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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022080309253082489 / 424861-2022
Veröffentlicht :
03.08.2022
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen

2022/S 148/2022 424861

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
Süd, FE.EI-S, Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils:
[9]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das

Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu
erbringen. Im einzelnen enthalten

sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 059-137610

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI32217
Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
Realisierungszentrum
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
06/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BIEGE 2. SBSS ILF | Schüßler-Plan | Baustein
c/o Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das

Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu
erbringen. Im einzelnen enthalten

sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BIEGE 2. SBSS ILF | Schüßler-Plan | Baustein
c/o Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

NT_37

Der AN ist mit der Erbringung der Projektsteuerungsleistungen für das
Projekt der 2. S-Bahn-Stammstrecke einschließlich der netzergänzenden
Maßnahmen beauftragt. Im Bauabschnitt 50 wurde geplant, die Station am
Ostbahnhof vom Orleansplatz hin zur Friedenstraße zu verlagern. In
diesem Zusammenhang muss die dort befindliche Autoreisezuganlage
zurückgebaut und an einem Ersatzstandort (geplant in Kempten) gebaut
werden. Dies war bei der Angebotslegung noch nicht bekannt.

Die Projektierung dieser zusätzlichen Ersatzmaßnahme hat zahlreiche
Auswirkungen auf das Bauvorhaben - so etwa auf die vorgesehene
Bauausführung, den Bauablauf, die Planungs- und Baukosten, das
Genehmigungsverfahren und die Terminsituation. Aufgrund der
Verzahnungen zwischen der ursprünglich projektierten Variante und der
Verlagerung der Station Ostbahnhof mit gleichzeitiger Verlegung der
Autoreisezuganlage ist es erforderlich, dass diese Ergänzungen bereits
jetzt in die Projektsteuerungsleistungen des AN integriert und vom AN
entsprechend mitgesteuert werden. Dies gilt um so mehr, als dass der
Rückbau der Autoreisezuganlage erst nach Inbetriebnahme des
Ersatzstandortes erfolgen kann.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die potentiellen Auswirkungen der Maßnahme auf das übrige Gesamtprojekt
müssen einheitlich gesteuert und in die bestehende
Projektsteuerungsleistung integriert werden. Ein Wechsel des AN bzw.
die separate Beauftragung eines weiteren AN hinsichtlich der
Steuerungsleistungen ist infolge der bestehenden Abhängigkeiten
zwischen den beauftragten Hauptleistungen und der Ersatzmaßnahme
aufgrund von termin-, kosten- und qualitätsbezogenen Faktoren aus
technischen Gründen nicht möglich, da verschiedene bauliche Maßnahmen
teilweise zeitgleich auf einer nur begrenzten Fläche auszuführen sind
und der Bauzeitplan sehr eng getacktet ist. Ein zusätzlicher AN müsste
sich zudem durch längere Einarbeitung erst umfangreiches Projektwissen
aneignen, was zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen würde.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/
9. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:137610-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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