Titel :
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DE-München - Beratung im Bereich Finanzverwaltung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2023031509145790694 / 156976-2023
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Veröffentlicht :
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15.03.2023
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Angebotsabgabe bis :
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13.04.2023
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Vertragstyp :
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Dienstleistungsauftrag
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Verfahrensart :
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Offenes Verfahren
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Unterteilung des Auftrags :
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Gesamtangebot
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Zuschlagkriterien :
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Wirtschaftlichstes Angebot
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Produkt-Codes :
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79412000 - Beratung im Bereich Finanzverwaltung
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
66170000 - Finanzberatung, Bearbeitung und Clearing von Finanzgeschäften
66171000 - Finanzberatung
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DE-München: Beratung im Bereich Finanzverwaltung
2023/S 53/2023 156976
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@goethe.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.goethe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6A7Z/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6A7Z
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Auftraggeber gem. § 99 Nr.2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bildung und Kultur
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungsleistungen E-Payment
Referenznummer der Bekanntmachung: 02/202303
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79412000 Beratung im Bereich Finanzverwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Goethe-Institut e.V. plant die Beschaffung von Beratungsleistungen
im Kontext E Payment.
Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage
A "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
66170000 Finanzberatung, Bearbeitung und Clearing von Finanzgeschäften
66171000 Finanzberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gesucht wird ein Dienstleister, der das Goethe-Institut sowohl bei der
Konzipierung und Durchführung von Ausschreibungen für
Online-Zahlungsdienstleistungen als auch bei der Auswahl und Steuerung
von Zahlungsdienstleistern und in sonstigen E-Payment-Fragen
unterstützt.
Ihre Leistung umfasst:
- Beratung und Unterstützung bei Vergabeverfahren:
a. Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von
Leistungsbeschreibungen
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut darin,
Leistungsbeschreibungen so zu formulieren, dass die bestmögliche Lösung
für das Goethe-Institut erst noch im Rahmen des
Ausschreibungsverfahrens zusammen mit den Zahlungsdienstleistern
gefunden werden kann. Die vergaberechtlichen Anforderungen sind dabei
zu berücksichtigen.
b. Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Kriterienkatalogen
zur Vergleichbarkeit von Leistungen
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut, bereits in der
Vorbereitung der Ausschreibung festzulegen, wie die einzuholenden
Angebote verglichen und bewertet werden sollen. Auch hier
gilt, dass die Kriterien so zu definieren sind, dass ausreichend
Spielraum bleibt, um verschiedene Lösungsansätze der Dienstleister im
Sinne des Goethe-Instituts bewerten zu können.
c. Beratung und Unterstützung bei der Vertragserstellung
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut bei der Erstellung
eines Vertragsentwurfs, welcher den Zahlungsdienstleistern bereits im
Zuge des Ausschreibungsverfahrens zur Verfügung zu stellen ist. Der
Dienstleister berät das Goethe-Institut hinsichtlich der erforderlichen
und möglichen Vertragsinhalte unter Berücksichtigung der
vergaberechtlichen Anforderungen.
d. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von
Verhandlungsverfahren
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut bei der Konzipierung
von Verhandlungsgesprächen, unter Berücksichtigung der vergaberechtlich
erforderlichen Vergleichbarkeit der Gespräche mit verschiedenen
Zahlungsdienstleistern. Der Dienstleister unterstützt das
Goethe-Institut bei der Durchführung der Verhandlungsgespräche,
insbesondere bei der fachlichen Bewertung der Präsentation der
Zahlungsdienstleister.
e. Beratung und Unterstützung bei der Angebotsauswertung
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut bei der Bewertung der
Angebote, insbesondere durch fachliche Evaluation.
- Beratung und Unterstützung bei der Steuerung von
Zahlungsdienstleistern, insbesondere bei der Performance-Evaluation
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut bei Bedarf in der
Performance-Auswertung der Zahlungsdienstleister, bei der Suche nach
Optimierungspotential sowie der Umsetzung von
Verbesserungsmöglichkeiten. Der Dienstleister nimmt dazu ggfs. an
Gesprächen und Nachverhandlungen mit den Zahlungsdienstleistern teil
und unterstützt das Goethe-Institut dabei in Fachfragen.
- Beratung bei Fragen zur Automatisierung von Zahlungsprozessen und
deren Abbildung in der Finanzbuchhaltung
Der Dienstleister berät das Goethe-Institut hinsichtlich der
Verarbeitung der Zahlungsdaten der Zahlungsdienstleister in den
Buchungssystemen der Finanzbuchhaltung. Zu berücksichtigen sind
dabei u.a. der Umgang mit verschiedenen Berichtsformaten der
Zahlungsdienstleister, Kundenzahlungen in vom Auftrag abweichender
Währung, Wechselkursdifferenzen sowie
Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Abrechnungen.
- Beratung bei sonstigen Fragen im Kontext E-Payment, insbesondere zu
Marktentwicklungen
Der Dienstleister unterstützt das Goethe-Institut bei Bedarf in der
Marktbeobachtung und in der Suche nach neuen, für das Goethe-Institut
relevanten Entwicklungen im E-Payment-Markt mit dem
Ziel einer stetigen Aktualisierung und Erweiterung sowohl der Technik
als auch des Zahlungsartenportfolios.
Alle Beratungsleistungen sind auf den speziellen Kontext des
Goethe-Instituts auszurichten. Zu berücksichtigen sind dabei die
organisatorische Struktur des Goethe-Instituts, die Anforderungen an
das Goethe-Institut als öffentlicher Auftraggeber, die verschiedenen
Märkte, welche die Goethe-Institute weltweit bedienen. Der
Dienstleister soll das Goethe-Institut unterstützen, für die jeweiligen
Fragestellungen im Spannungsverhältnis "Markterfordernis vs.
Organisationsform und Struktur des Goethe-Instituts" die
bestmöglichen Lösungen zu finden.
Für die Unterstützung bei Ausschreibungen werden je nach Größe der
Ausschreibung jeweils ca. 10-20 Beratertage erwartet.
Andere Beratungsleistungen sind je nach Bedarf des Goethe-Instituts
laufend zu erbringen. Erwartet wird hier ein Zeitaufwand von
durchschnittlich zwei Beratertagen pro Monat.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Das wirtschaftlichste Angebot geeigneter Bieter
wird gemäß UfAB 2018
(https://www.cio.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/IT?Beschaffung/ufa
b_2018_download.pdf?__blob=publicationFile) nach der erweiterten
Richtwertmethode ermittelt. Das Verhältnis von Preis und Leistung wird
durch die Ermittlung eines Quotienten zu einer Kennzahl "Z" nach
folgender Formel bestimmt: ?? = L (Leistung) / P (Preis) Das Angebot
mit der höchsten Wirtschaftlichkeitskennziffer Z = L/P erhält den
Zuschlag.Der hier angegebene Wert zur Gewichtung dient als Platzhalter.
/ Gewichtung: 1
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz,
Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend)
(Anlage B.2.);
B) Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in
§ 21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG
und § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw.
Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe
vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§
123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21
SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Anlage B.3.);
C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Anlage B.4.).
D) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe (=
Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe (Anlage B.5.).
Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung
eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, §
98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für
ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach
den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. §
21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
vergleichbar sind (Anlage B.3.);
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in
Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe. (Verwendung des entsprechenden Formblatts
(soweit vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch genommen
werden soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber
vorschreiben, dass der Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen
muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame
Haftung des Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
E) Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters mit vergleichbaren
Dienstleistungen in den letzten drei (3) abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Anlage B.6.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
F) Darstellung von vergleichbaren Referenzaufträgen (vergleichbare
Größenordnung und ähnliche Inhalte). Damit eine Referenz berücksichtigt
werden kann, muss die Laufzeit insgesamt oder zu mindestens 12 Monaten
im Zeitraum der letzten 3 Jahre gerechnet bis zum Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung liegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestanforderung zu F:
Es sind mindestens 3 (drei) Referenzen vorzulegen, die Beratungen von
Händlern im Kontext E-Payment zum Inhalt haben
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen nach dem 9. April 2022
nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu
Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
aufweisen. Jeder Bieter muss daher die Erklärung zum Nichtvorliegen
eines entsprechenden Russlandsbezugs abgeben (Anlage B.9). Sollte es
sich bei dem Bieter um eine Bietergemeinschaft handeln, so muss die
Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abgegeben
werden.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 15:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind
gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX6A7Z
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Bundeskartellamt Villemombler Str 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere
unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Bundeskartellamt Villemombler Str 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023
References
6. mailto:vergabe@goethe.de?subject=TED
7. http://www.goethe.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6A7Z/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6A7Z
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