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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Erding - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022080509215286204 / 428298-2022
Veröffentlicht :
05.08.2022
Angebotsabgabe bis :
31.08.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Erding: Dienstleistungen von Architekturbüros

2022/S 150/2022 428298

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Erding
Postanschrift: Alois-Schießl-Platz 2
Ort: Erding
NUTS-Code: DE21A Erding
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland
E-Mail: [6]viola.oeder@lra-ed.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.landkreis-erding.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b436-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b436-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Umbau und Erweiterung Integrierte Leitstelle (ILS) Erding
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Gebäude für Umbau und Erweiterung Integrierte Leitstelle
(ILS) Erding (Leistungsphasen 1- 9 stufenweise)

Über die Integrierte Leitstelle (ILS) Erding werden Einsätze von
Rettungsdiensten und Feuer-wehren in den drei Landkreisen Erding,
Freising und Ebersberg koordiniert.

Die ILS wurde 2009 in Erding an ein bestehendes Gebäude angebaut
(aktuelle BGF 740 m²) und ist zu klein. Die erweiterte ILS soll eine
Bruttogrundfläche von insgesamt von ca. 1.800 m² aufweisen.

Der Umbau und die Erweiterung der ILS erfolgt im laufendem Betrieb.

Die Erweiterung des Gebäudes soll in kompakter Form erfolgen, um so
wenig wie möglich der Nachbargrundstücke erwerben zu müssen. (Für eine
Erweiterung am bisherigen Standort neben der Polizeiinspektion Erding
wurde vom Freistaat eine Teilfläche des staatlichen Grundstücks für
eine Bebauung in Aussicht gestellt.) Die Umsetzung soll entsprechend
dem Bestandsgebäude im Passivhausstandard realisiert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21A Erding
Hauptort der Ausführung:

Erding
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

s.o.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bis zum Abschluss des Projekts; bei Beauftragung der Leistungsphase 9
bis zum Ablauf der Gewährleistungsfristen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und
nach den geforder-ten Angaben grundsätzlich geeignet sind, erfolgt die
Auswahl einer Höchstzahl von 3 Be-werbern nach den folgenden Kriterien:

A) Referenzen über Planungsleistungen nach § 34 HOAI

Bei jeder Referenz können folgende Punkte erreicht werden:

Gebäude:

o BOS-Leitstelle: 3 Punkte

o Sonstige Leitstelle: 1 Punkt

Honorarzone:

o II: 1 Punkt

o III oder höher: 3 Punkte

Vergleichbare Aufgabenstellungen:

o Neubau/Sanierung: 1 Punkte

o Umbau/Erweiterung: 2 Punkte

o Umbau/Erweiterung im laufenden Betrieb: 4 Punkte

o Passivhausstandard: 3 Punkte

Baukosten (KGr. 200 700):

o 1 3 Mio.: 1 Punkt

o 2 5 Mio.: 2 Punkte

o >6 Mio.: 4 Punkte

Leistungsumfang (bis heute erbracht):

o Leistungsphase 2: 2 Punkte

o Leistungsphase 3: 2 Punkte

o Leistungsphase 4: 2 Punkte

o Leistungsphase 5: 2 Punkte

o Leistungsphase 6 für öffentlichen Auftraggeber: 2 Punkte

o Leistungsphase 7 für öffentlichen Auftraggeber: 2 Punkte

o Leistungsphase 8: 2 Punkte

B) Anzahl der angestellten Dipl.-Ing. (o. glw. Abschlüsse, z. B. Master
of Engineering) einschließlich Büroinhaber und freie Mitarbeiter

o 4 - 5: 1 Punkt,

o 5 - 7: 2 Punkte,

o mehr als 7: 3 Punkte,

Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die die
meisten Punkte er-reichen. Der AG behält sich vor, die Auswahl durch
Losentscheid zu treffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Grundleistungen; mit
Vertragsschluss werden die Leistungsphasen 1 -2 beauftragt. Ein
Anspruch auf

Beauftragung weiterer Stufen besteht jeweils nicht.; Besondere
Leistungen nach Bedarf.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Handelsregisterauszug (soweit einschlägig)

B) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO einer für die
Objektplanung verantwortlichen Person (z.B. Eintragung in die Liste der

Architektenkammer)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Gesamtumsätze (brutto) in den letzten 3 Jahren

B) Umsätze (brutto) mit vergleichbaren Leistungen (Objektplanung) in
den letzten 3 Jahren

C) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer De-ckungssumme von 3 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR
für sonstige Schäden. Alternativ genügt eine Bestätigung eines
Versicherers (nicht Versiche-rungsmaklers) über eine entsprechende
Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen zu A): 500.000 Umsatz/a (brutto) im Schnitt der
letzten 3 Jahre

Mindestanforderungen zu C): Nachweis einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherung oder der entsprechenden Versicherbarkeit
im Auftragsfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Benennung von max. 3 Referenzprojekten des Wirtschaftsteilnehmers
über Leistungen der Objektplanung nach § 34 HOAI aus den Jahren 2012
bis heute (siehe Formblatt Referenzen). Zugelassen sind
Referenzprojekte, die nicht vor 2012 bau-fertiggestellt wurden und bis
heute mindestens den Stand einer erteilten Baugenehmigung erreicht
haben.

Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen: a) Art und
Nutzung des Gebäudes (Leitstelle oder andere Nutzung), b) Art der
Maßnahme (Neu-bau/Erweiterung/Umbau/Sanierung etc.), c) Besondere
Aufgabenstellungen (Um-bau/Erweiterung im laufenden Betrieb) d)
Honorarzone, e) Leistungsumfang/Leistungsstand (Leistungsphasen), f)
Leistungszeit/Baufertigstellung, g) Bau-kosten brutto (Kostengruppe
200-700)

B) Anzahl der Architekten und Bauingenieure, die im Bereich
Objektplanung Gebäude tätig sind, einschließlich freier Mitarbeiter und
Büroinhaber in den letzte 3 Jahren und heute.

C) Angabe der Leistungen, für die der Einsatz eines Unterauftragnehmers
vorgesehen ist, und Benennung des Unterauftragnehmers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen zu A): Es muss mindestens eine Referenz über einen
Erweiterungsbau mit Umbau des Bestandes im laufenden Betrieb mit
Baukosten über 4 Mio. brutto (KGr. 200-700) benannt werden. Es muss
eine Referenz über die Objektplanung für ein im Passivhausstandard
realisiertes Gebäude benannt werden. Bei diesen Referenzen müssen
mindestens die Leistungsphasen 2 5 und 8 voll-ständig erbracht worden
sein.

Mindestanforderung zu B): Es müssen im Durchschnitt der letzten 3 Jahre
und heute mindestens 4 Architekten/Bauingenieure angegeben werden
können, davon mindestens 3 Architekten.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Eine für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Person muss über
die Berechtigung zur Bauvorlage nach Art. 61 BayBO verfügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich
über die o.g. Vergabeplattform Das gilt auch für die Kommunikation nach
Ablauf der Teilnahmefrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von
Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur
Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden
können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen,
obliegt es den Bewerbern, sich stets tagesaktuell darüber zu
informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt
sind. Registrierte Bewerber erhalten eine

Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf
solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren liegt ausschließlich
beim Bewerber. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des
SPAM-Ordners. Auch Bewerberfragen sind ausschließlich über die
Vergabeplattform einzureichen. Damit sichergestellt ist, dass die
Antworten rechtzeitig veröffentlicht werden können, müssen Nachfragen
bis spätestens 9 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein

Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den

Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168
Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die

Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach §134 Abs.

1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf

zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information

durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es

nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass die geltend gemachten

Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße

gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in

den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2022

References

6. mailto:viola.oeder@lra-ed.de?subject=TED
7. https://www.landkreis-erding.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b436-eu
9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b436-eu
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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