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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022080309251282450 / 424863-2022
Veröffentlicht :
03.08.2022
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen

2022/S 148/2022 424863

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
Süd, FE.EI-S, Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils:
[9]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das

Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu
erbringen. Im einzelnen enthalten

sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 059-137610

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI32217
Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
Realisierungszentrum
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
06/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BIEGE 2. SBSS ILF | Schüßler-Plan | Baustein
c/o Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das

Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu
erbringen. Im einzelnen enthalten

sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BIEGE 2. SBSS ILF | Schüßler-Plan | Baustein
c/o Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

NT_40

Der AN ist mit der Erbringung der Terminsteuerungsleistungen für das
Projekt der 2. S-Bahn-Stammstrecke einschließlich der netzergänzenden
Maßnahmen beauftragt. Während der Projektbearbeitung hat sich ergeben,
dass das Projekt "Weichentrapez Hirschgarten" zusammen mit der
Inbetriebnahme Gleis 1 (Gleisverschwenkung)/Bph. 1.2.3 im Bereich
oberirdisch West erfolgen muss. Zur Inbetriebnahme Gleis 1 muss
zunächst das Weichentrapez (41W71-41W74) der Strecke 5540 außer Betrieb
und dann das neue Weichentrapez (62W603/604-62W601/602) in Betrieb
genommen werden. Ein Gleiswechsel wäre sonst nur noch vor der
Hackerbrücke (ca. km 1.000) und nach dem Bf Pasing (ca. km 7.000)
möglich. Um diese Umsetzung zu ermöglichen, muss zuerst die PT1-Planung
beider Maßnahmen zusammengeführt und anschließend beide Maßnahmen in
enger Abstimmung erfolgen.

Aufgrund der Verzahnungen zwischen der Bauphase 1.2.3 und der hier
genannten Maßnahme des Weichentrapez Hirschgarten ist es erforderlich,
dass eine Ergänzung in der Terminsteuerungsleistungen des AN integriert
und vom AN entsprechend mitgesteuert werden.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Kern und Ziel der Leistungserbringung des AN ist es, das komplexe
Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke im Hinblick auf den Bereich der
Termine zu steuern, sodass der parallel Ablauf sowie die Abhängigkeiten
der Maßnahmen im Bereich oberirdisch West und des Weichentrapez
Hirtschgarten verfolgt und gesteuert werden können.Ein Wechsel des AN
hinsichtlich der Terminsteuerungsleistungen ist infolge der bestehenden
Abhängigkeiten zwischen den Hauptleistungen und den Maßnahmen des
Weichentrapez Hirschgarten aufgrund der erforderlichen Zusammenlegung
der Planungsschritte und der eng abgestimmten Durchführung der
anschließenden Maßnahmen aus technischen Gründen nicht möglich. Ein
zusätzlicher AN müsste sich durch längere Einarbeitung erst
umfangreiches Projektwissen aneignen. Die Kosten einer adäquaten
Einarbeitung würden die voraussichtlichen Kosten der Nachtragsleistung
überproportional erhöhen. Zudem würde es zu erheblichen Verzögerungen
im Leistungsablauf kommen.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/
9. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:137610-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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