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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022080509090984071 / 426206-2022
Veröffentlicht :
05.08.2022
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
45221200 - Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen
45221242 - Bau von Eisenbahntunnels
DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen

2022/S 150/2022 426206

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, FS.EI-S-B, Marc Kessler,
Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]Karin.K.Bringmann@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872584
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt
Marienhof
Referenznummer der Bekanntmachung: 2015/S 174-317251
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221200 Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt
Marienhof.
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221242 Bau von Eisenbahntunnels
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt Marienhof

Übersicht: Neubau (Rohbau) eines zweigleisigen unterirdischen
S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Marienhof) mit getrennten Ein-
und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen,
Zwischenebenen und Technikzentralen
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/01/2019
Ende: 30/09/2027
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 076-181842

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 14TEI09888
Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt
Marienhof
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
21/12/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: lmplenia Spezialtiefbau GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hochtief lnfrastructure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Implenia Construction GmbH
Ort: Raunheim
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 394 668 456.79 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S.2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit
nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45221242 Bau von Eisenbahntunnels
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

91 - Durch eine Regelwerksänderung war die Änderung des
Abdichtungskonzeptes des Stationsbauwerkes Marienhof von einer
wasserundurchlässigen Betonkonstruktion (ohne außenseitige
Kunststoffabdichtung) hin zu einem Frischbetobverbundsystem (FBVS)
notwendig, um den gegenüber der Ausschreibung erhöhten
Dichtigkeitsanforderungen an das Bauwerk entsprechen zu können.

Statisch nötige Störstellen im Abdichtungskonzept FBV-System werden mit
Verpressschläuchen bestückt um evtuelle Undichtigkeiten nach
Herstellung verpressen zu können. Um die Funktionsfähigkeit der
Verpressschläuche sicherzustellen sind folgende zusätzliche Leistungen
notwendig:

- Für die Übertragung der Horizontalkräfte ist eine verzahnte Fuge in
der Auflagertasche der Schlitzwand für die Deckenplatte auszubilden. In
diesem Bereich kann die FBV-Folie nicht eingebaut werden. Zur
Sicherstellung einer nachträchlichen Abdichtungsmöglichkeit in dieser
Fuge wird vom Gutachter der Einbau von Verpressschläuchen gefordert.
Diese benötigen nach DGV-Merkblatt eine 5 cm breite, ebene Unterfläche,
die in der Verzahnten Fuge hergestellt werden muss.

- Bei der Herstellung der einzelnen Schlitzwandlamellen entstehen Fugen
zwischen den Lamellen. Diese sind herstellungsbedingt nicht zu
verhindern. Im Bereich der Verpressschläuche sind diese Fugen
aufzufräsen um eine Abdichtung durch die Deckenbetonage sicher zu
stellen.

Durch diese Maßnahmen wird verhindert, dass bei späteren
Verpressvorgängen großflächig in die bestehenden Fugen verpresst wird.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/01/2019
Ende: 30/09/2027
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 394 668 456.79 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: lmplenia Spezialtiefbau GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hochtief lnfrastructure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Implenia Construction GmbH
Ort: Raunheim
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

91 - Durch eine Regelwerksänderung war die Änderung des
Abdichtungskonzeptes des Stationsbauwerkes Marienhof von einer
wasserundurchlässigen Betonkonstruktion (ohne außenseitige
Kunststoffabdichtung) hin zu einem Frischbetobverbundsystem (FBVS)
notwendig, um den gegenüber der Ausschreibung erhöhten
Dichtigkeitsanforderungen an das Bauwerk entsprechen zu können.

Statisch nötige Störstellen im Abdichtungskonzept FBV-System werden mit
Verpressschläuchen bestückt um evtuelle Undichtigkeiten nach
Herstellung verpressen zu können. Um die Funktionsfähigkeit der
Verpressschläuche sicherzustellen sind folgende zusätzliche Leistungen
notwendig:

- Für die Übertragung der Horizontalkräfte ist eine verzahnte Fuge in
der Auflagertasche der Schlitzwand für die Deckenplatte auszubilden. In
diesem Bereich kann die FBV-Folie nicht eingebaut werden. Zur
Sicherstellung einer nachträchlichen Abdichtungsmöglichkeit in dieser
Fuge wird vom Gutachter der Einbau von Verpressschläuchen gefordert.
Diese benötigen nach DGV-Merkblatt eine 5 cm breite, ebene Unterfläche,
die in der Verzahnten Fuge hergestellt werden muss.

- Bei der Herstellung der einzelnen Schlitzwandlamellen entstehen Fugen
zwischen den Lamellen. Diese sind herstellungsbedingt nicht zu
verhindern. Im Bereich der Verpressschläuche sind diese Fugen
aufzufräsen um eine Abdichtung durch die Deckenbetonage sicher zu
stellen.

Durch diese Maßnahmen wird verhindert, dass bei späteren
Verpressvorgängen großflächig in die bestehenden Fugen verpresst wird.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die zeitl. Abhängigkeiten im Bauablauf sowohl bei der Vorbereitung der
Flächen als auch bei den Fräsarbeiten selbst können nur durch den AN
selbst beherrscht werden (anstehende Herstellung der Decke E-2).
Zwischen den vor- und nachgelagerten Arbeiten sind enge Zeitfenster
einzuhalten die vollständig am Bauablauf des AN hängen. Die
erforderliche enge logistische Kooperation zwischen mehreren
Auftragnehmern innerhalb eines hochfrequentierten innerstädtischen
Bereiches und eines stark eingeschänkten Baufeldes (auch Untertage) ist
ohne massive Störungen und damit erheblichen terminlichen
Schwierigkeiten nicht möglich.Bei der Durchführung der o.g. Leistungen
durch einen weiteren AN ist die scharfe Trennung der Leistungen zudem
massiv erschwert. Für den AG ist bei Störungen späterer
Verpressvorgänge (ggf. erst in mehreren Jahrzenten) oder nachgelagerten
Undichtigkeiten des Stationsbauwerkes nicht mehr hinreichend erkennbar,
welchem AN gegenüber er ggf. Mängelansprüche geltend machen muss.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 410 401 169.86 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 410 631 169.86 EUR

References

7. mailto:Karin.K.Bringmann@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/
9. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:181842-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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