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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Wiesbaden
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 157209-2023 (ID: 2023031509172590952)
Veröffentlicht: 15.03.2023
*
  DE-Wiesbaden: Softwareprogrammierung und -beratung
   2023/S 53/2023 157209
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
   Zentrale für Datenverarbeitung
   Postanschrift: Mainzer Straße 29
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   Postleitzahl: 65185
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
   Telefon: +49 611/340-0
   Fax: +49 611/340-1150
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1863ae74b61-3d3c669d512e489b
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung einer CAFM Software
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse des technischen,
   infrastrukturellen & kaufmänn. Facility Managements/ Gebäudemanagements
   soll ein einheitliches, standardisiertes & auf die Belange
   zugeschnittenes CAFM-System eingeführt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   Hauptort der Ausführung:
   Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
   Abraham-Lincoln-Straße 38-42
   65189 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der LBIH will zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse
   des technischen, infrastrukturellen & kaufmännischen Facility
   Managements/ Gebäudemanagements ein einheitliches, standardisiertes &
   auf seine Belange zugeschnittenes CAFM-System einführen. Möglichst
   viele Nutzende sollen ausschließl. darin arbeiten. Es werden ca. 1.200
   Beschäftigte mit dem CAFM-System arbeiten.
   Es sollen keine zusätzlichen Programmierungen für die Einführung nötig
   werden, sondern Standardprozesse des Systems genutzt werden und
   Anpassungen im Rahmen von Konfigurationen gelöst werden. Die
   CAFM-Software wird alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie alle
   Gebäude im Bestand in ihrem gesamten Lebenszyklus, von der
   Planung/Herstellung, Errichtung, Nutzung, Betrieb, Instandhaltung &
   Modernisierung oder Umnutzung & Weiternutzung bis hin zum
   Rückbau/Abriss begleiten. Anmietungen werden je nach Vertragslage wie
   Bestand behandelt.
   Dazu muss eine einheitliche Datenbasis mit einer redundanzfreien
   konsistenten & revisionssicheren Datenhaltung mit Verfügbarkeit in
   Echtzeit sowie Nutzung von Offlinefunktionen zur Verfügung stehen.
   Die effiziente & effektive prozessuale Unterstützung der Arbeitsabläufe
   im tägl. Betrieb der Immobilien sowie bei der Umsetzung & Einhaltung
   von Eigentümer, Betreiber- & Zustandsverantwortung - insb. mit dem
   Kernbereich der Zustandsverantwortung nach § 79 Abs. 6 HBO- sowie der
   Rechtskonformität der baurechtlichen Dokumentation von Baumaßnahmen bis
   zur Betrachtung auf Liegenschaftsebene muss gegeben sein.
   Im Programm müssen alle Liegenschaften abbildbar sein, die in die
   Zuständigkeit des LBIH fallen.
   In der Struktur der Liegenschaften müssen sich unbebaute Grundstücke,
   alle Gebäude und Gebäudeteile, alle Ebenen (Stockwerke), alle Räume,
   alle Bauteile bis hin zum Raumbuch sowie alle Technische Anlagen (TGA)
   und Equipments bis auf Teilstrukturebene ebenso abbilden lassen, sowie
   Grundstücksflächen, Grünanlagen, Bepflanzung (Baumkataster),
   Spielplätze, Parkflächen, Sonderflächen (z.B. für Notstromaggregate,
   Ladesäulen, Brunnen) etc.
   Die Abbildung des kompletten Grundbuchs in Verbindung zu den jeweiligen
   Strukturelementen der Liegenschaften muss gegeben sein.
   Zur Vorbereitung der Implementierung erwartet der LBIH folgende
   Leistungen:
    Konzept zur Durchführung der Implementierung
    Migrations- bzw. Datenlade- & -abrufkonzept für die Überführung der
   Daten aus bestehenden Systemen (wie LRM/ SAP und Morada sowie offene
   Störmeldungen aus SharePoint der Niederlassung West)
    Konzeption, Ausprägung und Umsetzung der verschiedenen Schnittstellen
   sowie Datenimport- & -exportfunktionen
    Berechtigungskonzepte mit Rollen und Rechte für On-Premise- Lösung
   wie Webabwendung
    Unterstützung und Durchführung des Customizings im CAFM
    Ausprägung von Geschäftsprozessen im CAFM, zusätzlich mit
   Hilfefunktion zu einzelnen Prozessschritten
    Beratung zu sowie Erstellung des Rollen- und Berechtigungskonzepts
    Zielgruppen (Nutzende/ KeyUser/ Administrator:innen) orientiertes
   Schulungskonzept für alle Niederlassungen und Standorte sowie dessen
   Durchführung inkl. eines Go-Live-Coaching vor Ort basierend auf
   Teilmenge des Echtdatenbestands
    Anbindung von Dienstleistungs- & Lieferunternehmen an Störmelde-/
   Kommunikationsplattform (fachlich/ technisch) gemäß eingereichtem
   Konzept
    Konzeption zur grafischen Datenintegration (dwg/IFC/ RTE, RVT, RFA
   and RFT files) sowie mind. Bildformate wie jpeg, tiff, bmp, etc.
    Sowie weitere Konzepte (siehe "Anlage 01_Übersicht der geforderten
   Konzepte" der Leistungsbeschreibung)
   -----------------------------------------------------------------------
   -----------------
   Nach Prüfung & Wertung der finalen Angebote nach den Ziff. 5.1 - 5.4
   der Ausschreibungsbestimmungen wird eine verifizierende Teststellung
   mit dem bestplatzierten Angebot durchgeführt. Die Teststellung ist mit
   dem angebotenen Personal durchzuführen.
   Gegenstand der verifizierenden Teststellung sind
   -Client-/Nutzeranbindung
   -Integration von Standardsoftware
   -Responsive Design
   -Abbildung verschiedener Abläufe
   (Die ausführliche Beschreibung der Teststellung ist Ziffer 5.5 der
   Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40,00
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Anforderungserfüllung / Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 08/04/2024
   Ende: 09/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit ist abhängig von einem abzustimmenden Termin- &
   Leistungsplan zur Herbeiführung des endgültig betriebsbereiten
   Produktes.
   Systemserviceleistungen sind beginnend mit dem Tag nach der Abnahme des
   Gesamtsystems für min 4 Jahren (Mindestvertragsdauer) zu erbringen.
   Es handelt sich bei dem genannten "Beginn" & "Ende" der
   Vertragslaufzeit um eine symbolische Laufzeit.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Anzahl der Bewerber, die von der Vergabestelle zur Abgabe eines
   Angebots aufgefordert werden, ist gem. §§ 17 Abs. 4 S. 2, 51 VgV auf
   höchstens drei (3) Wirtschaftsteilnehmer begrenzt.
   Sind mehr als drei (3) Bewerber vorhanden, die entsprechend den in den
   Abschnitten III.1.1), III.1.2) und III.1.3) der o.g. EU-Bekanntmachung
   genannten Eignungskriterien geeignet sind (d.h. die die festgelegten
   objektiven Kriterien erfüllen und damit über die entsprechende
   berufliche Befähigung verfügen sowie wirtschaftlich und finanziell
   sowie technisch und beruflich leistungsfähig sind) und bzgl. welcher
   kein Ausschluss nach §§ 123, 124 GWB oder nach § 19 Abs. 1 MiLoG oder
   der Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 erfolgt,
   werden aus dem Bewerberkreis drei (3) Bewerber von der Vergabestelle
   ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sind nicht mehr als
   drei (3) Bewerber vorhanden, die die o.g. Anforderungen erfüllen,
   erfolgt keine Begrenzung der Zahl der Bewerber.
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand folgender gem. § 51 Abs. 1 S. 2 VgV objektiver und nicht
   diskriminierender Anforderungen in den Auswahlkriterien Nr. 1 bis Nr.
   4.
   Die von den Bewerbern je Auswahlkriterium erreichten Punkte werden je
   Bewerber zu einer Gesamtpunktzahl addiert, insgesamt sind maximal 84
   Punkte erreichbar. Anhand der erreichten Gesamtpunktzahlen wird eine
   Rangfolge der Bewerber erstellt. Die drei (3) bestplatzierten Bewerber
   werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei möglichem Punktgleichstand
   auf dem letzten Rang entscheidet bei mehr als drei (3) Bewerbern die
   Komplexität (Anzahl der umgesetzten Leistungskataloge über alle
   Referenzaufträge) der jeweils drei zur Wertung herangezogenen
   Referenzaufträge). Ist auch diese Anzahl zwischen den Bewerbern auf dem
   letzten Rang gleich, so entscheidet das Los (vgl. OLG Hamburg,
   Beschluss vom 20.03.2020 - 1 Verg 1/19). Es werden nicht mehr als drei
   (3) Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Die eingereichten Referenzen werden mit einem Punktesystem bewertet.
   Für den Fall, dass mehr als 3 Referenzen benannt werden, werden nur die
   drei punktbesten Referenzen in die Gesamtwertung einbezogen.
   Insgesamt kann je Referenz eine Maximalpunktzahl i.H.v. 28 Punkten:
    max. 10 Punkte im Kriterium "Komplexität",
    max. 10 Punkte im Kriterium "Leistungsumfang",
    max. 5 Punkte im Kriterium "Auftraggeber" und
    max. 3 Punkte im Kriterium "Projektstatus")
   erreicht werden. Insgesamt sind somit maximal 84 (3 x 28) Punkte
   erreichbar. Die Referenzen werden im Einzelnen nach folgenden Maßgaben
   bewertet:
   Auswahlkriterium Nr. 1 - Komplexität des Referenzprojekts
   Komplexität als Umfang der Leistungskataloge gemäß GEFMA 444,
   Version2020, die in einem Referenzprojekt umgesetzt wurden:
    Basiskatalog
    Flächenmanagement
    Instandhaltungsmanagement
    Inventarmanagement
    Reinigungsmanagement
    Raum und Assetreservierung
    Schließanlagenmanagement
    Umzugsmanagement
    Vermieterungsmanagment
    Energiecontrolling
    Sicherheit und Arbeitsschutz
    Umweltschutzmanagment
    Help- und Service-Desk
    Budgetmanagment und Kostenverfolgung
    BIM-Datenverarbeitung
    Vertragsmanagement
    Workplace Management
   Es gibt jeweils 2 Punkte pro GEFMA-Katalog, maximal 10 Punkte
   insgesamt.
   Auswahlkriterium Nr. 2 - Leistungsumfang
   Leistungsumfang als Summe der enthaltenen Teilleistungen:
    Customizing: 0 bzw. 3 Punkte -Customizing des Systems bis zur
   Produktivsetzung durch den Bewerber bzw. durch die
   Bewerbergemeinschaft:
   o alle Anpassungen durch Customizing durchgeführt: 3 Punkte;
   o teilweise Anpassungen durch Programmierung =1 Punkte;
   o keine Anpassungen vorgenommen: 0 Punkte
    Schnittstellen: 0 bis 4 Punkte - jeweils ein Punkt für die Ausprägung
   von
   o SAP- Web-Schnittstelle,
   o REST-Schnittstelle,
   o Datenexporte aus SAP nach CAFM,
   o Datenimporte aus CAFM nach SAP
    Migration: 0 bis 2 Punkte - jeweils ein Punkt für Migration von Daten
   aus strukturierten Datensätzen (z.B. CSV), Migration aus Fachsystem
   (z.B. SAP, Morada oder anderen CAFM-Systemen)
    Schulung: 1 Punkt - Durchführung von Schulungen mit eigenem Personal
   des Referenzauftragnehmers / eines Unterauftragnehmers für Fachanwender
   und Admistratoren
   Auswahlkriterium Nr. 3 - Auftraggeber eines Referenzprojekts
    öffentliche Auftraggeber (i.S.v. § 99 GWB): 5 Punkte
    nicht öffentliche Auftraggeber: 1 Punkt
   Auswahlkriterium Nr. 4 - Status eines Referenzprojekts
    laufend: 1 Punkt
    abgeschlossen (in Produktivbetrieb übergegangen): 3 Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Durchschnittlicher Gesamtumsatz
   Der Gesamtumsatz (Mindestumsatz) bezogen auf die letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 5,0 Mio. Euro
   (exkl. USt.) betragen (Mindestanforderung) (Datei
   "Eigenerklaerung_Umsatz").
   (IT-)Betriebshaftpflichtversicherung
   Der Bewerber legt den Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens
    für Personenschäden 2.000.000 
    für Sachschäden 2.000.000 
    für Vermögensschäden 2.500.000 
   je Versicherungsjahr vor (Mindestanforderung).
   Für den Fall, dass eine solche Betriebshaftpflichtversicherung nicht
   besteht, alternativ:
   Der Bewerber legt mit dem Teilnahmeantrag eine Zusage vor (Datei
   "Zusage_HPV"), dass er für den Fall des Zuschlags auf erstes Anfordern
   des Auftraggebers eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung
   für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist nur die Zusage bzw. der Nachweis eines
   Mitglieds zwingend erforderlich.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Personalbestand und Personalentwicklung
   Übersicht der Beschäftigten gesamt und der Beschäftigten im
   CAFM-Bereich sowie eine Übersicht der Personalentwicklungszahlen über
   die letzten drei Geschäftsjahre.
   Referenzen
   Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten fünf
   Jahren (Stichtag "Ablauf der Bewerbungsfrist"), die nach Art und Umfang
   den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:
   Eine Referenz ist geeignet, wenn die folgenden Kriterien (a. bis d.)
   vollständig und kumulativ innerhalb eines Referenzprojekts für einen
   Referenzauftraggeber erfüllt sind (Mindestanforderung):
   Der Referenzauftrag umfasst jeweils Leistungen zur
   a. Implementierung eines CAFM-Systems mit modularem Aufbau,
   b. Einführung in zeitlichen Stufen und
   c. Anbindung vorhandener Systeme an eine webbasierte CAFM-Lösung mit
   d. Zugriff auf die Web-Plattform (Kommunikationsplattform) interner
   (z.B. Mitarbeiter) und externer User (z.B. Lieferanten) mit
   unterschiedlichen Rollen und Rechten auf das CAFM-System.
   Hinweise:
   Die benannten Kriterien (a. bis d.) müssen jeweils kumulativ und
   vollständig innerhalb des Referenzprojekts für denselben
   Referenzauftraggeber zum Nachweis einer geeigneten Referenz erbracht
   worden sein. Eine Referenz, die auch nur eines der angegebenen
   Kriterien bzw. Unterkriterien nicht erfüllt, ist nicht geeignet und
   kann nicht berücksichtigt werden.
   Zusätzlich sind im Referenzvordruck die folgenden Angaben zu machen:
    Referenzbezeichnung
    Auftraggeber (Anschrift) mit Kontaktdaten des Ansprechpartners beim
   Auftraggeber (Telefon oder Fax oder E-Mail)
    Auftragnehmer
    Vertragslaufzeit (Beginn und Ende)
    Projektbeschreibung
    Projektstatus (laufend oder abgeschlossen (d.h. in Produktivbetrieb)
   übergegangen))
    Komplexität des Referenzauftrages
   o (Teilweiser) Umfang der Leistungskataloge nach GEMA 444, Version
   2020) (Die Leistungskataloge sind in dem Referenzvordruck abgebildet.)
    Leistungsumfang:
   o Schnittstellen: Erfolgte die Ausprägung der folgenden Schnittstellen?
    Web-Schnittstelle SAP
   REST-Schnittstelle
   Datenexporte aus SAP nach CAFM
    Datenimporte von SAP nach CAFM
   o Migration: Erfolgte die Migration von Daten
   aus strukturierten Datensätzen (z.B. CSV),
    aus Fachsystem (z.B. SAP, Morada)
   o Schulung: Wurden Fachanwender - und Administratorenschulungen mit
   eigenem Personal des Auftragnehmers / eines Unterauftragnehmers
   durchgeführt?
   Die Tabelle des Vordruckes ist lückenlos auszufüllen.
   Wird die Angabe in der Tabelle des Referenzvordruckes, die die Art der
   angegebenen Referenz betrifft (Ziffer 5 der jeweiligen Tabelle), mit
   "Nein" angekreuzt, so erfüllt die angegebene Referenz nicht die
   notwendigen Vorgaben und wird bei der Prüfung der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers nicht berücksichtigt.
   Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem
   Referenzauftraggeber vor.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind ebenfalls mindestens drei (3)
   Referenzen anzugeben, aus denen die Leistungsfähigkeit der
   Bewerbergemeinschaft hervorgeht (entweder durch Angabe von Referenzen
   einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder der
   Bewerbergemeinschaft als solcher). Bei dem Einsatz von
   Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers
   angegeben werden, dies gilt jedoch nur im Falle der Eignungsleihe gem.
   § 47 VgV.
   In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
   namentlich anzugeben, § 126b BGB.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber sowie die Bewerber/ Bieter, Bewerbergemeinschaften/
   Bietergemeinschaften sowie Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
   Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom
   12. Juli 2021 (GVBl. S. 338) in der jeweils geltenden Fassung
   verpflichtet. Bewerber/ Bieter, jedes Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft/ Bietergemeinschaft sowie Unterauftragnehmer (§ 6
   HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
   Mindestlohn nach § 4 HVTG mit dem Teilnahmeantrag abzugeben (Datei
   "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Die Verpflichtungserklärung
   bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter,
   Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind
   und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/04/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/05/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2024
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
   Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
   Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für den für den Zuschlag in
   Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie
   Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- & Vergaberegistern,
   insb der Informationsstelle nach §17Abs.4HVTG bei der OFD FFM,
   vorgenommen wird. Ebenso eine Auskunft aus dem Wettbewerbsreg. gem
   §19Abs. 4 MiLoG bzw. §6Abs.1S.1WRegG. Auf §6Abs.5S.1,Abs. 6 S.1WRegG
   wird hingewiesen.
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.
   (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB")
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen
   nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
   (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB")
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung
   833/2014 ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
   (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014')
   Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei
   Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
   jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen (Ausnahme:
   Eigenerklaerung Artikel 5k).
   Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
   Bezug auf Preis & Leistung gem. der unten aufgeführten Gewichtung.
   Sofern mehrere Bieter exakt die gleiche Punktzahl nach Auswertung
   erreichen, entscheidet das Los.
   Preis (30% = 30 P (P)), Konzept (40% = 40P), Qualifikation (20% = 20P),
   Anforderungserfüllung (10% = 10P). Die Bewertung erfolgt durch Addition
   der gewichteten Punkzahlen gemäß: Z = P + LKonzepte + LQualifikation +
   LAnforderungserfüllung
   Die jeweiligen Bewertungen sind Ziffer 5.4 der
   Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
   Preis (Netto)
   Das niedrigste Angebot erhält die volle Punktzahl (30P). Das 3fache des
   niedrigsten Angebots erhält 0P. Dazwischen erfolgt eine lineare
   Interpolation.
   Konzept
   Mit Angebot ist ein methodisches Konzept zum CAFM-Einführungsprojekt
   mit max 50 Seiten A4 zur Durchführung des Projekts der CAFM-Einführung
   vor. Dieses besteht aus den Teilkonzepten der "Anlage 01_Übersicht der
   geforderten Konzepte" der Leistungsbeschr.
   Qualifikation
   Es sind Profile der nachfolgend genannten Projektbeteiligten
   einzureichen, wobei die Rollen min je 1x vertreten sein müssen. Die für
   die Rolle jew. aufgestellten Mindestanforderungen sind in Klammern (M)
   genannt:
   -Projektleitung
    min 2 Jahre Leitungserfahrung von Projekten (M);
    min 2 Jahre Erfahrung mit dem angebotenen CAFM-Produkt (M);
    Portfolio/ Teilnahme an min 1 Projekt im Bereich Einführung von CAFM-
   Systeme als (stellvertretende)
   Projektleitung/Teilprojektleitung/Projektmitglied (M)
   -IT-Architekt
   min 2 Jahre Erfahrung in IT-Implementierungsprogrammen (M);
   Portfolio/ Teilnahme an mind. 1 Projekt im Bereich der Entwicklung von
   IT-Architekturen für CAFM-Systeme (M)
   -SAP -Anbindungsspezialist
    min 2 Jahre Erfahrung in der SAP-Schnittstellenanbindung (M)
    Nachweis von Kenntnissen im Umgang mit SAP RE-FX, SAP PM, SAP PS, SAP
   FI (min 1 Projekt mit Umsetzung der vorstehenden Schnittstellen) (M)
   -Entwickler
    min 2 Jahre Tätigkeit in der Entwicklung (M) und
    Portfolio/ Teilnahme an mindestens einem CAFM-Projekt mit dem
   angebotenen Produkt (M)
   -CAD-Spezialist
    min 2 Jahre Erfahrung im CAD-Bereich (M)
    Nachweis von Erfahrung im Umgang mit gängigen CAD-Formaten wie dwg &
   ifc (min 1 Projekt) (M)
   Nachweis von Erfahrung in der Migration von CAD-Plänen (min 1 Projekt)
   (M)
   Anforderungserfüllung
   Abdeckung der "KANN"-Anforderungen des Anforderungskataloges (<50% =
   0P) (siehe "Anlage 00_CAFM Anforderungskatalog" der
   Leistungsbeschreibung).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 611/327648534
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach §97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/03/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hessen.de/
   8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1863ae74b61-3d3c669d512
e489b
   9. https://vergabe.hessen.de/
  10. https://vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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