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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Münster - Dolmetscherdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020062909120918453 / 301876-2020
Veröffentlicht :
29.06.2020
Angebotsabgabe bis :
30.07.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
79540000 - Dolmetscherdienste
DE-Münster: Dolmetscherdienste

2020/S 123/2020 301876

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Postanschrift: Klemensstraße 10
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 8. Etage
E-Mail: [6]vergaben@stadt-muenster.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html

Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYR9E/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYR9E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dolmetscherdienstleistungen für die Stadt Münster Rahmenvereinbarung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-0440-50
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79540000 Dolmetscherdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Inanspruchnahme von Dolmetscherdienstleistungen durch verschiedene
Ämter der Stadt Münster (insbesondere für das Sozialamt, das Amt für
Schule und Weiterbildung, das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien,
das Gesundheits- und Veterinäramt und das Jobcenter der Stadt Münster)
als Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer nach § 21 VgV.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Münster 48143 Münster Ausführungsorte sind neben den
Dienstgebäuden der Stadt Münster (Übersicht siehe
[11]www.stadt-muenster.de) ggfls. auch Arztpraxen, Krankenhäuser,
Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet Münster.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Angesichts der gestiegenen Zuwanderung aus Drittstaaten werden die
Sozial- und Beratungsleistungen verschiedener Ämter der Stadt Münster
deutlich mehr durch Hilfeempfänger/-innen mit keinen oder nur geringen
Deutschkenntnissen in Anspruch genommen. Grundsätzlich können Kosten
für Dolmetscherdienstleistungen im Einzelfall übernommen werden, wenn
in der Regel vorrangige kostenlose Alternativen nicht zur Verfügung
stehen.

Dolmetscher/-innen werden u. a. bei den folgenden Aufgaben benötigt:

bei der Aufnahme von Grundanträgen, Klärung grundlegender Fragen,
Beratung zur freiwilligen Ausreise und bei Arztbesuchen, die ohne den
Einsatz von Dolmetscher/innen nicht möglich sind;

bei der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern und
ausländischen Familien;

in der Bildungsberatung und bei der Klärung schulrechtlich relevanter
Themen;

Infektionsschutz, frühe Hilfen, sozialpsychiatrischer Dienst.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2020
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

3. Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz,
keine Liquidation vor. (Eigenerklärung " liegt bei),

4. Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.

Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen
auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die
Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung
(Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt
derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist
nach Aufforderung belegen. (Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

1. Gewerbegenehmigung - Berufsregister (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Eintragung im Berufs- und
Handelsregister (o. ä., wie z. B. Partnerschafts-, Vereinsregister),
soweit vorhanden (Eigenerkärung zur Eignung" liegt bei).

Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen
auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die
Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Berufs- und
Handelsregistereintrag, Handwerksrolleneintrag) innerhalb der gesetzten
Frist nach Aufforderung belegen.

2. Beschäftigte (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Angaben zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Eigenerklärungsformular der Stadt Münster liegt bei);

9. Referenzen der letzten 3 Jahre (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen
in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen,
die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben
über Geschäftsjahr, Art der Leistung, Leistungsumfang, Auftragssummen,
Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
(Eigenerklärungsformular der Stadt Münster liegt bei)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

5. Angaben über den Umfang des Sprachenangebotes (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen);

7. Angaben über die Erreichbarkeit des Büros (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen);

8. Angaben zur flexiblen Reaktion bei kurzfristiger Beauftragung (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen);

6. Angaben über die fachliche Qualifikation der Dolmetscher/-innen
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/07/2020
Ortszeit: 06:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/07/2020
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Das Öffnungsverfahren findet ohne Beteiligung von Bietern statt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Juni/Juli 2022
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Rückfragen werden durch Bieterkommunikation für alle Interessenten
beantwortet. Diese Bieterkommunikationen werden unaufgefordert per
E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig
registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert,
regelmäßig die in Abschnitt I.1) dieser Bekanntmachung angegebene
Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen,
um dort eventuelle Bieterkommunikationen abzurufen.

Die elektronische Angebotsabgabe ist von der Stadt Münster seit dem
1.1.2020 bei allen Vergabeverfahren die alleinige zugelassene Form der
Angebotsabgabe.

Firmen die erstmals elektronisch abgegeben haben, sind bei diesem
Verfahren geblieben.

Mit dem Vergabemarktplatz NRW hat die Stadt Münster eine Plattform
gewählt, die von vielen Auftraggebern genutzt wird, und sich somit die
Angebotseinreichung bei vielen Auftraggebern einheitlich darstellt.

Auf dieser Internetseite, die wird ringend empfehlen, sind zahlreiche
Tipps und Hinweise nachzulesen:
[12]https://support.cosinex.de/unternehmen/

Die Video-Tutorials" bieten eine gute Hilfestellung bei den ersten
Schritten hin zur elektronischen Angebotsabgabe.

Für das Hochladen Ihres ersten elektronischen Angebotes ist die
Installation eines Bietertools" auf Ihrem Computer notwendig. Das
Bietertool wird Ihnen im Zuge Ihrer Angebotslegung auf dem
Vergabemarktplatz automatisch bereitgestellt. Je nach Einstellung Ihres
Firmennetzwerks kann es sein, dass Sie bei der Erstinstallation
Unterstützung Ihres Systemadministrators benötigen. Wir empfehlen daher
die Installation des Bietertools bereits einige Tage vor der
Angebotsabgabe durchzuführen. Darüber hinaus empfehlen wir bei
erstmaliger Angebotsabgabe das Angebot mindestens einen Tag vor Ablauf
der Frist einzustellen.

Zur Vereinfachung Ihrer Angebotsabgabe ist nur noch die sogenannte
Signatur in Textform unter Angabe des Namens Ihres Unternehmens
erforderlich und zulässig. Dies stellt keine Einschränkung hinsichtlich
der Sicherheit Ihrer Dokumente dar. Wenn Sie die bereitgestellten
Dokumente elektronisch ausgefüllt und hochgeladen haben, fügen Sie
bitte keine Dokumente ein zweites Mal in eingescannter Version mit
Originalunterschrift hinzu.

Übrigens: Haben Sie Ihr Angebot bereits eingestellt, können Sie es
jederzeit bis zum genannten Abgabetermin wieder zurückziehen und bei
Bedarf auch wieder neu einstellen.

Ihr elektronisches Angebot wird beim Hochladen auf einem
Hochsicherheitsserver des Landes NRW mit einem Zeitschloss,
verschlüsselt hinterlegt. Es ist dort von niemandem, nicht einmal von
den Softwareadministratoren einsehbar. Erst bei der Angebotsöffnung
kann es entschlüsselt und geöffnet werden. Die Vertraulichkeit Ihres
Angebotes ist also gewährleistet.

Und: Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Schreiben
Sie uns eine Kommunikationsnachricht und wir rufen Sie möglichst direkt
aber spätestens binnen eines Werktages zurück.

Die Stadt Münster hat sich der Förderung von Menschen mit Behinderungen
verpflichtet. Gem. §§ 215, 224, 226 Sozialgesetzbuch, 9. Buch (SGB IX)
sind Aufträge der öffentlichen Hand, die von anerkannten Werkstätten
für behinderte Menschen (WfbM), Blindenwerkstätten und
Inklusionsbetriebe ausgeführt werden können, diesen bevorzugt
anzubieten. Ist das Angebot der anerkannten Einrichtungen ebenso
wirtschaftlich wie das eines nicht aus anderen Gründen zu bevorzugenden
Bieters/einer Bieterin, so ist der Einrichtung der Zuschlag zu
erteilen. Dies gilt auch dann, wenn der Angebotspreis der Einrichtung
den des Mitbewerbers/der Mitbewerberin um nicht mehr als 15 %
übersteigt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem
Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt. Dazu bitten wir um die Vorlage
der Nachweise: siehe Ziffer 2.3 im gemeinsamen Runderlass des
Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie,
des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Ministeriums
für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung und des Ministeriums der
Finanzen vom 29. Dezember 2017
[13]https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=8062018011613114
7466

Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt
Münster, Rechts- und Ausländeramt, Zentrales Vergabemanagement, 48127
Münster, E-Mail: [14]Vergaben@stadt-muenster.de

Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche
Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen
unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter
[15]datenschutz@stadt-muenster.de

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die
gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des
günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder
Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der
Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu
verwenden.

Datenkategorien und Datenherkunft:

Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung;

ggf. gültige E-Mail-Adresse;

Anschrift;

Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk).

Vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge

Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/Ihres
Angebots/Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind.

Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es
kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem
die Stadt Münster den Vertrag schließen will.

Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden
Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen
Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter
in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz
1 a) DSGVO eingewilligt haben.

Rechte der betroffenen Person:

Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter
bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:

1. Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von
Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer
verarbeiten,

2. Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder
unvollständig sein sollten,

3. Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern
sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von
Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur
Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der
Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich
ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die
Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.

4. Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO
verlangen,

5. Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden,
in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln,

6. Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des
Art. 21 DSGVO einlegen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht
rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die
zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde
lauten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes
Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
(Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel.
0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: [16]poststelle@ldi.nrw.de

Bekanntmachungs-ID: CXTDYYDYR9E
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [17]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Internet-Adresse:
[18]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index
.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Postanschrift: Klemensstr. 10
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [19]vergaben@stadt-muenster.de

Internet-Adresse:
[20]https://www.stadt-muenster.de/recht/ausschreibungen.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/06/2020

References

6. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
7. https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
8. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYR9E/documents
10. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYR9E
11. http://www.stadt-muenster.de/
12. https://support.cosinex.de/unternehmen/
13. https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=80620180116131147466
14. mailto:Vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
15. mailto:datenschutz@stadt-muenster.de?subject=TED
16. mailto:poststelle@ldi.nrw.de?subject=TED
17. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
18. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
19. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
20. https://www.stadt-muenster.de/recht/ausschreibungen.html

 
 
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