen.
4) Neben den Vergabeunterlagen, werden auch alle weiteren Informationen
zu diesem Vergabeverfahren wie Änderungen der Vergabeunterlagen,
Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige verfahrensrelevante
Informationen über die Vergabeplattform unter dem Link unter I.3)
bereitgestellt. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich
ohne eine weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung bis zur
Abgabe der Angebote ist möglich und wird ausdrücklich empfohlen. Sie
bietet den Vorteil, dass die registrierten Bieter über Änderungen und
Ergänzungen der Vergabeunterlagen sowie mögliche Bieterfragen
automatisch informiert werden. Bieter, die sich nicht registrieren
lassen, müssen sich selbstständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen
der Vergabeunterlagen oder Bieterfragen sowie deren Beantwortung auf
der Plattform informieren. Unterlassen die betreffenden Bieter die
Beschaffung der neuen bzw. geänderten Unterlagen (z. B. geänderte
Fristen, ergänzte Unterlagen), gelten die hierin enthaltenen
Informationen dennoch für und gegen diese Bieter. Angebote sind
ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Hierfür ist eine
Registrierung erforderlich.
5) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die dem Bieter für die
Erstellung der Angebote und die Teilnahme am Vergabeverfahren
entstehen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDADYWD
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53113
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs.
2 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder
den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme-
bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB). Des Weiteren wird auf die in §135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2019
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1. mailto:vergabestelle@rh.aok.de?subject=TED
2. http://www.aok.de/rh
3. https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmachung-von-ausschreibungen/
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD/documents
5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD
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