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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Hamburg
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 158213-2023 (ID: 2023031609034792060)
Veröffentlicht: 16.03.2023
*
  DE-Hamburg: Projektmanagement im Bauwesen
   2023/S 54/2023 158213
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [6]Einkauf@gmh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://gmh-hamburg.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/ef2fdd4f-4276-40d3-af8c-e5c372c2a97f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/ef2fdd4f-4276-40d3-af8c-e5c372c2a97f
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bau, Betrieb und Bewirtschaftung öffentlicher und
   kommunaler Gebäude und Immobilien
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neustrukturierung Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein
   Standort Am Dulsbergbad 5 in Hamburg - Projektmanagementleistungen in
   Anlehnung an §§ 2+3 AHO Heft Nr. 9
   Referenznummer der Bekanntmachung: GMH VgV VV 015-23 VG
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die GMH | Gebäudemanagement Hamburg (GMH), hier die Projektentwicklung,
   betreut für die Freie Hansestadt Hamburg die Entwicklung sowie den Bau
   und Betrieb von Sport- und Sonderimmobilien. Die GMH betrachtet
   Immobilien ganzheitlich unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen
   Zusammenhänge zwischen Bauinvestitions- und Betriebskosten. Dabei
   verfolgt die GMH die Umsetzung der Klimaschutzziele der FHH genauso wie
   die Anforderungen zur Barrierefreiheit und die besonderen Interessen
   der Nutzer.
   Der Olympiastützpunkt Hamburg /Schleswig-Holstein am Standort Hamburg 
   Dulsberg soll neu strukturiert werden, da sich die Anforderungen und
   Bedarfe geändert haben und aktuell nicht vollumfänglich abgebildet
   werden können. Um den Anschluss an die Weltspitze der
   Schwerpunktsportarten halten zu können ist eine optimale Infrastruktur
   am OSP erforderlich. Ziel soll es sein, bestmögliche Bedingungen zur
   Erbringung der individuellen Höchstleistungen in den
   Schwerpunktsportarten zu schaffen und diese am Standort Dulsberg zu
   erweitern. Die Entwicklung und Neuordnung des OSP soll bei laufendem
   Betrieb des OSP erfolgen.
   Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 100 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der OSP ist eine bundesfinanzierte Betreuungs- und Serviceeinrichtung
   für Spitzensportler*innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die
   olympische und paralympische Sportarten als Spitzensport betreiben. Der
   Hauptsitz des Olympiastützpunktes befindet sich in Hamburg. Ein
   besonderer Schwerpunkt wird dort auf die Sportarten Beachvolleyball,
   Schwimmen, Badminton und Handball gelegt. In enger Zusammenarbeit mit
   den Fachverbänden wird der Spitzensport an diesem Standort gesteuert.
   Zu den Leistungsangeboten gehören trainingswissenschaftliche, soziale,
   physiotherapeutische, sportmedizinische, psychologische und
   ernährungswissenschaftliche Serviceangebote.
   Zu dem Projekt wurden durch das Büro Andreas Heller Architects & Design
   mit Stand Juli 2019 Planungsrichtlinien zur Weiterentwicklung
   Olympiastützpunkt Dulsberg und Stadtteilschule alter Teichweg
   entwickelt, diese gilt es zu berücksichtigen.
   Das Areal des OSP befindet sich im Hamburger Stadtteil Dulsberg und
   wird begrenzt durch die Straßen Alter Teichweg im Norden sowie den
   Eulenkamp im Osten. Auf dem Areal befinden sich verschiedene Gebäude
   und Nutzungsarten unterschiedlicher Baujahre. Einige der bestehenden
   Gebäude werden erhalten:
   - Beachcenter: privater Betreiber bietet Sportnutzungen
   (Beachvolleyball für die Öffentlichkeit und den Leistungssport) an und
   wird als Eventlocation genutzt,
   - Judo- und Handballhalle: städtischer Betreiber, Sportnutzung als
   Landesleistungszentrum, - Schwimmhalle: städtischer Betreiber,
   Sportnutzung als Landesleistungszentrum sowie Nutzung durch den
   Olympiastützpunkt und von der Polizei Hamburg (Trainingsbad, nicht
   öffentlich) und
   - Freibad: städtischer Betreiber, öffentlicher Bäderbetrieb
   Diese Einrichtungen sind somit nicht Teil der Baumaßnahmen. Die
   genannten Einrichtungen befinden sich alle im östlichen Teil des
   Areals.
   Westlich der Liegenschaft befindet sich die Stadtteilschule Alter
   Teichweg. Die Schule ist eine Eliteschule des Sports, bestehend aus
   einem denkmalgeschützten Altbau sowie Erweiterungsbauten. Ab 2023
   beginnt der Neubau der Grundschule und der Quartiersmediathek am neuen
   Quartiersplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Projekt
   Neustrukturierung Olympiastützpunkt HH/SH.
   Das gesamte Planungsgebiet befindet sich im historischen Grünzug
   Dulsberg.
   Die Liegenschaft befindet sich aktuell im Besitz von Bäderland. Im Zuge
   der Planung muss eine Grundstücksteilung mit anschließender
   Grundstücksübertragung an GMH erfolgen. Die Medienversorgung
   insbesondere die Wärmeversorgung ist aktuell zentral geregelt und muss
   bei Teilung überplant werden.
   Die Neustrukturierung wird größtenteils im Westen und Norden des Areals
   stattfinden und umfasst fünf Maßnahmenpakete. Begonnen mit dem Abbruch
   des bestehenden Aqua Sport Hotels, gefolgt vom Neubau
   Olympiastützpunkt, Haus der Athleten, Neubau Schwimmen und Studierenden
   Wohnen mit Tiefgarage sowie den Außenanlagen. Die Gesamtmaßnahme
   umfasst eine BGF von ca. 16.820 m².
   Zu den Außenanlagen zählen weitere Sportflächen, insbesondere
   Beachvolleyballfelder, die Teilfläche zum Quartiersplatz angrenzend an
   den Neubau der Grundschule und der Quartiersmediathek sowie den
   Dulsberg Boulevard. Der Teilbereich zum Quartiersplatz muss mit der
   parallel laufenden Baustelle Grundschule und Quartiersmediathek
   abgestimmt und koordiniert werden. Der Betrieb von Freibad,
   Beachcenter, Schwimmbad, Judo- und Handballhalle und der Schule muss
   zur jederzeit gewährleistet sein.
   Der Baubeginn ist ab 01/2025 geplant und die Fertigstellung bis 05/2028
   (bzw. Projektabschluss bis 06/2028).
   Das zu vergebende Leistungsbild umfasst:
   - Projektstufe 1: Projektvorbereitung, Handlungsbereiche A-E gem. § 2
   AHO Heft Nr. 9;
   - Projektleitungsaufgaben für die Projektstufe 1 in Anlehnung an § 3
   AHO Heft Nr. 9,
   - Projektstufen 2-5, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO Heft Nr. 9 als
   optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem AG festzulegenden Stufen);
   - Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 2-5 in Anlehnung an § 3
   AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf.
   in noch von dem AG festzulegenden Stufen)
   - Besondere Leistungen in allen Projektstufen in Anlehnung an § 2 AHO
   Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch die D&K drost consult GmbH aus Hamburg,
   unterstützen und beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
   Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 100 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Projektsteuerung eingereichten 2 Referenzprojekte, welche innerhalb der
   vergangenen 5 Jahre (Stichtag 01.01.2018) mit der Leistungsphase 8
   (Objektplanung) abgeschlossen und einer Übergabe an die Nutzer
   realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe
   (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-8 Punkte), vergleichbares
   Leistungsbild (0-4 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-3
   Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 34 Punkte
   erreicht werden.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   - Projektstufen 2-5, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO Heft Nr. 9 als
   optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem AG
   festzulegenden Stufen);
   - Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 2-5 in Anlehnung an § 3
   AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf.
   in noch von dem AG festzulegenden Stufen)
   - Besondere Leistungen in allen Projektstufen in Anlehnung an § 2 AHO
   Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß §§ 122 GWB bzw. § 75 VgV.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
   elektronisch einzureichen:
   - ausgefüllter Bewerberbogen,
   - Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
   Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),
   - Anlage 1B: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),
   - Anlage 1C: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen
   Verknüpfung/Zusammenarbeit (Vordruck),
   - Anlage 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck),
   - Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes (Vordruck),
   - Anlage 1F: Scientology Erklärung (Vordruck),
   - Anlage 1G: Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck),
   - Anlage 1H: Eigenerklärung zu einer (mind. vorgesehenen) Teilnahme
   (Vordruck) bzw. Fortbildungsnachweis (Kopie) an einer
   vergaberechtlichen Fortbildung mit dem Schwerpunkt VOB Teile A/B/C für
   eine maßgeblich am Projekt beteiligte Person (ältestens April 2016),
   - Anlage 1I: Eigenerklärung zu einer (mind. vorgesehenen) Teilnahme
   (Vordruck) bzw. Fortbildungsnachweis (Kopie) an einer Fortbildung zum
   barrierefreien Bauen gem. DIN 18040 (mind. Teil 1) für eine maßgeblich
   am Projekt beteiligte Person (Vordruck);
   - Anlage 1J: Bevollmächtigung des Vertreters im Falle einer
   Bietergemeinschaft (Vordruck),
   - Anlage 1K: Angaben zu Auftragsanteilen in einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
   - Anlage 1L: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck),
   - Anlage 1M: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck),
   - Anlage 2A1: Nachweis über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,
   - Anlage 2A2: Nachweis des Versicherungsgebers der
   Berufshaftpflichtversicherung über die Bereitschaft zur Erhöhung der
   Deckungssummen;
   - Anlage 2A3: Eigenerklärung des Bewerbers zur Erhöhung der
   Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung,
   - Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers für den
   Leistungsbereich der Projektsteuerung,
   - Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung des/der für die
   Leistung verbindlich eingesetzten Projektleiters/in,
   - Anlage 3A2: Qualifikation des/der für die Leistung verbindlich
   eingesetzten Projektleiters/in,
   - Anlage 3B: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl für den
   Leistungsbereich der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der
   Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/
   Projektmanagement,
   Näheres siehe Auswahlbogen.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben), nicht
   älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
   personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per
   E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend
   einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften
   für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für
   die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung
   ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die
   geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle
   Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind als eine einfache Übersetzung in
   deutscher Sprache einzureichen.
   Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
   sowie den beigefügten Vordrucken und den darin geforderten Angaben und
   Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben.
   Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
   Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
   Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
   einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
   bindend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2A1) Aktueller Nachweis über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung:
   Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
   Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
   zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
   zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
   Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
   voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   2A2) Aktueller Nachweis des Versicherungsgebers der
   Berufshaftpflichtversicherung über die Bereitschaft zur Erhöhung der
   Deckungssummen:
   Eine Bescheinigung des Versicherers über die Bereitschaft, die
   bestehende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall zu erhöhen,
   ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Die
   Bescheinigung des Versicherers über die Bereitschaft, die bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall zu erhöhen, müssen bei
   Bietergemeinschaften von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller
   Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   2A3) Eigenerklärung des Bewerbers, die genannten Deckungssummen im
   Auftragsfall zu erhöhen.
   Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
   Erklärung der Bietergemeinschaften zur Erhöhung der genannten
   Deckungssumme von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   unterzeichnen.
   2B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers:
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten
   Mindestwerterreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils
   pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln
   anzugeben.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2A1) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
   über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
   für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).
   Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Zu 2A2) Zusätzlich Erklärung des Versicherungsgebers über die Erhöhung
   der Deckungssummen im Auftragsfall auf mind. 2,0 Mio. EUR für
   Personenschäden und mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, sofern
   nicht durch die bestehende Versicherung erbracht. Es ist der Nachweis
   zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleitung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss
   bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere
   Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen mit
   anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung
   der Versicherung bei mindestens dem zweifachen der obenstehenden
   Versicherungssummen liegt. Alternativ ist eine Erklärung des
   Versicherungsgebers einzureichen über die Bereitschaft zum Abschluss
   einer Projektversicherung im Auftragsfall über mind. 2,0 Mio. EUR für
   Personenschäden und mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, sofern
   nicht durch die bestehende Versicherung erbracht.
   Zu 2A3) Eigenerklärung, des Bewerbers, die genannten Deckungssummen im
   Auftragsfall gem. der unter 2A2 genannten Deckungssummen zu erhöhen.
   Zu 2B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9
   der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 1.500.000 EUR (netto) erreichen.
   Mit Angebotsabgabe ist ein Nachweis über die vollständige Entrichtung
   der Sozialabgeben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder
   einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters) und
   die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des
   jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate;
   Unbedenklichkeitsbescheinigung) einzureichen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   zwingend zu beachten und bindend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3A1) Nachweis der Befähigung des für die Ausführung der Leistung
   Verantwortlichen,
   3A2) Qualifikation des/der für die Leistung verbindlich eingesetzten
   Projektleiters/in,
   3C) Eigenerklärungen über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
   fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre für den
   Leistungsbereich der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der
   Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A1) Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtung
   Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der
   Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen
   der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9
   der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/ Projektmanagement,
   zu A2) Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern (Nachweis durch Anlage)
   und mind. 5 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung als
   verantwortliche/r Projektleiter/in (Nachweis durch Anlage).
   Zu 3C) Für den Leistungsbereich der der Projektsteuerung in Anlehnung
   an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement sind mind. 10 festangestellte
   Mitarbeiter der Fachrichtung Architektur/Bau- und
   Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertig zur Ausführung der
   Projektsteuerung der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
   zu beachten und bindend.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Der Auftragnehmer sowie
   sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden
   nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung
   nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert
   durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des
   Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde
   am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die
   Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9.
   April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche
   Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen
   Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten
   öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich
   der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter
   Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8,
   Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie
   2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f
   und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
   Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der
   Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h
   und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen,
   Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
   Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen:
   a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene
   natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
   Einrichtungen,
   b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren
   Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
   Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder
   c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
   Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter
   Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln,
   auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt,
   Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im
   Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
   genommen werden (Eignungsleihe).
   Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bewerber
   mit Teilnahmeantrag in Form einer Eigenerklärung zu erklären.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2023
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
   Vergabeunterlagen und die Auskunftserteilungen finden Sie auf der
   Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
   https:// hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
   Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
   kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
   Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
   bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
   ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
   Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
   zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
   hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
   somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
   erreichbar.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Die Bekanntmachung sowie die Auskunftserteilungen während des
   öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
   Unternehmens GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH unter:
   [10]https://gmh-hamburg.de/ausschreibungen
   An alle Interessierten, die anonym die Unterlagen heruntergeladen
   haben, erfolgt kein Versand der Auskunftserteilungen per E-Mail.
   Ein Versand der Auskunftserteilung per E-Mail erfolgt nur dann
   automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
   Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
   angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
   Elektronische Teilnahmeanträge werden bei Unterzeichnung in Textform
   als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf. erforderlichen
   Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden gescannte
   Unterschriften als gültig anerkannt.
   Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
   gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
   eVergabe.
   Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
   Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
   der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
   §17 Abs. 11 VgV).
   Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
   der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
   COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
   beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
   Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten aufgrund der derzeitig
   vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise
   nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in
   welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die
   Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich
   dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger
   Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen
   sind.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung in der 19. KW 2023, Einreichung der
   Honorarangebote in der 24. KW 2023, unter o.g. Vorbehalt:
   Verhandlungsgespräche in der 25. KW 2023 (sofern diese erfolgen).
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
   die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
   Reihenfolge:
   1) Auswahlbogen;
   2) Bekanntmachung;
   3) Bewerberbogen;
   4) Angebotsaufforderung;
   5) Verfahrenshinweise.
   Die zur Verfügung gestellten Ausschreibungsdokumente sind zwingend zu
   beachten und bindend.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
   Stadtentwicklung und Wohnen
   Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 21109
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Telefon: +49 40428403230
   Fax: +49 40427940997
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg -
   Rechtsabteilung U 1
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]einkauf@gmh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2023
References
   6. mailto:Einkauf@gmh.hamburg.de?subject=TED
   7. https://gmh-hamburg.de/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ef2fdd4f-4276-40d3-af8c-e5c372c2a97f
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ef2fdd4f-4276-40d3-af8c-e5c372c2a97f
  10. https://gmh-hamburg.de/ausschreibungen
  11. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  12. mailto:einkauf@gmh.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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