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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112309135253488 / 597879-2021
Veröffentlicht :
23.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-München: Planungsleistungen im Bauwesen

2021/S 227/2021 597879

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliche Bauamt München 2
Postanschrift: Ludwigstraße 18
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@stbam2.bayern.de
Telefon: +49 89/693321-0
Fax: +49 89/693321-291
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/218314
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung - Küchenplanung, LPH 2-9
Referenznummer der Bekanntmachung: 21D0287
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Klinikum der Universität München Neubau Campus Großhadern, 1.
Bauabschnitt

Planung und bauliche Umsetzung des Realisierungsteils aus dem
Wettbewerbsentwurf.

1. Bauabschnitt mit 68.096 m2 Nutzfläche

- Herz,- Lungen- und Gefäßzentrum (HLG)

- Onkologisches Zentrum (ONKO)

- Diagnostikum (DIAG)

- Übergeordnete Bereiche

zuzüglich der erforderlichen technischen Erschließung in deren Gebäuden
sowie die zusätzlichen Flächen für den Haupteingangsbereich mit 1.012
m2 Nutzfläche.

Der Realisierungsteil bildet den Auftakt der Neustrukturierung des
Klinikums. Dieser beinhaltet ein Herz-, Lungen- und Gefäßzentrum, ein
Onkologisches Zentrum sowie als Gemeinschaftsprojekt mit der
Ludwig-Maximilian-Universität den Neubau eines Diagnostikzentrums.

Das Projekt wird mit der BIM-Methode umgesetzt.

Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden Anlage
A_21_D_0287_Projekt- und Aufgabenbeschreibung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Marchioninistrasse 15, 81377 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist beabsichtigt Planungsleistungen - Grundleistungen und besondere
Leistungen- des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (Anlagengruppe
NSA), Küchentechnische Anlagen, nach HOAI 2021 in den LPH 2-9 -
aufgeteilt in Beschaffungsvarianten a bzw. b - zu vergeben. Siehe
Vertragsentwurf und Anlagen Leistungsumfang.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/03/2036
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
bekannt gemachte Auswahlmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal
500 Punkte erreichen kann. Siehe hierzu Anlage
B_21_D_0287_Bewertungsmatrix.

.

Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein Punktesystem anwenden.

Für einzelne Kriterien erfolgt eine Punktezuordnung von 0/x.

(x entspricht der Punktanzahl laut Bewertungsmatrix)

0 = Kriterium nicht erfüllt

X = Kriterium erfüllt

.

Die Summe der erreichten Punkte ergibt die Gesamtbewertung. Es sind
maximal 500 Punkte erreichbar.

.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien
zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beabsichtigte stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2 9 (ab
Lph 5 unterschieden nach der noch nicht festgelegten
Beschaffungsvariante - Totalunternehmer- bzw. Einzelgewerksvergabe)
gemäß Vertragsentwurf mit Anlagen.

Siehe hierzu alle Informationen in VII-11_Vertragsentwurf_21_D_0287 im
Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/218314

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.

Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der
Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung
verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung
einer Berufsbezeichnung Ingenieur" gemäß der BayKaG, BayIngG und/oder
durch Studiennachweise und Bescheinigungen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/218314

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.

.

Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens - "allgemeiner" Jahresumsatz-:
-entfällt-

.

Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens - "spezifischer Jahresumsatz-:

Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in
EUR netto anzugeben. Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage
B_21_D_0287_Bewertungsmatrix.

.

Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens Berufshaftpflichtversicherung-:

Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 1.500.000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 1.000.000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.

Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.

Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[14]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/218314

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.

.

Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens -Liste geeigneter Referenzen:

Es sind geeignete Referenzen über die vom Bewerber in den Jahren 2016,
2017, 2018, 2019, 2020, 2021 erbrachten, abgeschlossenen
Dienstleistungen aufzulisten.

Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die letzte beauftragte
Leistungsphase im genannten Zeitraum abgeschlossen wurde. Bei
Leistungsphase 8 bedeutet das, dass auch die Überwachung der
Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel erfolgt ist.

Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.

.

Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:

Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt)

Daten (Erbringungszeitraum) und

Beträge (Wert der erbrachten Leistung),

Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Leistungsbild/er und
Leistungsphase/n, Vertragsverhältnis).

.

Es ist nicht die Anzahl der vorgelegten Referenzen ausschlaggebend,
sondern deren Qualität, die besonderen Anforderungen und deren
Vergleichbarkeit.

.

Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_21_D_0287_Bewertungsmatrix.

.

Für den Nachweis der Referenzen ist die Anlage C_21_D_0287_Referenzen
in erforderlicher Anzahl zu verwenden und zu nummerieren. Die
Eintragung ist mittels Einfügen von Textfeldern möglich.

.

Über die Angaben im Bewerberbogen und die dazu seitens des AG
geforderten Erklärungen (C_Referenzen) hinaus (Nr. 4.3.1.1 bis 4.3.1.3)
sind keine weiteren Unterlagen einzureichen.

.

Es werden 3 Referenzen gewertet und diese sind für die Bewertung
eindeutig zu benennen (Referenz 1 bzw. 2 bzw. 3). Da die
eingereichten Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese
vom Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die
Referenzprojekte mit 0 Punkten bewertet, da der Auftraggeber nicht
darüber entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet
werden sollen. Wird nur eine Referenz eingereicht, werden die fehlenden
zwei Referenzen mit 0 Punkten bewertet, werden nur zwei Referenzen
eingereicht, wird die fehlende dritte Referenz mit 0 Punkten
bewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens -Technische Fachkräfte oder
technische Stellen-:

-entfällt-

.

Ergänzend zu 4.3.3 des Bewerberbogens -Maßnahmen zur
Qualitätssicherung: -entfällt-

.

Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens -Durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten drei Jahren-:

Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3
Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen, die im Bereich der Fachplanung (Studienabschluss der
Fachrichtung Versorgungs- bzw. Maschinentechnik oder vergleichbare
Abschlüsse) tätig sind.

.

Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl wird gemäß
Bewertungsmatrix bewertet.

.

Ergänzend zu 4.3.6 des Bewerberbogens -Ausstattung, Geräte und
technische Ausrüstung: -entfällt-
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

BauKaG bzw. BayIngG, siehe hierzu III.1.1 dieser Auftragsbekanntmachung
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen

[15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/218314
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [16]2021/S 066-171289
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und
Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
Vergabeplattform ([17]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender)
eingestellt.

Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([18]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in
Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
hochzuladen.

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter,
der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.

Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
Fragen_Antworten zu verwenden.

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.

Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([19]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter:
[20]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 89/2176-2411
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2
Postanschrift: Ludwigstraße 18
Ort: München
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Telefon: +49 89/693321-203
Fax: +49 89/693321-291
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

References

6. mailto:vergabestelle@stbam2.bayern.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.bayern.de/
8. https://my.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218314
10. https://my.vergabe.bayern.de/
11. https://my.vergabe.bayern.de/
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218314
13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218314
14. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218314
15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218314
16. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:171289-2021:TEXT:DE:HTML
17. http://www.vergabe.bayern.de/
18. http://www.vergabe.bayern.de/
19. http://www.vergabe.bayern.de/
20. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html

 
 
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