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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Langen
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 222710-2021 (ID: 2021050409140927771)
Veröffentlicht: 04.05.2021
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  DE-Langen: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 86/2021 222710
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Postanschrift: Am DFS-Campus 10
   Ort: Langen
   NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
   Postleitzahl: 63225
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]christian.schwedass@dfs.de
   Telefon: +49 6103/707-4603
   Fax: +49 6103/707-4695
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dfs.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E65177361
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E65177361
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehrswesen  Flugsicherung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarungen IT-Dienstleistungen Cloud Native und ATS-Systeme
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Beschaffung von
   IT-Dienstleistungen im Rahmen von IT-Projekten. Die zu erbringenden
   Leistungen umfassen unter anderem Softwareentwicklung,
   Softwarekonfiguration und Tests. Im Fokus stehen dabei Leistungen zu
   (Weiter)-Entwicklung und Betrieb von Anwendungen im
   Flugsicherungsumfeld (Air Traffic Services ATS und Operations Support
   Systems OSS). Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern
   Rahmenverträge (RV) abzuschließen, die durch alle Unternehmen des
   DFS-Konzerns bedient werden können.
   Interessierte Unternehmen können sich auf folgende Lose bewerben:
   Los 1: IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud Native-Umfeld für den
   internationalen Markt.
   Los 2: IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller ATS Skills für den
   internationalen Markt.
   Weitere Details zu den benötigten Leistungen befinden sich in den
   einzelnen Beschreibungen der jeweiligen Lose.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud Native-Umfeld
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Langen (Hessen)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 1 sind IT-Dienstleistungen (DL) im Cloud
   Native-Umfeld für den internationalen Markt.
   Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern Rahmenverträge
   abzuschließen. Der Abruf von Leistungen aus den Rahmenverträgen soll in
   der Regel mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 6  12 Wochen anhand von
   Einzelabrufen erfolgen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter
   anderem Softwareentwicklung, Softwarekonfiguration und Testen.
   Folgende Leistungen sollen über den abzuschließenden Rahmenvertrag
   abrufbar sein:
   1. IT-Leistungen im Cloud-Native Bereich unter Anwendung folgender
   Tools:
   a) GitLab CI/CD (Manuell und AutoDevOps),
   b) REST, HTML, CSS / SCSS, JSON, YAML, gRPc, Protobuf,
   c) C++, Java, Npm / yarn, GO, Rust,
   d) Linux, Docker/Podman, docker-compose,
   e) Kubernetes, Helm, Ingress,
   f) Azure Cloud, AKS,
   g) Jenkins, Nexus.
   2. IT-Leistungen im Cloud-Native UI Development Bereich unter Anwendung
   folgender Tools:
   a) Javascript / Typescript,
   b) Angular (mindestens v10),
   c) PixiJS,
   d) Jest JS Testframework, Cypress UI Testframework,
   e) Websockets.
   3. IT-Leistungen im Cloud-Native Backend Development Bereich unter
   Anwendung folgender Tools:
   a) Node-JS, Quarkus Stack, Webpack JS, Babel JS,
   b) React.js,
   c) ELK Stack (Elastic / Kibana / Logstash), Prometheus,
   d) Kafka, Maven.
   4. IT-Leistungen zur agilen Softwareentwicklung (SAFe Framework) mit
   den Methodiken:
   a) Visual Testing,
   b) UI Testing,
   c) Gherkin.
   Grundsätzlich müssen bei der Leistungserbringung folgende
   Rahmenbedingungen beachtet werden:
   I. Überfachliche Qualifikationen:
   a) Sehr hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichen
   Arbeiten.
   b) Bereitschaft, sich in Cross-funktionalen Teams einzubringen und
   mitzuarbeiten.
   c) Erfahrung in agilen Entwicklungsprozessen, die in einem regulativen
   und/oder sicherheitskritischen Umfeld erbracht werden müssen.
   d) Sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
   e) Ausgeprägte Erfahrung sich in bestehenden Quellcode einzuarbeiten
   und die eigenen Arbeiten zu integrieren.
   f) Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten.
   g) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
   II. Die Softwareentwicklung erfolgt unter Anwendung agiler Methoden
   (SAFe Framework), worin die Forderungen aus der DIN EN ISO 9001
   umgesetzt werden.
   III. Die Forderungen von EUROCONTROL an die DFS als ANSP (Air
   Navigation Service Provider) bezüglich des ANS Software Life Cycle
   sind an den internationalen Standard ISO/IEC 12207 Standard for
   Information Technology angelehnt, sowie an die ED-153 Guidelines for
   ANS software safety assurance.
   IV. Für spezielle Arbeiten muss zeitweise ein Vor-Ort Einsatz, auch
   längerfristig, sichergestellt sein.
   V. Die Leistungen werden in sicherheitsrelevanten Bereichen der DFS
   Deutsche Flugsicherung GmbH erbracht. Eine gültige
   Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form einer
   Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
   ist notwendig.
   Im Folgenden werden Systeme beschrieben, die in der Vergangenheit von
   der DFS entwickelt wurden und die benötigten Leistungen betreffen.
   Diese Auflistung hat nur informellen Charakter, damit die Bewerber das
   Umfeld der Entwicklungstätigkeiten einschätzen können.
   A. Informationssystem für Fluglotsen und Flugplandatenbearbeiter.
   B. Darstellung aller für die Arbeit des Towerlotsen relevanten Daten
   (aktuelles Platzwetter, Pistenzustände, ...).
   C. Abstrahlen des aktuellen Platzwetters (ATIS) an Luftfahrzeuge
   (Darstellung von NOTAMs, Darstellung von relevanten ICAO Dokumenten,
   Konfigurierbarkeit für beliebige Standorte).
   D. Darstellung der Luftlage anhand von Radarinformationen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerung der Laufzeit um jeweils 12 Monate (max.
   Verlängerung um 24 Monate).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
   nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen
   /berufliche Leistungsfähigkeit.
   In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
   Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen/finanziellen
   Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
   technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
   (Gesamtgewichtung 30 %):
   1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende
   Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation,
   Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen
   / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
   entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch
   die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
   linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht
   zu 70 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
   auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische
   Bewertung mit ein).
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 70 %):
   1. Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
   Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
   ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
   Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
   Geschäftsjahren.
   Hier bei ist zu beachten:
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3 Referenzen),
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3 Referenzen),
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3 Referenzen),
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 4. (Maximal 3 Referenzen).
   Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
   IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
   Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
   der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
   kaufmännischer Ansprechpartner.
   Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
   Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
   unter Ziffer II.2.4 dargestellt unter Verwendung der geforderten
   Technologien. (geht zu 50 % in die fachliche Bewertung mit ein).
   2. Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits mit
   Projekten zur Neu-Entwicklung von Cloud-Native Systemen (HMI und
   Backend) und architektonischen Zerlegungen im Rahmen von hoch-komplexen
   Migrationen von Legacy-Systemen in die Cloud hat. (geht zu 20 % in die
   fachliche Bewertung mit ein).
   3. Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
   Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
   Tools und Technologien. (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit
   ein).
   4. Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber
   auch kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden
   kann (Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
   (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit ein).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziffer II.2.7)
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller ATS Skills
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Langen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 2 sind IT-Dienstleistungen (DL) im Umfeld spezieller
   ATS Skills für den internationalen Markt.
   Es ist vorgesehen, mit den wirtschaftlichsten Bietern Rahmenverträge
   abzuschließen. Der Abruf von Leistungen aus den Rahmenverträgen soll in
   der Regel mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 6  12 Wochen anhand von
   Einzelabrufen erfolgen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter
   anderem Softwareentwicklung, Softwarekonfiguration und Testen.
   Folgende Leistungen sollen über den abzuschließenden Rahmenvertrag
   abrufbar sein:
   1. IT-Leistungen für ATS spezifische Algorithmen im Bereich Arrival
   Manager, u. a. Implementierung Arrival Manager (AMAN)
   Planungsalgorithmen, AMAN Infrastrukturentwicklung, Konfiguration und
   Anpassung AMAN für konkrete Flughäfen und Anflugszenarien, unter
   Anwendung folgender Tools:
   a) GNU C++, gdb, Qt5, Std-Lib, C++ Sanitizer Tools.
   b) Python, Bash, JSON, Python.
   c) Jira, Trac, git.
   2. IT-Leistungen für ATS spezifische Algorithmen und Produkte im
   Bereich Luftverkehrs-Überwachungsystem PHOENIX, u. a. Weiterentwicklung
   Safety Net, Controller Working Position, Messageserver, Erweiterung der
   Middleware (proxy_server, d-init, d-dis etc.), Wartung und Pflege von
   Produktspezifischen Libraries, Konfiguration und Anpassung PHOENIX
   Luftlage für konkrete Flughäfen und Center, Integrations- und
   Feature-Tests, unter Anwendung folgender Tools:
   a) GNU C++, gdb, Qt5, Std-Lib, C++ Sanitizer Tools.
   b) Python, Bash, JSON, Python.
   c) Jira, Trac, git.
   3. IT-Leistungen zur Migration von PHOENIX Komponenten in Cloud
   Infrastrukturen, u.a. Herauslösen einzelner funktionaler Komponenten
   aus der Infrastruktur, Implementierung von Cloudmechanismen für
   Logging, Monitoring und Redundanz von PHOENIX Prozessen gemäß den DFS
   Vorgaben, Erweiterung eines webbasierten PHOENIX HMI für Fluglotsen
   unter Verwendung der OpenCWP Service Beschreibung (Yellow SWIM
   Profile), Erweiterung der Testautomatisierung und Integration in Test-&
   Build-Pipelines, unter Anwendung folgender Tools:
   a) Kafka, ProtoBuf, Prometheus.
   b) Jenkins, Nexus.
   c) Jira, Trac, git.
   Grundsätzlich müssen bei der Leistungserbringung folgende
   Rahmenbedingungen beachtet werden:
   I. Überfachliche Qualifikationen:
   a) Sehr hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichen
   Arbeiten.
   b) Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten.
   c) Erfahrung in Entwicklungsprozessen, die in einem regulativen
   und/oder sicherheitskritischen Umfeld erbracht werden müssen.
   d) Sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
   e) Ausgeprägte Erfahrung, sich in bestehenden Quellcode einzuarbeiten
   und die eigenen Arbeiten zu integrieren.
   f) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
   II. Die Softwareentwicklung innerhalb der DFS ist angelehnt an das
   V-Model, worin die Forderungen aus der DIN EN ISO 9001 umgesetzt
   werden.
   III. Die Forderungen von EUROCONTROL an die DFS als ANSP (Air
   Navigation Service Provider) bezüglich des ANS Software Life Cycle
   sind an den internationalen Standard ISO/IEC 12207 Standard for
   Information Technology angelehnt, sowie an die ED-153a Guidelines for
   ANS software safety assurance.
   IV. Für spezielle Arbeiten muss zeitweise ein Vor-Ort Einsatz, auch
   längerfristig, sichergestellt sein.
   V. Die Leistungen werden in sicherheitsrelevanten Bereichen der DFS
   Deutsche Flugsicherung GmbH erbracht. Eine gültige
   Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form einer
   Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
   ist notwendig.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerung der Laufzeit um jeweils 12 Monate (max.
   Verlängerung um 24 Monate).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
   nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen
   /berufliche Leistungsfähigkeit.
   In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
   Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen/finanziellen
   Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
   technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
   (Gesamtgewichtung 30 %):
   1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende
   Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation,
   Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen
   / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
   entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch
   die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
   linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht
   zu 70 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
   auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 15 % in die kaufmännische
   Bewertung mit ein).
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 70 %):
   1. Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
   Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
   ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
   Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
   Geschäftsjahren.
   Hier bei ist zu beachten:
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3 Referenzen),
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3 Referenzen),
    Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen bezüglich
   Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3 Referenzen).
   Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
   IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
   Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
   der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
   kaufmännischer Ansprechpartner.
   Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
   Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
   unter Ziffer II.2.4) dargestellt unter Verwendung der geforderten
   Technologien. (geht zu 50 % in die fachliche Bewertung mit ein).
   2. Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits mit
   Projekten zur Neu-Entwicklung von ATS-spezifischen und / oder
   vergleichbaren Produkten hat. (geht zu 20 % in die fachliche Bewertung
   mit ein).
   3. Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
   Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
   Tools und Technologien. (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit
   ein).
   4. Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber
   auch kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden
   kann (Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
   (geht zu 15 % in die fachliche Bewertung mit ein).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziffer II.2.7)
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
   III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
   Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate ist. Sofern der Bewerber nicht
   im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in welchen
   sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen
   bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen
   (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine Eintragung bestehen:
   Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine Begründung vorzulegen, warum
   keine Eintragung benötigt wird bzw. besteht.
   III.1.1.2 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe
   nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht
   vorliegen.
   III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung,
   Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.
   III.1.1.4 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er
   beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche
   Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage,
   dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum
   jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.
   III.1.1.5 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
   Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz für
   Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des
   Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung.
   Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
   welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
   (LuftSiG) vorliegt.
   Allgemeiner Hinweis:
   1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
   III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:
   Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier
   können folgende Aspekte einfließen: Historische Entwicklung,
   Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung
   der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
   die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart.
   III.1.2.2 Bonitätsbewertung:
   Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die
   Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber nicht bei der Fa.
   Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer
   vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob
   ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst zu erfolgen).
   Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma
   Creditreform darf höchstens einen Bonitätsindex von 299 Punkten
   aufweisen.
   ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte
   oder schlechter aufweisen, so wird der Bewerber seitens der
   Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.
   III.1.2.3 Umsatzentwicklung:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der
   vergangenen 3 Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   -
   Allgemeiner Hinweis:
   1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe oben unter den Punkten III.1.2.2
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorzulegen je Los auf das sich der Bewerber bewirbt:
   III.1.3.1 Referenznachweise:
   Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
   Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
   ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
   Anforderung / Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
   Geschäftsjahren.
   Hierbei ist zu beachten:
   Geforderte Mindeststandards:
    Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
   IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 1. (Maximal 3
   Referenzen),
    Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
   IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 2. (Maximal 3
   Referenzen),
    Los 1 und 2: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu
   IT-Dienstleistungen bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 3. (Maximal 3
   Referenzen),
    Los 1: Mindestens 1 vergleichbare Referenz zu IT-Dienstleistungen
   bezüglich Ziffer II.2.4, Punkt 4. (Maximal 3 Referenzen).
   Die Referenzen sind durch den Bewerber den Nummern der
   IT-Dienstleistung im Los eindeutig zugeordnet.
   Pro Referenz sind folgende Informationen durch den Bewerber anzugeben:
   der Referenzkunde, der Auftragswert, ein fachlicher und ein
   kaufmännischer Ansprechpartner.
   Die Referenznachweise müssen folgende Erfahrungen dokumentieren:
   Eindeutiger Nachweis für die erfolgreiche Erstellung von Systemen wie
   unter Ziffer II.2.4 dargestellt unter Verwendung der geforderten
   Technologien.
   III.1.3.2 Weitere Erfahrung des Bewerbers:
   Los 1: Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits
   mit Projekten zur Neu-Entwicklung von Cloud-Native Systemen (HMI und
   Backend) und architektonischen Zerlegungen im Rahmen von hoch-komplexen
   Migrationen von Legacy-Systemen in die Cloud hat.
   Los 2: Generelle Beschreibung welche Erfahrungen der Bewerber bereits
   mit Projekten zur Neu-Entwicklung von ATS-spezifischen und / oder
   vergleichbaren Produkten hat.
   III.1.3.3 Mitarbeiterqualifikation:
   Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
   Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
   Tools / Technologien.
   III.1.3.4 Ressourcenverfügbarkeit:
   Konzeptionelle Darstellung des Bewerbers, wie langfristiger aber auch
   kurzfristiger Bedarf an Dienstleistungen sichergestellt werden kann
   (Wie stellt das Unternehmen die Ressourcenverfügbarkeit sicher?).
   Allgemeiner Hinweis:
   1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe oben unter den Punkten III.1.3.1
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 7
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/05/2021
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/06/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so
   sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben
   / Informationen / Unterlagen auch von den anderen Unternehmen im
   Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine
   unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
   einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der
   erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall
   beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs.
   1 S.3 und Abs. 3 VgV.
   2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem
   Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
   gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
   3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt
   ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System
   subreport Elvis.
   4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote
   ausschließlich nur elektronisch via: [10]https://www.subreport.de/
   einzureichen.
   Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt
   ausschließlich über die Funktion Teilnahmeanträge / Angebote
   abgeben. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die
   Funktion Kommunikation oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom
   Wettbewerb.
   5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems
   wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw.
   [11]info@subreport.de.
   6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
   erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/04/2021
References
   6. mailto:christian.schwedass@dfs.de?subject=TED
   7. http://www.dfs.de/
   8. https://www.subreport.de/E65177361
   9. https://www.subreport.de/E65177361
  10. https://www.subreport.de/
  11. mailto:info@subreport.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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