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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112409125356288 / 600678-2021
Veröffentlicht :
24.11.2021
Angebotsabgabe bis :
21.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2021/S 228/2021 600678

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding
(Vergabestelle)
E-Mail: [6]ausschreibung.pur-p@bdr.de
Fax: +49 302598-6074
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bundesdruckerei.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der
Hochsicherheitstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Softwareleistungen für Pflege, Weiter- und Neuentwicklung eines
Kundensystems
Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2021-041
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Dienstleistungen bei der Pflege,
Weiter- und Neuentwicklung von Softwareanwendungen im hoheitlichen
Bereich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Dienstleistungen bei der Pflege,
Weiter- und Neuentwicklung von Softwareanwendungen im hoheitlichen
Bereich. Nähere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) allgemeine Informationen zum Unternehmen gemäß Formblatt
"Bieterselbstauskunft",

(2) Angaben zu gesetzlichen Vertretern, Gesellschaftern, wirtschaftlich
Berechtigten, Konzernstruktur gemäß Formblatt "Bieterselbstauskunft",

(3) Angaben zu bestehenden Vertragsverhältnissen und
persönlichen/dienstlichen Beziehungen zu Mitarbeitern der
Bundesdruckerei-Gruppe gemäß Formblatt "Bieterselbstauskunft",

(4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
123, 124 GWB gemäß Formblatt "Eigenerklärung Zuverlässigkeit",

(5) Einreichung eines Auszuges aus dem Handelsregister, der nicht älter
als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
ausreichend),

(6) Einreichung einer Gewerbezentralregisterauskunft, die nicht älter
als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
ausreichend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro netto sowie den
durchschnittlichen Umsatz mit zum

ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen in Euro
netto bezüglich der letzten 3

abgeschlossenen Geschäftsjahre gemäß dem Formblatt
"Bieterselbstauskunft".
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Gesamtumsatz: mindestens 30 Mio. EUR pro Geschäftsjahr
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Angabe der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer insgesamt
sowie der durchschnittlich beschäftigten

Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen erbringen,

bezogen auf die Jahre 2018, 2019 und 2020 gem. dem Formblatt
"Bieterselbstauskunft".

(2) Angabe von bereits erbrachten und mit dem ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre. Vergleichbar sind die Leistungen

insbesondere dann, wenn sie in Art sowie Umfang im Wesentlichen den in
der Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen entsprechen.

(3) Zertifizierung nach der Norm ISO/IEC 27001
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Zu den Referenzen:

- es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen einzureichen

- Die Referenzen müssen zusammen (außer es ist anders beschrieben)
folgende Mindestanforderungen erfüllen und nachweisen:

- Zeitlicher Umfang: mindestens 5 Jahre (jede Referenz)

- Auftraggeber: eine deutsche Behörde (jede Referenz)

- 3rd- Level-Support komplexer Software-Systeme zur Unterstützung von
Verwaltungsaufgaben und zugehöriger Workflows,

- Aufbau, Abstimmung sowie kontinuierliche Pflege einer
Dokumentationsstruktur für über mehrere Standorte und Zeitzonen
verteilte Software-Systeme (fachlich und technisch),

- Erfassung, Qualitätssicherung und Speicherung von Biometriedaten.
Dies schließt Erfahrung mit der erforderlichen peripheren Hardware
(u.a. Fingerabdruckscanner), Erfassungssoftware/-middleware und
zugehörigen Treibern ein,

- Umgang mit Geographischen Informationssystemen (GIS),

- Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung komplexer
Softwaresysteme. Insbesondere die systematische Durchführung eines
kontinuierlichen Change-, Configuration- und Release-Managements der
betreuten Systeme,

- Beratung und Durchführung von Software-Projekten im deutschen
E-Government-Umfeld,

- Management mehrerer (mind. 5) parallellaufender oder zeitversetzter
Entwicklungsprojekte (Gesamtumfang: min. 5.000 Personentage pro Jahr)

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/12/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Unterauftragnehmer (Ziff. 11.1 Vergabebedingungen):

Sofern ein Bieter beabsichtigt, Leistungen an Unterauftragnehmer zu
übertragen, hat er mit dem Angebot eine Erklärung über die Art und die
Weitergabe von Leistungsbestandteilen abzugeben. Der Auftraggeber wird
den Bieter des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Angebotes vor
Zuschlagserteilung auffordern, ihm die für die Unterauftragsvergabe
konkret bestimmten Unternehmen zu benennen.

Von dem Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen
ist, wird der Auftraggeber vor Zuschlagserteilung eine entsprechende
Verpflichtungserklärung der benannten Unterauftragnehmer sowie zum
Nachweis der Eignung der Unterauftragnehmer die ausgefüllte
Bieterselbstauskunft nebst Anlagen und die ausgefüllte Eigenerklärung
Zuverlässigkeit fristgebunden abfordern.

(2) Eignungsleihe (Ziff. 11.2 Vergabebedingungen):

Bieter/Bietergemeinschaften können sich ferner gem. § 47 VgV auch zum
Nachweis der Eignung der Ressourcen/Mittel anderer Unternehmen
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der mit dem Dritten
bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe).

In einem solchen Fall muss der Bieter/die Bietergemeinschaft bereits
mit dem Angebot:

1. das oder die andere/n Unternehmen benennen (gemäß dem Formblatt I.5
im Format PDF) und

2. mittels einer entsprechenden Verpflichtungserklärung der
Unterauftragnehmer (gemäß dem Formblatt I.6) nachweisen, dass er/sie
auf die Mittel des/der anderen Unternehmen im Fall der
Auftragserteilung tatsächlich zugreifen kann.

Ferner sind für diese(n) Dritte(n) zum Nachweis der Eignung ebenfalls
mit dem Angebot:

3. die ausgefüllte Bieterselbstauskunft (gem. dem Formblatt I.2) nebst
Anlagen sowie

4. die Eigenerklärung Zuverlässigkeit (gem. dem Formblatt I.3)

jeweils im Format PDF einzureichen.

Im Falle einer Eignungsleihe haben die Bieter zudem:

- die Referenzerklärungen (gem. dem beigefügten Formblatt I.4),

mit dem Angebot als PDF einzureichen, soweit sich der Bieter bzw. die
Bietergemeinschaft auf die Fähigkeiten dieser Unternehmen zum Nachweis
der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.

Hinweis: Sollte sich die Eignungsleihe nicht auf eines der vorgenannten
Kriterien beziehen, da der Bieter die Eignungskriterien vollumfänglich
eigenständig erfüllt, ist eine Einreichung der jeweiligen Unterlagen
nicht erforderlich. Dies gilt ebenfalls für die Angaben unter Ziff. 3
und 4 der für die Unterauftragnehmer einzureichenden
Bieterselbstauskunft.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i.S.v. § 47
Abs. 1 VgV nicht nur ein selbstständiges, von dem Bieter rechtlich
verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein
(konzern-) verbundenes Unternehmen (Mutter-/ Tochter-/
Schwestergesellschaft etc.) zu verstehen ist.

(3) Bietergemeinschaft (Ziff. 12 Vergabebedingungen):

Schließen sich mehrere Unternehmen zu einer Bietergemeinschaft
zusammen, hat diese mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete und nachfolgend eingescannte Erklärung im Format PDF
abzugeben.

In dieser Erklärung sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft zu
benennen; außerdem ist der für die Durchführung des Vertrages
bevollmächtigte Vertreter zu bezeichnen. Alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner; diese Haftung bleibt
auch nach Auflösung der Bietergemeinschaft bestehen.

Im Fall des Angebots als Bietergemeinschaft sind die folgenden Vorgaben
zu beachten:

Die zum Nachweis der Eignung geforderte ausgefüllte
Bieterselbstauskunft (gem. dem Formblatt I.2) nebst Anlagen sowie die
Eigenerklärung Zuverlässigkeit (gem. dem Formblatt I.3) sind bei einer
Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft als PDF
einzureichen.

Die Referenzerklärungen (gem. dem Formblatt I.4) sind mit dem Angebot
für die Bietergemeinschaft, d.h. für jedes Mitglied in dem Umfang
einzureichen, in welchem die Bietergemeinschaft sich auf die
Fähigkeiten des jeweiligen Mitglieds zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.

(4) Angebotsabgabe und Nachforderung:

Das vollständige Angebot ist ausschließlich elektronisch über das
Deutsche Vergabeportal unter zwingender Verwendung der vom Auftraggeber
zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen bis zum Ablauf der
Angebotsfrist einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden im Deutschen
Vergabeportal kostenfrei bereitgestellt und sind über den Link unter
Abschnitt I.3 dieser Bekanntmachung abrufbar.

Das Angebot muss vollständig sein. Geforderte Erklärungen und
Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht oder nicht
vollständig mit dem Angebot vorgelegt wurden, können nach Ermessen des
Auftraggebers fristgebunden nachgefordert werden. Werden die
geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Nachfrist eingereicht, wird
das betroffene Angebot vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVWR09V
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 22894990
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.

Dort heißt es:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Die Frist zur Angebotsabgabe endet in diesem Verfahren gemäß Abschnitt
IV.2.2) dieser Bekanntmachung, so dass erkannte oder erkennbare
Vergaberechtsverstöße gegenüber dem Auftraggeber bis zu diesem
Zeitpunkt gerügt worden sein müssen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 22894990
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021

References

6. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
7. http://www.bundesdruckerei.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED

 
 
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