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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Erftstadt - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022080509444688996 / 428870-2022
Veröffentlicht :
05.08.2022
Angebotsabgabe bis :
23.08.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Erftstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 150/2022 428870

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erftstadt/ Eigenbetrieb
Immobilienwirtschaft
Postanschrift: Holzdamm 10
Ort: Erftstadt
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@erftstadt.de
Telefon: +49 2235409611 /614
Fax: +49 2235409602
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.erftstadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR5D49S/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR5D49S
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung SZ Lechenich - Vergabe Objektplanungsleistungen / Bauleitung
(Kopie)
Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-303/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Erftstadt beabsichtigt die Sanierung und die Erweiterung
(Neubau) des Schulzentrums Lechenich (Gymnasium/Realschule) in der
Stadt Erftstadt. Das gesamte Schulzentrum umfasst ca. 22.000 m²
Bruttogrundfläche.

Im Rahmen dieser Maßnahme soll die funktionale Zusammenlegung der
Schulverwaltungen, ein Neubau der Mensa sowie die Neustrukturierung und
Sanierung der Erschließungselemente erfolgen.

Das SZ Lechenich besteht aus einem überwiegend zwischen 1960 und 1990
errichteten Gebäudeensemble mit 4-geschossigen Klassentrakten und 1-
bis 2-geschossigen Bauten, u.a. Mensa, naturwissenschaftlicher Trakt,
Pausenhalle/Verwaltung, Sporthalle, Aula/Schwimmbad. Im Zuge der
Entwicklung und Sanierung ist eine Erneuerung/ energetische Optimierung
der haustechnischen Anlagen und ein barrierefreier Ausbau geplant.

Die Entwurfsplanung wurde durch das Büro Heinle, Wischer und Partner,
Berlin erbracht. Die Baugenehmigung liegt vor. Der Entwurf sieht u.a.
einen Neubau einer 2-geschossigen Halle als Haupterschließung sowie die
Neustrukturierung beider Schulen und Anbindung an die neue Achse vor.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Erftstadt/ Schulzentrum Lechenich Dr. Josef-Fieger-Str. 6 50374
Erftstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bauvorhaben wird in vier Bauabschnitte unterteilt:

Bauabschnitt 1:

1. B-Trakt Baujahr um 1967 Klassenräume (Sanierung)

2. B1-Trakt Neubau/Erweiterung

3. C-Trakt Baujahr um 1970 Fach- und Klassenräume (Sanierung)

4. N-Trakt Baujahr um 1964 Naturwissenschaftliche Räume (Sanierung)

Ausführungszeitraum: 29.11.2021 - 05.08.2022

Bauabschnitt 2:

1. E-Trakt Baujahr um 1978 Separates Gebäude Fach- und Klassenräume
(Sanierung)

2. F-Trakt Baujahr um 1984 Fach- und Klassenräume (Sanierung)

Ausführungszeitraum: 22.06.2023 - 30.08.2024

Bauabschnitt 3:

1. A-Trakt Baujahr um 1964 Verwaltung und Klassenräume (Sanierung)

2. Pausenhalle Baujahr um 1983 Neubau/Erweiterung

3. Mensa Neubau/Erweiterung

4. Schwimmbad/Aula um 1973, 1975, 1985ff (Sanierung)

5. Turnhalle Baujahr um 1965 (Sanierung)

Ausführungszeitraum: 02.09.2024 - 03.07.2025

Bauabschnitt 4:

D-Trakt Baujahr um 1973 (Sanierung)

Ausführungszeitraum: 06.01.2026 - 01.04.2027

Gegenstand der Vergabe ist die Beauftragung mit
Objektplanungsleistungen der LPH 6 bis 8 für die Bauabschnitte 3 und 4.

Hinweis: Bei der unter "Laufzeit des Vertrags" angegebenen Laufzeit
handelt es sich nicht um eine verbindliche Angabe. Maßgeblich sind die
Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Organisation Projektteam /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
erfolgt allein nach der mit dem Teilnahmeantrag nachgewiesenen
Referenzlage. Ein Austausch benannter Referenzen ist nicht möglich:
Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten sechs
Jahren (seit 01/2016) über vergleichbare Objektplanungsleistungen. Es
werden die drei besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 55 Punkte)
bewertet. Maximal erzielt werden können 195 Punkte.

Es werden nur Referenzprojekte bewerten, die folgende Anforderungen
erfüllen (Mindestanforderung):

a) Umbau/ Sanierung, Erweiterungsanbau an den Bestand oder Neubau eines
Hochbaus

b) der Bewerber dort innerhalb des o.g. Zeitraums zumindest die
Leistungsphasen 6 - 8 im Sinne der Anlage 10 der HOAI i.V.m. § 34 HOAI
erbracht hat,

c) die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) bei mind. 6.000.000 Euro
(brutto) lagen.

Jede Referenz, die vorgenannten Mindestanforderungen erfüllt, wird nach
den folgenden Maßstäben bewertet:

(1) Referenz betraf ein Schulgebäude: 20 Punkte

(2) Schwierigkeitsgrad Honorarzone IV: 5 Punkte

(3) Art der Maßnahme

Neubau und Sanierung/Umbau in einem Projekt: 10 Punkte

(4) Baukosten nach DIN 276 (KG 300 und 400) in EUR brutto mindestens

8 - 15 Mio. EUR Gesamtbaukosten (KG 300+400): 5 Punkte

>= 15 Mio. EUR: 10 Punkte

(5) Referenzgeber ist öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 98 GWB: 10
Punkte

Im Falle von Punktegleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen
eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende
Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§
123 und 124 GWB; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der
Richtigkeit der Eigenklärungen

3. Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen

Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten
Ausschlussgründe nachzufordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens folgende Angaben vorzulegen:

1. Angaben zum Umsatz (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren mit
Objektplanungsleistungen, getrennt nach Jahren.

2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H.
v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens
1.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr
(aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder
Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorlage des Nachweises Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme
i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens
1.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr
(aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder
Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angaben zu den seit 01/2016 erbrachten Leistungen vergleichbarer Art
(Planungsleistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung
bezeichneten Art) mit konkreter Beschreibung der beauftragten
Planungsleistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI und
Angabe, inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer
Arbeitsgemeinschaft oder als/durch Nachunternehmer ausgeführt wurden),
zum Leistungszeitraum und dem Auftraggeber nebst Ansprechpartner und
Kontaktdaten;

2. Angabe der in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022)
jahresdurchschnittlich sowie aktuell festen Beschäftigten inklusive
Geschäftsführung/Büroinhaber untergliedert in Architekten/Igenieure und
sonstige Beschäftigten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1:

(1) Der Bewerber muss über mindestens eine Referenz seit 01/2016 über
die Erbringung von vergleichbaren Objektplanungsleistungen verfügen,
die sämtliche folgende Anforderung erfüllt:

a) Referenz über Planungsleistungen für die Sanierung eines Hochbaus,

b) der Bewerber dort innerhalb des o.g. Zeitraums zumindest die
Leistungsphasen 6 - 8 im Sinne der Anlage 10 der HOAI i.V.m. § 34 HOAI
erbracht hat,

c) der Schwierigkeitsgrad der Planungsleistungen wurde mit Honorarzone
III eingestuft und

d) die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) bei mind. 8.000.000 Euro
(brutto) lagen.

(2) Der Bewerber muss über mindestens eine Referenz seit 01/2016 über
die Erbringung von vergleichbare Objektplanungsleistungen verfügen, die
sämtliche folgende Anforderungn erfüllt:

a) Referenz über Planungsleistungen für die Neubau/Erweiterung eines
Hochbaus,

b) der Bewerber dort innerhalb des o.g. Zeitraums zumindest die
Leistungsphasen 6 - 8 im Sinne der Anlage 10 der HOAI i.V.m. § 34 HOAI
erbracht hat,

c) der Schwierigkeitsgrad der Planungsleistungen wurde mit Honorarzone
III eingestuft,

c) die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) bei mind. 8.000.000 Euro
(brutto) lagen.

Bei mindestens einer der unter (1) und (2) geforderten zwei Referenzen
muss es sich beim Referenzgeber um einen öffentliche Auftraggeber
i.S.d. § 98 GWB gehandelt haben.

Im Falle eines Angebots einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend,
dass eines der Mitglieder über die geforderten Referenzprojekte oder
die Mitglieder in der Summe über die geforderten Referenzprojekte
verfügen.

zu 2: Der Bewerber / die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen
müssen in den letzten drei Kalenderjahren (2019, 2020, 2021) jeweils
über fünf festangestellte Architekten / Ingenieure verfügt haben sowie
aktuell verfügen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen und über die
erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75
Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen
diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen
verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der
Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in
welcher die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie
dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die
Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene
Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Bewerbergemeinschaften haben
außerdem mit dem Teilnahmeantrag ein Organigramm einzureichen, aus dem
sich ergibt, für welche Teilbereiche die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft zuständig sein sollen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU
maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in
diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem
Vergabeportal (Vergabemarktplatz Rheinland) zur Verfügung gestellt. Die
Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich
über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen
Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer
regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

3. Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Vordrucke
erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die Vordrucke
sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g.
Vergabeportal abgerufen werden.

4. Teilnahmeanträge können ausschließlich elektronisch über das
Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYR5D49S
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vkrhld@bezreg-koeln.nrwde
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: [11]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vkrhld@bezreg-koeln.nrwde
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: [13]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2022

References

6. mailto:vergabestelle@erftstadt.de?subject=TED
7. http://www.erftstadt.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR5D49S/documents
9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR5D49S
10. mailto:vkrhld@bezreg-koeln.nrwde?subject=TED
11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
12. mailto:vkrhld@bezreg-koeln.nrwde?subject=TED
13. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/

 
 
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