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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Düsseldorf
Immobiliendienste
Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 391022-2019 (ID: 2019081909263788789)
Veröffentlicht: 19.08.2019
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  DE-Düsseldorf: Immobiliendienste
   2019/S 158/2019 391022
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland/Hamburg  Die Gesundheitskasse
   104212505
   Kasernenstr. 61
   Düsseldorf
   40213
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabsbereich Recht/Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@rh.aok.de
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de/rh
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmac
   hung-von-ausschreibungen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Träger der gesetzlichen Kranken- und
   Pflegeversicherung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratung für Anmietung Büroflächen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-08 UB PIT -
   Immobilienmanagement
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag umfasst Maklerleistungen bei der Neuanmietung von
   Räumlichkeiten an bis zu ca. 60 Standorten mit einer Gesamtfläche von
   bis zu ca. 80 000 m^2 BGF.
   Anmerkung:
   Die in den Vergabeunterlagen erwähnte Standort-/Bedarfsliste ist
   vertraulich. Sie wird daher nur gegen Abgabe einer
   Verschwiegenheitserklärung zur Verfügung gestellt. Die
   Verschwiegenheitserklärung wird über das Modul Vergabeunterlagen" der
   E-Vergabe-Plattform DTVP zur Verfügung gestellt und rechtverbindlich
   unterzeichnet über das Modul Kommunikation" der E-Vergabe-Plattform
   DTVP abzugeben. Sobald die Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet
   eingegangen ist, wird die Standort-/Bedarfsliste zur Verfügung gestellt
   (per Kommunikation" im E-Vergabeportal DTVP).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70310000
   70300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   NUTS-Code: DE6
   Hauptort der Ausführung:
   AOK Rheinland/Hamburg  Die Gesundheitskasse Kasernenstr. 61
   40213 Düsseldorf  Nordrhein-Westfalen + Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Auftraggeberin befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess
   hinsichtlich ihres Immobilienkonzeptes. Ziel ist es, eine funktionale,
   sachorientierte Organisation in der Sachbearbeitung zu schaffen. Um
   dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, die Standorte der
   Auftraggeberin neu zu organisieren. Durch das neue Immobilien-Zielbild
   soll einerseits das Geschäftsstellennetz für die Versicherten und
   andererseits die Fachlichkeit der Mitarbeiter an den jeweiligen
   Standorten optimiert werden.
   Die neuen Geschäftsstellen sollen über bedürfnisgerechte
   Kundenberatungsflächen verfügen. Die Objekte für gebündelte Einheiten
   müssen hinreichend groß sein und über moderne Flächen (open space) für
   Sachbearbeitung, Telefonie und Zusatzangebote als auch Sozialflächen
   verfügen.
   Das Immobilienportfolio der Auftraggeberin zählt heute 121 Immobilien
   mit einer Gesamtfläche von ca. 249 000 m^2 BGF. Davon gibt es 55
   Eigenimmobilien mit einer Gesamtfläche von 192 000 m^2 und 66
   Mietimmobilien mit einer Gesamtfläche von 57 000 m^2 BGF. Das neue
   Immobilien-Zielbild sieht eine Reduzierung des Flächenbedarfs auf ca.
   128 000 m^2 BGF vor.
   Um die Erreichbarkeit für die Versicherten zu verbessern, ist es
   darüber hinaus erforderlich, das Netzwerk der Geschäftsstellen zu
   optimieren. Um eine effizientere Sachbearbeitung zu ermöglichen, müssen
   teilweise auch Regionaldirektionen sowie Service- und Kontaktcenter in
   größere Räumlichkeiten verlagert werden.
   Im Rahmen der Umstrukturierung sollen daher Räumlichkeiten für bis zu
   ca. 60 neue Standorte angemietet werden. Die benötigte Gesamtfläche
   aller Standorte beträgt bis zu ca. 80 000 m^2 BGF. Da die Liste der
   Standorte sowie der Flächenbedarf an den einzelnen Standorten sich noch
   ändern kann, ist es erforderlich einen Rahmenvertrag zu schließen. Die
   maximale unter diesem Rahmenvertrag abrufbare Gesamtfläche zur
   Neuanmietung beträgt 80 000 m^2 BGF.
   Der Auftrag umfasst Maklerleistungen bei der Neuanmietung von
   Büromietflächen an allen Standorten. Die zu beschaffende Leistungen
   umfassen insbesondere:
   (I) Konkretisierung des Bedarfs;
   (II) Recherche geeigneter Objekte;
   (III) Aufbereitung erforderlicher Unterlagen;
   (IV) Belegungsplanung;
   (V) Wirtschaftlichkeitsberechnung;
   (VI) Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen sowie
   (VII) Koordination und Dokumentation der Flächenübernahme.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragsdauer umfasst 24 Monate und kann zweimal um jeweils 12
   Monate verlängert werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht: Auszug aus dem
   Berufs- oder Handelsregister, nicht älter als 12 Monate.
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB. Der
   Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis durch
   Eigenerklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachweis
   durch Eigenerklärung);
   2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe
   (Nachweis durch Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu. 1) Mindestjahresumsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren für die Maklerleistungen in folgender Höhe: 2 000
   000,00 EUR, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (Nachweis durch
   Eigenerklärung),
   Zu 2. Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in
   folgender Höhe: 1 000 000,00 EUR je Versicherungsfall. (Nachweis durch
   Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Ausreichende berufliche Erfahrungen des Bieters in der Anmietung von
   Büroflächen (Nachweis durch Liste der wesentlichen in den letzten fünf
   Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der
   Leistungserbringung und des Auftraggebers);
   2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten 3
   Jahren (Nachweis durch Eigenerklärung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestens 3 Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare
   Aufträge. Als vergleichbar gelten Maklerleistungen bei der Anmietung
   bzw. dem Kauf von Büroräumlichkeiten. Die Referenzen müssen die
   folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
    Mindestgröße der Büroräumlichkeiten 2 000 m^2 BGF pro Objekt,
    mind. 30 000 m^2 BGF in Summe der wertbaren Referenzen,
    mind. eine Referenz muss die Maklertätigkeiten an wenigstens 15
   Standorten gleichzeitig für den gleichen Auftraggeber betreffen.
   Zu 2) Durchschnittlich mindestens 15 Beschäftigte gesamt, die mit
   vergleichbaren Leistungen betraut sind in den letzten 3 Jahren.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/09/2019
   Ortszeit: 12:15
   Ort:
   AOK-Haus
   Kasernenstr. 61
   40213 Düsseldorf
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung erfolgt ausschließlich durch die Mitarbeiter des
   Auftragsgebers.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit
   sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom
   Auftraggeber unter dem unter Ziff. 1.3 genannten Link bereitgestellten
   Formblätter sind zwingend zu verwenden.
   2) Beabsichtigt der Bieter keine Bietergemeinschaft zu bilden, zum
   Nachweis seiner Eignung aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens beispielsweise im Wege einer Unterbeauftragung oder in
   sonstiger Weise zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bieter auch
   für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und
   Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf
   dieses Unternehmern durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des
   Eignungsleihgebers nachweisen (§ 47 VgV). Auf das Formblatt 533 EU"
   wird verwiesen.
   3) Falls eine Unterauftragsvergabe ohne Eignungsleihe beabsichtigt ist,
   sind die vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen.
   4) Neben den Vergabeunterlagen, werden auch alle weiteren Informationen
   zu diesem Vergabeverfahren wie Änderungen der Vergabeunterlagen,
   Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige verfahrensrelevante
   Informationen über die Vergabeplattform unter dem Link unter I.3)
   bereitgestellt. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich
   ohne eine weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung bis zur
   Abgabe der Angebote ist möglich und wird ausdrücklich empfohlen. Sie
   bietet den Vorteil, dass die registrierten Bieter über Änderungen und
   Ergänzungen der Vergabeunterlagen sowie mögliche Bieterfragen
   automatisch informiert werden. Bieter, die sich nicht registrieren
   lassen, müssen sich selbstständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen
   der Vergabeunterlagen oder Bieterfragen sowie deren Beantwortung auf
   der Plattform informieren. Unterlassen die betreffenden Bieter die
   Beschaffung der neuen bzw. geänderten Unterlagen (z. B. geänderte
   Fristen, ergänzte Unterlagen), gelten die hierin enthaltenen
   Informationen dennoch für und gegen diese Bieter. Angebote sind
   ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Hierfür ist eine
   Registrierung erforderlich.
   5) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die dem Bieter für die
   Erstellung der Angebote und die Teilnahme am Vergabeverfahren
   entstehen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDADYWD
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach
   Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs.
   2 GWB).
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach
   Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder
   den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum Ablauf der Teilnahme-
   bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB). Des Weiteren wird auf die in §135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
   verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2019
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   1. mailto:vergabestelle@rh.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok.de/rh
   3. https://www.aok-business.de/tools-service/ausschreibungen/bekanntmachung-von-ausschreibungen/
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD/documents
   5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDADYWD
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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