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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031509163290845 / 157104-2023
Veröffentlicht :
15.03.2023
Angebotsabgabe bis :
14.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79421000 - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 - Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 - Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
DE-Berlin: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten

2023/S 53/2023 157104

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Postanschrift: Heidestraße 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Florian Evert
E-Mail: [6]florian.evert@50Hertz.com
Telefon: +49 305150-3394
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.50hertz.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://eliagroup.sharepoint.com/:f:/s/EFSS/EFSS/EsJw8ZDO8wZJnr2mADK
vioABfM6GcvAyVpoFWOdkMDPzNw?e=NHWJl6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.50hertz.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Project Management Services 50Hertz
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebene Leistung umfasst alle klassischen Tätigkeiten im
Projektmanagement für kleine bis mittlere Genehmigungs-, Investitions-
und Inhouse-projekte im Energiesektor. Zu den Leistungen zählen
Termin-, Kosten-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement sowie
Projektassistenz. Die Leistungen, wenn auch dezidiert ausgeschrieben,
sind ggf. in einem kleineren Team über alle Disziplinen zu erbringen.
Im zweiten Los wird die Leistung des technischen Projektmanagement,
eine Verbindung der klassischen Projektmanagementdisziplinen in
Verbindung mit technischen Inhalten, ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 97 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Project Management Office Services
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Sitz des Auftragnehmers sowie 50Hertz Transmission GmbH, Heidestraße 2
in 10557 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe Ausschreibungsunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 90 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann 3-mal um jeweils 12 Monate verlängert werden. Die
Verlängerungsoption ist dabei vor Ablauf der aktuellen Laufzeit
auszuüben und gemäß alleiner Entscheidung des Auftraggebers. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung der
Verlängerungsoption durch den Auftraggeber.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technisches Projektmanagement
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Sitz des Auftragnehmers sowie 50Hertz Transmission GmbH, Heidestraße 2
in 10557 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe Ausschreibungsunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 7 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann 3-mal um jeweils 12 Monate verlängert werden. Die
Verlängerungsoption ist dabei vor Ablauf der aktuellen Laufzeit
auszuüben und gemäß alleiner Entscheidung des Auftraggebers. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung der
Verlängerungsoption durch den Auftraggeber.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Ausschlussgründe nach §§123, 124 GWB - Zustimmung zu dem genannten
Kriterium. (Mindestkriterium)

- Mindestlohn - Zustimmung zu dem genannten Kriterium.
(Mindestkriterium)

- Selbstauskunft zu Russlandsanktionen - Bestätigung (Mindestkriterium)

- Haftpflichtversicherung - Erforderlichen Nachweis erbracht.
(Mindestkriterium)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische Leistungsfähigkeit muss durch den Bewerber jeweils durch
Referenzen nachgewiesen werden. Soweit nicht anders vorgegeben, sind
die Referenzen je Los nachzuweisen.

Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der
Excel-Vorlage Referenzübersicht mit den angeforderten Informationen
zu den Referenzen aus (Projektname, Standort, Land, Kunden- und
Kontaktdaten, Ausführungszeitraum, Budget, Details zum Umfang,
vollständige Projektbeschreibung) und fügen Sie für jedes Projekt eine
kurze Präsentation (max eine DIN A4 Seite / 2 PowerPoint Folien) bei.

Die technische Leistungsfähigkeit muss durch den Bewerber jeweils durch
vergleichbare Leistung, mit Angabe des Auftraggebers (Name, Anschrift;
zugleich Name und Position eines konkret befugten Ansprechpartners samt
dessen Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Leistung, Leistungsumfang,
Leistungs- und Vertragslaufzeit nachgewiesen werden.

Los 1 Project Management Office Services

Der Bieter muss in maximal fünf Referenzen aus den letzten sieben
Kalenderjahren (2016 2022) zusammen nachweisen;

- Auftragsvolumen muss mindestens 1.5M netto betragen

- das mindestens 4 der 7 ausgeschriebenen Leistungsportfolios (siehe
Leistungsbeschreibung) erbracht wurden

sowie in den jeweiligen Referenzen

- mindestens durchgängig für eine Laufzeit von zwei Jahren

Los 2 Technisches Project Management

Der Bieter muss in maximal zwei Referenzen aus den letzten sieben
Kalenderjahren (2016 2022) zusammen nachweisen;

- Auftragsvolumen muss mindestens 0.6M netto betragen

sowie in den jeweiligen Referenzen

- mindestens durchgängig für eine Laufzeit von zwei Jahren
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

a) Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der
Ariba-Plattform werden umgehend nach Anfrage per Email (siehe I.1)
bereitgestellt. Folgende Informationen sind zwingend per Email
mitzuteilen:

- Firmenname

- Adresse

- Steuernummer (DE...)

- Allg. Telefonnummer des Unternehmens

- Ansprechpartner mit Emailadresse und Telefonnummer

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise unter Ziffer VI.3.

b) Der Teilnahmeantrag ist in allen wesentlichen Teilen auf Deutsch und
ausschließlich über die ARIBA-Plattform (Vergabetool) einzureichen.
Details hierzu sind unter VI.3 näher beschrieben. Alle notwendigen
Dokumente sind an geeigneter Stelle hochzuladen.

c) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe/Nachunternehmen (siehe unten VI.
3) c) (4),

d) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe unten VI. 3) c) (3),

e) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrages: zu
finden unter der Ziffer VI.3)
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Fragen und Antworten:

Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor
Ablauf der Bewerbungsfrist via ARIBA-Plattform und der Anlage
"Bieterfragen" mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die
Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in
anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der ARIBA-Plattform
zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber
sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres
Teilnahmeantrags sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum
Ausschluss vom Verfahren führen.

b) zu I.3 Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und
Angebote

Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform
werden umgehend nach Anfrage per Email (siehe I.1) bereitgestellt.

Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu
beantragen und auf Ariba auf Teilnahme beabsichtigen zu klicken, um
Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten.

Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden
vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge (siehe
IV.2.2) Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor
Abgabeschluss bereitzustellen.

Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zum
Angebot auf der Ariba-Plattform zu beantragen.

Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der
Ariba-Plattform.

Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird
abgelehnt.

c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags:

c) (1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber
erhältlichen testierten Geschäftsbericht oder eine Wirtschaftsauskunft
(nicht älter als 6 Monate) nachzufordern.

c) (2) Ausländische Bewerber

Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf
Deutsch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht
geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare
Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu
erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die
nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte
Übersetzung ins Deutsche beizulegen.

c) (3) Bewerbergemeinschaften

Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte
Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben.

Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der
Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter Ziffer III.1.1) und
II.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die
Erklärungen und Nachweise unter Ziffer III.1.3) gilt dies
eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung
vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem
Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine
gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen
ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur
Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
Bewerber.

_

c) (4) Andere Unternehmen

Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen
bedienen (Eignungsleihe).

Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen,
wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte
Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an
den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als
auch - sofern solche Angaben bereits mit der Bewerbung möglich sind -
solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die
Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer
Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie
der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen
vorgesehen ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
rgabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
Abs. 3 GWB.

Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben.

"Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind."
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023

References

6. mailto:florian.evert@50Hertz.com?subject=TED
7. http://www.50hertz.com/
8. https://eliagroup.sharepoint.com/:f:/s/EFSS/EFSS/EsJw8ZDO8wZJnr2mADKvioABfM6GcvAyVpoFWOdkMDPzNw?e=NHWJl6
9. http://www.50hertz.com/
10. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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