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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Solingen - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031509110790112 / 156388-2023
Veröffentlicht :
15.03.2023
Angebotsabgabe bis :
11.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Solingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 53/2023 156388

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Solingen GmbH
Postanschrift: Beethovenstr. 210
Ort: Solingen
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42655
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf und Materialwirtschaft, Herr Christian
Schneider
E-Mail: [6]C.Schneider@stadtwerke-solingen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.stadtwerke-solingen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6FV7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6FV7
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Ertüchtigung Infrastruktur Talsperre
Referenznummer der Bekanntmachung: SW SG 01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadtwerke Solingen GmbH betreibt zur Trinkwasserversorgung u.a.
das Wasserwerk Glüder. Dieses bezieht Wasser aus der Sengbachtalsperre,
einer Trinkwassertalsperre, bestehend aus der Vorsperre und der
Hauptsperre. Die Infrastruktur der Hauptsperre soll ertüchtigt werden.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die hierfür erforderlichen
Planungsleistungen im Bereich der Bau-, Verfahrens- und Elektrotechnik.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Generalplanungsauftrags sind insbesondere
folgende Planungsleistungen (Grundleistungen sowie ggf. Besondere
Leistungen der jeweiligen Leistungsbilder) für die Ertüchtigung der
Infrastruktur der Sengbachtalsperre:

a) Fachplanung Ingenieurbauwerke (Bauwerke und Anlagen des Wasserbaus)
i. S. d. § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12.1 HOAI, Leitungsphasen 1-9;

b) Fachplanung Technische Ausrüstung i.S.d. § 55 HOAI i. V. m. 15.1
HOAI, Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nr. 4, 5, 7 HOAI,
Leistungsphassen 1-9 (Starkstromanlagen, fernmelde- und
informationstechnische Anlagen, verfahrenstechnische Anlagen). Daneben
hat der Auftragnehmer für die Errichtung eines kleinen Technikgebäudes
ggf. auch Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume und der
Tragwerksplanung auszuführen.

Ziele der beabsichtigten Ertüchtigungsmaßnahme sind:

1. Ertüchtigung der Energieversorgung, Gebäudetechnik, Messtechnik und
Verfahrenstechnik.

2. Konzeptionierung eines neuen hochwassergeschützten Technikgebäudes
auf dem Mauervorplatz zur Bedienung aller Antriebe und Messungen.
Weiterhin muss in dem neuen Technikgebäude die redundante
Stromversorgung angeschlossen und bei Betrieb untergebracht werden.

3. Aufbau eines neuen Mess- und Bedienkonzeptes mit entsprechender
Datenhaltung. Dies erfordert eine Anbindung an bestehendes Leitsystem
im Wasserwerk Glüder (aktuell ein WinCC).

4. Ertüchtigung aller Kabeltrassen und Kabelwege innerhalb und
außerhalb der Talsperre.

5. Austausch und Erweiterung der Verfahrenstechnik in den Stollen um
jeweils eine Durchfluss-, Trübung-, Druck- und Sauerstoffmessung.

6. Erstellung einer vollumfänglichen Anlagen- und Funktionsbeschreibung
(AFB).

7. Aufstellung einer Maschinen- und Anlagenliste (M+A Liste).

8. Erstellung eines Verfahrensschemas (VS) mit zugehörigem Aufbau eines
Anlagenkennzeichnungssystems (AKZ)

Weitere Angaben zum Bauvorhaben und Gegenstand des zu vergebenden
Generalplanungsauftrags enthält eine im elektronischen Projektraum
bereitgestellte Projektbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der
Planungsaufgabe / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die vorgenannte Vertragslaufzeit bezeichnet den aktuell geschätzten
Zeitraum von Vertragsschluss bis Fertigstellung der Ertüchtigung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgebliches Auswahlkriterium bei einer größeren Anzahl grds.
geeigneter Bewerber, welche die unter Ziff. III.1.3) aufgeführten
Mindestanforderungen an die Referenzlage erfüllen, ist die mit dem
Teilnahmeantrag anhand von Referenzangaben dargestellte Erfahrung mit
möglichst vergleichbaren Planungsaufgaben. Es werden diejenigen max. 5
Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur
Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten
Angaben/Unterlagen zu in den letzten 7 Jahren (seit 03/2016) erbrachten
Planungsleistungen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer
Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen
vertragsgerecht zu erbringen, weil von ihm/ihr selbst oder den weiteren
Unternehmen/Einrichtungen, die Teil einer Bewerbergemeinschaft oder als
Nachunternehmer für einzelne Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits
möglichst vergleichbare Planungsaufgaben bearbeitet wurden. Maßgebliche
Kriterien der Vergleichbarkeit eines Referenzauftrags mit dem zu
vergebenden Planungsauftrag sind dabei die Bauaufgabe (insbes.
Sanierung/ Umbau eines Bauwerks/ einer Anlage des Wasserbaus möglichst
vergleichbarer Komplexität im laufenden Betrieb) sowie die konkret
erbrachten Leistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Generalplanungsleistungen erfolgt in 3 Stufen: Die
Stufe 1 umfasst Leistungen der Leistungsphasen 1-4, Stufe 2 umfasst
Leistungen der Leistungsphasen 5-8, Stufe 3 Leistungen der
Leitungsphase 9. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der
einzelnen Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich
außerdem vor, weitere erforderliche Beratungsleistungen und Besondere
Leistungen abzufragen und optional zu beauftragen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens eine allgemeine Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3)) folgende Angaben
vorzulegen:

1) Angaben zum Netto-Umsatz sowie möglichst auch zu dem mit der Planung
von Membrananlagen erzielten Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren
(2020, 2021, 2022), getrennt nach Jahren,

2) Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen i. H. v. mindestens 5 000 000 EUR für Personen-, Sach-
und Vermögensschäden sowie Umweltschäden, zweifach maximiert pro Jahr
oder Bereitschaftserklärung, im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abzuschließen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3)) folgende
Angaben/Unterlagen einzureichen:

1) Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2020, 2021, 2022)
jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten, gegliedert nach
Ingenieur*innen und sonstigen Mitarbeiter*innen;

2) Angaben zu den in den letzten 7 Jahren (seit 03/2016) erbrachten
Leistungen vergleichbarer Art mit Projektbeschreibung (insbes.
Bauwerks-/Anlagentyp) und Angaben

- zu den Baukosten KG 300-400 nach DIN 276 netto,

- den konkret erbrachten Leistungen (Leistungsbilder und
Leistungsphasen gem. HOAI),

- zu der Art der Leistungserbringung (in Eigenleistung, als ARGE, durch
Nachunternehmer, etc.),

- zum Leistungszeitraum sowie

- zum Auftraggeber, möglichst mit Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2): Bewerber/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam
müssen für den Zeitraum der letzten 7 Jahre (seit 03/2016) zwingend
folgende Referenzanforderungen entweder selbst erfüllen oder
entsprechende Erfahrung von Unternehmen nachweisen können, die im
Auftragsfall die entsprechenden Leistungen als Nachunternehmer
erbringen würden:

a) Mindestens zwei Referenzaufträge, die jeweils sämtliche folgende
Anforderungen erfüllen:

- Referenz betrifft Neubau/ Sanierung eines Bauwerks/ einer Anlage des
Wasserbaus i.S.d. Gruppe 3 von Anlage 12.2 HOAI mindestens der
Honorarzone III,

- Auftrag umfasst Leistungen der Fachplanung Ingenieurbauwerke i.S.d. §
43 HOAI in den Leistungsphasen 2-8, die innerhalb des vorgenannten
Zeitraums erbracht wurden.

b) Mindestens einen Referenzauftrag, der sämtliche folgende
Anforderungen erfüllt:

- Referenz betrifft Neubau/ Sanierung eines Bauwerks/ einer Anlage des
Wasserbaus i.S.d. Gruppe 3 von Anlage 12.2 HOAI mindestens der
Honorarzone III im laufenden Betrieb,

- Auftrag umfasst Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung
i.S.d. § 55 HOAI in den Leistungsphasen 2-8 für die Anlagengruppe
"Verfahrenstechnische Anlagen", die innerhalb des vorgenannten
Zeitraums erbracht wurden.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Dienstleistung ist natürlichen Personen vorbehalten, die gemäß
Rechts- und Verwaltungsvorschrift ihres Heimatlandes am Tag der
Bekanntmachung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend
tätig zu werden. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen (Name und berufliche Qualifikation).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr.
833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung
des Artikel 1 Ziffer 15 der Verordnung (EU) 2022/1269.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am
Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf
dem Vergabeportal zu registrieren und die dort für diese eingerichteten
Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des Auftraggebers zu
kontrollieren. Hinweise auf neue Nachrichten zu dem laufenden
Vergabeverfahren werden vom Vergabeportal ausschließlich an die bei der
Registrierung abgefragte Mailadresse des registrierten Unternehmens
versandt.

2) Der Bewerbungsbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
d. §§ 123, 124 GWB, einer Eigenerklärung zur Berücksichtigung von Art.
5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 sowie den Vordruck einer
Bewerbergemeinschaftserklärung.

3) Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

4) Im elektronischen Projektraum ist neben dem Bewerbungsbogen auch
eine Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere
Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche
erst für die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden auch aus
Gründen notwendiger Geheimhaltung nur den im Teilnahmewettbewerb nach
Abgabe einer Verschwiegenheitserklärung ausgewählten Bewerbern zur
Verfügung gestellt.

5) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.
g. Projektraum einzureichen.

6) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.

7) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
ausreichenden Wettbewerbseinzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
Teilnahmewettbewerbs weniger als 2 geeignete
Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur
Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im
Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte
Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zur
Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am
weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im
Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
mitteilen, von einer Teilnahme am weiteren Verfahren absehen zu wollen.

8) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV6FV7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473055
Fax: +49 221-1472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen
von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im
Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023

References

6. mailto:C.Schneider@stadtwerke-solingen.de?subject=TED
7. https://www.stadtwerke-solingen.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6FV7/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6FV7

 
 
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