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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Fronhausen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112209111450875 / 595270-2021
Veröffentlicht :
22.11.2021
Angebotsabgabe bis :
21.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
DE-Fronhausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2021/S 226/2021 595270

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Fronhausen
Postanschrift: Schulstraße 19
Ort: Fronhausen
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 35112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt / Vergabewesen
E-Mail: [6]steffen.engmann@lohra.de
Telefon: +49 6426-928318
Fax: +49 6426-928325
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.gemeinde-fronhausen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2486970/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: ACP Projektmanagement GmbH
Postanschrift: Burger Landstraße 23a
Ort: Herborn
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
Postleitzahl: 35745
Land: Deutschland
E-Mail: [9]dominic.hartmann@acpmanagement.de
Telefon: +49 277257430
Fax: +49 2772574325
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.acpmanagement.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung zum Um- und Neubau des Sportzentrums der Gemeinde
Fronhausen
Referenznummer der Bekanntmachung: GF-SZF/2021/1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanungsleistungen gem. Teil 3 HOAI 2021 für den Um- und Neubau
des Sportzentrums der Gemeinde Fronhausen am Standort der Grundschule
Fronhausen, Salzbödener Weg, 35112 Fronhausen in 3 Losen:

LOS 1: Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021

LOS 2: Objektplanung Freianlagen gem. Teil 3, Abschnitt 2 HOAI 2021

LOS 3: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. Teil 3, Abschnitt 4 HOAI 2021
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 229 917.66 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Fronhausen, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
Vereine.

Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
Grundschulstandort integrierende Sportstätte.

Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.

Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.

Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen

1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
Tribüne,

2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und

3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage

vergeben werden.

Das derzeitige Vereinsheim in Fronhausen befindet sich direkt am
aktuell genutzten Rasen-Sportplatz, ebenfalls am Salzbödener Weg,
nord-östlich dem gegenständlichen Planungsfeld gelegen. Da es jedoch
weder barrierefrei noch für die Nutzung von mehreren Vereinen
unterschiedlicher Sportarten ausgelegt ist, soll am künftigen
Sportzentrum, zwischen dem geplanten Kunstrasenplatz und der
bestehenden Tennisanlage ein Neubau errichtet werden, der 4 Umkleiden
in Kombination mit Duschräumen, 2 Schiedsrichterkabinen mit Duschen,
eine von außen und innen zugängliche Toilettenanlage und ein Schankraum
enthalten soll. Zusätzlich sollen Lagermöglichkeiten für alle
ansässigen Sportbereiche geschaffen werden. Hierbei ist darauf zu
achten, dass alle Räumlichkeiten barrierefrei auszugestalten sind.

Die zu planende Zuschauertribüne soll in Form von einfachen Sitzbänken
in einen Teil des vorhandenen Hangs nördlich angrenzend an den
Kunstrasenplatz integriert werden.

Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der zwar das zu
planende Vereinsheim zwischen der Tennisanlage und dem künftigen
Kunstrasenplatz aufführt, jedoch ohne den Planungsbestandteil der
Tribüne darzustellen. Im Sinne des § 7 VgV und als ergänzende
Projektdarstellung sind diese Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme
beigefügt.

Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude
werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt, zunächst die
Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu beauftragen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 46 403.70 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
Abs. 4, Satz 4 VgV, ~7%,

Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~58
%,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,

Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
VgV, 5 %,

Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.

Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:

Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Gebäude

Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Gebäude

Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Gebäude.

Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
besteht, auch bei Bedarf, nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Freianlagen gem. Teil 3, Abschnitt 2 HOAI 2021
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Fronhausen, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
Vereine.

Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
Grundschulstandort integrierende Sportstätte.

Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.

Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.

Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen

1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
Tribüne,

2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und

3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage

vergeben werden.

Im Bereich des jetzigen Hartplatzes soll ein Kunstrasenplatz (etwa 59m
x 98m) mit LED-Flutlichtanlage entstehen, der die Bedürfnisse der
umliegenden Fußballvereine der Gemeinde deckt. Das Sportfeld soll mit
einer Spielfeldmarkierung nach DFB-Standard ausgestattet werden.

Zudem sollen auf dem künftigen Gelände des Sportzentrum Fronhausen ein
Beach-Volleyballfeld (19m x 28m) mit einer umlaufenden Sprintstrecke
als Rundlaufbahn und einer in die Rundlaufbahn integrierten
Anlaufstrecke für eine Sprunggrube entstehen. Die im beigefügten
Lageplan Variante 2 aufgeführte Weitsprunganlage wird somit nicht
weiter verfolgt. Ebenso sollen der Fußballkäfig im Bereich der
Rundlaufbahn und die Schießanlage am Vereinsheim nicht zur Ausführung
kommen.

Alle Laufbereiche sollen als Kunststoffbahn (Tartanbahn) z. B. als
Insitu-Boden oder Hybridboden ausgeführt werden.

Die angrenzende Tennisanlage soll zwar Bestandteil des neuen
Sportzentrums Fronhausen werden, erfährt jedoch im Zuge dieses Projekts
keine Sanierung/Ertüchtigung.

Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der jedoch noch die
zwischenzeitlich nicht weiter zu verfolgenden Sportanlagen
Fußballkäfig, Schießanlage und Weitsprunganlage darstellt. Im
Sinne des § 7 VgV und als ergänzende Projektdarstellung sind diese
Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt.

Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen
werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt, zunächst die
Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu beauftragen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 114 328.94 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
Abs. 4, Satz 4 VgV, ~7%,

Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~56
%,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~14 %,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~14 %,

Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
VgV, ~5 %,

Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.

Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:

Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Freianlagen

Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Freianlagen

Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Freianlagen.

Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
besteht, auch bei Bedarf, nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Verkehrsanlagen gem. Teil 3, Abschnitt 4 HOAI 2021
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Fronhausen, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
Vereine.

Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
Grundschulstandort integrierende Sportstätte.

Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.

Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.

Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen

1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
Tribüne,

2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und

3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage

vergeben werden.

Da durch die beschriebenen Maßnahmen zum Sportzentrum ein erhöhter
Bedarf an Stellflächen für PKW und Fahrräder einhergehen wird und damit
auch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sind die
beiden Zufahrtsstraße im Bereich des künftigen Sportzentrums zu
ertüchtigen und auf den Bedarf anzupassen. Zudem sind PKW- und
Fahrrad-Stellplatzflächen zu schaffen und in das Gesamtkonzept der
Außenbereiche zu integrieren. Die Belange der angrenzenden Grundschule
und der Anwohner der beiden Anliegerstraßen sind hierbei zu beachten.

Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der jedoch den
Umfang der zu planenden Verkehrsanlagen nicht abschließend festlegt. Im
Sinne des § 7 VgV und als ergänzende Projektdarstellung sind diese
Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt.

Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung
Verkehrsanlagen werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt,
zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu
beauftragen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 69 185.02 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
Abs. 4, Satz 4 VgV, ~9%,

Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~55
%,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,

Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,

Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
VgV, ~6 %,

Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.

Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:

Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Verkehrsanlagen

Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Verkehrsanlagen

Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
Objektplanung für Verkehrsanlagen, inkl. der Besonderen Leistungen der
vollständigen örtlichen Bauüberwachung gem. Anlage 12.1 HOAI.

Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
besteht, auch bei Bedarf, nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender
Verwendung des Bewerbungsformulars (siehe hierzu auch VI.3)
einzureichen. Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache
abzufassen. Die Nachweise und die jeweiligen zugehörigen Unterlagen
sind eindeutig kenntlich zu machen und entsprechend der in den
Hinweisen zur Bearbeitung des Bewerbungsbogens aufgeführten Reihenfolge
einzureichen. Folgende Nachweise sind unter zwingender Verwendung der
beigefügten Formulare mit der Bewerbung einzureichen:

a) Angaben zum Unternehmen mit Nachweis der Berechtigung des
Projektverantwortlichen zur Führung der Berufsbezeichnung (Beratender)
Ingenieur, Architekt bzw. Landschaftsarchitekt - je nach Vorgabe in den
losweisen Unterlagen.

b) Erklärung zu § 73 Abs. 3 VgV (Unabhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen) - Anlage 1

c) Erklärung zu § 6 Abs. 2 VgV (Wirtschaftliche Verknüpfungen) - Anlage
2a

d) Erklärung zu § 43 Abs. 3 VgV (Bevollmächtigung eines Vertreters der
Bietergemeinschaft sowie der gesamtschuldnerischen Haftung im
Auftragsfalle) - Anlage 2b

e) Erklärung zu § 123 Abs. 1 GWB (Erklärung, dass für das Unternehmen
keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und
10 des § 123 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 3

f) Erklärung, zu § 124 Abs. 1 GWB (Erklärung, dass für das Unternehmen
keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9
des § 124 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 4

Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinausgehend eingereichte
Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche
Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein

(nicht älter als 6 Monate vom Tag der Bekanntmachung an). Ausgenommen
sind hierbei die Nachweise der Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnungen. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es
angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile
innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben. Soweit der Bewerber
beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes Unternehmen oder einen
anderen Freiberufler weiterzugeben, sind entsprechende Nachweise und
Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen, die für diese Teilleistung
die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw. Freiberuflers ermöglichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 4 VgV
einer EU-Versicherungsgesellschaft - Anlage 5.

Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung
einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Punkt
III.1.2 genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der
Versicherungsgesellschaft notwendig, aus der hervorgeht, dass im
Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben
werden.

b) Erklärung des Bewerbers gemäß § 45 Abs. 4, Satz 4 VgV über den
Gesamtumsatz

(Honorare für die jeweiligen Objektplanungsleistungen) brutto in Euro
in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019 und 2020).

c) Erklärung des Bewerbers gemäß § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV über die
Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter für Objektplanungsleistungen
im Jahresdurchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und
2020) - Anlage 7.

Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche
Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate
vom Tag der Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die
geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes
Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss,
den es angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der
Leistungsbestandteile innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben.
Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes
Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind die
entsprechenden Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen,
für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmens bzw.
Freiberufler ermöglichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Mindestdeckungssummen Berufshaftpflichtversicherung für die
entsprechenden Objektplanungsleistungen - Anlage 5:

2.000.000 EUR für Personenschäden sowie,

1.000.000 EUR für sonstige Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung des Bewerbers für Objektplanungsleistungen gemäß § 46 Abs.
3, Satz 1 VgV, die sich auf wesentliche in den letzten 3 Jahren
erbrachten Leistungen vergleichbarer Projekte beziehen. Es werden nur
Referenzen berücksichtigt, bei denen ein Ansprechpartner des
Auftraggebers/Kunden genannt wird, der im Rahmen der Prüfung des
Teilnahmeantrageskontaktiert werden kann.

Für den Fall dass der Bewerber mehr als die geforderte Anzahl an
Referenzen einreicht, hat der Bewerber anzugeben, welche Referenzen der
Auftraggeber bei der Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt
keine Angabe, wird der Auftraggeber die ersten eingereichten Referenzen
seiner Auswahl zugrunde legen. Im Hinblick auf die Erfüllung der
Mindestanforderung wird der Auftraggeber hingegen in diesem Fall alle
eingereichten Referenzen prüfen.

In der Referenzliste sind zwingend folgende Angaben zu machen:

- Projektbezeichnung und Ort,

- Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten,

- Art des Auftraggebers,

- Ausführungszeitraum,

- erbrachte Leistungsphasen,

- Art der Maßnahme,

- Nutzungsart,

- Projektgröße,

- Brutto-Baukosten gem. DIN 276,

- Referenzschreiben oder Eigenerklärung, soweit vorhanden.

b) Erklärung des Bewerbers über die berufliche Befähigung und
Qualifikation des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens
gemäß § 46 Abs. 3, Satz 6 VgV, insbesondere der für die zu vergebende
Dienstleistung verantwortlichen Personen; Anlage 8 ff.

Gefordert sind Angaben/Nachweise und Referenzen der Projektmitarbeiter:
Name, berufliche Qualifikation (mit Nachweis), Anzahl der Berufsjahre,
es sind mindestens drei persönliche Referenzobjekte für vergleichbare
Projekte anzugeben.

Zu den Referenzen sind noch folgende Angaben zu machen:
Objektbezeichnung, Projektgröße bzw. -kosten brutto gem. DIN 276,
Angabe der Adresse einschließlich Telefonnummer des
Ansprechpartners.Bewerbungen ohne wertbare Referenzen werden nicht
berücksichtigt.

Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
zu erteilen bzw. anzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
vollständig ausgefüllten und fristgerecht eingereichten
Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate vom Tag der
Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es
angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile
innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben.

Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes
Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind
entsprechende Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen,
die für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw.
Freiberuflers ermöglichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Mindestvoraussetzung im LOS 1 - Objektplanung Gebäude:

1 Projekt aus dem Bereich "Freizeit/Sport" gemäß Anlage 10.2 HOAI 2021
in den letzten 5 Jahren.

b) Mindestvoraussetzung im LOS 2 - Objektplanung Freianlagen:

1 Projekt aus dem Bereich "Spiel- und Sportanlagen" im Sinne der Anlage
11.2 HOAI 2021 für den Vereinssport in den letzten 5 Jahren.

c) Mindestvoraussetzung im LOS 3 - Objektplanung Verkehrsanlagen:

1 Projekt mit außerörtlichen Parkplatzanlgen oder mit
Erschließungsstraßen in den letzten 5 Jahren.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die nach dem für die
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung
(Beratender) Ingenieur, Architekt bzw. Landschaftsarchitekt gemäß § 75
VgV berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.

Juristische Personen werden gemäß § 43 Abs. 1 VgV zugelassen, wenn für
die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger
benannt wird. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die
Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen
Personen gestellt werden, werden ebenfalls zugelassen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als
Projektleiter und Ansprechpartner gegenüber benannt und mit
uneingeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Die Erklärung der Bietergemeinschaft (falls Bewerbung als
Bietergemeinschaft erfolgt) als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter ist vorzulegen.
(siehe hierzu auch III.2.1)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Auswertung des Teilnahmeverfahrens sind der auswertenden Stelle
die Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch vorzulegen.
Kostenfreier und uneingeschränkter Bezug der digitalen Unterlagen über
das Vergabeportal der Vergabestelle. Für sämtliche unter III.2.1 bis
III.2.3 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der im
Bewerbungsformular enthaltenen Formblätter zu erbringen. Formlose
Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme
ausgeschlossen. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die
detaillierenden Mindestanforderungen sind den anzufordernden
Bewerbungsunterlagen und diesem Veröffentlichungstext zu entnehmen. Der
Bewerbungsbogen inkl. den geforderten Anlagen und Nachweisen ist von
jedem Mitglied einer Bewerbungsgemeinschaft sowie von jedem
Nachunternehmer gem. § 46 Abs. 3, Satz 10 VgV oder § 47 VgV auszufüllen
und einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [12]karin.heiderstaedt@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2021

References

6. mailto:steffen.engmann@lohra.de?subject=TED
7. http://www.gemeinde-fronhausen.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2486970/zustellweg-auswaehlen
9. mailto:dominic.hartmann@acpmanagement.de?subject=TED
10. http://www.acpmanagement.de/
11. https://www.evergabe.de/
12. mailto:karin.heiderstaedt@rpda.hessen.de?subject=TED

 
 
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