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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112409132256384 / 600791-2021
Veröffentlicht :
24.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2021/S 228/2021 600791

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der
angewandten Forschung e.V.
Postanschrift: Hansastr. 27c
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80686
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): C2 - Vergabestelle Bau
E-Mail: [6]vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.fraunhofer.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/17538332-b
197-4742-8a90-46b849f63676
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.deutsche-eVergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungsgesellschaft e.V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fraunhofer HHI - V_122_756202_A_Objektplanung Gebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: V_122_756202_A_Objektplanung Gebäude
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-4 und 5-8, optional
Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau.
Gesamtkosten KG200-700 (ohne Erstausstattung), max. 3.100.000 netto
(ohne MwSt). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im ZBau-Verfahren
inkl. Erstellung einer Antrags- und Bauunterlage sowie Wahrnehmung
eines Konzeptgespräches mit den Zuwendungsgebern.

Teil-Festpreisvertrag! Honorar gemäß HOAI entsprechend den
Musterverträgen der RBBau. Beauftragung LPH 5-8 frühestens bei Eingang
der genehmigten Antrags- und Bauunterlage. Honorarzone (§35 HOAI): 3,
Honorarsatz (§35 HOAI): Mindestsatz

Höhe der Nebenkosten: gem. RIFT-Bund in aktuellster Fassung

Der Umbauzuschlag beträgt: keiner

Die mitzuverarbeitende Bausubstanz wird wie folgt vergütet: gem.
Honorarangebot

Vergütung für besondere Leistungen: keine

Hinweis: Honorarangebot für Anrechenbaren Kosten (10.1),
Honorarzuschläge (10.5) und Zu- und Abschläge (10.7 Mustervertrag) in
Stufe 2 erforderlich
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Einsteinufer 37, 10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik,
Heinrich-Hertz-Institut, HHI, residiert in einer mehrteiligen,

denkmalgeschützten Bebauungsstruktur, bestehend aus einem
15-geschossigen Hochhaus in einem

Sockelgeschoss, Bj. 1967, und später ergänzten Anbauten.

Das Heinrich-Hertz-Institut entwickelt Innovationen für die digitale
Gesellschaft. Es erforscht mobile und optische

Kommunikationsnetze und -systeme sowie die Kodierung von Videosignalen
und Datenverarbeitung. Im

Hochhaus sind vorrangig Büroarbeitsplätze, IT-Labore / IT-Nebenräume
sowie Besprechungsräume verortet.

Labore mit höheren Anforderungen (bis hin zu S4) sind in den Anbauten
verortet.

Gegenstand des Bauvorhabens ist die Sanierung der baulichen Defizite
des Hochhauses im Bereich der

Fassaden und der Flachdächer im 14. OG: Sanierungsmaßnahmen der
Waschbetonfassaden

West- und Ostseite sowie Instandsetzungsmaßnahmen der
Metallbrüstungselemente der Nord- und Südfassade

mit den Sonnenschutzanlagen auf der Südseite. Eine energetische
Ertüchtigung ist nicht Teil der Maßnahme

(bereits erfolgt). Im Zuge der Dachsanierung der Flachdächer soll die
Terrasse Süd im 14. OG für interne

Veranstaltungen offen hergerichtet werden (Windschutz, kleine offene
Überdachung). Es finden gerinfügige,

notwendig begleitende TGA-Maßnahmen statt.

Die Objektplanungsleistungen umfassen die Planung dieser
Sanierungsmaßnahmen. Die Maßnahme findet bei

laufendem Betrieb statt, jedoch zum überwiegenden Teil von außen.
Innenräume sind nur geringfügig betroffen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erkennen der Aufgabenstellung und der
Projektanforderungen sowie Herangehensweise an die gestellte Aufgabe /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erwartete Fachliche Leistung hinsichtlich
technischer Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Bauen im Bestand /
Denkmalschutz, architektonischer Qualität / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Projektstruktur und zeitliche
Abfolge der Projektabwicklung, Bauablauf / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen und Instrumente zur Einhaltung von
Qualität, Kosten und Terminen / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen Projektleiters Planung /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
Eindrücke hinsichtlich der vorgesehenen Objektüberwachung und der
örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber,
Nutzer und Projektbeteiligten (Planungskoordination von beteiligten
Fachplanern sowie Integration ihrer Beiträge, Besprechungsmodalitäten)
/ Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Persönlicher Eindruck des Büros / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot Mustervertrag zu den Punkten
10.1, 10.5 und 10.7 des Mustervertrags (siehe Mustervertrag) /
Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/04/2022
Ende: 01/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Begrenzung der Zahl von Bewerbern für die Stufe 2
(Verhandlungsverfahren) wird

in folgenden Schritten geprüft und bewertet:

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*** Stufe 1: Teilnahmewettbewerb (Bewerbung)

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1. Prüfung der Ausschlusskriterien (Nr. 2. des Bewerbungsbogens)

- Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 7 VGV

2. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 3. des Bewerbungsbogens und
III.1.1 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)

- Rechtsform von Unternehmen und Bietergemeinschaften Gem. § 43 VGV

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VGV

3. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 4. des Bewerbungsbogens und
III.1.2 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)

- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VGV

4. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 5. des Bewerbungsbogens und
III.1.3 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VGV

5. Ermittlung der Rangfolge (Nr. 6. des Bewerbungsbogens und II.2.9 der
Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)

Durch Berechnung der Einzelpunkte x Gewichtung = Gesamtpunktzahl der
Bewerbung

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Die Gewichtung der Auswahlkriterien ist im Bewerbungsbogen angegeben.

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Die zu erreichende Mindestpunktzahl für die 2. Stufe ergibt sich aus
der Rangfolge nach Auswertung der Auswahlkriterien (Stufe 1 Nr. 5.)

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Erreichen mehr Bewerber die notwendige Mindestpunktzahl, als höchstens
in die 2. Stufe übernommen werden können, so wird unter den Bewerbern,
welche genau die Mindestpunktzahl erhalten haben, ein Losverfahren gem.
§ 75 Abs. 6 VGV durchgeführt.

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*** Stufe 2: Verhandlungsverfahren (Vergabegespräch)

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Den nach der Stufe 1 verbleibenden Bewerbern wird die
Aufgabenbeschreibung von der Vergabestelle übermittelt.

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Im Rahmen eines Verhandlungstermins werden die eingereichten
Präsentationen sowie das Honorarangebot nach den in der
Aufgabenstellung (Einladung) bekannt gegebenen Zuschlagskriterien und
deren Gewichtung bewertet und der Zuschlag erteilt.

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Der Bewerbungsbogen ist ausschließlich unter
[10]http://www.deutsche-evergabe.de erhältlich.

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Termin des Vergabegesprächs: voraussichtlich KW 10/2022
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Umzugsplanungen von betroffenen Büros / Laborräumen im Rahmen der
Fassadensanierung
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die zu sanierende Fassade ist zu Besichtigungszwecken frei zugänglich.

Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VGV

- Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 und Bewerber- / Bietergemeinschaften §
43 Abs. 2 VGV

- Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VGV

- Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VGV

Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VGV

- Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VGV

Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Vergabeunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VGV

- Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VGV

- Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV

- Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VGV
Berufliche Befähigung

- Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
VGV

- Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV

- vorgesehene Vergabe von Unteraufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VGV

- Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75 Abs. 4 VGV

- Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und Komplexität gem. § 75
Abs. 5

- Freie Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VGV

- Referenzschreiben im Sinne eines Zeugnisses vom Auftraggeber

|

Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Vergabeunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe III.1.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/05/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nach § 9 der VGV haben wir uns entschieden, die Vergabeunterlagen
ausschließlich digital über die Deutsche eVergabe anzubieten.

Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal der der Deutschen
e-Vergabe unter [11]http://www.deutsche-evergabe.de frei abgerufen
werden.

Der Bewerbungsbogen ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den
geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen an die
Vergabestelle zu senden.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum unter IV.2.2) angegebenen
Schlusstermin als Bewerbung über die Deutsche eVergabe eingereicht
werden. Eine Einreichung als Anlage zu einer Nachricht ist nicht
zulässig.

|

Die Kommunikation und damit auch Rückfragen zu dieser Ausschreibung
sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen e-Vergabe
zustellen und werden hierrüber auch beantwortet. Hierzu ist eine
Registrierung gem. §9 Abs. 3 der VGV notwendig. Die Nutzung der
Plattform für dieses Verfahren ist kostenfrei.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 2 GWB) . Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe Vergabestelle unter I.1)
Ort: München
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021

References

6. mailto:vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de?subject=TED
7. http://www.fraunhofer.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/17538332-b197-4742-8a90-46b849f63676
9. http://www.deutsche-eVergabe.de/
10. http://www.deutsche-evergabe.de/
11. http://www.deutsche-evergabe.de/

 
 
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