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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Gelnhausen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031509054289162 / 155438-2023
Veröffentlicht :
15.03.2023
Angebotsabgabe bis :
11.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Gelnhausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 53/2023 155438

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Main-Kinzig-Kreis
Postanschrift: Barbarossastr. 16-24
Ort: Gelnhausen
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63571
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung
E-Mail: [6]baumanagement@mkk.de
Telefon: +49 6051850
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.mkk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E21762132
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E21762132
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung für Neubau Grundschule Erlensee Los 1: Objektplanung Gebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: PR-2190-22-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 1 § 34 für den Neubau einer
Ganztags-Grundschule am Standort Erlensee mit ca. 4.500 m² NUF für 450
Schüler sowie einer 3-Feld-Sporthalle.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, zunächst nur bis
einschließlich LP 4 Genehmigungsplanung. Ein Rechtsanspruch zur
Weiterbeauftragung besteht für den Auftragnehmer nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 30 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Erlensee
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: - Objektplanung Gebäude HOAI § 34 LP 1-9.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst nur bis einschließlich
Leistungsphase 4 HOAI Genehmigungsplanung und Einreichung Bauantrag.
Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung mit weiteren Leistungen besteht
nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Technischer Wert der Planung /
Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: 1b) Organisation des Planungs- und
Bauprozesses / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 1c) Kostensicherheit / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 2) Personal und Präsentation / Gewichtung:
25
Kostenkriterium - Name: Honorar und Vertragskonditionen / Gewichtung:
25
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 190 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit von der Mittelbereitstellung kann sich der
Ausführungszeitraum verlängern
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die in der Bekanntmachung unter III.1.1+2) geforderten Nachweise und
Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom
Verfahren.

Die in der Bekanntmachung unter III.1.3) Möglicherweise geforderte
Mindeststandards genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei
deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.

Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für
Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Ein Verstoß
gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Ver-fahren.

Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit
sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen.

Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2 und III 1.3.
wie folgt:

- wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2 (Umsatz und Personal) mit
max. 18 Punkten,

- technische Leistungsfähigkeit III 1.3 mit max.54 Punkten.

Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
mit dem Bewerbungsformblatt zum Teilnahmeantrag abrufen kann.

Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit
entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht
dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe II.2.4 ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer Leistungen
besteht nicht, die Beauftragung erfolgt immer stufenweise, z.B. für
einzelne Leistungsphasen der HOAI.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Veröffentlichung der europaweiten Ausschreibung der
Fachingenieurleistungen Los 2 Tragwerksplanung, Los 3 TGA-HLS und Los 4
TGA-ELT erfolgt bis voraussichtlich Ende April 2023. Nachfragen beim
Auftraggeber oder beim Verfahrensbetreuer sind zwecklos.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Berufsqualifikation des vorgesehenen Personals

Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
über die notwendige berufliche Qualifikation für die zu vergebenden
Leistungen verfügt.

Für den Nachweis der Berufsqualifikation genügt beispielsweise die
Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des
Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer
Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des Mitgliedsnachweises
mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche Qualifikationsnachweise
sind nicht erwünscht!

Der/die Projektleiter(in) muss über die Qualifikation Architekt oder
Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen.

Der/die Objektüberwacher (in) muss über die Qualifikation Architekt
oder Ingenieur verfügen.

Alle vorgenannten Personen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung
mindestens über eine dreijährige Berufserfahrung nach dem
Studienabschluss verfügen.

b) keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung abgeben, dass Ausschlussgründe
nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei
Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung vom bevollmächtigten
Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen
Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich
bestätigte Auskünfte zu verlangen.

c) Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 2022/576 (es liegen keine
Ausschlussgründe im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland vor)

d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014, GVBl. S. 354

e) falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung

Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis Berufshaftpflicht:

Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3
Mio. für Personenschäden sowie 1 Mio. für Sach- und
Vermögensschäden führen (z.B. durch Vorlage der Kopie der
Versicherungsurkunde). Bei Bewerbergemeinschaften ist das für jedes
Mitglied erforderlich. Für Nachauftragnehmer ist kein
Versicherungsnachweis erforderlich.

Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren
Deckungssumme, muss die Bereitschaft erklärt werden, im Auftragsfall
die Deckungssumme für dieses Projekt wie gefordert zu erhöhen.

b) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
Vertreter. Für Nachauftragnehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der
Auftraggeber behält sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende
Erklärungen nachzufordern.

c) Umsatz netto der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit der
Objektplanung Gebäude.

d) Anzahl des fest angestellten Personals für Objektplanung Gebäude in
den Jahren 2021 und 2022;
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mittlerer Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
>= 600.000 netto und Anzahl des fest angestellten Personals für
Objektplanung Gebäude (incl. Büroinhaber) in den Jahren 2021 und 2022
jeweils mindestens 3 Architekten/Ingenieure;
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es können insgesamt bis zu drei vergleichbare Referenzprojekte, die
nach dem 01.01.2013 in Betrieb genommen wurden, für die Punktwertung
benannt werden. Weiteres siehe Formblatt zum Teilnahmeantrag.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zum Nachweis der fachlichen Qualifikation des Bewerbers und seines
vorgesehenen Projektleiters muss ein Referenzprojekt mit
Investitionskosten KG 200-700 >= 10 Mio. brutto benannt werden, das
im Zeitraum zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2022 in Betrieb
genommen wurde. Es muss sich um ein Hochbauprojekt mit mindestens 2.000
m² NUF handeln, bei dem der Bewerber die Leistungsphasen 1-8 HOAI
erbracht hat, in der LP 8 die komplette Objektüberwachung, nicht nur
künstlerische Oberleitung.

Der Auftraggeber muss im Sinne des GWB öffentlicher Auftraggeber
gewesen sein. Die vorgegebenen Termine und Kosten müssen eingehalten
worden sein (Eigenerklärung erforderlich).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

siehe III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer
Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss
sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
organisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Verfahrensabwicklung erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform subreport ELVIS, auch für inhaltliche Rückfragen zum
Verfahren sowie zum Einreichen der Teilnahmeanträge.

Für Rückfragen bezüglich Nutzung der Vergabeplattform wenden sich die
Bewerber bitte an

subreport

Verlag Schawe GmbH

Herrn Ralf Jedecke

Tel.: +49 22198578 45

[10]ralf.jedecke@subreport.de

Die Auskünfte sind kostenlos.

Termine:

Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge Dienstag, 11. April 2023 10
Uhr

Einladung und Aufgabenstellung an Bieter Mittwoch, 3. Mai 2023

Erstangebot einreichen Donnerstag, 25. Mai 2023 10 Uhr

Vergabeverhandlung Los 1 Obj.pl. Mittwoch, 31. Mai 2023 Uhrzeit gemäß
Einladung

finales Angebot einreichen Montag, 5. Juni 2023 10 Uhr

Information über beabsichtigte Vergabe am Dienstag, 6. Juni 2023

Die Termine sind bis auf den Termin für die Einreichung der
Teilnahmeanträge nicht verbindlich, der Auftraggeber bemüht sich,
diese einzuhalten, behält sich aber Änderungen vor.

Teile der Vergabeunterlagen (u. a. Aufgabenstellung, Planunterlagen,
Vertrag) werden nur denjenigen Bewerbern, die als Bieter auf der
zweiten Stufe des Vergabeverfahrens zugelassen wurden, zur Verfügung
gestellt. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den Entscheidungen des
OLG Düsseldorf, Beschluss vom 17.10.2018 - VII Verg 26/18, und der VK
Westfalen, Beschluss vom 19.07.2019 - VK 2 - 13/19. Der Auftraggeber
geht davon aus, dass interessierten Unternehmen im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs sämtliche Informationen zur Verfügung stehen, die
erforderlich sind, um ihnen eine Entscheidung über eine Teilnahme am
Verfahren zu ermöglichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023

References

6. mailto:baumanagement@mkk.de?subject=TED
7. http://www.mkk.de/
8. https://www.subreport.de/E21762132
9. https://www.subreport.de/E21762132
10. mailto:ralf.jedecke@subreport.de?subject=TED

 
 
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