(1) Searching for "2019082009173690764" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Berlin
Stadtplanung
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 392899-2019 (ID: 2019082009173690764)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
DE-Berlin: Stadtplanung
2019/S 159/2019 392899
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin
Württembergische Straße 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 30901394230
E-Mail: [1]Vergabestelle-IVD@SenSW.berlin.de
Fax: +49 30901394201
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/117320
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Städtebauliches Werkstattverfahren -Blankenburger Süden-
Referenznummer der Bekanntmachung: IVD_190390_VgV_O_Ell
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Um den steigenden gesamtstädtischen Bedarf an Wohnraum in Berlin sowie
auch an entsprechenden Arbeitsstätten zu decken, hat die
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im April 2016 das
Wohnungs- und Städtebauprogramm Wachsende Stadt aufgelegt. Aufbauend
darauf wurde die zügige Planung und Entwicklung von 14 neuen
Stadtquartieren beschlossen. Eines dieser neuen Stadtquartiere ist der
Blankenburger Süden im Berliner Bezirk Pankow.
Im geplanten Werkstattverfahren zum Projekt Stadt behutsam weiterbauen
im Blankenburger Süden geht es darum, zukunftsweisende Lösungen für
eine zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie die Stadt des 21.
Jahrhunderts wächst, zu liefern. Dabei sollen die Planungsteams ein
Entwurfsgebiet von ca. 150 ha bearbeiten, das überwiegend unbebaut ist.
Das Ziel ist es aufzuzeigen, wie ein durchmischtes und lebenswertes
Stadtquartier mit u. a. 5 000 bis 6 000 Wohnungen aussehen kann.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 473 705.61 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1: Wachstum am Stadtrand die Entwicklung des Stadtrands am Anfang
des 21. Jahrhunderts
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In dem Werkstattverfahren zum Projekt Stadt behutsam weiterbauen im
Blankenburger Süden sollen zukunftsweisende Lösungen für eine
zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie die Stadt des 21. Jahrhunderts
wächst, geliefert werden.
Das Entwurfsgebiet umfasst etwa knapp 150 ha. Die Teams sollen sich
über das Entwurfsgebiet hinaus mit den Übergängen zur angrenzenden
Nachbarschaft sowie mit den Verflechtungen in die weitere Umgebung
(bspw. S-Bahnhöfe, Ortskerne Blankenburg und Heinersdorf, offener
Landschaftsraum oder Erholungs- sowie Kleingartenanlagen)
auseinandersetzen, sich dazu positionieren und einen planerischen
Umgang mit diesen finden.
Kernaufgabe der einzelnen, für das Werkstattverfahren ausgewählten
Teams ist es, in einem kooperativen, sich über mehrere Phasen
erstreckenden Arbeitsprozess, eine schlüssige, realistische
städtebauliche Rahmenplanung zu entwickeln, die
unter Beachtung der Vorgaben und Rahmensetzungen (insbesondere dem
Ziel von 5.000-6.000 WE) in städtebaulicher, verkehrlicher,
infrastruktureller und ökologischer Hinsicht,
der Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der VU
einschließlich der Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit,
der Orientierung an den im Entwurf vorliegenden Leitzielen für das
neue Stadtquartier,
Vorschläge zur Lösung bzw. Entschärfung bestehender Nutzungskonflikte
und Flächenkonkurrenzen unterbreitet
den Blick auf die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Raumes
öffnet,
eine Haltung zum neuen Stadtquartier im Berliner Nordosten
formuliert,
eine konstruktive Diskussion über das geplante Stadtquartier
befördert,
durch anschauliche und zugängliche Darstellungen eine positive und
realistische Vision vermittelt und
als Grundlage für ein nach Abschluss des Werkstattverfahrens zu
entwickelndes Struktur- und Nutzungskonzept (Alternative D) dienen
kann.
Eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse der vorbereitenden
Untersuchung und des bisherigen Beteiligungsprozesses sowie der
gegenwärtig noch laufenden Untersuchungen (Rahmensetzungen) wird den
Teams mit Beauftragung in Form einer Arbeitsmappe übergeben.
Im Einzelnen sollen sich die Teams mit folgenden Themenkomplexen
auseinandersetzen:
Nutzungen und Funktionen
Städtebau
Freiräume und Ökologie
Mobilität und Verkehr
Verflechtungen
Profilbildung
Je ein Team soll sich im Werkstattverfahren aus einer anderen
Perspektive mit der Erweiterung des randstädtisch gelegenen
Siedlungsraums beschäftigen:
Die zuvor grob skizzierten Themenkomplexe der Aufgabenstellung sollen
im Werkstattverfahren aus insgesamt vier Perspektiven bearbeitet
werden.
LOS 1: Wachstum am Stadtrand die Entwicklung des Stadtrands am Anfang
des 21. Jahrhunderts
Bei diesem Aufgabenschwerpunkt soll das Team eine Entwicklung des
ehemaligen Rieselfeldes und des angrenzenden Planungsraums aus der
Perspektive der randstädtischen Raumsituation vor Ort, unter Beachtung
der Rahmensetzungen und Leitziele, vornehmen.
Wie würde sich das Plangebiet aus der Nachbarschaft mit seinen beiden
bestehenden gewachsenen Ortskernen Blankenburg und Heinersdorf sowie
den weiteren angrenzenden Strukturen heraus entwickeln?
Gibt es eine Planungsidee mit einer Neuinterpretation der bestehenden
Strukturen vor, die aber auch die knappen Flächenressourcen und hohen
Raumbedarfe für verschiedene Nutzungen der Stadt im Blick hat?
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
[7]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorlage relevanter Referenzen / Gewichtung:
35
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen mit der Darstellung, Erläuterung
und Kommunikation von Planungen in der Öffentlichkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Collage/ Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum SenStadtWohn (Auswahlgremium aus Fachleuten
Städtebau, Landschaftsarchitektur und Architektur) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Collage/ Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum Projektbeirat (Auswahlgremium u. a. mit
Betroffenenvertretern und politischen Entscheidungsträgern) /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar Optionale Leistungen / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Je nach Fortgang des Projektes kann der Auftrag bis Fertigstellung des
Projekts verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es sind optionale Leistungen zu übernehmen.
Angebot über die optionalen Leistungen: Es ist eine Angebotskalkulation
aufgeschlüsselt nach den einzelnen Teammitgliedern (Stadtplanung,
Landschaftsarchitektur) für weitere, mögliche optionale Leistungen
einzureichen:
a) Teilnahme an einer zusätzlichen Feedbackrunde (0,5 Arbeitstage);
b) Eine weitere Überarbeitungsphase für den städtebaulichen Rahmenplan
und die drei Vertiefungspläne. Dauer der Phase: 4 Wochen;
c) Zusätzliche Erarbeitung eines weiteren Vertiefungsplans im M 1:1 000
sowie Vogelperspektive (Maßstab frei wählbar) und einer Perspektive;
d) Veranschaulichung der Planungen durch Referenzbeispiele (10
fotografische Darstellungen inkl. Bildrechten und Kurzbeschreibung);
e) Erarbeitung von drei exemplarischen Straßenquerschnitten für jeweils
einen Straßenhierarchietyp.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u. a.
AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[8]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2: Wachstum in den Stadtrand die Ausdehnung der inneren Stadt
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In dem Werkstattverfahren zum Projekt Stadt behutsam weiterbauen im
Blankenburger Süden sollen zukunftsweisende Lösungen für eine
zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie die Stadt des 21. Jahrhunderts
wächst, geliefert werden.
Das Entwurfsgebiet umfasst etwa knapp 150 ha. Die Teams sollen sich
über das Entwurfsgebiet hinaus mit den Übergängen zur angrenzenden
Nachbarschaft sowie mit den Verflechtungen in die weitere Umgebung
(bspw. S-Bahnhöfe, Ortskerne Blankenburger und Heinersdorf, offener
Landschaftsraum oder Erholungs- sowie Kleingartenanlagen)
auseinandersetzen, sich dazu positionieren und einen planerischen
Umgang mit diesen finden.
Kernaufgabe der einzelnen, für das Werkstattverfahren ausgewählten
Teams ist es, in einem kooperativen, sich über mehrere Phasen
erstreckenden Arbeitsprozess, eine schlüssige, realistische
städtebauliche Rahmenplanung zu entwickeln, die
unter Beachtung der Vorgaben und Rahmensetzungen (insbesondere dem
Ziel von 5.000-6.000 WE) in städtebaulicher, verkehrlicher,
infrastruktureller und ökologischer Hinsicht,
der Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der VU
einschließlich der Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit,
der Orientierung an den im Entwurf vorliegenden Leitzielen für das
neue Stadtquartier,
Vorschläge zur Lösung bzw. Entschärfung bestehender Nutzungskonflikte
und Flächenkonkurrenzen unterbreitet
den Blick auf die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Raumes
öffnet,
eine Haltung zum neuen Stadtquartier im Berliner Nordosten
formuliert,
eine konstruktive Diskussion über das geplante Stadtquartier
befördert,
durch anschauliche und zugängliche Darstellungen eine positive und
realistische Vision vermittelt und
als Grundlage für ein nach Abschluss des Werkstattverfahrens zu
entwickelndes Struktur- und Nutzungskonzept (Alternative D) dienen
kann.
Eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse der vorbereitenden
Untersuchung und des bisherigen Beteiligungsprozesses sowie der
gegenwärtig noch laufenden Untersuchungen (Rahmensetzungen) wird den
Teams mit Beauftragung in Form einer Arbeitsmappe übergeben.
Im Einzelnen sollen sich die Teams mit folgenden Themenkomplexen
auseinandersetzen:
Nutzungen und Funktionen
Städtebau
Freiräume und Ökologie
Mobilität und Verkehr
Verflechtungen
Profilbildung
Je ein Team soll sich im Werkstattverfahren aus einer anderen
Perspektive mit der Erweiterung des randstädtisch gelegenen
Siedlungsraums beschäftigen:
Die zuvor grob skizzierten Themenkomplexe der Aufgabenstellung sollen
im Werkstattverfahren aus insgesamt vier Perspektiven bearbeitet
werden.
Los 2: Wachstum in den Stadtrand die Ausdehnung der inneren Stadt
Hier soll sich das Team einer Entwicklung des Plangebietes aus dem
Zentrum der Stadt heraus annähern einer Entwicklung von innen nach
außen.
Doch wie kann die dichte Bebauung des südlich des Plangebietes
liegenden Stadtgebiets auf heutige Verhältnisse und Anforderungen an
Wohn- und Lebensqualitäten sowie moderne gewerbliche Arbeitsstätten
übertragen werden?
Wie urban sollte der Stadtrand an dieser Stelle sein?
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
[9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorlage relevanter Referenzen / Gewichtung:
35
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen mit der Darstellung, Erläuterung
und Kommunikation von Planungen in der Öffentlichkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum SenStadtWohn (Auswahlgremium aus Fachleuten
Städtebau, Landschaftsarchitektur und Architektur) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum Projektbeirat (Auswahlgremium u.a. mit
Betroffenenvertretern und politischen Entscheidungsträgern) /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar Optionale Leistungen / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Je nach Fortgang des Projektes kann der Auftrag bis Fertigstellung des
Projekts verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es sind optionale Leistungen zu übernehmen.
Angebot über die optionalen Leistungen: Es ist eine Angebotskalkulation
aufgeschlüsselt nach den einzelnen Teammitgliedern (Stadtplanung,
Landschaftsarchitektur) für weitere, mögliche optionale Leistungen
einzureichen:
a. Teilnahme an einer zusätzlichen Feedbackrunde (0,5 Arbeitstage)
b. Eine weitere Überarbeitungsphase für den städtebaulichen Rahmenplan
und die drei Vertiefungspläne. Dauer der Phase: 4 Wochen
c. Zusätzliche Erarbeitung eines weiteren Vertiefungsplans im M 1:1.000
sowie Vogelperspektive (Maßstab frei wählbar) und einer Perspektive
d. Veranschaulichung der Planungen durch Referenzbeispiele (10
fotografische Darstellungen inkl. Bildrechten und Kurzbeschreibung)
e. Erarbeitung von drei exemplarischen Straßenquerschnitten für jeweils
einen Straßenhierarchietyp
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[10]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3: Neues am Stadtrand dem Wachstum mit einem Stadtquartier
begegnen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In dem Werkstattverfahren zum Projekt Stadt behutsam weiterbauen im
Blankenburger Süden sollen zukunftsweisende Lösungen für eine
zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie die Stadt des 21. Jahrhunderts
wächst, geliefert werden.
Das Entwurfsgebiet umfasst etwa knapp 150 ha. Die Teams sollen sich
über das Entwurfsgebiet hinaus mit den Übergängen zur angrenzenden
Nachbarschaft sowie mit den Verflechtungen in die weitere Umgebung
(bspw. S-Bahnhöfe, Ortskerne Blankenburger und Heinersdorf, offener
Landschaftsraum oder Erholungs- sowie Kleingartenanlagen)
auseinandersetzen, sich dazu positionieren und einen planerischen
Umgang mit diesen finden.
Kernaufgabe der einzelnen, für das Werkstattverfahren ausgewählten
Teams ist es, in einem kooperativen, sich über mehrere Phasen
erstreckenden Arbeitsprozess, eine schlüssige, realistische
städtebauliche Rahmenplanung zu entwickeln, die
unter Beachtung der Vorgaben und Rahmensetzungen (insbesondere dem
Ziel von 5.000-6.000 WE) in städtebaulicher, verkehrlicher,
infrastruktureller und ökologischer Hinsicht,
der Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der VU
einschließlich der Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit,
der Orientierung an den im Entwurf vorliegenden Leitzielen für das
neue Stadtquartier,
Vorschläge zur Lösung bzw. Entschärfung bestehender Nutzungskonflikte
und Flächenkonkurrenzen unterbreitet
den Blick auf die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Raumes
öffnet,
eine Haltung zum neuen Stadtquartier im Berliner Nordosten
formuliert,
eine konstruktive Diskussion über das geplante Stadtquartier
befördert,
durch anschauliche und zugängliche Darstellungen eine positive und
realistische Vision vermittelt und
als Grundlage für ein nach Abschluss des Werkstattverfahrens zu
entwickelndes Struktur- und Nutzungskonzept (Alternative D) dienen
kann.
Eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse der vorbereitenden
Untersuchung und des bisherigen Beteiligungsprozesses sowie der
gegenwärtig noch laufenden Untersuchungen (Rahmensetzungen) wird den
Teams mit Beauftragung in Form einer Arbeitsmappe übergeben.
Im Einzelnen sollen sich die Teams mit folgenden Themenkomplexen
auseinandersetzen:
Nutzungen und Funktionen
Städtebau
Freiräume und Ökologie
Mobilität und Verkehr
Verflechtungen
Profilbildung
Je ein Team soll sich im Werkstattverfahren aus einer anderen
Perspektive mit der Erweiterung des randstädtisch gelegenen
Siedlungsraums beschäftigen:
Die zuvor grob skizzierten Themenkomplexe der Aufgabenstellung sollen
im Werkstattverfahren aus insgesamt vier Perspektiven bearbeitet
werden.
LOS 3: Neues am Stadtrand dem Wachstum mit einem Stadtquartier
begegnen
Anders als bei den zuvor beschriebenen Aufgabenschwerpunkten, sollen
die Teams eine Vision einer Quartiersentwicklung aus sich heraus
verfassen.
Wie kann ein Stadtquartier des 21. Jahrhunderts, an dieser Stelle
zwischen zwei historischen Ortsteilen und vorhandenen Strukturen
aussehen?
(Wo) Grenzt es sich ab und (wo) sind Verflechtungen vorgesehen?
(Mit welchen Strukturen) Hebt sich ein Stadtquartier des 21.
Jahrhunderts ab?
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
[11]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorlage relevanter Referenzen / Gewichtung:
35
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen mit der Darstellung, Erläuterung
und Kommunikation von Planungen in der Öffentlichkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum SenStadtWohn (Auswahlgremium aus Fachleuten
Städtebau, Landschaftsarchitektur und Architektur) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum Projektbeirat (Auswahlgremium u.a. mit
Betroffenenvertretern und politischen Entscheidungsträgern) /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar Optionale Leistungen / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Je nach Fortgang des Projektes kann der Auftrag bis Fertigstellung des
Projekts verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es sind optionale Leistungen zu übernehmen.
Angebot über die optionalen Leistungen: Es ist eine Angebotskalkulation
aufgeschlüsselt nach den einzelnen Teammitgliedern (Stadtplanung,
Landschaftsarchitektur) für weitere, mögliche optionale Leistungen
einzureichen:
a. Teilnahme an einer zusätzlichen Feedbackrunde (0,5 Arbeitstage)
b. Eine weitere Überarbeitungsphase für den städtebaulichen Rahmenplan
und die drei Vertiefungspläne. Dauer der Phase: 4 Wochen
c. Zusätzliche Erarbeitung eines weiteren Vertiefungsplans im M 1:1.000
sowie Vogelperspektive (Maßstab frei wählbar) und einer Perspektive
d. Veranschaulichung der Planungen durch Referenzbeispiele (10
fotografische Darstellungen inkl. Bildrechten und Kurzbeschreibung)
e. Erarbeitung von drei exemplarischen Straßenquerschnitten für jeweils
einen Straßenhierarchietyp
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[12]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 4: Wildcard
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In dem Werkstattverfahren zum Projekt Stadt behutsam weiterbauen im
Blankenburger Süden sollen zukunftsweisende Lösungen für eine
zeitgemäße Antwort auf die Frage, wie die Stadt des 21. Jahrhunderts
wächst, geliefert werden.
Das Entwurfsgebiet umfasst etwa knapp 150 ha. Die Teams sollen sich
über das Entwurfsgebiet hinaus mit den Übergängen zur angrenzenden
Nachbarschaft sowie mit den Verflechtungen in die weitere Umgebung
(bspw. S-Bahnhöfe, Ortskerne Blankenburger und Heinersdorf, offener
Landschaftsraum oder Erholungs- sowie Kleingartenanlagen)
auseinandersetzen, sich dazu positionieren und einen planerischen
Umgang mit diesen finden.
Kernaufgabe der einzelnen, für das Werkstattverfahren ausgewählten
Teams ist es, in einem kooperativen, sich über mehrere Phasen
erstreckenden Arbeitsprozess, eine schlüssige, realistische
städtebauliche Rahmenplanung zu entwickeln, die
unter Beachtung der Vorgaben und Rahmensetzungen (insbesondere dem
Ziel von 5.000-6.000 WE) in städtebaulicher, verkehrlicher,
infrastruktureller und ökologischer Hinsicht,
der Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der VU
einschließlich der Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit,
der Orientierung an den im Entwurf vorliegenden Leitzielen für das
neue Stadtquartier,
Vorschläge zur Lösung bzw. Entschärfung bestehender Nutzungskonflikte
und Flächenkonkurrenzen unterbreitet
den Blick auf die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Raumes
öffnet,
eine Haltung zum neuen Stadtquartier im Berliner Nordosten
formuliert,
eine konstruktive Diskussion über das geplante Stadtquartier
befördert,
durch anschauliche und zugängliche Darstellungen eine positive und
realistische Vision vermittelt und
als Grundlage für ein nach Abschluss des Werkstattverfahrens zu
entwickelndes Struktur- und Nutzungskonzept (Alternative D) dienen
kann.
Eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse der vorbereitenden
Untersuchung und des bisherigen Beteiligungsprozesses sowie der
gegenwärtig noch laufenden Untersuchungen (Rahmensetzungen) wird den
Teams mit Beauftragung in Form einer Arbeitsmappe übergeben.
Im Einzelnen sollen sich die Teams mit folgenden Themenkomplexen
auseinandersetzen:
Nutzungen und Funktionen
Städtebau
Freiräume und Ökologie
Mobilität und Verkehr
Verflechtungen
Profilbildung
Je ein Team soll sich im Werkstattverfahren aus einer anderen
Perspektive mit der Erweiterung des randstädtisch gelegenen
Siedlungsraums beschäftigen:
Die zuvor grob skizzierten Themenkomplexe der Aufgabenstellung sollen
im Werkstattverfahren aus insgesamt vier Perspektiven bearbeitet
werden.
LOS 4: Wildcard
Bietenden, die eine von den drei erst genannten Perspektiven
abweichende Vision für den Blankenburger Süden entwickeln möchten, soll
mit der Wildcard die Möglichkeit zur freien Entfaltung ihrer
Kreativität gegeben werden.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
[13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorlage relevanter Referenzen / Gewichtung:
35
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen mit der Darstellung, Erläuterung
und Kommunikation von Planungen in der Öffentlichkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum SenStadtWohn (Auswahlgremium aus Fachleuten
Städtebau, Landschaftsarchitektur und Architektur) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Collage / Stimmungsbild zur städtebaulichen
Haltung des Bieters: Votum Projektbeirat (Auswahlgremium u.a. mit
Betroffenenvertretern und politischen Entscheidungsträgern) /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar Optionale Leistungen / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Je nach Fortgang des Projektes kann der Auftrag bis Fertigstellung des
Projekts verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es sind optionale Leistungen zu übernehmen.
Angebot über die optionalen Leistungen: Es ist eine Angebotskalkulation
aufgeschlüsselt nach den einzelnen Teammitgliedern (Stadtplanung,
Landschaftsarchitektur) für weitere, mögliche optionale Leistungen
einzureichen:
a. Teilnahme an einer zusätzlichen Feedbackrunde (0,5 Arbeitstage)
b. Eine weitere Überarbeitungsphase für den städtebaulichen Rahmenplan
und die drei Vertiefungspläne. Dauer der Phase: 4 Wochen
c. Zusätzliche Erarbeitung eines weiteren Vertiefungsplans im M 1:1.000
sowie Vogelperspektive (Maßstab frei wählbar) und einer Perspektive
d. Veranschaulichung der Planungen durch Referenzbeispiele (10
fotografische Darstellungen inkl. Bildrechten und Kurzbeschreibung)
e. Erarbeitung von drei exemplarischen Straßenquerschnitten für jeweils
einen Straßenhierarchietyp
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[14]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der vom Auftraggeber bereitgestellte Bieterbogen ist vollständig
ausgefüllt einzureichen. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE siehe: [15]https://eee.evergabe-online.de/espd/) ist, soweit
nichts anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen
vollständig in allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen. Die EEE muss
dem Auftraggeber elektronisch übermittelt werden. Das nicht
vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) führt
zum Ausschluss des Bieters. Auf eine Nachforderung von fehlenden
Angaben bezüglich der Ausschlusskriterien wird aus Gründen der
Verfahrensbeschleunigung verzichtet.
Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
eine Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse oder
Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im Weiteren
ausgeführt) auszufüllen.
Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
sonstigen Beteiligten eine separate EEE sowie einen Bieterbogen
vorlegen.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe ist pro Unternehmen eine
separate EEE vollständig ausgefüllt (Teile II bis VI) sowie ein
Bieterbogen einzureichen.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/
Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will (gem. EEE Teil II
D), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE beigefügt
werden. Der Hauptauftragnehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der EEE
vornehmen.
EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
genannten Auswahlkriterien/ Vorschriften/ Mindeststandards Stellung
nehmen.
Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren!
Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
([16]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE
hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
werden.
Ein Fehlen der geforderten EEE führt zum Ausschluss, auf eine
Nachforderung wird verzichtet.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
(1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
Mit dem Angebot ist eine Erklärung zu einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1
000 000 EUR für Personen- und 500 000 EUR sonstige Schäden: Sachschäden
und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die
Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
Vor Vertragsschluss ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des
Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der Nachweis gilt
auch als erbracht, wenn eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der geforderten
Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht. Vor Vertragsschluss muss
der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss
über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Im Falle einer Bietergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit
Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bzw.
Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o. g.
Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung
eines Versicherers beizubringen.
(2) Nennung der Teilnehmenden: Büroname; Ansprechpartner; Adresse
(Straße, PLZ, Ort, Land); Telefon; E-Mail; Internetauftritt; Jahr der
Bürogründung; Name der Büroinhaber/innen und -partner/innen,
Kammer-Nummer; Eintragungsort / bzw. Name der Kammer, Datum der
Kammereintragung. Bei Bietergemeinschaften ist die Nennung der
Teilnehmenden beider Professionen erforderlich.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
(zu 1) Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen Ziffer III.1.2) ist spätestens zum Vertragsschluss zu
bringen. Die Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung muss mit dem
Angebot vorgelegt werden. Ein Fehlen der Erklärung führt zum
Ausschluss, auf eine Nachforderung der Erklärung wird verzichtet.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
Bieters:
Angabe von involvierten Projektmitarbeitern (StadtplanerIn,
LandschaftsarchitektIn)
[4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung,
Projektort, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
Leistungen.
Die Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle
Bedingungen a) bis f) (Ref. 1) bzw. a) bis d) (Ref. 2) erfüllt sind:
a) Die Leistungen müssen dem Bieter eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
sein.
b) Die Ref. muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger
selbst bearbeitet worden sein.
c) Ref. von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
d) Die Ref. muss hinsichtlich des Umfangs und der hohen Komplexität mit
der Aufgabenstellung vergleichbar sein. Für den Nachweis ist eine
textliche Erläuterung notwendig (siehe Leistungsbeschreibung 3.2).
e) Das Plangebiet der Ref. muss min. 15 ha groß sein.
f) Die Planung darf nicht älter als 25 Jahre sein (Stichtag:
01.08.2019).
Die Addition aller vergebenen Punkte ergibt die jeweilige
Gesamtpunktzahl, so dass mind. 0 Punkte und max. 5 Punkte bei Erfüllung
aller Kriterien vergeben werden können.
Ref. 1:
Vergleichbarkeit der Komplexität der Planungsaufgabe nach folgenden
Kriterien:
Angemessene Berücksichtigung von Ökologie und Landschaftraum (1 Pkt)
Einbindung in das Verkehrsnetz unter Berücksichtigung
unterschiedlicher Verkehrsträger (1 Pkt)
Vergleichbare städtebauliche Nutzungsmischung und unterschiedliche
Gebäudetypologien (1 Pkt)
Einbindung in den nachbarschaftlichen Kontext (1 Pkt)
Zeitgenössische innovative und zukunftsweisende Ansätze (1 Pkt)
Ref. 2:
Erfahrungen mit der Darstellung, Erläuterung und Kommunikation von
Planungen in der Öffentlichkeit nach folgenden Kriterien:
Gegenstand war eine vergleichbar komplexe Planung (1 Pkt)
Vielfältige Betroffenheiten angrenzender Nachbarschaften (1 Pkt)
Im Verfahren wurde eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung
durchgeführt (1 Pkt)
Im Verfahren wurden verschiedene Steuerungsgremien beteiligt (1 Pkt)
Es hat sich um Werkstattverfahren oder ähnliche Planungsverfahren
gehand1 Pkt)
[5.] Collagen
Collage, auch bildhafte Darstellung, Stimmungsbild / Moodboard, aus der
deutlich wird, mit welcher Vision bzw. städtebaulichen Haltung
(innerhalb eines der Lose 1-4) zum neuen Stadtquartier und welcher
inhaltlichen Schwerpunktsetzung die Bieter*innen an die
Aufgabenstellung herangehen wollen.
Dabei wird ein neues Ganzes (eine Vision, eine Idee) aus versch.
Elementen geschaffen. Elemente können bspw. sein: Skizzen, Abbildungen
von Referenzen oder synonymhafte/s Darstellungen/ Bildmaterial, die/das
typische Gebietscharakteristika darstellen. Die Darstellung
(Kombination: Fotos, Skizzen, Pläne etc.) ist frei wählbar und sollte
in max. 100 Worten beschrieben werden.
Darstellung: DIN A1 im hochaufgelösten JPG-Format.
Klarstellung: mit der Collage sollen keine Leistungen nach HOAI und
keine Lösungsvorschläge erbracht werden, sondern die Handschrift des
Bieters erkennbar werden.
Bewertung nach folgenden Kriterien:
Aufgabenstellung und Los-Thema verstanden (1 Pkt)
Orientierung an den Zielen für das neue Stadtquartier ablesbar (1
Pkt)
Inhaltliche Schlüssigkeit der transportierten Idee (1 Pkt)
Kreativität/Innovation der transportierten Idee (1 Pkt)
Visualisierungsqualität / Klarheit der Darstellung des Ergebnisses (1
Pkt)
Es dürfen zu Ref.1 und Ref. 2 jeweils max. 1 Referenz eingereicht
werden. Es darf nur 1 Collage eingereicht werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zur Teilnahme berechtigt sind Teams aus Stadtplaner/innen (oder
gleichartige Abschlüsse) mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich
Städtebau und Stadtplanung sowie Landschaftsarchitekt/innen (oder
gleichartige Abschlüsse) mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich
Landschaftsarchitektur, Landschafts- und Freiraumplanung.
Teilnahmeberechtigt sind auch Architekten/innen (oder gleichartige
Abschlüsse), wenn sie mit einem/einer Stadtplaner/in zusammenarbeitet.
Die Federführung im gesamten Verfahren liegt bei dem für den Städtebau
und Stadtplanung verantwortlichen Teammitglied. Aufgrund des
Werkstattcharakters, bei dem der fachliche Austausch und die
professionelle Kommunikation mit einer Vielzahl von Akteuren eine
zentrale Rolle spielen, sind darüber hinaus bei allen Teammitgliedern
sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache zwingend erforderlich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nach § 75 (1 und 2) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als
Stadtplaner oder Landschaftsarchitekt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau mit die der zuständigen
Senatsverwaltung des Landes Berlin, d. h. es gelten die Vertragsmuster
einschließlich der AVB/ BVB abrufbar unter:
[17]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
/index.shtml).
Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch
unterschrieben einzureichen:
EEE,
Bieterbogen,
Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge ABau IV
402 F,
Frauenförderung ABau IV 403 F,
Umweltschutzanforderungen ABau IV 404 F,
Vereinbarung Baukostenobergrenze ABau 406 F,
Unteraufträge, Eignungsleihe ABau IV 125 F,
Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 126 F,
Erklärung der Bietergemeinschaft ABau IV 128 F,
Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz ABau IV 407 F.
(Auflistung nicht abschließend, s. erw. Leistungsbeschreibung)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Angebote sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung gestellten
Unterlagen einzureichen. Gemäß Teil II Abschnitt C ist eine EEE mit den
Abschnitten A, B und nach Teil III erforderlich sowie die Informationen
nach Teil IV und Teil V.
Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und
nach Teil III erforderlich.
Weiterhin sind der Bieterbogen und das Angebotsformular ausgefüllt
sowie eine Collage (inkl. textlicher Beschreibung) und Referenzen
(inkl. textlicher Erläuterung) einzureichen.
Die Angebote werden zunächst ausschließlich anhand der eingereichten
EEE, des Bieterbogens, der Collage, der Referenzen und des
Angebotsformulars gewertet.
Ggf. sind folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:
Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers
Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
Referenzprojekten
Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des im
Bieterbogen genannten Hauptbearbeiters und stellvertretenden
Bearbeiters
Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
einzureichen.
Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
Über die geforderten Unterlagen hinausgehende Unterlagen sind nicht
erforderlich bzw. werden nicht gewertet, sofern sie nicht noch
angefordert werden.
2. Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
[18]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Blankenburger
Süden öffnen).
3. Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der
Verantwortung des Bieters, sich Informationen zu Rückfragen und
Änderungen einzuholen.
4. Die Einreichung von Angeboten ist ausschließlich elektronisch über
die dafür vorgesehene Funktion auf der Vergabeplattform zulässig.
Angebote, die auf einem anderen Weg (z.B. per E-Mail) eingereicht
werden, sind zwingend auszuschließen.
5. Änderungen in der EEE / weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen
sind unzulässig.
6. Die EEE, der Bieterbogen und die weiteren Unterlagen müssen auf
Deutsch eingereicht werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer
Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend
beizulegen.
7. Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Verfahrens gemäß § 20 (3) Nr.
1 VgV endet am 05.09.2019.
8. Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
Zuschlagserteilung.
Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 (1) Nr. 3 i.V.m. § 6
(3) bis (6) des Berliner Datenschutzgesetzes sind im Auftragsfall
personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen
(Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden.
9. Angebote sind zulässig für ein Los. Mehrfachbewerbungen auf mehrere
Lose sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch ein Angebot
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Je Los wird ein Zuschlag
erteilt.
10. Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
genannte Kontaktstelle.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs.
1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134 GWB
verstoßen hat oder gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund eines
Gesetzes gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin
Württembergische Straße 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 30901394230
Fax: +49 30901394201
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:Vergabestelle-IVD@SenSW.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/117320
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
10. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
11. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
14. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
15. https://eee.evergabe-online.de/espd/
16. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
17. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
18. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|