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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112309125953411 / 597844-2021
Veröffentlicht :
23.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72210000 - Programmierung von Softwarepaketen
72212000 - Programmierung von Anwendersoftware
72240000 - Systemanalyse und Programmierung
72242000 - Entwurfsmodellierung
72243000 - Programmierung
72250000 - Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72253000 - Help-Desk und Unterstützungsdienste
72254000 - Softwaretests
DE-Düsseldorf: Softwareprogrammierung und -beratung

2021/S 227/2021 597844

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
Postanschrift: Kavalleriestraße 22
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail: [6]einkauf@nrwbank.de
Telefon: +49 21191741
Fax: +49 21191741-1746
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.nrwbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung und Unterstützung der NRW.BANK bei IDAS und FGCenter - Los 1
Referenznummer der Bekanntmachung: 438A-00-xxxx-00-101-79520
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beratung und Unterstützung der NRW.BANK bei IDAS und FGCenter - Los 1
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72242000 Entwurfsmodellierung
72243000 Programmierung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72254000 Softwaretests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

NRW.BANK AöR Kavalleriestraße 22 40213 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Fördergeschäft setzt die NRW.BANK die folgenden, für die
ausgeschriebene Rahmenvereinbarung relevanten Anwendungssysteme ein:

- IDAS - Integriertes Darlehens und Antragssystem

o Zweck: Förderantragsbearbeitung und Kreditverwaltung im Backoffice

o Technik: Mit ABAP/4 auf Basis von SAP LM (Loans Management) und SAP
GP (Geschäftspartner) entwickelte Eigen-Lösung der NRW.BANK

- FGCenter

o Zweck: Antragsabwicklung in der Zusammenarbeit mit Hausbanken sowie
im elektronischen Datenaustausch mit Bundesförderinstituten.

o Technik: Web-Anwendung der Fa. b+m Informatik AG

Hiervon ausgehend benötigt die NRW.BANK Beratung und Unterstützung im
Umfeld der genannten Anwendungen IDAS und FGCenter. Die Unterstützung
betrifft sowohl die Betreuung der laufenden IT-Systeme als auch die
Weiterentwicklung der Systeme im Rahmen einzelner IT-Anforderungen oder
von Projekten. Die Verantwortung und auch die Steuerung der Maßnahmen
verbleiben bei der NRW.BANK. Die Beratungs- und
Unterstützungsleistungen müssen vor Ort in den Geschäftsräumen der
Auftraggeberin in Münster oder alternativ remote erbracht werden
können.

Die vorliegende Rahmenvereinbarung dient der Beschaffung dieser
Beratung und Unterstützung. Sie ist in drei Lose aufgeteilt, die
jeweils mit 4 bis 6 Unternehmen abgeschlossen werden sollen (sofern
genügend zuschlagsfähige Angebote vorliegen) und aus vergabetechnischen
Gründen jeweils in separaten Projekträumen des Vergabemarktplatzes NRW
veröffentlicht werden:

Los 1: Beratung und Unterstützung bei der fachlichen und technischen
Betreuung und Weiterentwicklung für das System IDAS mit den
zugrundeliegenden SAP-Modulen LM und GP

o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
und 30% remote): Business Analysten 800 Personentage (200 Personentage
Junior Berater, 400 Personentage Berater, 200 personentage Senior
Berater), SAP-Entwickler 2.400 Personentage (600 Personentage Junior
Berater, 1.200 Personentage Berater, 600 Personentage Senior Berater)

o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 4.000 Personentage

Los 2: Beratung und Unterstützung bei der fachlichen Betreuung und
Weiterentwicklung der Anwendung FGCenter

o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
und 30% remote): Business Analysten 800 Personentage (200 Personentage
Junior Berater, 400 Personentage Berater, 200 Personentage Senior
Berater)

o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 1.000 Personentage

Los 3: Beratung und Unterstützung des Testmanagements für die Systeme
IDAS und FGCenter

o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
und 30% remote): Tester / Testmanager 1.600 Personentage (400
Personentage Junior Berater, 800 Personentage Berater, 400 Personentage
Senior Berater)

o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 2.000 Personentage
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung der mit der
Ausführung der Einzelaufträge betrauten Berater / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1. Diese Rahmenvereinbarung beginnt am 1. Mai 2022. Sie hat eine
Laufzeit bis zum 30. April 2024. Diese Laufzeit verlängert sich
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, soweit die Rahmenvereinbarung
nicht drei Monate vor Ablauf von der NRW.BANK schriftlich gekündigt
wird, höchstens aber bis zum 30. April 2026. Nach Ablauf dieser
Höchstlaufzeit endet die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es
einer Kündigung bedarf. Gleiches gilt im relevanten Los bei Erreichen
der in § 2 Absatz 4 vorgesehenen verbindlichen Höchstabnahmemengen vor
dem Ablauf der Höchstlaufzeit. § 625 BGB findet keine Anwendung. Die
Einzelaufträge und die vertraglich vorgesehene
Verschwiegenheitsverpflichtung bleiben hiervon unberührt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Die Auftragnehmerin hat die auf dieser Rahmenvereinbarung beruhenden
Leistungen nach näherer Maßgabe der Einzelaufträge entweder in den
Geschäftsräumen der NRW.BANK in Münster oder remote zu erbringen.
Erfordert die Tätigkeit die Anwesenheit in den Geschäftsräumen der
NRW.BANK in Münster, ist die Auftragnehmerin dort zur
Leistungserbringung verpflichtet.

2. Die Vergabe der Einzelaufträge erfolgt mittels erneuter
Vergabeverfahren (nachfolgend auch: Mini-Wettbewerbe) zwischen den
Unternehmen, die Parteien der Rahmenvereinbarung sind. Im Rahmen dieser
Vergabeverfahren darf die Auftragnehmerin nur die Berater anbieten, die
sie in ihrem Angebot zu dieser Rahmenvereinbarung benannt hat, oder mit
diesen nach Qualifikation und Erfahrung zumindest vergleichbare
Berater. Die von der NRW.BANK im Rahmen der Mini-Wettbewerbe
ausgewählten Berater müssen die Einzelaufträge durchführen. Ein
Austausch dieser Berater ist nur aus sachlichem Grund mit Einwilligung
der NRW.BANK gegen Berater mit vergleichbarer Qualifikation und
Erfahrung zulässig. Im Weiteren gelten für die Vergabevergabeverfahren
die Bedingungen nach § 21 Abs. 4 Nr. 3 und Absatz 5 VgV.

3. Die Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin
auf Abruf einer bestimmten Jahresmenge. Eine
Mindestabnahmeverpflichtung der NRW.BANK besteht nicht.

4. Die Rahmenvereinbarung ist in drei Lose aufgeteilt. Angebote dürfen
für mehrere oder alle Lose eingereicht werden. Die Zahl der Lose, für
die ein einzelner Bieter den Zuschlag erhalten kann, ist nicht auf eine
Höchstzahl beschränkt.

5. Zu jedem Los existiert eine gesonderte Auftragsbekanntmachung. Die
vorliegende Bekanntmachung betrifft das Los 1.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1.) Bieter bzw. Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen je nach den
Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder
die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder
auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei
Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Die Nachweise
können als Scan der Originalurkunden vorgelegt werden. Das Abrufdatum
vorgelegter Handelsregisterauszüge darf nicht älter als 6 Monate ab
Auftragsbekanntmachung sein. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß
VgV bleiben unberührt.

(2.) Für jeden Nachunternehmer ist zum Zeitpunkt seiner Benennung je
nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Nachunternehmer
niedergelassen ist, entweder die Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte
Berufsausübung nachzuweisen. Die Nachweise können als Scan der
Originalurkunden vorgelegt werden. Das Abrufdatum vorgelegter
Handelsregisterauszüge darf nicht älter als 6 Monate ab
Auftragsbekanntmachung sein. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß
VgV bleiben unberührt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Umsatz in dem nachfolgend spezifizierten
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Los 1: SAP-Beratung für die Module LM,
GP bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
(Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland; Los 2: IT-Beratung
bei Förderbanken mit Sitz in Deutschland (FGCenter); Los 3: Testen und
Testmanagement bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das
Kreditwesen (Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften
des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar) für die
letzten drei Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Die Erklärung muss im Vordruck 03: Eigenerklärung zur Eignung erfolgen.
Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß VgV bleiben unberührt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Umsatz des Bieters in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss in
den letzten drei Geschäftsjahren vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Auftragsbekanntmachung jeweils pro Geschäftsjahr mindestens
betragen haben:

- Los 1: 600.000 EUR im Bereich SAP-Beratung für die Module LM, GP

bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
(Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland

- Los 2: 400.000 EUR im Bereich IT-Beratung (FGCenter)

bei Förderbanken mit Sitz in Deutschland

- Los 3: 400.000 EUR Testen und Testmanagement

bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
(Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften des Staats,
in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von mindestens einer geeigneten Referenz (in jedem angebotenen
Los) über früher ausgeführte Aufträge in den letzten höchstens drei
Jahren vor Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung (nachfolgend:
Referenzzeitraum). Jede Referenz ist mit ihrem Empfänger /
Referenzkunden (mit namentlich bezeichnetem Ansprechpartner sowie
dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift) sowie ihrem
Erbringungszeitraum anzugeben. Anonymisierte Angaben sind insoweit
nicht zulässig. Die Auftraggeberin behält sich vor, die
Referenzleistungen jederzeit bei dem angegebenen Empfänger /
Referenzkunden zu überprüfen.

Der Nachweis der Referenzen hat durch jeden Bieter bzw. jedes Mitglied
einer Bietergemeinschaft auf dem Vordruck 03: Eigenerklärung zur
Eignung und bei weitergehendem Erläuterungsbedarf auf Anlagen zu diesem
Vordruck erfolgen. Soweit ein Bieter mehr Referenzen angeben will als
der Vordruck hierfür Felder vorsieht, kann der Vordruck vervielfältigt
eingereicht werden. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß VgV
bleiben unberührt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Jede Referenz ist im Hinblick auf die nachfolgend angegebenen
Referenzleistungen aussagekräftig zu erläutern. Es gelten die folgenden
Mindestbedingungen, deren Erfüllung anhand der erforderlichen
aussagekräftigen Referenzerläuterung pro Referenz nachgewiesen sein
müssen:

- Los 1:

o Verantwortliche Mitarbeit in einem Projekt im Umfeld SAP LM und /
oder SAP GP

o bei einem Institut im Sinne des Gesetz über das Kreditwesen
(Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland

o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
Referenzzeitraum

- Los 2:

o Verantwortliche Mitarbeit in einem IT-Projekt

o bei einer Förderbank mit Sitz in Deutschland

o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
Referenzzeitraum

- Los 3:

o Verantwortliche Mitarbeit im Testmanagement eines IT-Projekts

o bei einem Institut im Sinne des Gesetz über das Kreditwesen
(Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften des Staats,
in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar

o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
Referenzzeitraum
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

(1.) Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, ist die
Eigenerklärung zum Ausschluss von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3
Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben (bei
Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Weitergehende
Nachweismöglichkeiten gemäß VgV bleiben unberührt.

(2.) Für jeden Nachunternehmer ist zum Zeitpunkt seiner Benennung zum
Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die Eigenerklärung zum
Ausschluss von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04
und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß
Vordruck 04a von Ausschlussgründen. Weitergehende Nachweismöglichkeiten
gemäß VgV bleiben unberührt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DC2L
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung
Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.

§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

References

6. mailto:einkauf@nrwbank.de?subject=TED
7. http://www.nrwbank.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L

 
 
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