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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Osnabrück
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Beratung im Hochbau
Haustechnik
Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 392908-2019 (ID: 2019082009181290817)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
  DE-Osnabrück: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 159/2019 392908
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hochschule Osnabrück
   Albrechtstraße 30
   Osnabrück
   49076
   Deutschland
   E-Mail: [1]S.Brune-Brueggemann@hs-osnabrueck.de
   NUTS-Code: DE944
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hs-osnabrueck.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRDDBN/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRDDBN
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA HLS Innensanierung Labor- und Seminargebäude AC
   Referenznummer der Bekanntmachung: 5612/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind Fachplanungsleistungen des Leistungsbilds
   technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1 bis 3 und 7 für die in
   Abschnitt II.2.4) näher beschriebene Maßnahme Innensanierung Labor-
   und Seminargebäude AC. Es sollen sämtliche Leistungsphasen vergeben
   werden, wobei eine stufenweise Beauftragung vorgesehen ist.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71321000
   71321200
   71321300
   71321400
   71312000
   71315000
   71318000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE944
   Hauptort der Ausführung:
   Albrechtstraße 30
   49076 Osnabrück
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der von der Hochschule Osnabrück als Labor- und Seminargebäude genutzte
   Gebäudeteil AC befindet sich bautechnisch und in seiner Raumstruktur
   noch im Zustand der 60er Jahre. Die Klassen- und Laborräume sind auf
   die Bedürfnisse einer Schule ausgelegt und für eine wettbewerblich
   orientierte Hochschule weder zeitgemäß noch angemessen und erfüllen in
   keinster Weise den gesetzlichen sowie sicherheitstechnischen
   Anforderungen, hier insbesondere dem Brandschutz und der
   Laborsicherheit. Daher werden im Zuge der zu planenden Umbaumaßnahmen
   dringende Arbeiten erforderlich wie u. a. der Einbau einer
   Brandmeldeanlage und entsprechender Sicherheitsbeleuchtung, die
   Brandschutzertüchtigung der flurbegleitenden Wände sowie die Ausbildung
   von Brandabschnitten, die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung
   sowie die Erneuerung der Labore und deren technischer Ausstattung.
   Hierfür wird ein Fachplaner gesucht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 14/10/2019
   Ende: 28/02/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in der Fachrichtung
   Versorgungstechnik, siehe III.2.1).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der Jahresgesamtumsatz des Büros in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Angebotsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen des Büros für vergleichbare TGA-Planungsleistungen im
   Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (HLS) für den Umbau
   oder die Sanierung/Modernisierung eines sich in der Bauausführung
   befindlichen oder fertiggestellten Bestandsgebäudes, bei dem mindestens
   die Leistungsphasen 2, 3, 5 bis 8 zu den Anlagengruppen Heizungs-,
   Lüftungs- und Sanitäranlagen (AG 1-3) bearbeitet wurden und
   abgeschlossen sind, das Objekt in den 3 genannten Anlagengruppen
   jeweils in die Honorarzone II oder III fiel, sich die Baukosten in den
   Kostengruppen 410, 420 und 430 zusammen mindestens auf 1 000 000,00 EUR
   (ohne MwSt.) beliefen und in den letzten 5 Jahren (Stichtag 1.9.2014)
   entsprechende Planungsleistungen erbracht wurden, die der Bauabnahme
   vorausgingen;
   2) Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich
   TGA-Fachplanung HLS mit Zulassung als Ingenieur/in bzw. der Befugnis,
   im Inland als Ingenieur/in tätig zu werden, jeweils durchschnittlich
   für die letzten 3 Jahre (2016, 2017 und 2018) sowie aktuell.
   Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
   Angebotsformular.
   Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
   Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
   Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu Ziffer 1: Büros müssen mindestens eine Referenz vorweisen die
   sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, sonst gelten sie als nicht
   hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem. § 47 Abs.
   1 VgV bleibt hiervon unberührt.
   Zu Ziffer 2: Büros müssen nachweisen, dass die aktuelle Anzahl
   qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich Technische Ausrüstung HLS
   bezogen auf Ingenieure/-innen der Fachrichtung Versorgungstechnik nicht
   unter 2,00 liegt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
   dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur bzw. Ingenieurin
   zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/-in
   tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV
   zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die oben beschriebenen
   Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines Mindeststundenentgelts gemäß
   NTVergG sowie Vertragsbedingungen gemäß NTVergG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/09/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/09/2019
   Ortszeit: 14:00
   Ort:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstraße 1-3
   59065 Hamm.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und deren Bevollmächtigte sind zum Termin für die Öffnung der
   Angebote nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden für alle Interessenten durch
   Bieterinformationsschreiben unter anonymisierter Wiedergabe der
   Fragestellung beantwortet. Über neue Bieterinformationsschreiben werden
   nur diejenigen Interessenten unaufgefordert unterrichtet, die sich
   ausdrücklich im Deutschen Vergabeportal als Interessenten registriert
   haben. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig die
   Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen,
   um dort aktuelle Bieterinformationsschreiben abzurufen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRDDBN
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2019
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   2. http://www.hs-osnabrueck.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRDDBN/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRDDBN
   5. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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