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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Aalen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112309181853974 / 598376-2021
Veröffentlicht :
23.11.2021
Angebotsabgabe bis :
19.12.2021
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Aalen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2021/S 227/2021 598376

Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ostalbkreis
Postanschrift: Stuttgarter Str. 41
Ort: Aalen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Corina Stephan
E-Mail: [6]corina.stephan@ostalbkreis.de
Telefon: +49 73615031098
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.ostalbkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E39389557
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: brenner planungsgesellschaft mbh
Postanschrift: Wolfgangstr. 8
Ort: Ellwangen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73479
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Valentin Brenner
E-Mail: [9]vergabestelle@architekt-brenner.de
Telefon: +49 796190490
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.architekt-brenner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E39389557
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb Generalplanerleistung Fassadensanierung
Kreisberufsschulzentrum Aalen (Ostalbkreis)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des
Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule
Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu
sanieren.

Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen
für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche
sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.

Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der
Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und
bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55
brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).

Aufgrund des erwarteten Honorarvolumens für die Planungsleistungen über
dem EU-Schwellenwert wird die Leistung in einem Verhandlungsverfahren
mit vorgelagertem, nichtoffenen Planungswettbewerb gemäß Verordnung
über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) ausgelobt. Das Verfahren
wird als nichtoffener interdisziplinärer Planungswettbewerb mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und anschließendem
Verhandlungsverfahren gemäß §§ 78-80 VgV ausgelobt.

Die Auslobung ist an interdisziplinäre Generalplanerteams, bestehend
aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie
Elektroplaner, gerichtet.

Die Wettbewerbssprache ist Deutsch, die Kommunikation erfolgt
ausschließlich digital über die Vergabeplattform Subreport.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die erste Stufe des Verfahrens beschränkt sich auf den
Teilnahmewettbewerb. Für die Wettbewerbsphase, die zweite Stufe des
Verfahrens, werden 5 Bewerber ausgewählt. Die detaillierten Kriterien
für den Teilnahmewettbewerb sind der Anlage zu dieser Bekanntmachung zu
entnehmen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Die Teilnahme erfordert die Berechtigung die Berufsbezeichnung
Architekt/Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter dieser
Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
KTL Architekten, Koczor Teuchert Lünz GbR, Oberndorfer Straße 73,
D-78628 Rottweil
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der
Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen
zugrunde legen. Eine im Verlauf der Preisgerichtssitzung einstimmig
beschlossene veränderte Gewichtung der angeführten Punkte bleibt der
Jury vorbehalten. Die Liste der Kriterien stellt keine Rangfolge dar:

- Leistungs- und Programmerfüllung,

- Erfüllung der funktionalen und technischen Anforderungen im Sinne der
Auslobung,

- Wirtschaftlichkeit des Entwurfs, auf Basis der validierten
Kostenschätzung,

- Realisierbarkeit im laufenden Schulbetrieb (Bauablauf /
Bauzeitenplan)

- energetische Leistungsfähigkeit des Fassadenaufbaus.

- Gesamterscheinungsbild / Architektonische Qualität
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 23/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

1. Preis: 40.000,00

2. Preis: 24.000,00

3. Preis: 16.000,00

Über die Preise hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen. Die
Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des
Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere
Verteilung beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer ist
in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen
Teilnehmern zusätzlich ausgezahlt.

Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen der weiteren
Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Sofern der Teilnehmer für die Leistungen aus diesem Wettbewerb
Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, HS Augsburg
Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend, HFT Stuttgart
Bernhard Wagner, Schulleitung Technischen Schule Aalen
Jochen Wörner, Schulleitung Kaufmännische Schule Aalen
Corina Stephan, LRA Ostalbkreis
Frank Stoll, LRA Ostalbkreis
Karl Kurz, Dezernent LRA Ostalbkreis

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieser Wettbewerbekanntmachung liegen folgende Anlagen bei (Die
Unterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform frei Zugänglich zum Download zur Verfügung):

- AN_01_KBSZ-AA_Auslobungstext

- AN_02_KBSZ-AA_Kriterien-Teilnahmewewttbewerb

- AN_03_KBSZ-AA_Bewerbungsformular-Teilnahmeantrag

- AN_04_KBSZ-AA_Plan-und Informationsgrundlagen

Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot
zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. Angebote führen zum Ausschluss vom
Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere
Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre
Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10
VgV über die genannte Vergabeplattform.

Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung
seines Teilnahmeantrags/Angebots.

Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht
berücksichtigt.

Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser
Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung.

Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die
Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor
Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht.

Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die
Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb
dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform informiert.

Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die
Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die
verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
Anmerkungen per E-Mail informiert.

Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
Los zu treffen.

Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters / der Bietergemeinschaft gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.

VI.4)
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: [15]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [16]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: [17]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

References

6. mailto:corina.stephan@ostalbkreis.de?subject=TED
7. http://www.ostalbkreis.de/
8. https://www.subreport.de/E39389557
9. mailto:vergabestelle@architekt-brenner.de?subject=TED
10. http://www.architekt-brenner.de/
11. https://www.subreport.de/E39389557
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
14. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
15. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
16. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
17. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15

 
 
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