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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112309134053464 / 597862-2021
Veröffentlicht :
23.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2021/S 227/2021 597862

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau, Abriss und Umbau Grundschule Grützmühlenweg & Gymnasium
Hummelsbüttel am Doppelstandort Hummelsbüttler Hauptstraße 107 und
Grützmühlenweg 38 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 190-21 BK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. qm und die
Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. qm.

In dieser Tätigkeit wurde SBH mit dem Neubau, Abriss und Umbau
Grundschule Grützmühlenweg und Gymnasium Hummelsbüttel am
Doppelstandort Hummelsbüttler Hauptstraße 107 und Grützmühlenweg 38 in
Hamburg beauftragt.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Am Schul-Doppelstandort Grützmühlenweg/Hummelsbüttler Hauptstraße
befinden sich seit 1976 die Grundschule Grützmühlenweg sowie das
Gymnasium Hummelsbüttel.

Der aktuelle Schulentwicklungsplan sieht für beide Schulen eine
Erweiterung von 3/3,5 auf 5 Züge vor.

Die 3-zügige Grundschule verfügt über eine 1-Feld-Sporthalle, ein
Schulgebäude VSK und ein Doppel-H-Gebäude zur alleinigen Nutzung; das
3,5-zügige Gymnasium verfügt über eine 3-Feld-Sporthalle, ein
Oberstufen- ein Fachklassen- und ein Doppel-H-Gebäude zur alleinigen
Nutzung. Ein Eingangszentrum beherbergt die Verwaltungen beider
Schulen.

Vom Bestand bleibt für die Grundschule nach Umbau das Eingangszentrum
zur alleinigen Nutzung erhalten; das Gymnasium behält seine
3-Feld-Sporthalle und sein Doppelt-H-Gebäude. Alle weiteren Gebäude
werden zurückgebaut. Sie sollen ersetzt sowie durch Zubau auf jeweils 5
Züge erweitert werden.

Auf dieser Grundlage wurde zur Klärung der Schul- Sport- sowie
Gemeindebedarfe- und Bedürfnisse ein moderiertes Beteiligungsverfahren
-die Phase Null- durchgeführt.

Vorbefasste Planer:

Machbarkeitsstudie 2020 durch das Büro Drees und Sommer

Sanierung der 3-Feldsporthalle 2017 durch die Büros wrs, Hamburg
(Planung) und psp, Hamburg (Bauausführung), Pinck Ingenieure (TGA),
Gladigau & Schmahlfeldt (TWP)

Sanierung des Doppel-H-Gebäudes des Gymnasiums 2013 durch die Büros
Wischhusen Architektur (OP), DJM Planung GmbH (TGA), ISP (TWP),
euroterra (externe PS)

Umbau GBS-Küche 2014 durch das Büro Jedrkowiak (GP)

Rückbau eines Hausmeister-Wohnhauses 2019, Tim Helms (externe PS)

Sielsanierung 2015, Büro M+P (Ing-Bauwerke)

Sanierung der Außenanlagen 2017, durch das Büro Hunck & Lorenz
(Gala-Planung)

Die Umsetzung der Maßnahmen muss für die Grundschule im Sommer 2025
sowie für das Gymnasium in Sommer 2027 abgeschlossen sein. Eine
besondere Anforderung stellt hierbei die Durchführung der Bauarbeiten
bei laufendem Schulbetrieb dar. Die Nutzer können innerhalb der Gebäude
nur sehr eingeschränkt umziehen. Es sind Auslagerungs- und
Umzugskonzepte -auch im Zusammenhang mit der Entwicklung
schulverträglicher und sicherer Bauabschnitte- zur Umsetzung der
Aufgabe im Rahmen des Baubudgets zu entwickeln, wobei während der
Bauausführung weitestgehend auf eine Auslagerung des Schulbetriebs
verzichtet werden sollte.

Gleichzeitig soll eine Abgrenzung zwischen den Schulen erreicht und
jeweils eine deutliche Adressbildung formuliert werden.

Es wird besonderer Wert auf die Entwicklung eines ganzheitlichen
energetischen Konzepts gelegt- Schule soll zukünftig nachhaltig,
wirtschaftlich und zukunftsorientiert betrieben werden.

Die Neubauten müssen mindestens den Anforderungen GEG 40-Standard
entsprechen.

Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist ein Budget (KGR 200-600) in
Höhe von ca. 21 Mio. Euro netto veranschlagt; für den Abbruch ca. 1
Mio. Euro netto, den Ersatz- Zu- und Umbau ca. 18 Mio. Euro netto und
für die Außenanlagen inkl. Siele 2 Mio. Euro netto. Die Planung ist dem
Kostenrahmen anzupassen.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Leistungsphase 1 bis 2 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI,

Leistungsphasen 3, 4 (teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)

Besondere Leistung des Umzugsmanagement (Planen der
Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit der AG und dem Nutzer (beide
Schulen) als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)

stufenweiser Kostenanschlag

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Leistungsbild AHO Planungsbereich Baufeldfreimachung Nr. 18 aus d.
Schriftenreihe des AHO für die Abbruchmaßnahmen, Leistungsstufen 1-4
als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG
festzulegenden Stufen.

Der Prozess zur Beantragung von Bundesfördermitteln (GEG 40 Standard -
BEG NWG), deren Umsetzung, Abstimmung und Abrechnung ist Aufgabe des
AN.

Es werden ggf. Vertreter der beiden Schulen sowie ggf. weitere
Vertreter aus behördlichem Kontext neben dem Auswahlgremium des
Auftraggebers in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen
teilnehmen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und
beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert und Qualität / Gewichtung:
25
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Lösungsskizze / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 64
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Objektplanung gem. §§ 33 HOAI eingereichten 2 besten Referenzprojekte,
welche innerhalb der vergangenen 7 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit
Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-8
Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare
angestrebte Qualität (0-4 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen
zusammen maximal 36 Punkte erreicht werden.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 3, 4 (teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)

Besondere Leistung des Umzugsmanagement (Planen der
Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit der AG und dem Nutzer (beide
Schulen) als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)

stufenweiser Kostenanschlag

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Leistungsbild AHO Planungsbereich Baufeldfreimachung Nr. 18 aus d.
Schriftenreihe des AHO für die Abbruchmaßnahmen, Leistungsstufen 1-4
als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG
festzulegenden Stufen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
elektronisch einzureichen:

- ausgefüllter Bewerberbogen,

- Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),

- Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),

- Anlage 1C: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen/Zusammenarbeit
(Vordruck),

- Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck),

- Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck),

- Anlage 1F: Erklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung durch
eine maßgeblich am Projekt beteiligte Person mit dem Schwerpunkt VOB
Teile A/B/C (Vordruck, ältestens April 2016),

- Anlage 1G: Erklärung zur Fortbildung durch eine maßgeblich am Projekt
beteiligte Person zur Inklusion an staatlichen Schulen oder zum
Barrierefreien Bauen gem. DIN 18040 (Vordruck),

- Anlage 1H: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
(Vordruck),

- Anlage 1I: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft
(Vordruck),

- Anlage 1J: Erklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften (Vordruck),

- Anlage 1K: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
Unterauftragnehmern (Vordruck),

- Anlage 2A1: Nachweis über eine bestehende
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,

- Anlage 2A2: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur ggf. Erhöhung
auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im Auftragsfall von
Seiten des Bewerbers (Kopie);

- Anlage 2A3: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur ggf. Erhöhung
auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im Auftragsfall von
Seiten des Versicherungsgebers (Kopie);

- Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck);

- Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
(Kopie),

- Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung (Kopie),

- Anlage 3A3: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Bauleitung (Kopie),

- Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI (siehe II.2.9, III.1.3)
inkl. Eigenerklärung zur Leistungserbringung oder Referenzschreiben,

- Anlage 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl in den letzten
drei Geschäftsjahren (Vordruck).

Näheres siehe Auswahlbogen.

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar
sein.

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben.
Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.

Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
bindend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.

Sofern die bestehende Versicherung nicht die im Vertrag geforderten
Deckungssummen abdeckt, ist zudem die Eigenerklärung zur Bereitschaft
von Seiten des Bewerbers sowie des Versicherungsgebers ggf. zur
Erhöhung auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im
Auftragsfalle vorzulegen.

Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.

B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegt.

Sofern die bestehende Versicherung nicht die im Vertrag geforderten
Deckungssummen abdeckt, ist zudem die Bereitschaft von Seiten des
Bewerbers sowie die des Versicherungsgebers zur Erhöhung auf die
vertraglich vereinbarten Deckungssummen (mind. 2,5 Mio. EUR
Personenschäden, 2-fach maximiert oder projektspezifisch und mind. 1,5
Mio. EUR sonstige Schäden, 2-fach maximiert oder projektspezifisch) im
Auftragsfall nachzuweisen.

Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 33 HOAI in den
letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
mindestens 1.200.000 EUR (netto) erreichen.

Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte
Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem
Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch
Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die
ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes
(gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
zwingend zu beachten und bindend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
Ausführung der Leistung Verantwortlichen;

B1) Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters;

B2) Qualifikation des vorgesehenen Bauleiters;

C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
vergleichbaren Projekten;

D) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A) Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV.

Zu B1) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurwesen (mindestens FH) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung im
Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Zu B2) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurwesen (mindestens FH) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung im
Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Zu C) Öffentlicher Auftraggeber.

Zu D) Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI sind 10
festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der
Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl.
Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
Geschäftsjahre nachzuweisen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
zu beachten und bindend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.

Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
gem. §§ 33 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:

[10]https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/

Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
ausschließlich elektronisch abgegeben werden.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Die Bekanntmachung sowie die Fragen und Antworten während des
öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
[11]https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen

Ein Versand der Fragen und Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Elektronische Teilnahmeanträge werden ausschließlich bei Unterzeichnung
in Textform als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf.
erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden
gescannte Unterschriften als gültig anerkannt.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
eVergabe.

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
§17 Abs. 11 VgV).

Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten aufgrund der derzeitig
vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise
nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in
welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die
Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich
dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger
Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen
sind.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an staatlichen Schulen in
Hamburg die Anmelde- und Maskenpflicht besteht.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 02. / 03. KW 2022,
Einreichung der Erstangebote in der 08. / 09. KW 2022, unter o.g.
Vorbehalt: Verhandlungsgespräche in der 10. / 11. KW 2022.

Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
dem HmbTG sein.

Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
Reihenfolge:

1) Auswahlbogen;

2) Bekanntmachung;

3) Bewerberbogen;

4) Angebotsaufforderung

5) Verfahrenshinweise.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu
beachten und bindend.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die
rechnerische Prüfung der Honorarangebote unter Berücksichtigung des zum
Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes.

Bei Ihrer Rechnungsstellung beachten Sie bitte, dass die Leistung
umsatzsteuerlich (Lieferung /sonstige Leistung) mit deren Ausführung
entsteht. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz zum Abschluss des
Zeitraumes der Leistungserbringung. Einzelne Leistungsphasen werden als
Teilleistungen verstanden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg Rechtsabteilung U 1
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

References

6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
10. https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
11. https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED

 
 
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