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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wuppertal - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112209112750919 / 595289-2021
Veröffentlicht :
22.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Wuppertal: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2021/S 226/2021 595289

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal
Postanschrift: Lise-Meitner-Straße 15-25
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42219
Land: Deutschland
E-Mail: [6]sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wuppertal.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.meinauftrag.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/5/tenderId/107638
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal, Zentrale Vergabestelle, 306.1
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland
E-Mail: [10]sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [11]https://www.wuppertal.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[12]https://www.meinauftrag.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtsanierung Gesamtschule Langerfeld, Heinrich Böll Str. 240,
Planungsleistung ELT
Referenznummer der Bekanntmachung: F-0224-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesamtsanierung Gesamtschule Langerfeld, Heinrich Böll Str. 240,
Planungsleistung ELT
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 346 947.02 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Wuppertal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gesamtsanierung Gesamtschule Langerfeld, Heinrich Böll Str. 240,
Planungsleistung ELT
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 346 947.02 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden, auf 5 zu beschränken. Sollten mehr Bewerber ihre
Eignung nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten
Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der nachfolgenden Matrix.
Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern
erstellt. Die 5 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die
höchste Punktzahl erreichen, werden zur Angebotsabgabe zugelassen. Bei
identischer Punktzahl entscheidet das Los.

Die erzielte Punktzahl pro Bewerber wird wie folgt ermittelt:

1.

Es gibt zusätzlich zur Hauptreferenz eine oder mehrere weitere
Referenz/en, die alle Kriterien erfüllen, die an die Hauptreferenz
gestellt werden* 1 zusätzliche Referenz: 4 Punkte, 2 oder mehr
zusätzliche Referenzen: 8 Punkte

2.

Es gibt eine oder mehrere Referenzen,

bei denen der Bewerber LP 1 3 und 5 - 8 geplant hat (Technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5)

für einen Schulbau oder eine Bildungseinrichtung* 1 derartige
Referenz: 4 Punkte, 2 oder mehr derartige Referenzen: 8 Punkte

3.

Es gibt eine oder mehrere Referenzen,

bei denen der Bewerber LP 1 3 und 5 - 8 geplant hat (Technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5)

für Naturwissenschaftliche Klassenräume zur schulischen Nutzung*
keine derartige Referenz: 0 Punkte

eine oder mehrere derartige Referenzen: 4 Punkte

4.

Es gibt eine oder mehrere Referenzen,

bei denen der Bewerber LP 1 3 und 5 - 8 geplant hat (Technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5) und

bei der der Bauherr des Referenzprojekts ein öffentlicher
Auftraggeber gemäß § 99 GWB ist * eine oder mehre derartige
Referenz/en: 2 Punkte

5.

Es gibt eine oder mehrere Referenzen,

bei denen der Bewerber LP 1 3 und 5 - 8 geplant hat (Technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5) und

bei der das Projekt mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde * eine
oder mehre derartige Referenz/en: 2 Punkte

Maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 24

* Die genannte Referenz kann sowohl die Hauptreferenz als auch eine
zusätzliche Referenz sein.

Der Bewerber kann entweder dieselbe Referenz zum Nachweis der Erfüllung
mehrerer, der mit einem * versehenen Bewertungskriterien, nutzen. Oder
alternativ kann er auch verschiedene Referenzen nutzen, um die
Erfüllung dieser Bewertungskriterien nachzuweisen.

Alle Referenzaufträge werden nur gewertet, wenn sie erfolgreich
abgeschlossen sind mit der LPH 8 nach dem 01.12.2016.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise gemäß
Angaben im Vertragsentwurf.

Aus der Beauftragung der Leistungen einer Stufe können weder eine
Verpflichtung oder ein Anspruch auf direkte oder zukünftige
Beauftragung weiterer Stufen noch auf eine Vergütung dieser Leistungen
abgeleitet werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, auf eine Übertragung der Leistungen
der weiteren Stufen nach der 1. Stufe zu verzichten.

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer Leistungen dieses
Verfahrens besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der
Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Die im Honorarformblatt aufgeführten besonderen Leistungen werden
optional angefragt und nicht automatisch mit Abschluss des Verfahrens
beauftragt. Die Beauftragung erfolgt mit separatem Schreiben des
Auftraggebers gem. Erfordernis. Ein Anspruch auf Beauftragung der
Leistungen besteht nicht. Diese Leistungen sind nach Abruf entsprechend
dem Projektfortschritt und Bauablauf zu erbringen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärungen im Dokument Eigenerklärungen Bewerber über die

Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister,

Mitgliedschaft in einer Architekten- bzw. Ingenieurkammer,

Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft,

Gewerbeanmeldung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in
dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fachplanung Technische
Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5) für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (Eintrag im Dokument Eigenerklärungen
Bewerber). Bei Bewerbergemeinschaften ist als Anlage für jedes Mitglied
der Bewerbergemeinschaft eine Umsatzerklärung beizufügen.

Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung

Dabei ist keine Versicherungspolice, sondern jeweils eine
Deckungsbestätigung der Versicherung dem Teilnahmeantrag beizufügen,
die zum Ende der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter
als 12 Monate ist. Besteht zum Zeitpunkt der Einreichung des
Teilnahmeantrages keine derartige Versicherung, ist die
rechtsverbindliche Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss
einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall dem Teilnahmeantrag
beizufügen.

Eigenerklärung zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung
hinsichtlich der Ausschöpfung einer ggf. vereinbarten
Jahreshöchstleistung (Eintrag im Dokument Eigenerklärungen Bewerber).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen an den Umsatz

Der Mittelwert des Netto-Jahresumsatzes für den Bereich Fachplanung
Technische Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5 der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft muss mindestens 150.000 netto betragen.

Kleine und mittlere Büroorganisationen werden im Sinne des § 45 Abs. 1
Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze
über alle drei Jahre nachweisen können.

Mindestanforderungen an die Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung:

Deckungssummen mindestens in folgender Höhe:

Personenschäden: 1,5 Mio. ,

Sach-und Vermögensschäden: 0,25 Mio.

Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssummen pro Jahr betragen und die Leistungsbereiche der
Nachunternehmer einschließen.

Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g.
Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden für das aktuelle
Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen.

Die Deckungsbestätigung/ rechtsverbindliche Zusage der
Versicherungsgesellschaft ist nicht älter als 12 Monate zum Ende der
Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge.

Bei Bietergemeinschaften muss jeder Bieter die geforderte
Deckungsbestätigung einzeln und in voller Höhe erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung der wesentlichen zu diesem Auftrag vergleichbaren
erbrachten Referenzen im Bereich der Technische Gebäudeausrüstung für
die Anlagengruppe 4 & 5, die in den letzten 3 Jahren erfolgreich
abgeschlossen wurden mit LPH 8 in Dokument Eigenerklärungen Bewerber.
Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs gem. § 46 Abs. 3 Nr.
1 VgV können auch derartige Referenzen eingereicht werden, die in den
letzten 5 Jahren erfolgreich mit LPH 8 abgeschlossen wurden.

Für jedes Referenzprojekt ist Punkt 8. des Dokuments Eigenerklärungen
Bewerber separat auszufüllen.

Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft und die Zahl
der Führungskräfte für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(Eintrag im Dokument Eigenerklärungen Bewerber)

Nachweis, dass mindestens eine Person im Unternehmen des Bewerbers/
der Bewerbergemeinschaft bzw. des Unterauftragnehmers eine
VdS-Zertifizierung nach DIN 14675 zur Planung von Brandmeldeanlagen
(Entwurfs- und Ausführungsplanung ohne Bezug auf ein bestimmtes
Brandmeldesystem) vorweisen kann.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um die Planung der Technische
Gebäudeausrüstung gem. Anlage 15 HOAI, bei der mindestens die
Leistungsphasen 1-3 und 5-8 erbracht worden sind von dem Bewerber, bzw.
von dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder dem Unterauftragnehmer,
der für diesen Auftrag die Planung der Technische Gebäudeausrüstung
übernehmen soll und

der Referenzauftrag ist erfolgreich abgeschlossen mit der LPH 8 nach
dem 01.12.2016 und

das Projekt ist mindestens der Honorarzone II, Anlagengruppe 4 und 5
zugeordnet und

die Referenz umfasst entweder Neubau oder Erweiterung oder
Kernsanierung (oder eine Kombination dieser drei genannten
Schwerpunkte) und

die Baukosten der KG 440 und KG 450 nach DIN 276 betrugen mindestens
1,0 Mio. brutto
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als
Einzelbewerber/-bieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer
Bewerber-/ Bietergemeinschaft oder die Beteiligung an mehreren
Bewerber-/ Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum
Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Bewerbungen, sofern die
betroffenen Bewerber nicht nachweisen, dass die Angebote völlig
unabhängig voneinander erstellt wurden.

Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.

Eine Änderung der Person des Bewerbers oder der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft ist unzulässig. Auf der Ebene der Nachunternehmer
sind Veränderungen nur nach Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Der
Auftragnehmer hat dabei jedenfalls die mindestens gleichwertige
Fachkunde und Zuverlässigkeit des Nachunternehmers nachzuweisen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bewerber müssen im Rahmen des Teilnahmeantrages neben den unter Punkt
III aufgeführten Nachweisen und Erklärungen die Dokumente
Teilnahmeantrag und Eigenerklärungen Bewerber mit allen darin
geforderten Erklärungen vollständig ausgefüllt einreichen. Dazu gehören
neben den unter den Punkten III. benannten Erklärungen und Nachweisen:

Neutralitätserklärung

bei Bewerbergemeinschaften: Bieter-/Bewerbergemeinschaftserklärung

bei Nachunternehmereinsatz: Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe und
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher

Eigenerklärung Ausschlussgründe

Eigenerklärungen Mindestlohn

Sollten Bewerber hinsichtlich Ihrer Eignung die Möglichkeit der
Eignungsleihe gem. § 47 VgV nutzen d.h. die wirtschaftliche,
finanzielle, technische und/ oder berufliche Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers in Anspruch nehmen (Eignungsleihe), müssen
zusätzlich die entsprechenden in der Bekanntmachung unter Punkt III.
aufgeführten zugehörigen Unterlagen auch für den Unterauftragnehmer
eingereicht werden.

Die geeigneten Bewerber werden zur Angebotsabgabe zugelassen, die

- nicht nach den §§ 123 oder 124 ausgeschlossen worden sind und

- die veröffentlichten Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen

- und auf Basis der veröffentlichten Kriterien die höchste
Bewertungspunktzahl erreichen.

Bewerber, die nicht zu den Verhandlungsgesprächen und zur Abgabe eines
Erstangebotes eingeladen bzw. aufgefordert werden, erhalten
diesbezüglich unverzüglich eine Mitteilung.

Wird die Anzahl von drei Bewerbern, die mind. zur Verhandlung
aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der
Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer
niedrigeren Bewerberzahl als drei Bewerber fortzuführen.

Neben den Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs wird zur Information auch
ein Entwurf der Vergabeunterlagen für die nachfolgende 1. Angebotsphase
veröffentlicht. Dieser repräsentiert den aktuellen Stand der
Vergabeunterlagen. Der Auftraggeber behält sich bei Bedarf Änderungen
vor. Die Vergabeunterlagen für die 1. Angebotsphase dienen lediglich
zur Information und sind noch nicht auszufüllen!
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal, Zentrale Vergabestelle, 306.1
Postanschrift: postalisch Johannes-Rau-Platz 1
Ort: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2021

References

6. mailto:sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de?subject=TED
7. https://www.wuppertal.de/
8. https://www.meinauftrag.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/107638
10. mailto:sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de?subject=TED
11. https://www.wuppertal.de/
12. https://www.meinauftrag.rib.de/

 
 
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