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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Langen
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 222710-2021 (ID: 2021050409140927771)
Veröffentlicht: 04.05.2021
*
DE-Langen: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2021/S 86/2021 222710
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Postanschrift: Am DFS-Campus 10
Ort: Langen
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail: [6]christian.schwedass@dfs.de
Telefon: +49 6103/707-4603
Fax: +49 6103/707-4695
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E65177361
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E65177361
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen Flugsicherung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarungen IT-Dienstleistungen Cloud Native und ATS-Systeme
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Beschaffung von
IT-Dienstleistungen im Rahmen von IT-Projekten. Die zu erbringenden
Leistungen umfassen unter anderem Softwareentwicklung,
Softwarekonfiguration und Tests. Im Fokus stehen dabei Leistungen zu
(Weiter)-Entwicklung und Betrieb von Anwendungen im
Flugsicherungsumfeld (Air Traffic Services ATS und Operations Support
Systems OSS). Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern
Rahmenverträge (RV) abzuschließen, die durch alle Unternehmen des
DFS-Konzerns bedient werden können.
Interessierte Unternehmen können sich auf folgende Lose bewerben:
Los 1: IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud Native-Umfeld für den
internationalen Markt.
Los 2: IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller ATS Skills für den
internationalen Markt.
Weitere Details zu den benötigten Leistungen befinden sich in den
einzelnen Beschreibungen der jeweiligen Lose.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud Native-Umfeld
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:
Langen (Hessen)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand von Los 1 sind IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud
Native-Umfeld für den internationalen Markt.
Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern Rahmenverträge
abzuschließen. Der Abruf von Leistungen aus den Rahmenverträgen soll in
der Regel mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 6 12 Wochen anhand von
Einzelabrufen erfolgen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter
anderem Softwareentwicklung, Softwarekonfiguration und Testen.
Folgende Leistungen sollen über den abzuschließenden Rahmenvertrag
abrufbar sein:
1. IT-Leistungen im Cloud-Native Bereich unter Anwendung folgender
Tools:
a) GitLab CI/CD (Manuell und AutoDevOps),
b) REST, HTML, CSS / SCSS, JSON, YAML, gRPc, Protobuf,
c) C++, Java, Npm / yarn, GO, Rust,
d) Linux, Docker/Podman, docker-compose,
e) Kubernetes, Helm, Ingress,
f) Azure Cloud, AKS,
g) Jenkins, Nexus.
2. IT-Leistungen im Cloud-Native UI Development Bereich unter Anwendung
folgender Tools:
a) Javascript / Typescript,
b) Angular (mindestens v10),
c) PixiJS,
d) Jest JS Testframework, Cypress UI Testframework,
e) Websockets.
3. IT-Leistungen im Cloud-Native Backend Development Bereich unter
Anwendung folgender Tools:
a) Node-JS, Quarkus Stack, Webpack JS, Babel JS,
b) React.js,
c) ELK Stack (Elastic / Kibana / Logstash), Prometheus,
d) Kafka, Maven.
4. IT-Leistungen zur agilen Softwareentwicklung (SAFe Framework) mit
den Methodiken:
a) Visual Testing,
b) UI Testing,
c) Gherkin.
Grundsätzlich müssen bei der Leistungserbringung folgende
Rahmenbedingungen beachtet werden:
I. Überfachliche Qualifikationen:
a) Sehr hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichen
Arbeiten.
b) Bereitschaft, sich in Cross-funktionalen Teams einzubringen und
mitzuarbeiten.
c) Erfahrung in agilen Entwicklungsprozessen, die in einem regulativen
und/oder sicherheitskritischen Umfeld erbracht werden müssen.
d) Sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
e) Ausgeprägte Erfahrung sich in bestehenden Quellcode einzuarbeiten
und die eigenen Arbeiten zu integrieren.
f) Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten.
g) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
II. Die Softwareentwicklung erfolgt unter Anwendung agiler Methoden
(SAFe Framework), worin die Forderungen aus der DIN EN ISO 9001
umgesetzt werden.
III. Die Forderungen von EUROCONTROL an die DFS als ANSP (Air
Navigation Service Provider) bezüglich des ANS Software Life Cycle
sind an den internationalen Standard ISO/IEC 12207 Standard for
Information Technology angelehnt, sowie an die ED-153 Guidelines for
ANS software safety assurance.
IV. Für spezielle Arbeiten muss zeitweise ein Vor-Ort Einsatz, auch
längerfristig, sichergestellt sein.
V. Die Leistungen werden in sicherheitsrelevanten Bereichen der DFS
Deutsche Flugsicherung GmbH erbracht. Eine gültige
Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
ist notwendig.
Im Folgenden werden Systeme beschrieben, die in der Vergangenheit von
der DFS entwickelt wurden und die benötigten Leistungen betreffen.
Diese Auflistung hat nur informellen Charakter, damit die Bewerber das
Umfeld der Entwicklungstätigkeiten einschätzen können.
A. Informationssystem für Fluglotsen und Flugplandatenbearbeiter.
B. Darstellung aller für die Arbeit des Towerlotsen relevanten Daten
(aktuelles Platzwetter, Pistenzustände, ...).
C. Abstrahlen des aktuellen Platzwetters (ATIS) an Luftfahrzeuge
(Darstellung von NOTAMs, Darstellung von relevanten ICAO Dokumenten,
Konfigurierbarkeit für beliebige Standorte).
D. Darstellung der Luftlage anhand von Radarinformationen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerung der Laufzeit um jeweils 12 Monate (max.
Verlängerung um 24 Monate).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen
/berufliche Leistungsfähigkeit.
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen/finanziellen
Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
(Gesamtgewichtung 30 %):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende
Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation,
Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen
/ des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch
die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht
zu 70 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 70 %):
1. Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
Geschäftsjahren.
Hier bei ist zu beachten:
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3 Referenzen),
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3 Referenzen),
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3 Referenzen),
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 4. (Maximal 3 Referenzen).
Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
kaufmännischer Ansprechpartner.
Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
unter Ziffer II.2.4 dargestellt unter Verwendung der geforderten
Technologien. (geht zu 50 % in die fachliche Bewertung mit ein).
2. Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits mit
Projekten zur Neu-Entwicklung von Cloud-Native Systemen (HMI und
Backend) und architektonischen Zerlegungen im Rahmen von hoch-komplexen
Migrationen von Legacy-Systemen in die Cloud hat. (geht zu 20 % in die
fachliche Bewertung mit ein).
3. Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
Tools und Technologien. (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit
ein).
4. Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber
auch kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden
kann (Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
(geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit ein).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Ziffer II.2.7)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller ATS Skills
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:
Langen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand von Los 2 sind IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller
ATS Skills für den internationalen Markt.
Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern Rahmenverträge
abzuschließen. Der Abruf von Leistungen aus den Rahmenverträgen soll in
der Regel mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 6 12 Wochen anhand von
Einzelabrufen erfolgen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter
anderem Softwareentwicklung, Softwarekonfiguration und Testen.
Folgende Leistungen sollen über den abzuschließenden Rahmenvertrag
abrufbar sein:
1. IT-Leistungen für ATS spezifische Algorithmen im Bereich Arrival
Manager, u. a. Implementierung Arrival Manager (AMAN)
Planungsalgorithmen, AMAN Infrastrukturentwicklung, Konfiguration und
Anpassung AMAN für konkrete Flughäfen und Anflugszenarien, unter
Anwendung folgender Tools:
a) GNU C++, gdb, Qt5, Std-Lib, C++ Sanitizer Tools.
b) Python, Bash, JSON, Python.
c) Jira, Trac, git.
2. IT-Leistungen für ATS spezifische Algorithmen und Produkte im
Bereich Luftverkehrs-Überwachungsystem PHOENIX, u. a. Weiterentwicklung
Safety Net, Controller Working Position, Messageserver, Erweiterung der
Middleware (proxy_server, d-init, d-dis etc.), Wartung und Pflege von
Produktspezifischen Libraries, Konfiguration und Anpassung PHOENIX
Luftlage für konkrete Flughäfen und Center, Integrations- und
Feature-Tests, unter Anwendung folgender Tools:
a) GNU C++, gdb, Qt5, Std-Lib, C++ Sanitizer Tools.
b) Python, Bash, JSON, Python.
c) Jira, Trac, git.
3. IT-Leistungen zur Migration von PHOENIX Komponenten in Cloud
Infrastrukturen, u.a. Herauslösen einzelner funktionaler Komponenten
aus der Infrastruktur, Implementierung von Cloudmechanismen für
Logging, Monitoring und Redundanz von PHOENIX Prozessen gemäß den DFS
Vorgaben, Erweiterung eines webbasierten PHOENIX HMI für Fluglotsen
unter Verwendung der OpenCWP Service Beschreibung (Yellow SWIM
Profile), Erweiterung der Testautomatisierung und Integration in Test-&
Build-Pipelines, unter Anwendung folgender Tools:
a) Kafka, ProtoBuf, Prometheus.
b) Jenkins, Nexus.
c) Jira, Trac, git.
Grundsätzlich müssen bei der Leistungserbringung folgende
Rahmenbedingungen beachtet werden:
I. Überfachliche Qualifikationen:
a) Sehr hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichen
Arbeiten.
b) Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten.
c) Erfahrung in Entwicklungsprozessen, die in einem regulativen
und/oder sicherheitskritischen Umfeld erbracht werden müssen.
d) Sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
e) Ausgeprägte Erfahrung, sich in bestehenden Quellcode einzuarbeiten
und die eigenen Arbeiten zu integrieren.
f) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
II. Die Softwareentwicklung innerhalb der DFS ist angelehnt an das
V-Model, worin die Forderungen aus der DIN EN ISO 9001 umgesetzt
werden.
III. Die Forderungen von EUROCONTROL an die DFS als ANSP (Air
Navigation Service Provider) bezüglich des ANS Software Life Cycle
sind an den internationalen Standard ISO/IEC 12207 Standard for
Information Technology angelehnt, sowie an die ED-153a Guidelines for
ANS software safety assurance.
IV. Für spezielle Arbeiten muss zeitweise ein Vor-Ort Einsatz, auch
längerfristig, sichergestellt sein.
V. Die Leistungen werden in sicherheitsrelevanten Bereichen der DFS
Deutsche Flugsicherung GmbH erbracht. Eine gültige
Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
ist notwendig.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerung der Laufzeit um jeweils 12 Monate (max.
Verlängerung um 24 Monate).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen
/berufliche Leistungsfähigkeit.
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen/finanziellen
Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
(Gesamtgewichtung 30 %):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende
Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation,
Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen
/ des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch
die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht
zu 70 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 70 %):
1. Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
Geschäftsjahren.
Hier bei ist zu beachten:
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3 Referenzen),
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3 Referenzen),
Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3 Referenzen).
Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
kaufmännischer Ansprechpartner.
Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
unter Ziffer II.2.4) dargestellt unter Verwendung der geforderten
Technologien. (geht zu 50 % in die fachliche Bewertung mit ein).
2. Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits mit
Projekten zur Neu-Entwicklung von ATS-spezifischen und / oder
vergleichbaren Produkten hat. (geht zu 20 % in die fachliche Bewertung
mit ein).
3. Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
Tools und Technologien. (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit
ein).
4. Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber
auch kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden
kann (Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
(geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit ein).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Ziffer II.2.7)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate ist. Sofern der Bewerber nicht
im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in welchen
sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen
bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen
(ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine Eintragung bestehen:
Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine Begründung vorzulegen, warum
keine Eintragung benötigt wird bzw. besteht.
III.1.1.2 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe
nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht
vorliegen.
III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung,
Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.
III.1.1.4 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er
beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche
Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage,
dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum
jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.
III.1.1.5 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob
Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz für
Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des
Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung.
Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
(LuftSiG) vorliegt.
Allgemeiner Hinweis:
1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
(Zusätzliche Angaben).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:
Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier
können folgende Aspekte einfließen: Historische Entwicklung,
Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung
der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungsart.
III.1.2.2 Bonitätsbewertung:
Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die
Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber nicht bei der Fa.
Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer
vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob
ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst zu erfolgen).
Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma
Creditreform darf höchstens einen Bonitätsindex von 299 Punkten
aufweisen.
ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte
oder schlechter aufweisen, so wird der Bewerber seitens der
Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.
III.1.2.3 Umsatzentwicklung:
Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der
vergangenen 3 Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart.
-
Allgemeiner Hinweis:
1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit.
2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
(Zusätzliche Angaben)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe oben unter den Punkten III.1.2.2
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
III.1.3.1 Referenznachweise:
Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
Geschäftsjahren.
Hierbei ist zu beachten:
Geforderte Mindeststandards:
Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3
Referenzen),
Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3
Referenzen),
Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3
Referenzen),
Los 1: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen
bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 4. (Maximal 3 Referenzen).
Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
kaufmännischer Ansprechpartner.
Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
unter Ziffer II.2.4 dargestellt unter Verwendung der geforderten
Technologien.
III.1.3.2 Weitere Erfahrung des Bewerbers:
Los 1: Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits
mit Projekten zur Neu-Entwicklung von Cloud-Native Systemen (HMI und
Backend) und architektonischen Zerlegungen im Rahmen von hoch-komplexen
Migrationen von Legacy-Systemen in die Cloud hat.
Los 2: Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits
mit Projekten zur Neu-Entwicklung von ATS-spezifischen und / oder
vergleichbaren Produkten hat.
III.1.3.3 Mitarbeiterqualifikation:
Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
Tools / Technologien.
III.1.3.4 Ressourcenverfügbarkeit:
Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber auch
kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden kann
(Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
Allgemeiner Hinweis:
1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit.
2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
(Zusätzliche Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe oben unter den Punkten III.1.3.1
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 7
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so
sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben
/ Informationen / Unterlagen auch von den anderen Unternehmen im
Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der
erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall
beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs.
1 S.3 und Abs. 3 VgV.
2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt
ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System
subreport Elvis.
4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote
ausschließlich nur elektronisch via: [10]https://www.subreport.de/
einzureichen.
Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt
ausschließlich über die Funktion Teilnahmeanträge / Angebote
abgeben. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die
Funktion Kommunikation oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom
Wettbewerb.
5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems
wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw.
[11]info@subreport.de.
6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/04/2021
References
6. mailto:christian.schwedass@dfs.de?subject=TED
7. http://www.dfs.de/
8. https://www.subreport.de/E65177361
9. https://www.subreport.de/E65177361
10. https://www.subreport.de/
11. mailto:info@subreport.de?subject=TED
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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