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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Fellbach - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021112409133556425 / 600826-2021
Veröffentlicht :
24.11.2021
Angebotsabgabe bis :
20.12.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Fellbach: Dienstleistungen von Architekturbüros

2021/S 228/2021 600826

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Fellbach, Amt für Hochbau und
Gebäudemanagement
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Fellbach
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Fellbach, Amt für Hochbau und Gebäudemanagement
und kohler grohe architekten, Cora Weisser
E-Mail: [6]cora.weisser@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711/7696393-9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.fellbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E23619556
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E23619556
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb Neubau Feuerwehr Fellbach
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Fellbach beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrhauses mit
einer Betriebswohnung sowie Flächen für die Kriminalprävention in der
Bühlstraße als Ersatz für das bestehende Feuerwehrhaus in der
Wiesenstraße. Im Vorfeld wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt,
die als Grundlage für das Wettbewerbsverfahren dient. Für das
Bauvorhaben wurde vorläufig eine Größe von ca. 31.750 m3 ermittelt.

Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für den Neubau
einer Feuerwehr mit Betriebswohnung sowie Flächen für die
Kriminalprävention.

Der Wettbewerb ist als einstufiger nicht offener
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 20
Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 3 Teilnehmer vorab aus. Das
Verfahren ist anonym.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Fellbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Besonderheit der Aufgabe liegt einerseits in der exponierten Lage
des Wettbewerbsgrundstücks und der infrastrukturellen Bedeutung des
Feuerwehrhauses. Andererseits liegt die besondere Herausforderung in
der Nutzungsmischung von Feuerwehr mit Betriebswohnung und der
ergänzenden Nutzung der Kriminalprävention.

Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles,
wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die
städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen
antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen
zu berücksichtigen.

Von besonderer Bedeutung für diesen Wettbewerb ist, dass die Stadt
Fellbach beabsichtigt, bereits in einer sehr frühen Phase einen im
Rahmen eines gesonderten Ausschreibungswettbewerbs ausgewählten
Generalübernehmer (schlüsselfertige Realisierung) in das Projekt
einzubinden.

Zur Teilnahme berechtigt sind interdisziplinäre Bewerber oder
interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften, die die fachlichen
Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind die
Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates: Architekt und
Landschaftsarchitekt.

Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt in den
Bewerbungsunterlagen.

Landschaftsarchitekten müssen keine Referenzen nachweisen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten
Kurzinformation.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Weiterentwicklungsfähigkeit des
Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit,
Bauabschnittsbildung: / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams /
Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur kooperativen Herangehensweise /
Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 20
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die
Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von
der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren
Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei
Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
abzugeben:

- Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
vorliegt.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123
und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese
mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als
Anlage beizufügen.

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird

Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien
Zulassungskriterien für die qualitative Auswahl.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

AUSWAHLKRITERIEN:

A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
einem regelgerechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe
Aktuell-Dokumentation.

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.

- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der
Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name
des Bewerbers),

- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.

Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
Ankäufe, Anerkennungen).

1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt;

2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte;

3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.

.

B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneter realisierter Projekte,
z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Auszeichnung,
etc.

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.

- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
Erstellungskosten.

- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.

Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
Auszeichnungen).

1 Auszeichnung = 1 Punkt;

2 Auszeichnungen = 2 Punkte;

3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.

.

C Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierter Projekte (KG
300-700: mind. 2 Mio , brutto).

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen
Leistungsphasen (mind. LPH 2 - 8 oder LPH 2 - 5 mit GU-Erfahrung) -
Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr,
Verfasser

(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete
Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.

- Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen,
Erläuterungen.

Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4
Punkten addiert werden).

1 realisiertes Projekt = 1 Punkt,

1 vergleichbares (Feuerwehrhaus) realisiertes Projekt = 2 Punkte.

.

AUSWAHL:

Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
Projekt-blätter die dort dargestellten Referenzen mit maximal 10
möglichen Punkten. Bewerber, die 4 oder mehr Punkte erreichen, sind als
Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
Qualifizieren sich mehr als 17 Bewerber entscheidet das Los.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Teilnahme berechtigt sind interdisziplinäre Bewerber oder
interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften, die die fachlichen
Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind die
Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates:

Architekt und Landschaftsarchitekt.

Erfüllt ein Bewerber die fachliche Voraussetzung alleine oder zusammen
mit fest angestellten Mitarbeitern ist er alleine teilnahmeberechtigt.
(Der bzw. die Mitarbeiter(in) ist bzw. sind dann in der
Verfassererklärung explizit zu nennen.) Bei juristischen Personen sind
die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße
Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Wettbewerbsaufgabe
entsprechen. Außerdem muss der zu benennende bevollmächtigte Vertreter
und der oder die Verfasser der Wettbewerbsarbeit insgesamt die oben
genannte fachliche Anforderung erfüllen.

Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
geregelt, so erfüllt die entsprechende fachliche Anforderung, wer über
ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG
Be-rufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.

Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss der
Beteiligten.

Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige,
Fachplaner, Berater müssen die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen
können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link
kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.

Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3
angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, §
126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar
an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen
ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt
werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige
Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren
werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen
Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher
regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen
und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt
wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten
sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: [11]http://www.rp-karlsruhe.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021

References

6. mailto:cora.weisser@kohlergrohe.de?subject=TED
7. http://www.fellbach.de/
8. https://www.subreport.de/E23619556
9. https://www.subreport.de/E23619556
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp-karlsruhe.de/

 
 
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