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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Augsburg
Softwareprogrammierung und -beratung
Programmierung von Softwarepaketen
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Software-Unterstützung
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 392809-2019 (ID: 2019082009163590687)
Veröffentlicht: 20.08.2019
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DE-Augsburg: Softwareprogrammierung und -beratung
2019/S 159/2019 392809
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
Augsburg
86179
Deutschland
Kontaktstelle(n): Lienke, Elke
E-Mail: [1]vergabeservicezentrum@lfu.bayern.de
NUTS-Code: DE2
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.lfu.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=erdK3HwWTHo%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung für Entwicklung, Service und Pflege von
Applikationen für mobile Endgeräte für verschiedene Ressorts der
Bayerischen Staatsregierung (Kurzbezeichnung: Rahmenvereinbarung Apps)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000357
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvereinbarung für Entwicklung, Service und Pflege von
Applikationen für mobile Endgeräte für verschiedene Ressorts der
Bayerischen Staatsregierung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72210000
72260000
72261000
72267000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auftraggeber (AG) der zu vergebenden Dienstleistungen ist der Freistaat
Bayern, federführend vertreten durch das Staatsministerium für Umwelt
und Verbraucherschutz (StMUV) mit Sitz in 81925 München,
Rosenkavalierplatz 2.
Das StMUV entwickelt seit 2011 Applikationen (Apps) für mobile
Endgeräte. Diese sind zusammen mit Apps weiterer Ressorts in den
AppStores von Apple und Google unter dem gemeinsamen Account
Bayerische Staatsregierung herunterladbar.
Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag, der nachgenannten Ressorts der
Bayerischen Staatsregierung die Möglichkeit eröffnen soll, zu den
Konditionen dieses Vertrages Leistungen des Auftragnehmers (AN) zur
Erstellung und Wartung / Pflege abzurufen:
Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz,
Staatsministerium der Finanzen und für Heimat,
Staatsministerium für Gesundheit und Pflege,
Staatsministeriums für Digitales,
Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales,
Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Zudem werden unter dem bisherigen Rahmenvertrag sieben Apps bzw.
WebApps gewartet, deren Pflege übernommen werden muss.
Um die Grundlagen und Anforderungen für alle Apps der Bayerischen
Staatsregierung sicherzustellen, ein gemeinsames Erscheinungsbild zu
gewährleisten, die Aufwände für die Entwicklung und Pflege zu
minimieren und die Effizienz in der App-Entwicklung zu steigern, ist
beabsichtigt, über einen Rahmenvertrag einen Dienstleister zu
beauftragen, so dass die einzelnen Ressorts die Entwicklung und Pflege
ihrer Apps künftig über diesen Dienstleister realisieren können. Um
wirtschaftlich Skaleneffekte zu realisieren, sollen die Apps auf einer
einheitlichen technischen Basis und soweit sinnvoll, modular aufgebaut
werden, so dass folgende Entwicklungen schneller erstellt werden
können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 31/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Im vom Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe abzugebenden Dokument
(Eigenerklärung) Firmenprofil (s. Punkt technische und berufliche
Leistungsfähigkeit) sind hierzu folgende Angaben gefordert:
1) Name und Anschrift des Unternehmens;
2) Rechtsverbindlicher Vertreter des Unternehmens im Rahmen dieser
Ausschreibung Name, Anschrift, Telefon, E-Mail;
3) Wann wurde das Unternehmen gegründet? Wo liegen die
Arbeitsschwerpunkte? Seit wann ist das Unternehmen auf dem geforderten
Gebiet tätig?
4) Zeigen Sie tabellarisch die Entwicklung des Unternehmens in den
letzten 3 Jahren auf ( Jahresumsatz Sofern das Unternehmen mehrere
Sparten hat, sollen sich die Angaben auf die Sparte beziehen, der der
zu vergebende Auftrag zuzuordnen ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis muss der Bieter als Anlage zum Angebot eindeutig benannte
Dokumente (Eigenerklärung) mit folgendem Inhalt hochladen:
A: Dokument (bevorzugt PDF) Firmenprofil mit folgender verbindlicher
Gliederung:
1) Name und Anschrift des Unternehmens;
2) Rechtsverbindlicher Vertreter des Unternehmens im Rahmen dieser
Ausschreibung Name, Anschrift, Telefon, E-Mail;
3) Wann wurde das Unternehmen gegründet? Wo liegen die
Arbeitsschwerpunkte? Seit wann ist das Unternehmen auf dem geforderten
Gebiet tätig?
4) Zeigen Sie tabellarisch die Entwicklung des Unternehmens in den
letzten 3 Jahren auf (Größe, Mitarbeiterentwicklung, Standorte,
Jahresumsatz sowie Anzahl im jeweiligen Jahr abgeschlossener Aufträge
mit Auftragssumme größer 50 TEUR. Sofern das Unternehmen mehrere
Sparten hat, sollen sich die Angaben auf die Sparte beziehen, der der
zu vergebende Auftrag zuzuordnen ist;
5) Benennen Sie die Anzahl und Qualifikation von eigenen Mitarbeitern
oder vertraglich eingebundener Subunternehmer in den Bereichen
Programmierung von Apps (jeweils nativ / hybrid) und WebApps für die
Betriebssysteme Android und iOS, sowie im Bereich Service und Wartung;
6) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen und Firmen
im Bereich Online Kommunikation welche Dienstleistungen wurden dabei
im Einzelnen von Ihnen erbracht. Benennen Sie bitte 2 Referenzen
schildern Sie Auftragsgegenstand und Auftragsumfang (zeitlich und
finanziell), welche Dienstleistungen konkret jeweils von Ihnen erbracht
wurden und nennen Sie einen Ansprechpartner mit Telefonkontaktdaten
beim Auftraggeber.
B: 5 Dokumente (bevorzugt PDF) Mitarbeiterprofil für das Kernpersonal
gem. Nr. 5 der Leistungsbeschreibung
Erstellen Sie für jede der 5 Rollen ein Mitarbeiterprofil der
Mitarbeiterin/des Mitarbeiters, die/den Sie für die Aufgabenerfüllung
während der Rahmenvereinbarungslaufzeit einsetzen wollen. Benennen Sie
die Dokumente mit der Bezeichnung Mitarbeiterprofil und dem jeweiligen
Namen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Benennung der
Fachkräfte nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV verbindlich gefordert wird,
unabhängig davon, ob Sie die Leistung selbst oder durch
Unterauftragnehmer durchführen. Gliedern Sie die Dokumente wie folgt:
1) Name, Vorname;
2) Wie lange ist die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter schon für Ihr
Unternehmen tätig?
3) Handelt es sich um eine Festanstellung oder eine freiberufliche
Tätigkeit oder um eine Anstellung bei einem Unterauftragnehmer?
4) Welche Funktion/Position hat die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter
derzeit inne?
5) Über welche Ausbildung (Angabe des Studiums, Berufsausbildung etc.)
verfügt die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter?
6) Für welche Kernrolle gem. der Leistungsbeschreibung soll die
Mitarbeiterin/der Mitarbeiter eingesetzt werden?
7) Welche Kenntnisse qualifizieren die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter
für diese Rolle?
8) Über welche Projekterfahrung im jeweiligen Bereich verfügt die
Mitarbeiterin/der Mitarbeiter? Bitte benennen Sie mindestens ein
Referenzprojekt mit Kontakt- und Linkadresse und/oder sonstigen
Nachweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Leistung erfolgt für den Freistaat Bayern als Auftraggeber. Der
Freistaat Bayern wird durch das Bayerische Landesamt für Umwelt als
zentrale Vergabestelle für das Vergabeverfahren und im Übrigen durch
das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie
die weiteren abrufberechtigten Ressortministerien der bayerischen
Staatsregierung im Rahmen des Vertragsvollzuges vertreten.
Das Verfahren wird vollständig und ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform [5]www.auftraege.bayern.de abgewickelt. Dort können
nach kostenloser Registrierung die kompletten Vergabeunterlagen
eingesehen und bearbeitet werden. Die elektronische Abgabe des
Angebotes ist dort möglich. Unterlagen in konventioneller Form werden
nicht abgegeben. Angebote werden ausschließlich elektronisch via
Vergabeplattform akzeptiert.
Fragen, die bis zum auf der Vergabeplattform angegebenen Termin
gestellt werden, werden von der Vergabestelle beantwortet. Für später
gestellte Fragen kann dies nicht zugesichert werden kann.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung
der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem. §
160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bayerischen
Landesamtes für Umwelt, Dienststelle Hof, Referat Z8, Hans-Högn-Straße
12, 95030 Hof, Telefax 0 92 81 18 00 45 19, E-Mail:
[7]vergabeservicezentrum@lfu.bayern.de, zu rügen; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe bei der
Vergabestelle zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften die in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe bei
der Vergabestelle zu rügen.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt
werden.
Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird
die Information per Fax oder auf elektronischen Weg versendet, verkürzt
sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2019
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2. https://www.lfu.bayern.de/
3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=erdK3HwWTHo%253d
4. https://www.auftraege.bayern.de/
5. http://www.auftraege.bayern.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
7. mailto:vergabeservicezentrum@lfu.bayern.de?subject=TED
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