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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mainz - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112309131653424 / 597817-2021
Veröffentlicht :
23.11.2021
Angebotsabgabe bis :
23.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Mainz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2021/S 227/2021 597817

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesnetzagentur
Postanschrift: Canisiusstr. 21
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibung@bnetza.de
Telefon: +49 6131-185430
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bundesnetzagentur.de/beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abschluss eines EVB-IT Servicesvertrage über Pflege, Wartung und
Support sowie Weiterentwicklung für die Plattform "Smard.de"
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/038/Z25-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gemäß § 111d das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) betreibt die
Bundesnetzagentur (BNetzA) seit dem 03.07.2017 unter dem Namen SMARD,
Strommarktdaten ([10]www.smard.de) eine Nationale
Informationsplattform zur Veröffentlichung und Darstellung von
relevanten Strommarktdaten für die Gebotszone der Bundesrepublik
Deutschland.

SMARD stellt einen freien und leicht verständlichen Zugang zu den
wesentlichen Strommarktdaten aus dem deutschen Stromnetz nahezu in
Echtzeit dar. Zeitreihendaten und anschauliche Visualisierungen können
kostenfrei heruntergeladen und weiterverarbeitet werden. Dabei werden
u.a. Daten zu grenzüberschreitenden Stromflüssen, energieträgerscharfer
Stromerzeugung, Stromverbrauch, Regelreserve transparent gemacht und
redaktionell eingeordnet. Transparente und aktuelle Strommarktdaten
stellen eine wichtige Informationsbasis für Bürger, Fachöffentlichkeit,
politische Entscheidungsträger und die Wissenschaft dar. Ein breiter
Zugang zu Informationen trägt zu einer sachlichen Diskussion über die
Energiewende bei.

Die BNetzA sucht einen Dienstleister, der Unterstützungsleistungen für
den Betrieb von SMARD sowie die Möglichkeit zur Erweiterung der
Plattform anbietet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Die fachlichen Ansprechpartner sitzen am Standort 53113 Bonn,
Tulpenfeld 4

Betrieben wird die Plattform am Standort 55122 Mainz, Canisiusstr. 21
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gemäß § 111d das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) betreibt die
Bundesnetzagentur (BNetzA) seit dem 03.07.2017 unter dem Namen SMARD,
Strommarktdaten ([11]www.smard.de) eine Nationale
Informationsplattform zur Veröffentlichung und Darstellung von
relevanten Strommarktdaten für die Gebotszone der Bundesrepublik
Deutschland.

SMARD stellt einen freien und leicht verständlichen Zugang zu den
wesentlichen Strommarktdaten aus dem deutschen Stromnetz nahezu in
Echtzeit dar. Zeitreihendaten und anschauliche Visualisierungen können
kostenfrei heruntergeladen und weiterverarbeitet werden. Dabei werden
u.a. Daten zu grenzüberschreitenden Stromflüssen, energieträgerscharfer
Stromerzeugung, Stromverbrauch, Regelreserve transparent gemacht und
redaktionell eingeordnet. Transparente und aktuelle Strommarktdaten
stellen eine wichtige Informationsbasis für Bürger, Fachöffentlichkeit,
politische Entscheidungsträger und die Wissenschaft dar. Ein breiter
Zugang zu Informationen trägt zu einer sachlichen Diskussion über die
Energiewende bei.

Die BNetzA sucht einen Dienstleister, der Unterstützungsleistungen für
den Betrieb von SMARD sowie die Möglichkeit zur Erweiterung der
Plattform anbietet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für den Teilnahmewettbewerb gibt es keine Beschränkung.

Nach Durchführung des Teilnahmewettbewerbs werden 5 Bewerber (oder
weniger, wenn nicht genügend Teilnahmeanträge eingegangen sind, die den
Anforderungen entsprechen) zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert und
liegt damit über der Mindestanzahl aus § 51 Abs. 2 VgV.

Die Kriterien zur Auswahl geeingeter Teilnehmer ergibt sich aus den
dieser Bekanntmachung beigefügten Eignungskriterien.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional kann die Weiterentwicklung der Plattform um die fest
definierten Pakete beauftragt werden.

- Resolutions

- CR05 Darstellung von Ausfalldaten

- Externe API

Darüber hinaus gibt es ein zusätzliches optionales Kontingent / Budget
zur Erweiterung der Plattform, ohne das hierfür bereits konkrete
Leistungsbeschreibungen vorliegen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteri
aId=17345
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[13]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteri
aId=17343
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[14]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteri
aId=17344

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die aktuelle Auftragnehmerin (Bietergemeinschaft Ewerk IT GmbH & xitee
k.s.) war bei der Vorbereitung des Vergabeverfahrens beteiligt im
Rahmen der Erstellung der Anforderungsdokumente 2a bis 2f. Durch eine
Teilnahme dieses Unternehmens am Vergabeverfahren wird der Wettbewerb
jedoch nicht verzerrt. Dies beruht auf folgenden Maßnahmen des
öffentlichen Auftraggebers (vgl. § 7 Abs. 1 und 2 VgV):

Die Anforderungsdokumente 2a bis 2f werden allen Bietern bereits im
Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zur Verfügung gestellt. Über die
genannten Dokumente hinaus stehen dem Unternehmen keine weiteren
Informationen zur Verfügung, die nicht auch den anderen Teilnehmern im
Rahmen der Angebotsphase zur Verfügung gestellt werden. Etwaige
bestehende Verständnisvorsprünge können im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens ausgeglichen werden. Auf die Festlegung
angemessener Fristen (und ggf. Verlängerungsmöglichkeit) wird durch den
öffentlichen Auftraggeber geachtet.

Alle weiteren Vorkenntnisse des Bestandsunternehmens/Bietergemeinschaft
resultieren aus dem Grundvertrag, welcher ebenfalls in einem
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben wurde. Sie
bedürfen daher keiner gesonderten Kompensation. Durch die Anlagen 1b
bis 1s, welche mit Angebotsanforderung zur Verfügung gestellt werden,
wird jedoch auch dieses Vorwissen hinreichend ausgeglichen und so den
Unternehmen alle Informationen für einen fairen Wettbewerb zur
Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [15]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [16]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [17]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [18]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

References

6. mailto:ausschreibung@bnetza.de?subject=TED
7. http://www.bundesnetzagentur.de/beschaffung
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986
10. http://www.smard.de/
11. http://www.smard.de/
12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteriaId=17345
13. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteriaId=17343
14. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425986&criteriaId=17344
15. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
16. http://www.bundeskartellamt.de/
17. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
18. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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